Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

Absolut bezaubernde Geschichte

Wie Schneeflöckchen verliebt

»Schneeflöckchen sind die Schmetterlinge des Winters, die wie verliebt miteinander tanzen«.

Hach, wie schön. Gerade habe ich die letzte Seite gelesen und will am liebsten sofort wieder nach Bibury zurückkehren. Dieses zauberhafte Örtchen mit absolut liebenswürdigen Bewohnern gibt einem das Gefühl "nach Hause zu kommen", obwohl man noch nie da war.

Julia ist tief enttäuscht von ihrem Ex und sucht in Bibury die Inspiration, wie es für sie weitergehen kann.

Simon ist fest verwurzelt in Bibury, hat sich mit seinem kleinen Hotel einen Traum erfüllt. Seine Tochter ist für ihn das Wichtigste. Julia zieht ihn vom ersten Moment an magisch an, doch er ist nicht frei.

Martina Gercke hat wieder einmal eine Geschichte geschrieben, die einen einhüllt wie eine wärmende Umarmung. Ich liebe ihren Schreibstil absolut und ich hoffe, dass wir wieder nach Bibury reisen dürfen.... der arme Colin ist so allein und Abigail hat auch einen Traummann verdient.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diese herzerwärmende Geschichte und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wiedersehen mit dem kleinen Cottage am Clachtoll Beach

Winterzauber in Schottland

Bereits zum 4. Mal durfte ich in das hübsche Cottage am Clachtoll Beach reisen. Ich mag es bei Reihen sehr, dass man auf "alte Bekannte" trifft und es ein "nach Hause kommen" ist.

Elsie ...

Elsie ist eine toughe, junge Frau, die ganz genau weiß, was sie will. Sie war mir auf Anhieb sympathisch.

Tja, was soll ich zu Jamie sagen? Am Anfang war er mir fast unsympathisch durch seine Geheimniskrämerei. Zum Glück hat er eine ziemliche Entwicklung hingelegt und konnte am Ende alles durch seinen Charme wieder ausgleichen.

Der Clachtoll Beach fühlt sich fast wie Heimat an. Zu gerne würde ich in dem kleinen Cottage absteigen und dort eine Auszeit genießen. Und Dunrobin Castle erst.... traumhaft schön.

Mila Summers schreibt gewohnt lockerleicht mit Witz und viel Gefühl. Man fühlt sich in ihren Romanen einfach wohl und den Protagonisten so nah.

Auch mit dem 4. Teil der Ein Cottage zum Verlieben Reihe hat Mila Summers wieder einen Wohlfühlroman geschaffen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Man kann die Romane auch einzeln lesen, meine Empfehlung ist aber, sie der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine Herzensreihe geht weiter!

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich bin ein riesengroßer Kirkby-Fan seit dem ersten Band der Highland Hope Reihe und bin sehr dankbar, dass Charlotte McGregor unser Flehen erhört hat und wir wieder in dieses beschauliche Dörfchen zurückkehren dürfen.

In Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby geht es um Harriet Harper und um den Bürgermeister von Kirkby, Collum McDonald. Harriet sucht Zuflucht bei ihrer Verwandtschaft auf Monroe Manor, nachdem sie ihren Job in London hingeschmissen hat. Auf Monroe Manor hat sie nicht nur einen Geistesblitz ihre berufliche Zukunft betreffend, sie wird auch förmlich von Collum überrannt, der sich ihr gegenüber äußerst seltsam benimmt. Was wohl hinter dem seltsamen Verhalten steckt und was Thelma und Louise und auch Harry damit zu tun haben? Kann ich euch leider nicht verraten...

Charlotte McGregor hat es wieder geschafft, Kirkby und seine Bewohner so bildhaft zu beschreiben, dass ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte. Ab der ersten Seite habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt, es ist wie "nach Hause kommen". Ich mag es sehr, wenn man liebgewonnene Charaktere nicht verlassen muss, sondern sie noch weiter begleiten darf.

Harriet bewundere ich sehr für ihren Mut, sich selbständig zu machen.

Collums Geschichte hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht erwartet und es hat mich sehr bewegt. Warum er es selbst seinen Freunden nicht erzählt hat, ist mir ein Rätsel, passt aber zu Collum.

Das Namensregister am Ende ist vor allem für Kirkby-Neulinge eine gute Sache. Ich würde allerdings empfehlen, am Anfang anzufangen und alle Bände der Reihe nach zu lesen.

Das Rezept für Cranachan am Ende des Buches muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Vielleicht konnte man meine Begeisterung schon herauslesen, wenn nicht... Ich liebe Kirkby und hoffe, dass wir noch sehr oft dorthin reisen dürfen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine sanfte Umarmung

Eine sanfte Brise Glück

"Wahre Gefühle gehen nie den einfachen Weg"

"Wahre Gefühle gehen nie den einfachen Weg"

Für Lina läuft es gerade gar nicht rund. Ihr Freund entpuppt sich als Vollpfosten und versetzt als Hotelmanagerin wird sie nicht nach Abu Dhabi sondern an die Ostsee. In dem kleinen Fischerdorf hat sie als Kind die Ferien bei ihrer Tante Gesa in deren Pension verbracht und hat dort auch ihr Herz verloren. Tja, jetzt findet sie sich zwischen ihrer Jugendliebe Phil und Simon wieder, einem merkwürdigen Gast in Gesas Pension... Das Chaos ist vorprogrammiert.

Katie Jay Adams entführt uns dieses Mal an die Ostsee in ein malerisches Fischerdörfchen. Ab der ersten Seite habe ich mich sehr wohl gefühlt neben Lina. Der Schreibstil von Katie Jay Adams ist sehr spritzig und humorvoll, die Geschichte geht einfach ans Herz.

Die Sprüche am Anfang der Kapitel gefallen mir sehr gut.

Lina, aber auch alle anderen Protagonisten sind einfach liebenswert (ok, es gibt da eine Ausnahme, die ich jetzt nicht namentlich erwähnen werde....), besonders Matti hat das Herz am rechten Fleck.

Am Ende gibt es noch das Rezept für Gesas legendären Hefezopf umd ein Rezept für Stockbrot.

"Eine sanfte Brise Glück", allein der Titel ist schon eine Umarmung, ist für mich wieder ein absoluter Wohlfühlroman, von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Für mich ein Highlight

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit Band 1 der Goldblüten-Saga ist Gabriela Gross etwas ganz besonderes gelungen.

Leonie Glanz, in der es hauptsächlich in diesem Band geht, ist eine starke Persönlichkeit, die den Erfolg des Unternehmens und das Wohl ihrer Familie immer im Blick hat. Eine tragische Geschichte hat sie damals von ihrer Jugendliebe Michael entzweit.

Michael wurde in der Vergangenheit großes Unrecht angetan, aber anstatt zu kämpfen hat er das gemacht, was das Beste für Leonie und ihre Familie war. Er hat ein riesengroßes Herz und mir sehr imponiert. Ich war mit ihm wütend über die Geschehnisse in der Vergangenheit.

Bei Ella, Leonies Zwillingsschwester, hatte ich anfangs zwiegespaltene Gefühle. Warum? Das verrate ich natürlich nicht, lest selbst.

Hedi Glanz, Großmutter von Leonie und Ella und Ehefrau von Firmengründer Alfons, ist ebenso wie Leonie eine ganz starke Persönlichkeit. Viele Ideen zur Vermarktung der Glanz-Produkte stammen von ihr. Sie war immer sehr loyal ihrem Mann gegenüber und doch gibt es ein Geheimnis, über das sie all die Jahre hinweg geschwiegen hat, das sie aber nie losgelassen hat.

Der Schreibstil von Gabriela Gross ist so fesselnd, ich habe das Buch (knapp 400 Seiten) an zwei Tagen gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Es gibt zwei Zeitstränge, einmal lernen wir Hedi und Alfons 1947 kennen und dürfen im Heute Leonie und Ella begleiten. Man bekommt immer nur Häppchenweise die Geschichte von damals serviert und die Frage nach Hedis Geheimnis wird immer drängender.

Ganz toll finde ich das Rezept zur Herstellung von Ringelblumen-Salbe.

"Der Ruf einer neuen Zeit" Band 1 der Goldblüten-Saga erhält von mir 5 von 5 Sterne, es ist für mich ein Lesehighlight.