Profilbild von Sago

Sago

Lesejury Star
offline

Sago ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sago über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Soll man Mondmotten folgen?

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
0

Das Buch über die Geflügelten Ellie und Nox konnte mich auch als Erwachsene verzaubern. Es war überraschend vielschichtig und überzeugte auch mit einem detaillierten Wordbuilding um die geflügelten Clans.

Ellie ...

Das Buch über die Geflügelten Ellie und Nox konnte mich auch als Erwachsene verzaubern. Es war überraschend vielschichtig und überzeugte auch mit einem detaillierten Wordbuilding um die geflügelten Clans.

Ellie ist Teil des niederen Spatzenclans, der von den Hochclans lediglich als Bauernvolk angesehen wird. Trotzdem möchte sie unbedingt ein Wettfliegen gewinnen, um als Goldflügelritterin andere vor den gefährlichen Gorgols zu beschützen, die auch Ellies Eltern töteten. Als sie den verletzten Krähenjungen Nox rettet, muss sie den Wettkampf vorzeitig beenden. Als Angehöriger des Krähenclans ist Nox sogar eine Art Ausgestoßener und scheint nicht besonders dankbar. Dennoch haben Nox und Ellie bald gemeinsame Ziele, denn Ellie muss sich unbedingt noch als Ritterin qualifizieren und Nox und seine Freunde werden Ellies Weggefährten, ohne dass sie so recht weiß, was die anderen im Schilde führen...

Flügelfäule, Mondmotten, Sprichwörter wie "Folge deinen Flügeln, nicht deinem Herzen": Jessica Khoury schafft überzeugende Protagonisten, denen man die Flügelwesen tatsächlich abnimmt. Ein besonderer Reiz entstand auch dadurch, dass sich Ellie und Nox lange Zeit alles andere als grün sind. Ellie und Nox sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich bin sehr gespannt, welche Abenteuer sie noch erleben werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein schlimmer Verdacht

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung
0

Der zweite Flüstermagie-Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste! Sophie ist weiterhin auf dem Tierschutzhof ihrer Tante. Da ihre Freundin Paula nun den Rest der Ferien dort verbringen darf, ...

Der zweite Flüstermagie-Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste! Sophie ist weiterhin auf dem Tierschutzhof ihrer Tante. Da ihre Freundin Paula nun den Rest der Ferien dort verbringen darf, könnten sie sich eigentlich auf einen schönen Sommer mit Pferden und magischen Geschöpfen freuen. Doch ein schlimmer Verdacht kommt dazwischen: Silvio soll Greifenblut gestohlen und zudem auch noch Greifenweibchen Adeline gequält haben. Zu allem Überfluss ist er nun verschwunden. Nur Sophie und ihr Traumpferd Hjalmar halten zu Silvio. Können sie ihn finden und seine Unschuld beweisen?

Der Verdacht gegen Silvio ist ein toller Aufhänger für die Story. Die Abenteuer von Paula und Sophie im magischen Wald sind erneut fantasievoll. Kleine Details wie dass ausgerechnet Pferd Hjalmar weiterhin an Silvios guten Charakter glaubt, während ihn die Erwachsenen vorverurteilen, machen die Geschichte besonders liebenswert. Sophie muss ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, mit anderen zusammenarbeiten und auch für ihr Ausplaudern des Geheimnisses zum magischen Wald gegenüber ihrer Freundin geradestehen, was für zusätzliche Tiefe sorgt.

Auch das Cover ist wieder traumschön gelungen und passt zum ersten Teil. Ich freue mich schon auf weitere Flüstermagie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2023

Hat mich erneut verzaubert

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
1

So gern bin ich erneut ins mystische Schottland gereist und habe mich von Shonas und Cuans Geschichte in den Bann ziehen lassen. Können ein Mädchen aus Deutschland und ein Junge, der in Wirklichkeit ein ...

So gern bin ich erneut ins mystische Schottland gereist und habe mich von Shonas und Cuans Geschichte in den Bann ziehen lassen. Können ein Mädchen aus Deutschland und ein Junge, der in Wirklichkeit ein Wasserpferd ist, zusammen glücklich werden? Shona ist noch immer bei ihrem Onkel in Schottland. Die Geheimnisse um ihre Mutter konnte sie noch nicht lösen. Aber eins ist klar: Sie muss Cuan vor ihrer Familie schützen, die den Wasserpferden feindlich gegenüber zu stehen scheint. Auch ein geheimnisvoller Fremder verfolgt Cuan....

Herrliche Landschaften, Pferdemystik, sympathische Protagonisten und eine erste Liebe: Wenn es nach mir ginge, könnte Shonas und Cuans magische Geschichte noch lange weitergehen! Einen dritten Teil wird es auf jeden Fall geben, auf den ich mich jetzt schon freue. Mal sehen, womit Karin Müller danach verzaubern wird.

Wunderschön ist auch, dass das Buch als gebundene Ausgabe mit traumschönen Buchumschlag daherkommt. Hier überzeugen Optik und Inhalt gleichermaßen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Zauber der wilden Pferde

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel
0

Hier kommt ein wunderschöner Reihenauftakt. Er bietet viele Pferde, stimmungsvolle englische Landschaften und eine zarte erste Liebe. Sehr schön fand ich auch die sympathischen, natürlichen Charaktere ...

Hier kommt ein wunderschöner Reihenauftakt. Er bietet viele Pferde, stimmungsvolle englische Landschaften und eine zarte erste Liebe. Sehr schön fand ich auch die sympathischen, natürlichen Charaktere von Hauptfigur Valerie und Ben.

Valerie verbringt die Ferien bei ihrem Bruder im Lake District. Irgendetwas liegt hinter ihr, was sie dazu bringt, die Nähe von Pferden gleichzeitig zu vermeiden und zu suchen. Aber der Faszination der halb wild lebenden Fell Ponys kann sie sich nicht entziehen. Und dann ist da noch Ben, der zu den Pferden zu gehören scheint, was seinem Vater allerdings ein gewaltiger Dorn im Auge ist...

Hinzu kommt noch ein kleiner Mystery-Anteil in der Handlung, der ihr zusätzlich Würze verleiht und in den Folgebänden bestimmt noch ausgebaut wird. Sehr gelungen ist auch, dass es keine Schwarzweißmalerei gibt, sondern die Protagonisten gute Gründe für ihr jeweiliges Handeln haben.

Ich bin wirklich gespannt, was Ben und Valerie noch mit den Ponys erleben und welche Geheimnisse der Vergangenheit sich noch enthüllen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Finestra

This Vicious Grace - Die Auserwählte
1

Auserwählt zu ein, hat manchmal mehr Nach- als Vorteile. Auf Alessa trifft dies ganz gewiss zu. Sie ist die Finestra, diejenige, die die Insel Saverio vor den Angriffen dämonischer Wesen schützen soll. ...

Auserwählt zu ein, hat manchmal mehr Nach- als Vorteile. Auf Alessa trifft dies ganz gewiss zu. Sie ist die Finestra, diejenige, die die Insel Saverio vor den Angriffen dämonischer Wesen schützen soll. Mit Entfaltung ihrer Gabe muss sie alle Bande zu ihrer Famile kappen, isoliert in einer Festung leben und jemanden aus den Kreisen der Fonti heiraten. Denn nur diese können ihr eine Gabe zur Verfügung stellen, mit der Alessa ihre eigenen Kräfte nutzen kann. Für andere als die Fonti ist schon Alessas simple Berührung tödlich. Umso schlimmer, dass auch die Fonti an Alessas Berührung sterben. Da sie damit nicht taugt, ihr Volk zu verteidigen, muss Alessa sogar um ihr Leben fürchten. Zu ihrem Schutz engagiert sie den geheimnisvollen Dante als Leibwächter. Doch ist Dante wirklich geeignet für die Aufgabe und welche Geheimnisse trägt er in sich?

Hier hat mir einfach alles gefallen. Das Worlbuilding überzeugt und erinnert bisweilen auf angenehme Weise an die italienische Renaissance. Alessas Isoliertheit und Einsamkeit wurden überzeugend dargestellt und gingen mir zu Herzen. Dante ist ein Held mit Ecken und Kanten und einem bisweilen mürrischen Charakter, der ihn für mich nur umso liebenswerter machte. Ich mag Fantasy vielmehr als Romantasy und obwohl der Romantasy-Anteil hier über einige Strecken deutlich im Vordergrund stand, fand ich das trotzdem sehr gelungen. Die Liebesgeschichte entwickelte sich überzeugend langsam und hat mich durch die überzeugenden Protagonisten fasziniert.

Auch der Schluss dieses ersten Bandes einer Dilogie war für mich äußerst rund. Glücklicherweise gab es keinen Cliffhanger, der mich unzufrieden zurückgelassen hätte. Gleichzeitig blieben aber genug Fragen und lose Fäden offen, die mir viel Vorfreude auf den zweiten Teil gemacht haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl