Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Toller erster Band einer hoffentlich langen Buchreihe....

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi Klitschmüller hat eigentlich nur einen großen Wunsch zu ihrem Geburtstag – sie möchte ein rotes Skateboard haben. Doch stattdessen bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, welches ihre Mutter mit viel Liebe zum Detail selbstgenäht hat (da sie der Meinung ist, dies passt doch auch besser zu Fritzi als ein Skateboard). Nach der ersten Enttäuschung über das etwas andere (oder auch falsche) Geschenk gibt Fritzi die Hoffnung nicht auf……und denkt sich allerhand aus, um doch noch ihren Traum von einem roten Skateboard zu bekommen. Zum Glück zieht der Junge Thies in’s Nachbarhaus, der ihr vielleicht sogar eine große Hilfe dabei sein könnte, ihren Wunsch doch noch zu verwirklichen…jedenfalls hat er schonmal sein Skateboard dabei……

Mit der Hauptfigur „Fritzi Klitschmüller“ hat die Autorin Britta Sabbag eine außergewöhnliche, witzige und überhaupt unglaublich quirlige Hauptfigur gewählt, welche schon auf dem Cover sehr abenteuerlustig wirkt. Zwar ist der Hintergrund des Covers überwiegend in Pink gehalten, allerdings durch die Abbildung von Fritzi samt Hund und Prinzessinnenkleid (den Piratengürtel bitte nicht vergessen) ist es sicherlich nicht nur ein Hörbuch, welches Mädchen ansprechen dürfte. Meiner Meinung nach ist die Geschichte von Fritzi Klitschmüller sowohl für Mädchen als auch für Jungen hörenswert.

Empfohlen wird das Buch ab ca. 8 Jahren, allerdings ist die Geschichte durch die wunderbare, witzige Schreibweise von Britta Sabbag ein Hörvergnügen für alle. Es macht einfach Spass, Fritzi bei ihren kleinen und großen Abenteuern zu begleiten, zusammen mit ihrem Freund Thies….und manchmal auch der schrecklich neugierigen Cousine…..langweilig wird es jedenfalls an keiner Stelle.

Was dieses Hörbuch natürlich noch zu einer tollen Abenteuergeschichte werden lässt, ist die Sprecherstimme von Birte Schnölnk. Mit ihrer Art und Weise, das Hörbuch zu lesen, gelingt es ihr scheinbar spielend, die Geschichte rund um Fritzi Klitschmüller noch lebendiger und vor allen Dingen gut unterhaltend bei kleinen und großen Hörern ankommen zu lassen. Es macht einfach unheimlich viel Spaß und – ist man am Ende der Erzählung angekommen – würde man am liebsten noch viel länger weiterhören.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dies nur der Anfang von Fritzi Klitschmüller’s Geschichte gewesen ist, von ihrem roten Skateboard, dem Piratenkleid, ihrer Familie und auch den neuen Nachbarn……sicherlich gibt es noch viele weitere Abenteuer zu erleben und wir freuen uns schon jetzt auf unglaublich viele Fortsetzungen….oder jedenfalls erstmal auf den nächsten Teil.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 87 Minuten (auf einer CD). Erschienen bei Silberfisch-Hörbuch im HörbuchHamburgVerlag. Das gleichnamige Buch ist im Thienemann-Esslinger-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Zauberhaftes Hörbuch......

Nicolettas geheime Welt

Nicoletta's Welt ist momentan ein wenig erschüttert - denn ihre beste Freundin Augusta zieht weg. Plötzlich fühlt sich das Mädchen sehr alleine, denn selbst ihre gleichaltrige Freundin Mona hat nur sehr selten Zeit. Auch der Garten am Haus, welcher eigentlich von den "Störenfrieden" gemietet ist, scheint plötzlich unerreichbar zu sein ohne die unerschrockene Augusta. Da entdeckt Nicoletta eines Tages ein kleines Loch in einem Bauzaun, welches sie in eine geheime Welt voller kleinerer und größerer Abenteuer entführt.

Das Cover des Hörbuches zeigt eine fröhliche Nicoletta mit ihrem Hund Franz Schubert im Vordergrund, dazu zahlreiche kleinere Illustrationen, die eine farbenfrohe Welt zeigen.
Legt man die erste CD ein, ist man auch von Beginn an in Nicolettas Welt angekommen..... und sofort verzaubert. Denn die Autorin Bettina Gundermann schafft es anscheinend sehr spielend und mühelos, kleine sowie auch größere Hörer in die Geschichte zu versetzen - sicherlich trägt dazu auch die sehr bildliche, gut vorstellbare Erzählweise bei.

Das Thema Freundschaft steht im Vordergrund, daneben werden auch scheinbare Alltagserlebnisse einfühlsam erzählt und so die Sicht aus Nicolettas Welt bunt gemischt.
Allerdings ist auch das Thema "Tod" auf der zweiten CD mit eingebracht (zwar nicht allzu lange, aber es ist ein Thema), so dass vielleicht gerade für jüngere Hörer einige Fragen aufkommen könnten. Leider findet sich keine Altersempfehlung auf dem Cover.

Es gibt zwei "Welten", in denen die Handlung spielt - da ist einmal die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Alltags-Welt von Nicoletta und daneben die geheime Welt, welche sie immer wieder besucht und was ihr ganz persönliches Geheimnis ist. Doch diese beiden Erzählstränge sind so sehr miteinander verflochten, dass es zu einer phantasievollen Erzählung verbunden ist.
Die Erzählweise ist von Beginn an außergewöhnlich und besonders, man hört hier sehr gerne zu und lauscht den Worten mit Begeisterung.

Was natürlich noch zu diesem gelungenen Hörbuch beiträgt, ist die für diese Geschichte sehr passende Sprecherstimme von Julia Meier. Sie verbindet sich wie selbstverständlich mit den Worten von Bettina Gundermann und macht das Ganze zu einem wunderbaren Hörerlebnis.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 2 Stunden 36 Minuten, verzeilt auf 2 CDs.
Erschienen im Verlag Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Tolles Hörbuch für den Sommer.....

Landliebe

Ellie und Tom treffen als Teilnehmer der TV-Show "Landliebe" auf dem Weingut von Tom's Familie aufeinander.....und sollen hier die nächsten vier Wochen gemeinsame Zeit verbringen, sich kennenlernen und am Ende vielleicht sogar ein glückliches Paar werden - so die Vorstellung der Produzenten der Sendung .
Doch sowohl Ellie als auch Tom haben sich nicht freiwillig für die Sendung gemeldet, sondern beide haben Geldsorgen und sehen mit dem Honorar, welches nach dem Dreh von "Landliebe" ausgezahlt wird, ihre einzige Chance. Doch auch vier Wochen können sehr lange werden, beide möchten nur die Dreharbeiten so schnell wie möglich hinter sich bringen......so jedenfalls zunächst der Plan....

Bei diesem Hörbuch möchte ich zunächst einmal etwas zum Cover loswerden, welches mir wirklich gut gefällt. Sowohl von den Farben als auch der Gestaltung her ist es sehr ansprechend. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht ganz so gut zum Inhalt, denn die Geschichte ist sehr lebhaft erzählt, äußerst witzig und sehr gut unterhaltend - nach dem Cover könnte man allerdings meinen, es handele sich um eine vorwiegend romantische Geschichte, was vielleicht den ein oder anderen vom Hören zunächst abschrecken könnte - was sehr schade wäre.

Denn die Autorin Jana Lukas hat mit ihrer Geschichte rund um Ellie, Tom und das TV-Format "Landliebe" den perfekten Hörspaß (für mich vor allem ein Hörbuch für die Sommermonate) geschrieben. Es macht Spaß, die beiden durch die aufregenden vier Wochen "zu begleiten" und ein wenig zu erfahren, wie es (vielleicht) hinter den Kulissen gewisser TV-Dating-Shows zugeht (oder zugehen könnte). Es drängt sich beim Hören natürlich der Vergleich mit einer ganz gewissen TV-Show auf, der eine mag sie, der andere eher nicht.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Diana Amft, die sowohl als Schauspielerin als auch als Kinderbuchautorin sehr erfolgreich und bekannt ist. Ihre Stimme passt perfekt zur Geschichte, vor allem zur Rolle der Hauptfigur "Ellie". Hier macht das Zuhören von Beginn an Spaß, die Hörzeit geht (leider) viel zu schnell vorüber.

Beim Hörbuch von "Landliebe" handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 5 Std. 31 Minunten, verteilt auf 5 CDs.
Erschienen bei RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Penny Pepper - Spione am Strand

Penny Pepper - Spione am Strand

In ihrem fünften Abenteuer erleben Penny und ihre Freundinnen abenteuerliche Ferientage am Strand von Italien ..... besser gesagt auf dem Campingplatz, während die Familie von Flora im benachbarten Luxushotel "Luxurioso" residiert. Doch als auf unerklärliche Weise Handtücher und Bademäntel aus dem Luxushotel verschwinden und zum Schnäppchenpreis am Strand verkauft werden, sind die Detektivinnen sofort bereit, ihre Ferientage für die Aufklärung des Falles zu nutzen. Doch es ist gar nicht so einfach, denn noch ist weit und breit kein Verdächtiger in Sicht........

In diesem Buch nimmt uns die Autorin Ulrike Rylance samt Penny Pepper, ihrer Familie und deren Freunden mit unter den sonnigen Urlaubshimmel Italiens.
Wer diese Buchreihe schon kennt, wird sich sofort wieder ab der ersten Seite an wohl fühlen beim Lesen, Tränen vergießen vor Lachen und einfach eine witzige Lesezeit erleben. Aber auch alle anderen, die Penny Pepper noch nicht kennen, werden keinerlei Schwierigkeiten haben, sich mit den kleinen Detektiven sofort ins Abenteuer zu stürzen.

Was die lebendige, äußerst lustige Erzählweise von Ulrike Rylance perfekt unterstützt, sind die zahlreichen Illustrationen von Lisa Hänsch. Beides zusammen macht das Buch zu einem unvergleichlichen Leseerlebnis, welches auf jeder Seite eine gelungene Kombination aus Erzählung und den dazu passenden detailreichen, mal größeren und mal kleineren Illustrationen ergibt.

Das Cover von "Penny Pepper - Spione am Strand" strahlt einem in einem sonnigen gelb entgegen, versprüht zusammen mit den zur Geschichte passenden Zeichnungen sofort eine gewisse Urlaubsstimmung und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Denn die Detektivinnen ermitteln nicht häufig mit den üblichen Methoden und sorgen immer wieder für (lustige) Überraschungen.

Empfohlen wird das Buch für Leser ab ca. 6 Jahren, wobei hier auch gerade etwas ältere Kinder ihren Lesespaß haben werden und die Geschichte mit den vielen witzigen Details vielleicht noch etwas lustiger finden.

Im August erscheint bereits der nächste Teil dieser unglaublich lesenswerten Buchreihe...wir freuen uns bereits jetzt darauf und hoffen, es folgen noch viele weitere.

Erschienen ist das Buch im dtv Junior-Verlag.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Die Pfeffermiezen - von Patrizia Schröder

Die Pfeffermiezen

Die drei Mädchen Emily, Ratze und Lou sind beste Freundinnen und wollen dies auch immer bleiben. Wären da nicht die einen oder anderen Hindernisse, welche der Freundschaft immer wieder im Wege stehen.
So ...

So gibt es unter anderem die ungeliebten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa, welche ziemlich überheblich wirken und so gar nicht mit den drei "Pfeffermiezen" Emily, Ratze und Lou klarkommen. Und auch Yussuf, Jesper und Max sorgen immer wieder für Turbulenzen. Obwohl sich die drei Mädchen durch einen geheimnisvollen Schwur ewige Freundschaft und Zusammenhalt versprochen haben, gerät genau dieses Vorhaben ziemlich ins Wanken, als eine Neue in die Klasse kommt - Maleen.

Mit ihrem Buch "Die Pfeffermiezen" hat die Autorin Patricia Schröder den Auftakt zu einer abenteuerlichen, wunderbaren Mädchenbuchreihe geschrieben. Erstmals wurde die Geschichte vor 15 Jahren veröffentlicht, erscheint jetzt allerdings nochmals in neuer Auflage als Taschenbuchausgabe.

Schon das bunte, ansprechende, fröhliche Cover wirkt genau auf die richtige Zielgruppe der jungen Leserinnen ab ca. 10 Jahren, lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und das erste Abenteuer mit den Pfeffermiezen zu erleben. Im Vordergrund sind vier fröhlich-frech wirkende Mädchen abgebildet, dazu gibt es dank der liebevollen kleineren Illustrationen auf dem Cover viel zu entdecken.

Bei den "Pfeffermiezen" geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, wobei gerade dies während der Geschichte oft sehr schwierig für die einzelnen Mädchen wird. Denn was ist, wenn sich eines der Mädchen doch für etwas vollkommen anderes interessiert als die anderen beiden? Oder plötzlich doch einen ganz bestimmten Jungen ganz nett findet?
Genau hier gelingt der Autorin Patricia Schröder in einfühlsamer Art und Weise, die Probleme und Gedanken, welche in diesem Alter ab und zu auftreten (könnten), altersgerecht und vor allem dem empfohlenen Lesealter entsprechend zu behandeln und in unterhaltsamer Weise in die Geschichte einzubauen.

Zitat aus dem Buch (Seite 102):
"Ist sie nicht", erwiderte Dennis schlaftrunken. "Emily hat sie mir aus dem Arm gerissen und ist dann in die Legokiste da gestürzt. Sie will mich mit auf den Friedhof nehmen".

Genau dieser Satz war während der Geschichte so witzig eingebaut, dass es für einige Lachanfälle bei mir gesorgt hat. Was es damit allerdings auf sich hat, wieso Dennis (Emilys kleiner Bruder) behauptet, seine Schwester würde mitten in der Nacht in der Legokiste stecken und ob die Mutter das glaubt........erfährt man nur bei "Die Pfeffermiezen".

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer der Mädchenbande und sind gespannt, was sie noch alles anstellen werden.

"Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder ist als Taschenbuch-Ausgabe ab 03.07.2017 im Arena-Verlag erhältlich.