Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

God Jul!

Schnauze, es geweihnachtet sehr!

Für uns gehören Katzendame Soja und Hund Bruno seit fünf Jahren fest zur Vorweihnachtszeit dazu. Wir haben sowohl die Bücher als auch die Hörbücher und das ganz zauberhafte Bilderbuch. “Schnauze, es geweihnachtet sehr” ist bereits das 7. Abenteuer der beiden tierischen Helden. In diesem Jahr verschlägt es sie zusammen mit ihrer Menschenfamilie in den eisigen Norden Schwedens. Hund Bruno bleibt seinen Vorlieben treu: Schlafen und Fressen. Nur wenn er müssen muss, geht er nach draußen. Katzendame Soja ist da komplett anders. Sie erkundet neugierig die Gegend und schließt mit den Tieren des Waldes Freundschaft.

Auf diesem Weg erfährt sie von dem Streit zwischen Elch und Bär. Seit über einem Jahr sind die zwei mittlerweile verzankt. Das muss sich ändern, beschließt Soja und heckt einen Plan aus, wie sie die beiden Streithähne wieder versöhnen kann.

Wieder einmal hat sich Autorin Karen Christine Angermayer eine wunderbar vorweihnachtliche Geschichte einfallen lassen. Es geht um Freundschaft, Streit und vor allem um das Sich-Versöhnen. Durch das Setting in Schweden wird man geradewegs in Weihnachtsstimmung versetzt und lernt gleichzeitig einige schwedische Weihnachtstraditionen kennen.

Wer die Schnauze-Reihe kennt, weiß ja schon Bescheid: Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Bruno und Soja erzählt. Verschieden wie Hund und Katze sind auch Christian Berkel und Andrea Sawatzki, deren Interpretationen der Charaktere einfach herrlich und komplett unterschiedlich sind.

Die einzelnen Kapitel des Hörbuchs dauern etwa 3 Minuten, was zum häppchenweise Anhören in der Vorweihnachtszeit ein bisschen zu kurz für unseren Geschmack ist. Wir haben die Geschichte daher einfach in einem Rutsch durchgehört. Das bringt natürlich den Nachteil, dass man keinen Adventskalender in dem Sinne hat, obwohl auf dem CD-Umschlag 24 Türchen zum Öffnen sind. Dahinter verbergen sich süße Illustrationen, die allerdings nicht farbig sind.

Zum Anhören vor und nach Weihnachten kann ich das Hörbuch wärmsten weiterempfehlen. Wem der Aspekt eines Adventskalenders wichtiger ist, der sollte an dieser Stelle zum Buch greifen. Dort sind die einzelnen Kapitel verschlossen und müssen an der Perforation aufgerissen werden. Kleiner Tipp: die Bücher eignen sich bestens zur täglichen Leseübung für Leseanfänger.

Liebsten Dank an cbj audio für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein süßes Lehrstück für Jung und Alt

Charlie und die Schokoladenfabrik

Bestimmt sind euch in den Buchhandlungen die vielen Bücher von Roald Dahl aufgefallen. So erging es mir jedenfalls. Lauter Klassiker, die neu aufgelegt, übersetzte und illustriert wurden. Da war ich sofort Feuer und Flamme. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für “Charlie und die Schokoladenfabrik” entschieden. Auch, aber nicht ausschließlich, aufgrund der gelungenen Verfilmung mit Johnny Depp.

Es geht um den jungen Charlie, der mit seinen Eltern und den Großeltern in einer windschiefen, alten Hütte lebt. Die Familie ist sehr arm. Einmal im Jahr, an Charlies Geburtstag, legen sie alles Geld zusammen, um ihm eine Tafel von Willy Wonkas Schokolade zu kaufen. Der Schokoladenfabrikant ist berühmt für seine leckeren Kreationen. Doch seit es in seiner Fabrik vermehrt zu Werksspionage kam, hat er sämtliche Angestellten entlassen und lebt völlig zurückgezogen. Umso aufregender ist es, als Willy Wonka plötzlich verkündet, er würde die Tore seiner sagenumwobenen Fabrik für eine Handvoll Auserwählter öffnen und sie höchstpersönlich herumführen. Ein wahrer Sturm auf die heiß begehrten Tickets, die sich in Wonkas Schokoladentafeln verbergen, entbrennt.

Fünf Kinder stehen letztlich als Gewinner fest und erleben ein fantastisches, absolut schräges Abenteuer. Abgesehen von Charlie, der bescheiden und herzensgut ist, sind die anderen Kinder schrecklich unsympathisch. Sie sind gierig, verwöhnt, arrogant und egoistisch. Natürlich wird alles überspitzt dargestellt. Auf die Art ist es ein großartiges Lehrstück für Kinder, aber auch für Erwachsene, die eventuell ihre Erziehungsmethoden hinterfragen sollten.

Farbenfrohe Illustrationen von Süßigkeiten ergänzen die turbulente Handlung. Die Gestaltung der Figuren ist schlicht und wirkt oft nur grob skizziert. Die Mimik ist zwar ausdrucksstark, wirkt auf mich aber meist fratzenhaft. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Dagegen hat mir der Schreibstil und der Handlungsaufbau hervorragend gefallen. Die Führung durch die Schokoladenfabrik wird spannend und mit humorvoller Fantasie geschildert. Angefangen bei den Umpa-Lumpas, kleinen sonderbaren Wesen, die Schokolade und allerlei technisches Equipment herstellen, und überaus lehrreich das Schicksal der Satansbraten besingen.

Die Geschichte um den liebenswerten Charlie und seinen Ausflug in Willy Wonkas skurrile Schokoladenfabrik ist auf jeden Fall empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahre. Aber auch Erwachsene können getrost zu diesem Buch greifen und in Willy Wonkas süße Schokoladenwelt eintauchen.

Ein schokoladiges Dankeschön an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Das Überwinden von Ängsten und Grenzen

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Der kleine Vogel hat Angst. Und das ausgerechnet vorm Fliegen. Während alle seine Freunde davonflattern, bleibt er zurück. Da Alleinsein auch doof ist, begibt er sich auf die Suche nach neuen Freunden. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Unterschiede zwischen ihm und den anderen Tieren sind meist so groß, dass sie einer echten Freundschaft im Wege stehen. Der Löwe würde den Vogel fressen. Beim Fisch im Wasser würde er ertrinken und der Elefant könnte versehentlich auf ihn drauftreten. Doch dann ist plötzlich der Mut des kleinen Vogels gefragt, als er ein anderes Tier in Not entdeckt. Kann er seine eigenen Ängste überwinden? Können die anderen Tiere ihre Unterschiede vergessen und gemeinsam an einem Strang ziehen?

Dieses wunderbare Bilderbuch ist ein bilinguales Kinderbuch, das in unterschiedlichen Übersetzungen vorliegt. Wir haben uns für die deutsch-englische Variante entschieden, damit mein Erstleser sowohl seine Lesefähigkeiten trainieren als auch seine Englischkenntnisse erweitern kann. Er hat seit diesem Schuljahr Englisch und saugt begierig jedes neue Wort auf. Aus diesem Grund war dieses Buch ideales Lesefutter. Die große Schriftart zusammen mit den verständlichen Sätzen erleichtern das Lesen. Die Textblöcke in englischer Sprache sind optisch genau daneben angeordnet, sodass er die Sätze gut miteinander vergleichen und die Worte zuordnen konnte. Hilfe bei der Aussprache ist natürlich trotzdem notwendig.

Für den 3-Jährigen standen die Geschichte und Illustrationen im Vordergrund. Die Illustrationen sind in frischen frühlingshaften Farben gehalten und die Tierdarstellungen besonders niedlich. In der Geschichte geht es vordergründig um den Umgang mit Ängsten und diese zu überwinden. Für uns war es aber auch schön zu sehen – auch wenn es nicht ganz so deutlich rüberkommt – dass die Tiere trotz aller Diversität Freunde sein können und gemeinsam einem anderen Tier helfen. Und plötzlich hat das Vögelchen eine riesige Schar Freunde um sich. Eine herzerwärmende Botschaft.

Ein wirklich großartiges Kinderbuch, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, über Ängste zu sprechen und den eigenen Mut zu entdecken. Dieses Buch eignet sich hervorragend für die Kita, Grundschule und zu Hause. Dank der vielfältigen bilingualen Ausgaben kann das Sprachverständnis erweitert und gefördert werden. Also super auch für alle, die ihre Kinder zweisprachig erziehen.

Ich durfte “Flieg, kleiner Vogel” im Rahmen einer Kampagne lesen. Vielen lieben Dank für die liebevoll gepackte Kiste – auch wenn der Postbote überaus rabiat damit umgegangen ist. Im Inneren befanden sich so viele zauberhafte Kleinigkeiten, die den Kindern viel Freude bereitet haben. Die verschiedenen Mal- und Bastelvorlagen waren supersüß!

Wie senden ein herzliches Dankeschön @mainwunder @mainwunderinstateam und @ingosplanet

Veröffentlicht am 23.11.2022

Kurze Geschichte in warmherzigen Bildern

Kleiner Drache, nicht streiten!

Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, zwei kleine Drachen zu Hause zu haben? Schon bei der kleinsten Auseinandersetzung wird Feuer gespien. Also im übertragenen Sinn… obwohl die Verwüstung mitunter ähnlich verheerend ist.

Auch die beiden Drachengeschwister Zisch und Zacki streiten. In dieser kurzen, beispielhaften Geschichte sind Zisch und Zacki zu Besuch bei ihrer Oma. Es werden leckere Kekse gebacken. Zisch hat seinen Teller ratzfatz leer gefuttert, aber weil er immer noch Hunger hat, stibitzt er heimlich alle Kekse seiner Schwester. Klar, dass Zacki richtig sauer wird. Der Streit entbrennt. Aber gemeinsam finden die zwei einen Weg, um sich wieder zu vertragen. Denn ohne Streit ist alles viel schöner.

Dieses zauberhaft gestaltete Pappbilderbuch lockt zu allererst mit funkelnden Hervorhebungen auf jeder Seite und farbenfrohen Illustrationen, die auch mich als Mama sehr stark angesprochen haben. Die Handlung wird von den niedlichen Illustrationen schön in Szene gesetzt. Die Atmosphäre ist trotz Streit warmherzig und heimelig. Es gibt das ein oder andere Detail zu entdecken. So hat man die Möglichkeit, dem Kind über die Handlung hinaus noch einiges zu erklären, was wiederum die Sprachentwicklung fördert und die Fantasie anregt.

Entsprechend der Altersempfehlung ab 2 Jahre beschränkt sich die Handlung auf das Nötigste. Mehr als eins-zwei Sätze pro Seite sind es nicht. Dadurch bleibt aber selbst die Aufmerksamkeit des ungeduldigsten Lesemäuschens erhalten. Es ist eine kurze und leicht verständliche Geschichte übers Streiten und Sich-Vertragen. Lustig, kurzweilig und bunt. Sie unterstützt neben der Sprachentwicklung auch das soziale Lernen.

Mir gefällt die gesamte Aufmachung des Pappbilderbuches, angefangen bei der warmherzigen Gestaltung der Illustrationen bis hin zur Umsetzung der Thematik, hervorragend. Eine klare Empfehlung an alle Eltern.

Ein drachenstarkes Dankeschön an den Penguin Junior Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Entspannungsurlaub voller blubberbunter Spannung

Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff

Da freuen wir uns wie die Fischstäbchen, denn hier kommt Kuschelflosse und hat sein 8. Abenteuer im Gepäck. Wie sämtliche Vorgänger ist auch dieser Band ein fischtastisches Abenteuer, unvergleichlich, urkomisch und voller unverwechselbarer Ideen. Ein selbst nach 8 Bänden unerschöpfliches Repertoire an kreativen Wortschöpfungen und speziell auf die Unterwasserwelt gemünzter Begriffe bringen sowohl Groß als auch Klein zum Lachen.

Die turbulente und spukig-spannende Geschichte strotzt vor Fantasie, Witz und dem typischen Fischhausener-Charme. Ob Nachtblubberzug, Ausflug ins Krimskrams-Wellnessbad, das rasante Wirbeln durch den Klimbim-Kliff-Tunnel, rätselhafte Vorkommnisse im Klimbim-Kliff oder ein Besuch bei den Schmuse-Algen, der Unterhaltungsfaktor ist großartig.

Die Handlung ist fesselnd, herzerwärmend und steckt voll zahlloser, liebevoller und lustiger Details, dass man sie unmöglich alle hier aufzählen kann. Am besten ihr hört selber rein!

Akustisch in Szene gesetzt wird dieses Abenteuer zuverlässig von Stimmwunder Ralf Schmitz, der ausnahmslos allen Unterwasserbewohnern Leben einhaucht. Durch Akzente, Sprachfehler oder technische Stimmverzerrung verleiht er jedem Charakter einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und sorgt damit natürlich für ein unschätzbar humorvolles Hörerlebnis.

Für alle Neulinge, die in Bezug auf Kuschelflosse noch die reinsten Kaulquappen sind: ihr müsst nicht mit Band 1 beginnen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Im beiliegenden Booklet und zu Beginn ein jeder Geschichte werden die fischigen Helden in Bild und Wort vorgestellt. Ob liebevoll illustriertes Hardcover oder Hörbuch mit Ein-Mann-Stimmspektakel bleibt allein euch überlassen. Tatsächlich sind bei dieser Reihe beide Ausgaben restlos empfehlenswert!

Allerliebsten Dank an cbj audio für das kurios komische Rezensionsexemplar! Donnerkofferblitz, das hat gefetzt!