Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Dilemma

Die Herzchirurgin

Anna Jones ist eine angesehene Herzchirurgin und soll am Samstag den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, möglicherweise erlangt er den Wahlsieg zum nächsten Premierminister. Doch als sie am Donnerstagabend erschöpft nach Hause kommt, trifft sie auf schwarz maskierte Gestalten, die sie vor eine menschenunmögliche Wahl stellen: entweder sie lässt den Prominenten unauffällig am OP-Tisch sterben oder ihr entführter Sohn kommt nie wieder nach Hause, seine Babysitterin, die nette Nachbarin, ist bereits tot. Was soll die alleinerziehende Mutter nur tun? Sie kann sich niemandem anvertrauen: das Haus wird videoüberwacht, die Telefone kontrolliert und am Auto fährt ein GPS-Tracker mit, sie ist keine Sekunde mehr allein… Patient oder Sohn? Wie wird ihre Entscheidung lauten?

Ein flotter Schreibstil lässt die Seiten von Anfang an nur so dahinfliegen. Auch inhaltlich vermag Autor Jack Jordan den Leser rasch zu fesseln mit Annas ausweglosem Dilemma, entweder einen Patienten zu opfern oder ihren eigenen Sohn, den achtjährigen Zack. Abwechselnd aus der Sicht dreier unterschiedlicher Frauen wird dieser spannende Thriller erzählt: Anna Jones ist eine ehrgeizige und erfolgreiche Chirurgin mit dem Hang, sich Kopfhaare und Wimpern auszureißen (Trichotillomanie) und sowohl ihrem Ruf als kompetente Ärztin gerecht zu werden als auch ihrem Sohn eine gute und aufmerksame Mutter zu sein. Krankenschwester Margot stammt aus prekären Verhältnissen und hat sich langsam ein Leben ohne Bürde der Herkunftsfamilie aufgebaut, allerdingst steigt ihr Berg an Schulden fast täglich an und als Ausweg sieht sie keinen anderen, als ihre Kollegen zu bestehlen. Sie hat nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Die dritte Frau im Bunde ist Rachel Conaty, Detective Inspector, und mit der Aufklärung des Mordes an Zacks Babysitterin, Annas Nachbarin, beauftragt. Die Trauer um ihren vor fünfzehn Jahren verschwundenen Sohn Jamie hat sie immer noch nicht überwunden.

Übersichtlich sind alle Kapitel mit den jeweiligen Namen gekennzeichnet, sodass man bei drei unterschiedlichen Ich-Perspektiven nicht den Überblick verliert. Jede einzelne Sichtweise ist für sich verständlich, wenn auch moralisch bedenklich. Jede der drei Frauen steckt in einer Art Dilemma fest und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Sehr gut nachvollziehbar schildert der Autor jedes persönliche Schicksal und als Leser kann man sogar nachempfinden, was in den jeweiligen Figuren bei deren Entscheidungen vorgeht. Ich mag keine Einzige verurteilen für ihr Handeln, auch wenn ich spontan meine, ganz anders entschieden zu haben. Wer weiß, wer weiß, was passiert, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt?

Jack Jordans Herzchirurgin ist durchwegs spannend, nimmt einen Verlauf, an den man gar nicht gedacht hat und überrascht mit einem brillanten Ende, bei dem nur wenige gut wegkommen. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Titel Die Herzchirurgin
Übersetzer Sigrun Zühlke

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Vergangenheit erwacht

Totes Moor

Zwei Naturforscher wandern durchs Rote Moor in der Hessischen Rhön, aber noch bevor sie die gesuchten Bodenbrüter finden können, entdecken sie eine Leiche. Kommissar Janosch Janssen ist als Erster am Ort des Geschehens, kurz darauf trifft seine forsche Vorgesetzte Kriminaloberrätin Diana Quester ein. Die Leiche im Moor ist Matilda, die seit neun Jahren vermisst wird und Quester hat damals möglicherweise durch hartnäckige Verhöre in diesem Fall Janoschs Vater in den Selbstmord getrieben. Wie soll Janosch, der für einige Jahre dem Dorf Grimmbach den Rücken gekehrt hat, nun mit ihr gemeinsam den Fall lösen?

Aufgrund vieler Details eines vom Moor faszinierten Autors lernt der Leser die Schönheit, aber auch die Tücken dieser besonderen Landschaft kennen. Ruhig im Stil, aber fesselnd und mitreißend vom Inhalt kommt man gleich mitten ins Geschehen. Die wesentlichen Figuren sind rasch kennengelernt und klar abgebildet: da der nur ein Meter dreiundsechzig große und nicht besonders sportliche Janssen, dort die selbstbewusste und sehr erfolgreiche Quester als polarisierende Gegenspieler, aber auch alle anderen Personen sind klar und unverwechselbar charakterisiert. Lars Engels schildert abwechselnd die Geschehnisse aus dem Jahr 2009 und 2018, wodurch erst nach und nach klar wird, was sich damals zugetragen hat und lange bleibt verborgen, was sich hinter dem Schweigen der Einheimischen tatsächlich verbirgt. Überraschende Wendungen und unbemerkte Details halten den Spannungsbogen hoch und der wahre Mörder bleibt für die Ermittler und wohl auch für etliche Leser sehr lange unentdeckt. Die Atmosphäre rund ums Moor und die wortkargen Leute im Dorf passen gut zusammen, Janosch Janssen mit seiner Vorliebe für qualitativ hochwertigen Tee und „Herr der Ringe“ bildet mit seinem Kollegen ein sympathisches Team, insbesondere deshalb, weil dieser neu in der Gegend ist und Janssen vorurteilsfrei begegnet.

Alles in allem ist Totes Moor ein überzeugender Kriminalroman, welcher den Leser sowohl vom Aufbau der Handlung als auch vom Schreibstil her fesseln und begeistern kann. Gerne bin ich wieder mit dabei, wenn Janosch Janssen und Diana Quester nochmals ermitteln.

Titel Totes Moor
Reihe Janosch Janssen ermittelt, Band 1

Veröffentlicht am 17.01.2023

Gute Tipps, durchaus auch neue

Abnehmen beginnt im Kopf

Weniger essen, mehr bewegen – nur so kann man erfolgreich abnehmen, wer weiß das nicht?

Dieses Buch bietet nicht die Quadratur des Kreises und kann auch niemandem die Mühe abnehmen, die mit dem Ziel einhergeht, Gewicht zu reduzieren. Dennoch lohnt es sich, Sabrina Fleischs Tipps in Ruhe durchzugehen und sich Inspirationen zu holen. Keinesfalls sollte man das Büchlein in einem Schwung durchlesen und weglegen – und wieder vergessen. Vielmehr versteht sich dieser Ratgeber als Arbeitsbuch, mit dem man Möglichkeiten erkennen und sich immer wieder verschiedene Fragen stellen kann. Wie uns allen bekannt ist, gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ beim Abnehmen, und so leitet die Autorin den Leser an, eigene Vorstellungen festzuhalten, Ziele zu definieren und passende Methoden in eigenem Tempo umzusetzen.

Ein sehr angenehmer, motivierender Schreibstil begleitet uns durch mehrere gut gegliederte Kapitel, übersichtliche Beispiele und Übungen bringen Abwechslung und Selbstreflexion ins Spiel. Da und dort denkt man sich wahrscheinlich, „eh schon bekannt“, dennoch finden sich bei Sabrina Fleisch noch neue Tipps, die es sich auszuprobieren lohnt. Immer wieder eingestreute Sprüche und Zitate verleihen Zuversicht und am Ende richtet die Autorin selbst noch einmal sehr ermutigende Worte an den entschlossenen Leser, sodass dieser mit guten Gefühlen seinem Ziel entgegenblickt, auch wenn es manchmal nur kleine Schritte sind.

Ein sehr schönes Buch, dessen fröhliches Titelbild schon zum Schmökern und Mittun einlädt. Nicht alles ist neu, aber doch ein guter und hilfreicher Überblick mit so mancher unbekannter Idee.

Titel Abnehmen beginnt im Kopf
Autor Sabrina Fleisch
ASIN B09XFFG3FM
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (272 Seiten)
Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 12.01.2023

Porzellanfracht

Aurelia und die letzte Fahrt

Wien, 1871: Aurelia von Kolowitz, die Tochter eines verwitweten Grafen, lehnt sich auf ihre Art gegen die gesellschaftlichen Konventionen auf. Unter Pseudonym zeichnet sie Karikaturen für die Satirezeitschrift Figaro, ihr bevorzugter Fiaker wird von Frieda gelenkt, der einzigen Frau in diesem Gewerbe. Als sie eines Abends von Frieda heimgebracht wird, sitzt Aurelia mit am Kutschbock, denn im Inneren befindet sich eine Prostituierte mit ihrem Freier, eine sogenannte Porzellanfracht, welche selbstverständlich gegen das Gesetz verstößt. Als der Kutscherin die Stille in ihrem Gefährt verdächtig vorkommt, macht sie gemeinsam mit der jungen Adeligen eine entsetzliche Entdeckung: der Offizier ist tot, von der Hübschlerin fehlt jede Spur.

Polizeiagent Janek Pokorny, der es aufgrund seiner böhmischen Herkunft nie leicht hatte, wird mit diesem Fall betraut. Sein Vorgesetzter will rasch die Dirne im Gefängnis sehen und damit den Fall abschließen, war sie doch als Letzte bei dem Toten. Aber weder Janek noch Aurelia sind von dieser Lösung überzeugt und forschen jeweils auf ihre eigene Art weiter nach.

Beate Maly besticht auch diesmal durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil, der sofort das Flair der Hauptstadt im Kaiserreich lebendig werden lässt: die staubige Ringstraße voller Baustellen, die einmal ein Prachtboulevard werden wird, die eleganten Ballnächte mit Johann Strauß, aber auch Pferdetrambahnen, in denen sich verschwitzte Arbeiter dicht drängen oder Würstelstandler und Planetenverkäuferinnen, zu denen sich die feine Gesellschaft normalerweise nicht verirrt. Während der Ermittlungen sind aber die unterschiedlichsten Schauplätze relevant und auch Aurelia scheut sich nicht - in Begleitung von Rechtsbeistand Nepomuk - an den ungewöhnlichsten Orten zu recherchieren. Schließlich will die gerechtigkeitsliebende Dame nicht, dass eine unschuldige Prostituierte an den Galgen kommt.

Lebendige, gut vorstellbar charakterisierte Figuren zeichnen diesen historischen Krimi ebenso aus wie eine sorgfältig recherchierte Handlung, welche auf realen Fakten basiert. Spannend verquickt Maly geschichtliche Tatsachen mit freier Erfindung und präsentiert mit Aurelia und Janek zwei interessante Persönlichkeiten, welche ihre Ideale und Moralvorstellungen hoch halten und nicht nur schnellen - vermeintlichen - Erfolg verbuchen wollen. So ergibt sich aus all diesen Bausteinen ein erfrischender, überzeugender Krimi, der den Leser vom Anfang bis zum Ende zu fesseln vermag.

Neben der Ernestine Kirsch und Anton Böck - Reihe werde ich auch diese Krimiserie gerne weiter verfolgen. Sowohl Wien als historischer Schauplatz als auch die unterschiedlichen Charaktere sind rundum gelungen.

Titel Aurelia und die letzte Fahrt
Autor Beate Maly
ISBN 978-3-8321-8170-3
Ausgabe Gebundenes Buch, 352 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 16. August 2022
Verlag DuMont
Reihe Ein Fall für Aurelia von Kolowitz, Band 1

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schicksale

Die Dorflehrerin

„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Unser Schulsystem ist allerdings nur darauf ausgelegt, willenlose Jasager zu formen. Eigenes Denken wird dagegen allzu gerne mit dem Rohrstock ausgetrieben.“ kindle Pos. 2582

Sieben Jahre sind vergangen, das Leben im Bergdorf Tannau im Berchtesgadener Land ist noch härter geworden seit der Erste Weltkrieg etliche Männer an die Front geholt hat. Antonie Weber indessen hat sich mit Fleiß und Freundlichkeit Respekt und Achtung verdient bei den Eltern ihrer Schüler und vielen anderen Einheimischen. Sie ist überzeugt, dass ihre Entscheidung gegen die Liebe zu Revierförster Sebastian Berger und für das Lehramt richtig war, denn Familie und Unterricht war zur damaligen Zeit nicht vereinbar. Und auch wenn Tannau weitab der Welt zu liegen scheint, so spürt man selbst dort den politischen Umbruch aufgrund der Novemberrevolution 1918 in München.

Ruhig und bedacht, so wie das Wesen des Fräulein Weber, schreibt Bettina Seidl auch die Fortsetzung der Dorflehrerin nieder. Damit die politischen Veränderungen realistisch dargestellt werden können, wirft sie diesmal immer wieder einen Blick nach München, wo Freundin Elvira mit ihrer Familie lebt. Dieses Wechselspiel gelingt hervorragend und mit kurzen Gedanken an früher werden Zusammenhänge auch für Neueinsteiger klar. (Dennoch kann ich Band 1 nur empfehlen!) Neben Krieg und Politik halten auch technische Neuerungen, wie das Automobil und der Röntgenapparat, Einzug in die Gegend, nur der Rohrstock, der will nicht allerorts der „weibischen Reformpädagogik“ weichen. Der kürzlich zugeteilte Pfarrer Porz hat diesbezüglich recht konservative Vorstellungen und verstrickt sich sogleich in einen Machtkampf mit Antonie, sitzt er doch als Vertreter der Schulaufsicht am längeren Ast.

So traurig die beschriebene Zeit auch gewesen sein mag, Bettina Seidl lässt ihre Figuren zuversichtlich vorausblicken und aus Kleinigkeiten Mut und Freude schöpfen. Wir halten zusammen, so lautet das Motto in Tannau und stärkt die kriegsgeschwächte Bevölkerung des kargen Bergdorfes. Ebenso wie im ersten Band schildert die Autorin die Schauplätze bildhaft und realistisch, ihre Figuren werden vor den Augen des Lesers lebendig, wenn Antonie mit ihren Schülern Gemüse pflanzt oder diese im Winter am Hosenboden den vereisten Weg zum Dorfplatz hinunterrutschen.

Diese Fortsetzung hat mir ebenso schöne und bewegende Lesestunden beschert wie ihr Vorgänger, ich empfehle gerne beide Bände!

Titel Die Dorflehrerin – Zwischen Stille und Sturm

Autor Bettina Seidl

ASIN B09XY4VPTM

Ausgabe ebook

ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten)

Erscheinungsdatum 27. Dezember 2022

Verlag dtv