Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannendes Kinderbuch

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Als ich dieses tolle Cover mit dem besonderen Titel gesehen habe, wusste ich, dass dieses bei mir ein meiner Tochter einziehen muss.

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich sehr schön lesen.
Auch für ...

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich sehr schön lesen.
Auch für Erstleser ist dieses Buch geeignet, da kaum schwierige Wörter dabei sind.

Die Hauptfigur Jakob ist mit seinem Papa und vielen Freunden unterwegs.
Alle Charaktere sind gut beschrieben und haben alle etwas Besonderes an sich.

Viel spielt sich die Story auf einem Schrottplatz, gleich beim Plunderberg ab.
Was die Kinder da so finden und was Sie daraus machen, finde ich klasse.

Der spannende Teil dreht sich um Jakobs Vater, der für einen Dieb gehalten wird.
Die Vorgehensweise der Kinder fand meine Tochter extrem cool.
Ich als Mutter konnte eine Sache in dem Buch nicht so gut heißen(es ging um Diebstahl), weshalb ich einen Stern abgezogen habe.

An sich aber eine tolle spannende Geschichte mit viel Humor.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Du bist nicht allein

Schwein allein

Das Buch "Schwein allein" ist mir durch das schlichte Cover sofort aufgefallen.
Da nur das Schwein und das schöne Blau zu sehen ist, passt es perfekt zum Titel.

Das Thema allein sein finde ich sehr gut ...

Das Buch "Schwein allein" ist mir durch das schlichte Cover sofort aufgefallen.

Das Thema allein sein finde ich sehr gut gewählt.
Denn viele Kinder fühlen sich manchmal alleine, wenn zum Beispiel die Eltern mal keine Zeiten haben oder die Freundin gerade wo anders unterwegs ist.

Umgesetzt ist die Thematik sehr gut, wie ich finde.
Einziger Minuspunkt meinerseits ist, dass sich ständig ein Abschnitt wiederholt.
Doch der Schreibstil und die gut gefundenen Reime machen diese Wiederholung nur halb so schlimm.

Die Illustrationen und die vorkommenden Figuren sind sehr schön gewählt und passen sich wunderbar in das Buch mit ein.

Meiner Tochter (7) hat das Buch als Gutenachtgeschichte sehr gut gefallen.
Sie könnte die Reime nach der hälfte sogar mitsprechen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, was ein wichtiges Thema anspricht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Niedlich gemacht

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Dieses Buch habe ich für meine kleine Nichte versorgt, denn Sie liebt Füchse und alle Tiere des Waldes.

In diesem Buch geht es um Alltag Geschichten, die Finni der Fuchs bewältigen muss.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich und die Kapitel haben eine gute länge zum Vorlesen.
Die schönen Illustrationen veranschaulichen Finnis Alltag noch etwas mehr.
So sieht man zum Beispiel das viele Obst im Supermarkt was Finni gern isst.

Ein Punkt Abzug geben ich dem Buch, weil mir der Name "Finni" etwas zu häufig vorkommen.
Das hat man als Vorlese-Person schnell satt.

Die kleine Anziehpuppe die sich am Ende des Buches befindet ist eine kleine süße Überraschung um das Buch noch ein wenig länger in Erinnerung zu behalten.
Meine kleine Nichte hat sofort angefangen damit zu spielen und die Szenen aus dem Buch nachzumachen.

Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gigantischer Comic

Die Giganten 1: Erin

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Da meine Tochter (7) sehr gerne ließt, dachte ich mir, das so ein Comic genau das richtige wäre.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz ...

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist auf eine ganz bezaubernde Weise mit der Natur verbunden.
Die Illustrationen dazu sind fantastisch.
Erin begegnet einem Giganten Names Yrso, der ebenfalls mit der Natur verbunden ist und Erin alles im stillen gezeigt hat.
Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes.
Natürlich gibt es auch Menschen, die diese Giganten als Gefahr sehen und Erin ganz schön auf trapp halten.
Der Schreibstil ist gut gelungen, aber manche Ausdrücke sind meines Erachtens nicht ganz so für eine 7 Jährige geeignet.
Zum Beispiel: "Komm zurück, Drechshexe!"
Ansonsten sind die Sprechblasen auch sehr gut angeordnet, dass man immer weiß wo es weiter geht.

4 von 5 Sternen für ein wirklich schönen Comic. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein schönes Buch

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Als ich dieses wunderschöne Cover bei Vorablesen entdeckt hatte, war ich sofort hin und weg.
Ich habe schon mehrere Bücher von der Autorin gelesen und haben Ihren Schreibstil geliebt.

Durch diesen tollen ...

Durch diesen tollen Schreibstil bin ich sehr gut durch das Buch gekommen, obwohl es für mich gefühlt sehr viele längen hatte.
Nach der hälfte des Buches war ich schon drauf und dran zu sagen: "Was kommt jetzt noch", denn hab ca. der hälfte, war für mich schon alles geklärt.

Emery war mir anfangs sehr sympathisch, jedoch etwas zu schüchtern und das hat sich leider durch das ganze Buch gezogen.
Ich habe etwas gehofft, dass sie noch auftaut und zu einer Starken selbstbewussten Frau wird.

Jack fand ich als Charakter sehr gut. Nur das hin und her zwischen Ihm und Emery fand ich etwas anstrengend.

Die Story an sich war gut durchdacht und überraschend.
Trotz meiner Kritik würde ich das Buch nochmal lesen, da es mich dann doch irgendwie in denn Ban gezogen hat.
Und obwohl ich dacht in der hälfte des Buches ist schon alles gesagt, wurde ich doch eines besseren Belehrt.