dgratzi

dgratzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dgratzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Not broken, just bent

Begin Again

Vieeeel zu lange lag diese Reihe auf meinem SuB. Diese hab ich zwar als Print im Regal, da ich aber schon länger kein Hörbuch mehr gehört habe dachte ich mir why not? 😁❤️

Die Geschichte zwischen Allie ...

Die Geschichte zwischen Allie und Kaden entwickelt sich langsam und es gibt viele Auf und Ab. Inhaltlich erinnert es mich schon sehr an Tessa und Hardin von der After Reihe, wobei Allie und Kaden bei weitem nicht so eine toxische Beziehung führen, aber es fällt meiner Meinung nach einfach zu stark auf, die Parallelen kann man schwer ignorieren, vor allem am Anfang.

Die gesamte Geschichte ist aus Allies Sicht geschrieben - ich persönlich mag Perspektivenwechsel lieber, hier musste ich leider darauf verzichten. Ich würde Allie als authentischen Charakter beschreiben, für den man leicht Sympathien entwickelt. Auch wenn mich anfangs ihre leichte Naivität etwas genervt hat, ist sie doch ziemlich schlagfertig und hat nicht selten den einen oder anderen Spruch parat, der mir öfters mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Ich hätte mir lediglich gewünscht, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, die gesamte Situation mit ihren Eltern blieb mir doch etwas zu blass. Kaden stellt Regeln auf für das Zusammenwohnen. Die wichtigste: "Wir fangen niemals etwas miteinander an." Und doch erkennt man ziemlich schnell, dass er sich selbst nicht daran halten kann und auch gar nicht will. Mal ist er zuvorkommend, mal zieht er sich zurück und lässt niemanden an sich ran, aber auch er hat ein Päckchen zu tragen und als das Geheimnis rund um seinen Bruder gelüftet wurde, war erst mal baff...

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, auch wenn die Story sehr vorhersehbar und der Spannungsbogen eher schwach war, hatte ich angenehme Hörstunden und höre bereits Band 2.

Tolle Geschichte mit kleinen Schwächen

Whitestone Hospital - High Hopes

Dieses Buch lag schon etwas länger in meinem Regal, aber jetzt wurde es Zeit und ich habe es endlich gelesen. Das Cover spricht mich total an, ich finde es sehr schön gestaltet, es passt auch zum Inhalt dahinter!

Der Einstieg fiel mir leicht, da der Schreibstil angenehm und flüssig ist. Mein erstes Buch mit Krankenhaussetting, ich fand es sehr spannend und auch medizinische Fachbegriffe wurden bereits im Buch gut erklärt. Zudem gibt es hinten noch ein Lexikon zum Nachschlagen, fand ich auch super! Die Protagonisten waren mir beide von Beginn an sympathisch, Laura ist eine total liebe, empathische Person. Nash ist etwas zurückhaltender, was aufgrund seiner Position im Krankenhaus auch verständlich ist, aber auch er lebt für das Ärztedasein und übt seinen Beruf mit Passion aus. Die Nebencharaktere fand ich auch interessant, Ian bleibt mir zwar immer noch als Nervensäge im Kopf, dennoch hat bestimmt auch er eine Geschichte zu erzählen...

Wie bereits gesagt, hat mir das Buch sehr gut gefallen, bis auf kleine Schwächen, wäre da beispielsweise dass das Buch mMn. doch etwas zu viele dramatische Szenen besitzt, man kommt gefühlt von einem ins nächste und so blieb für mich die Entwicklung der Liebesbeziehung von Laura und Nash etwas flach. Es kam dann doch etwas unerwartet, hätte mir da etwas mehr Tiefe gewünscht. Generell hätten ein paar Szenen doch etwas ausgearbeiteter sein dürfen, beispielsweise als Mitch einen Fehler zugibt bezüglich Laura und Nash. Möchte hier nicht spoilern, aber ich frage mich wieso er das getan hat? Wieso hatte er das Gefühl, dass es so war und das etwas nicht gepasst hat? Es bedarf einfach noch nach ein paar Erklärungen.

Nichtsdestotrotz ein gelungener Reihenauftakt mit einem fiesen Cliffhanger am Ende - freue mich auf Band 2! 💕

Am & Em

What if we Stay

Amber und Emmet sind mir beide schon von Band 1 bekannt, denn Emmet ist Lauries Mitbewohner und Amber wiederum ist die beste Freundin von Laurie. Der Inhalt wird von einem wunderschönen Cover geziert, die Farben mag ich besonders gerne und ich finde es ist ein echter Hingucker. Hinter dem Cover findet man eine leichte Liebesgeschichte, welche ohne unnötigem Drama auskommt.

Amber studiert eigentlich in Toronto, verpatzt aber eine ihrer Prüfungen mehrfach und ist somit gezwungen ihren Platz zu räumen und zurück in ihre Heimat Vancouver zu ziehen. Durch die Zwänge ihrer Eltern muss sie dort weiter Architektur studieren und als wäre das schon nicht genug fühlt sie sich auch noch komplett allein, da sie dort so gut wie niemanden kennt. In ihrem Jahrgang ist der Vorzeigestudent Emmett, intelligent, zuvorkommend und motiviert sind nur wenige seiner vielen Eigenschaften. Doch die herausragenden Noten und das gepflegte Äußere dienen dazu seine Herkunft zu vertuschen...

Amber ist bzw. war für mich eine etwas schwierige Protagonistin. Sie lebt im Moment, Beziehungen kommen für sie nicht infrage und sie beschreibt sich selbst als gefühllos und genau so kommt sie auch anfangs rüber. Mit der Zeit wurde ich aber warm mit ihr, weil auch sie einen driftigen Grund keine Gefühle zuzulassen, und dieser heißt Cedric. Emmett hingegen war mir total sympathisch, ein Good Guy vom Feinsten, ein wirklich toller Charakter. Beide also haben ihr Päckchen zu tragen und es ist schön zu sehen, wie sich die beiden näher kommen und auftauen. Es könnte nicht besser laufen, bis ein gemeinsames Projekt das Gute und auch die Verbundenheit auslöscht. Werden sie sich wieder näher kommen, oder war alles zwischen ihnen sowieso zum scheitern verurteilt?

Die Geschichte der zwei entwickelt sich mit Höhen und Tiefen und man selbst leidet und freut sich mit. Für mich eine gelungene Geschichte! ❤️

Geschichte mit viel Herz

What if we Drown

Mein erstes Buch von Sarah Sprinz - endlich!

Mein erstes Buch von Sarah Sprinz - endlich!

Das Cover gefällt mir gut, es ist etwas schlichter gehalten und dennoch passt es perfekt zu den Seiten, die sich hinter dem Cover befinden. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, und modernen Schreibstil, die passende Dosis Humor ist auch vorhanden. 😊
Sie beschreibt das Setting an der University of British Columbia so bildhaft, das ich ein genaues Bild vor Augen hatte. Ich fühlte mich als Leser in die Geschichte einbezogen und nicht nur als Zuschauer - das ist mir immer wichtig, bzw. mag ich es einfach gerne :)

Wie im Klappentext schon erwähnt wird, verbindet die beiden ein Ereignis. Ein Ereignis das beide noch heute beschäftigt und in tiefe Trauer und Schuldgefühle stürzt, beide auf unterschiedliche Art und Laurie glaubt, dass Sam viel mehr mit dem Tod ihres Bruders zutun hat, als er zugibt und somit macht sie es sich zur Aufgabe seine "Lügen" aufzudecken und die Wahrheit ans Licht zu bringen, wäre da nicht nur ihre immer größer werdende Zuneigung für ihn... ist er wirklich der für den sie ihn hält?
Nach und nach erfährt man mehr, bis sich irgendwann ein gesamtes Bild ergibt und dieses ist ganz anders, als man im Vorhinein vermutet!

Wichtig anzumerken ist vielleicht noch, dass die Themen Verlust und Trauerbewältigung vorkommen, ABER in einem idealen Gleichgewicht, die Stimmung empfand ich selbst nie als zu gedämpft oder erdrückend. Jeder kennt ein gewisses Maß an Trauer, Wut, Verlust…..dennoch bestimmt es nicht das restliche Leben. Auch trauernde, verletzte Menschen empfinden Freude und dürfen Spaß am Leben haben, denn innen sieht es meist sowieso nochmal ganz anders aus. Die beiden haben versucht weiterzumachen, trotz des Schmerzes, auch wenn dieser immer in irgend einer Form präsent ist.
Was ich damit sagen möchte, die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte berührt, es fühlte sich nicht überspitzt an.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, da mir manche Szenen etwas zu langatmig waren. Der Verlauf der Liebesgeschichte ist etwas vorhersehbar, hier hätte ich mir durchaus den ein oder anderen Twist gewünscht.

Was ich auch noch hervorheben möchte, ist die realistische Beschreibung des Medizinstudiums mit all dem Druck, dem die Studenten ausgesetzt sind.

4 Sterne und eine klare Leseempfehlung! ❤️

Immer wieder lesenswert!

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Da ich vorige Woche in den Emiraten auf Urlaub war, war ich auf der Suche nach einer leichten Lektüre und somit kam mir Fifty Shades of Grey relativ spontan in den Sinn. Ich habe alle 3 Bände schon 2016 gelesen, aber warum nicht nochmal? Schon vor Erscheinungstermin waren die Leser gespalten wie gefühlt bei keinem anderen Buch. Dass das Buch bzw. die Bücher nicht für jede Leseratte geeignet sind, ist von vornherein klar, aber mich konnte es wieder überzeugen und ich möchte gerne erklären warum.

Der Schreibstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe mich aber relativ schnell wieder damit angefreundet. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Anastasia und Christian beginnt aus Sicht des Lesers recht witzig, da Ana gleich zu Anfang stolpert und fällt. Grey ist sofort zur Stelle und hilft ihr auf - natürlich ganz der Gentleman ;). Das Interview gestaltet sich als schwierig, da Ana nicht wirklich Ahnung hat, was sie da macht und Christian Grey sich trocken und arrogant gibt, allgemein ist Ana von ihm eingeschüchtert und ihre Unbeholfenheit macht die Situation auch nicht recht besser. Sie kämpft sich durch das Interview, welches ursprünglich eigentlich ihre Mitbewohnerin Kate machen sollte, und stellt die alles entscheidende Frage, mit welcher Sie seine ungeteilte Aufmerksamkeit erlangt. "Sind Sie schwul, Mr. Grey?"

Als Christian Ana erzählt welche Form der "Beziehung" er eigentlich hegt, auch noch vertraglich geregelt (Er beinhaltet die Rechte und Pflichten zwischen Dom und Sub), ist ihr zum Davonlaufen, bleibt aber trotzdem bei ihm, trotz ihrer Unerfahrenheit in allen Bereichen der Liebe. Und das verstehen viele nicht, ich aber irgendwie schon. Sie ist jung und offensichtlich fasziniert von Christian, warum nicht einfach mal probieren? Die Neugierde überwiegt, wie bei so vielen in diesem zarten Alter. Auch Christian fühlt sich magnetisch von ihr angezogen, wie noch zu keiner vor ihr. Erstmals ist er bereit über den Tellerrand hinauszublicken und für Ana zuliebe "Mehr" zu sein und zu geben, auch weil er das selber irgendwie will und diese Selbsterkenntnis jagt ihm natürlich auch Angst ein. Das ganze läuft eine Zeit lang gut, beinahe perfekt, der Vertrag ist so gut wie irrelevant geworden, bis zu dem Tag an dem Ana Christian herausfordert und ihn darum bittet, ihr zu zeigen wie schlimm es in so einer Dom-Sub Beziehung werden kann...

Meine Meinung ❤️

In den Medien wurden die Romane oft belächelt und als "Hausfrauenporno" betitelt. Meiner Meinung nach ist es mehr als das, so viel mehr. Zumal muss ich sagen, dass es ein einfacher erotischer Roman ist, wie so viele andere am Markt, es war nicht die Absicht der Autorin, ein SM-Buch zu schreiben, wenn man aber zwischen den Zeilen liest, ergibt sich doch erst, was die Autorin mit dem Buch vermitteln wollte. Es geht um das verkorkste Leben eines Menschen, der einen extrem miesen Start ins Leben hatte und Hilfe von einer Frau bekommt, die alles hinterfragt und sich wirklich verdammt bemüht ihn zu verstehen und versucht ihn zurück ins Licht zu holen. Wenn ein Mensch wie Christian sein ganzes Leben so verbracht hat, ist für mich klar, dass er alle Annäherungsversuche von Ana erstmal knallhart abblockt, noch dazu wenn er selbst sagt, dass seine ehemalige Beziehung mit Mrs. Robinson die einzige annehmbare Form der Liebe war. Anastasia lässt aber nicht locker und Stück für Stück vertraut er ihr Dinge seiner Vergangenheit an, das sind Schritte in die richtige Richtung! Und deshalb, weil ich zwischen den Zeilen lesen konnte, und es mir wirklich gut gefallen hat, bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne. Eine gute, romantische Story, welche mal nicht gleich mit einem Happy End endet.