lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

spezielle Herausforderung

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Das dritte Buch aus der Reihe mit Fallanalytiker und Ex-Polizist Max Bischoff ist erneut sehr spannend und dramatisch. Ein Cold-Case-Fall ist die neue Herausforderung, verbunden mit der Frage wo ist Peter Kautenberger? Nach wenigen Gesprächen mit der verschworenen Dorfbevölkerung stirbt eine weitere Person.
Zufällig bekommt er ein wenig Unterstützung von Dr. Marvin Wagner, ein renommierter Psychologe. Die beiden ergänzen sich gut.

Ich habe das Buch nur mit wenigen Unterbrüchen durchgelesen, so spannend und aufregend ist es geschrieben. Die kursiven Kapitel geben einen Einblick, wer der Täter sein könnte, und wie verworren seine Gedankenwelt ist, ohne allzu viel zu verraten. Arno Strobel, versteht es einfach gesagt, mich mit seinem Schreibstil und seinen Protagonisten hervorragend zu unterhalten. Das Cover lehnt sich gut an die vorgängigen Bände an.

Ich habe fast alle Bücher von Arno Strobel gelesen, doch die Reihe mit Max Bischoff gefällt mir besonders gut.

Fazit: Ein weiterer genialer Psycho-Krimi dem ich gerne 5 Sterne vergebe. Ich bin jetzt schon gespannt, was mich im nächsten Fall mit Max Bischoff erwartet.

Veröffentlicht am 01.03.2023

gelungenes Finale

Schattenbruch

Das siebte Buch in der Reihe Tenbrink/Bertram ist einfach gesagt, hammer.

Das siebte Buch in der Reihe Tenbrink/Bertram ist einfach gesagt, hammer.

Kurz zum Inhalt dieses Falles. Maik und Hannah Nachtweih haben eine Affäre, die anscheinend nicht allen gefällt. Hannah will Ostern mit Maik verbringen. Am Karfreitag als Maik morgens aufwacht, liegt Hannah tot vor dem Bett. Schnell ist Maik klar, dass sie erwürgt wurde. Die grosse Frage, wer ist der Täter und warum? Zufällig gibt es in dieser Nacht einen weiteren Täter, der bei Tenbrink eine wertvolle Schallplatte «austauscht». Dabei begegnet er dem anderen Täter. Ein sehr verzwickter Fall.

Speziell hat mir gefallen, dass Tom Finnek Maik Bertram als Täter/Opfer ins Spiel bringt. Eine Herausforderung für Tenbrink aber auch für das ganze Ermittlerteam. Isa, eine starke Persönlichkeit und gute Ermittlerin setzt sich voll ein, da sie heimlich in Maik verliebt ist. Es gibt einige Spuren und Personen, die etwas beobachtet haben. Alles muss verfolgt und ausgewertet werden, doch die meisten sind nicht verwertbar oder führen zu nichts. Wie der Spannungsbogen, so steigert sich auch der Fall bis zum grossen Finale. Alle offenen Fäden führen zu einem erklärbaren Schluss. Der Nervenkitzel wird viel mit speziellen Anekdoten oder guten Beschreibungen der Umgebung unterbrochen.

Das Cover mit dem einsamen Haus ist genau so düster und nebulös wie der Inhalt, das ebenfalls Opfer des Falls wird.

Auch das letzte Buch in dieser Reihe ist wiederum herausfordernd geschrieben und sorgt für ein paar spannende Lesestunden. Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.01.2023

Kapitalismus, Macht und Gier

Tage voller Zorn

Auch Finnland bleibt nicht verschont, dass die Kluft zwischen Reich und Arm immer grösser wird. Eine Gruppe von sehr reichen Männern (die Gilde) lenkt im Hintergrund das Geschehen. Für alle sichtbar, ein eher schwacher Ministerpräsident, der dieser Gilde als Marionette vorsteht.
Kurz vor Jahresende geschieht ein sehr tragisches Unglück, eine junge Frau zündet sich selbst an und stirbt. Diese Tragödie ist der Auftakt für alles Weitere.

Tuomas Oskari präsentiert mit diesem Polit-Thriller Geschehnisse, die sehr gut die heutige Zeit widerspiegelt, hochaktuell und brisant. Der Schreibstil fesselte mich gleich von der ersten Seite an und es wird sehr spannend, vielleicht gibt es dazwischen kleinere Durststrecken. TO wollte wahrscheinlich sehr viel erklären und da besteht immer die Gefahr, dass man sich verzettelt. Auch die örtlichen Angaben in und um Helsinki sehr gut beschrieben (ebook). Ich hatte öfters das Gefühl, dass ich mittendrin im Geschehen sitze.

In relativ kurzen Kapiteln werden einem Geheimnisse und Rätsel präsentiert, die viel Spannung erzeugen. Man fragt sich immer mehr, wer alles hinter den Machenschaften steckt. Sehr gut fand ich, dass all die Fragen schlussendlich aufgelöst werden. Sogar das Schlusskapitel wartet nochmals mit einer Überraschung auf. Die vielen Cliffhänger machen das Ganze noch spannender.

Das auffällige Cover widerspiegelt den Inhalt, ich finde dies sehr passend.

Ein hochaktueller Polit-Thriller, der mich für paar Stunden hervorragend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.01.2023

grosses Schweigen im Passeiertal

In tiefen Seen

Ein junger Mann wird tot auf einer Wiese aufgefunden. Brutal wurde er niedergestochen. Auffällig ist, wie er nach dem Tod hergerichtet wurde, ähnlich wie ein Bild des berühmten Malers Botticelli «Venus im Walde», das angeblich seit dem zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Commissario Grauner und sein ganzes Team stehen vor einem grossen Rätsel, denn die Bevölkerung des Tales schweigt. Niemand will was gesehen noch gehört haben. Das grosse Schweigen im Passeiertal.

Lenz Koppelstätter versteht es einfach, mich jedes Mal mit seinen Krimis abzuholen. Seine Sprache und seine Beschreibungen der jeweiligen Szene zogen mich förmlich in die Geschichte hinein. Zudem finde ich seine Recherchen, die den Fall betreffen fundiert. Fast besinnlich fängt die Geschichte an, ganz nach dem Gusto Grauners. Langsam nimmt das Ganze Tempo auf und es wird immer spannender. Und wer schon einen Koppelstätter gelesen hat, weiss, dass auch das Ende schlüssig aufgelöst wird. Die jeweiligen Figuren und Stimmungen eindrücklich beschrieben. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren vor allem, weil ich das Südtirol ziemlich gut kenne. Das Cover reiht sich gut in die Vorgänger-Bücher ein. Einzig was ich hier noch sagen möchte, ich glaube, jetzt wird es Zeit, dass Commissario Grauner in Pension geht und die Ermittlungen in jüngere Hände legt.

Auch das 8. Buch mit Commissario Grauner ist ein Krimi, den ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2023

unglaublich spannend

Blutmond

Jo Nesbo und seine 13. Geschichte mit seinem Protagonisten Harry Hole einfach genial. Gleich von der ersten Seite an, lief mein Kopfkino auf Hochtouren. In gewissen Szenen (Parasiten) lief es mir kalt den Rücken runter, ich wollte mir dies nicht vorstellen. In diesem Buch kommt alles vor; tiefe menschliche Abgründe, Grausamkeiten und psychologische Feinheiten. Der bildhafte Schreibstil, der Nesbo unglaublich beherrscht, zieht einen durch die über 530 Seiten förmlich durch. Ab und zu musste ich eine Pause einlegen, um all dies zu verdauen. Und immer wieder liefen Harry und seine Freunde in eine Sackgasse, auch wenn alles danach aussah, dass jetzt der wahre Täter gefasst war.

Harry wird mit einer privaten Situation überrascht, die er sich anfänglich selbst nicht vorstellen konnte. Seine Alkoholabhängigkeit versuchte er hier besser unter Kontrolle zu halten. Was besonders gut gefallen hat, sind seine Freunde, die alle gesundheitlich oder sonst wie belastet sind und trotzdem zur Hochform aufliefen.

Ich habe alle Bücher mit Harry Hole gelesen, doch dieses ist wiederum eines der besten. Besten Dank Jo Neso für die super Unterhaltung.

Fünf Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.