Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Band 1 war besser

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Der zweite Band der Reihe wollte ich unbedingt lesen, da mir der erste gut gefallen hat. Gerade nach dem fiesen Cliffhanger wollte ich wissen wie es weitergeht.

In diesem Band stehen Sierra und Mitch ...

In diesem Band stehen Sierra und Mitch im Vordergrund. Die langsamen Annäherungsversuche waren nett zu beobachten.
Sierra ist im ersten Band durch ihre unnahbare Art aufgefallen. Dies bröckelt hier und man erfährt wie schwer sie es eigentlich hat. Sie definiert sich durch ihre Arbeit und möchte die beste sein. Man merkt schnell das dies eine Schutzmauer von ihr ist. Ihre Gedanken und Gefühle waren sehr gut dargestellt, wobei ich sie nicht immer nachvollziehen konnte.
Mitch blieb für mich eher blass und ich konnte die Gefühle zu Sierra nicht ganz verstehen. Sie hat ihn immer ignoriert und war nicht wirklich nett zu ihn, aber egal er will sie um jeden Preis. Habe ich nicht so recht verstanden, aber ok.

Der Schreibstil war flüssig und die Recherchen der Autorin sind der Wahnsinn. Hier merkt man was für eine Arbeit in diesem Buch steckt. Man sucht permanent Parallelen zu Greys Anatamy. Das Setting und die Charaktere passen einfach perfekt zur Serie.
Teilweise waren ein paar sehr langatmige Stellen dabei, was meinen Lesefluss ein bisschen gemindert hat. Einge wichtige Themen, wie das Trauma nach dem Unfall oder die Beziehung von Sierra und ihrer Mutter werden nur kurz angeschnitten, aber nie wirklich richtig thematisiert. So hat man das Gefühl keinen richtigen Abschluss zu bekommen und alles bleibt in der Luft hängen. Der Schluss endet wie der erste Teil in einem Cliffhanger.

Fazit
Der erste Band hat mir besser gefallen, aber für zwischendurch und für Fans von Greys Anatomy ist es in Ordnung. Mir fehlt hier einfach ein Abschluss.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Sehr ruhiges Buch

A Night of Promises and Blood

Ein Buch das auf meiner Wuli ziemlich weit oben stand und ich sehe gespannt auf die Story war.

Winnie lebt mit ihrer Schwester in einer WG. Neben ihnen zieht eine neue Nachbarin ein, die Winnie mit argwohn und neugier begegnet. So ganz kann sie diese nicht einordnen und traut ihr erst mal nicht wirklich. Trotzdem scheint es, das Jo die erste Person in ihrem Leben ist, die Winnie wirklich sieht. Doch ihre Annäherungsversuche verlaufen eher ins Leere und muss feststellen, das Jo kein Mensch ist.
Ich mochte Winnie und konnte gut verstehen, dass sie sich als nicht dazugehörig fühlt. Trotzdem fand ich es teilweise überspitzt. Ihre Schwester ist eine sehr nette Person, die sich selbst um ihre große Schwester sorgt. Zeitweise wirkte Winnie sehr distanziert und schirmte sich komplett ab.
Jo hat mir da sogar mehr gefallen. Ihre Sicht wie sie Dinge wahrnimmt, ihre Ängste und Sorgen haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig, aber sehr ruhig. Sehr lange passiert gar nicht und es ist mir teilweise sehr schwer gefallen dran zu bleiben. Erst gegen Ende kam Fahrt auf und hat dafür gesorgt, das ich auf jedenfall Band 2 lesen werde. Es kam sehr spät der Fantasy Anteil dazu und für mich war es recht wenig. Habe da einfach auf mehr gehofft. Es war einfach eine nette Geschichte für zwischendurch. Der Cliffhanger hat aber richtig Lust auf mehr gemacht und ich bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht.

Fazit
Ein eher ruhiges Fantasy Buch. Die Story hätte man am Anfang interessanter gestalten können, aber es war in Ordnung und eine nette Abwechslung für zwischendrin.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein etwas anderer Thriller

Das makellose Mädchen

Wren lernt einen netten Mann über eine Dating App kennen. Von jetzt auf gleich verschwindet er. Plötzlich steht ein Privat Detektiv vor ihrer Tür und möchte mehr über Adam erfahren, das macht Wren nervös, vorallem weil sie selbst ein paar Geheimnisse hat, die nicht ans Licht dürfen.

Wren ist ein sehr interessanter Charakter. Mit ihren vielen Geheimnissen, macht es sie sehr Geheimnisvoll und man will einfach alles über sie herausfinden.
Ich fand sie auch sehr sympathisch und man kann sich gut in ihre Gefühlswelt und Gedanken einfinden. Ich mochte es wie, sie durch ihre Erfahrungen in der Kindheit, sehr schnell agieren konnte ohne Zweifel an ihren Fähigkeiten.
Die anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben und sie haben die Geschichte stimmig gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und düster. Man hat immer dad Gefühl das gleich was passiert. Ich hatte immer dad Gefühl es aus einer eher distanzierten Position auf die Geschehnisse zu schauen, ich glaube aber das dies so gewollt war. Das Buch ist anders geschrieben wie andere Thriller die ich kenne und daher war ich wirklich positiv überrascht.
Die Einblicke in die Vergangenheit von Wren haben mir auch gut gefallen und das Bild von Wren vervollständigt.
Der Schluss war mir zu kurz und man bekommt nicht wirklich ausreichend Antworten auf die Fragen, aber vielleicht darf man sich da eigene Gedanken dazu machen.

Fazit
Ein etwas anderer Thriller, wie ich sie sonst kenne. Ich habe gute Lesestunden gehabt und finde man muss es selbst mal gelesen haben. Auf jedenfall ein interessanter Thriller den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Zwei Krimis in einem

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Der dritte Teil ist da und ich war so gespannt wie es mit Alexa und Krammer weitergeht.

Krammer muss sich einem sehr speziellen Fall annehmen. Baby Kleidung werden in einem ausgestopften Dachs gefunden und bald darauf finden sich Krammer und seine Partnerin in einem Familiendrama wieder.
Alexa muss sich nach dem letzten Fall noch erholen, als plötzlich ihr alter Partner vor ihr steht und um Hilfe in einem alten Fall bittet. Also macht sich Alexa mit Jan auf die Such nach einem Verdächtigen.

Ich muss sagen Krammer gefiel mir hier richtig gut. Durch seinen scharfsinnigen Verstand und seiner Emphatie ist er hier richtig gut am Werk. Er sorgt sich auch sehr um seine Partnerin, da hier wohl auch irgendwas nicht so gabz zu stimmen scheint.
Alexa ist zwar in den Kapiteln präsent, aber sie ist mir am wenigsten im Gedächtnis geblieben. Vielleicht liegt das an dem sehr interessanten Fall von Krammer, aber hier erschien mir der Charaktere sehe blass und überhaupt nicht greifbar. Ich hane mich in den Kapiteln von Alexa eigentlich die meiste Zeit um den Hund gesorgt.

Der Schreibstill ist leicht und durch die abwechselnd Erzählweise der Kapiteln, auch Abwechselungsreich. Ich habe mich immer wieder gefreut wenn man wieder zu Krammers Fall gesprungen ist. Dieser Komplexe Fall hat mich wirklich überzeugt und die Wendungen waren toll gesetzt.
Ich fand es einfach nur schade das die beiden, außer kurz am Schluss überhaupt nicht zusammen kamen. Es werden hier zwei nichts miteinander gemeinsame Fälle beschrieben. Die Beziehung der Beiden Figuren wird so gut wie gar nicht mehr aufgenommen.
Der Schluss bietet dann nochmal einen sehr gemeinen Cliffhanger, der sich per das Buch hinweg angebahnt hat.
Ich bin daher gespannt ob die beiden dann im vierten Band wieder gemeinsam arbeiten und wie sich die Vater-Tochter Beziehung entwickelt.

Fazit
Zwei Krimis in einem und doch dominiert der eine Fall einfach mehr und ist viel interessanter gestaltet.
Ich hoffe das die Zusammenarbeit im nächsten Buch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gute Fortsetzung

Rachejagd - Verraten

Ich war gespannt wie es im zweiten Band der Reihe weitergeht. Ich war ja von Auftakt mehr als überrascht und begeistert. Daher musste ich wissen, ob der Folgeband an den Erfolg anknüpfen kann.

Anna und ...

Anna und Nick genießen ihr Leben und wiegen sich in Sicherheit. Nur leider werden sie schon in den nächsten Fall gezogen und schnell wird klar, das es wohl mit den beiden zusammenhängt. Ihr Verfolger scheint wohl doch nicht Tod zu sein und sie die ganze Zeit weiter ein Katz und Maus Spiel spielen.

Anna und Nick haben zusammen einiges durchgemacht, aber leider bleibt ihnen nicht viel Zeit zum durchatmen. Die Charaktere sind beide wie schon in Band 1 eher eindimensional, hier ist die Spannung und nicht die Figuren im Fordergrund. Das merkt man hier etwas mehr, da mir einfach Hintergrundwissen zu ihnen fehlt. Man kann sich nicht so ganz vorstellen, was die beiden denn getan haben, um jemanden so wütend zu machen. Manche Info bekam man aus Nicks Vergangenheit, aber es ist immer noch ein bisschen wenig.

Der Schreibstil ist wieder spannend bis zum Schluss und die vielen Wendungen und Plottwist die eingebaut wurden, lassen einen kaum zur Ruhe kommen. Man wird von Szene zu Szene gehetzt, manche sind nicht immer logisch, aber das spielt dann nicht wirklich eine Rolle mehr. Wie schon Band 1, habe ich mich hier auch wieder, wie in einem Action Film gefühlt.
Mich stört nur das man nirgendwo einen Hinweis auf das Warum bekommt, da zu viele Informationen zu den Personen fehlen. Ich hoffe das dies in Band 3 einen würdigen Abschluss bekommt.
Ansonsten ist der Schluss wieder von einem richtig fiesen Cliffhanger geprägt um einem auf Band 3 einzustimmen.

Fazit
Ich würde sagen es ist eine gute Fortsetzung, auch wenn ich finde das Band 1 besser war. Mir fehlen einfach noch Infos, die man dann hoffentlich im finalen Buch lesen kann.