Profilbild von classique

classique

Lesejury Star
offline

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

"Ein süßer Schmerz"

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen
0

Der Roman "Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen" umfasst 224 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie ...

Der Roman "Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen" umfasst 224 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie und lebt nach vielen Regeln.

Als er im Unterricht seiner Jeschiwa ( jüdische Hochschule, an der sich meist männliche Schüler dem Tora-Studium und insbesondere dem Talmud-Studium widmen) sitzt und aus dem Fenster sieht, beobachtet er ein tanzendes, für ihn leichtbekleidet, Mädchen.

Hoodie, der zur Selbstreflektion, auch während des Unterrichts, Spazieren gehen darf, begegnet Anna-Marie (das tanzende Mädchen) auf dem Friedhof wieder.

Anna-Marie besucht das Grab ihres verstorben Vaters, und entdeckt Hakenkreuze auf mehreren Gräbern. Zusammen mit Hoodie beschließt sie, diese Schmierereien zu entfernen.

Die Teenager, die ganz offensichtlich aus verschieden Welten kommen, findet sich gegenseitig interessant, und sind offen und neugierig darauf, etwas voneinander zu erfahren und auch zu lernen.

"Anna-Marie strahlte eine Gelassenheit und Selbstsicherheit aus, mit der ich nicht mithalten konnte, ich kam mir neben ihr verletzlich vor." - Seite 36

Die jüdische Gemeinde will ein Hochhaus bauen, und ausgerechnet Anna-Maries Mutter, die Bürgermeisterin, ist nicht begeistert von diesem Vorhaben.

Da Anna-Marie Nichtjüdisch ist, verlangt sein Vater, dass Hoodie die Freundschaft mit ihr einstellt.

Hoodie kommt in Arrest, und kann Anna-Marie erst einmal nicht mehr kontaktieren.

"Wenn niemand versteht, wie du dich fühlst,..., fühlst du dich nur...allein." - Seite 111

Aber das Gefühl von Verbundenheit bleibt...

Fazit:

Der Jugendroman vom Autor Isaac Blum, erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die sich Verbunden fühlen, obwohl sie nicht "in der gleichen Welt" leben.

Aber was ist die wirkliche Welt? Für jeden von uns, ist sie wohl etwas anderes...

Für mich ein lehrreicher Roman, der mir die jüdisch orthodoxen Religion etwas näher gebracht hat.

4. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

"Work smart, not hard"

Anti-Girlboss
0

Das Sachbuch "Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"Keine Termine und keine Verpflichtungen? Das trifft schon eher meine Vorstellung von einem perfekten Tag!"- Seite ...

Das Sachbuch "Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"Keine Termine und keine Verpflichtungen? Das trifft schon eher meine Vorstellung von einem perfekten Tag!"- Seite 9

Nadia Shehadeh, geboren 1980, wohnt in Bielefeld und arbeitet als Soziologin.

"Ein halbwegs öder Tag zu Hause ist immer noch besser als ein interessanter Tag bei der Arbeit." - Seite 14

Die heutigen Lebensphilosophie(n) von Nadia, haben sich im Laufe ihres Lebens entwickelt.

Nadia kommt, wie sie selbst sagt, aus einem privilegierten Elternhaus. Ihr Vater war ein angesehener Hausarzt, und ihre Mutter eine Hausfrau.

Als zweitälteste Tochter, von insgesamt fünf Geschwistern, müsste sie aber auch oft eine Art Mutterrolle übernehmen. Was sie schon früh zu der Ansicht brachte, später keine eigenen Kindern bekommen zu wollen.

Mit Anfang zwanzig heiratet sie einen Kommilitonen, und es kommt zum jahrelangen Bruch mit ihren Eltern. Nadia muss sich mit vielen schlechtbezahlten Jobs (Bäckerei, Callcenter...) über Wasser halten, und nebenbei ihr Soziologie Studium finanzieren.

Nach der Scheidung hatte Nadia einige Beziehungen, stellte aber immer wieder fest, dass die meisten Partnerschaften einfach nur zeitaufwendig und anstrengend sind.

"Nicht alle Beziehungen waren ein Plusgeschäft." - Seite 71

Durch ihre ihre eigene Scheidung, und die spätere Scheidung ihrer Eltern hatte sie gelernt:

"Egal, wie groß die Liebe auch erscheinen mag, es ist nicht unwahrscheinlich, das sie irgendwann verpufft." - Seite 73

Natürlich ist auch Nadia, eine "Handlangerin" des Kapitalismus. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Arbeit zum größten Teil unser Leben bestimmt.

Nadia hat heute einen Vollzeitjob, eine Wohnung, in der sich sich seit Jahren wohlfühlt, und ist Zufrieden.

Warum sollte sie da nach immer mehr streben?

Fazit:

(Selbst-) Fürsorge! Und das, ohne schlechtes Gewissen!

Die Autorin hatte sich irgendwann selbst aus dem
FOKUS verloren, und war, wie so viele von uns, im Hamsterrad -Arbeiten bis zur Erschöpfung-, gefangen.

Ein Sachbuch als Denkanstoß: Arbeiten mehr als MITTEL zum ZWECK zu sehen. Nicht jeder, kann und wird, in seinem Traumjob arbeiten können.

4. Sterne!





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

"Nackte Wahrheit"

Das Schlaflabor
0

Der Thriller "Das Schlaflabor" umfasst 384 Seiten in 3. Teilen auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tom Sonnborn leidet, seit dem Unfalltod seiner Mutter vor elf Monaten, an Schlaflosigkeit.

"Ein Psychologe ...

Der Thriller "Das Schlaflabor" umfasst 384 Seiten in 3. Teilen auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tom Sonnborn leidet, seit dem Unfalltod seiner Mutter vor elf Monaten, an Schlaflosigkeit.

"Ein Psychologe erklärte mir, Schlafprobleme hätten mit unterdrückten Konflikten zu tun." - Seite 16

Da sich Tom immer müde und erschöpft fühlt, hat dies auch Auswirkungen auf sein privates und berufliches Leben. Er bekommt von seinem Chef eine Abmahnung.

Toms letzter Strohhalm ist eine Privatklinik in der Schweiz. Die Gerolamo-Cardano-Klinik in Gündlischwand/Schweiz bietet eine neue Therapiemethode an.

Die Untersuchungen und auch die außergewöhnlichen Methoden, u.a. die Befragung mit sich selbst, durch einen eigenen Avatar, scheinen zu wirken. Tom kehrt nach Köln zurück.

Währenddessen ermittelt Kommissar Jasper Rochet in der Schweiz, wegen des Todesfalles der Journalistin Alexandra D. Alexandra war Patientin in der Klinik, und soll vom Dach gestürzt oder gesprungen sein.

Tom wird zuhause zum Langschläfer, und er bekommt erst nach mehrmaligen Klingeln mit, das die Polizei vor seiner Tür steht.

Myriam Glasner, die auch eine Patienten in der Klink war, und ebenfalls in Köln lebt, wurde ermordet aufgefunden.

In Toms Wohnung befinden sich Blutspuren, die er selbst nicht zuordnen kann. Er hat einen Filmriss, und kann sich nicht an letzte Nacht erinnern.

Ist Tom durch die Therapie in der Schweiz zum Schlafwandler geworden?

Dann passiert ein zweiter Mord, und auch dort ist er der Verdächtige.

Tom Sonnborn, ein Mann der nicht schlafen konnte, wird nach seiner Therapie zu einem Mann, der in zwei Mordfällen zum Hauptverdächtigen wird.

Dann nimmt der Wahnsinn immer mehr gestallt an...

Fazit:

Der Thriller vom Autor Marc Meller hat einige interessante Wendungen, manchmal flacht der Spannungsbogen zwar kurzzeitig ab, wird dann aber, kontinuierlich wieder aufgebaut.

Die Grundidee der Geschichte (Insomnie) fand ich sehr gut umgesetzt, und der Schreibstil hat mir auch gefallen.

4. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

"Weltbilder und Lebensformen"

Das Fundament des Lebens
0

Der Roman "Das Fundament des Lebens" umfasst 292 Seiten auf 52. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Anja Lange, Juristin im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, ist seit neun Jahren mit dem Wirtschaftsprüfer ...

Der Roman "Das Fundament des Lebens" umfasst 292 Seiten auf 52. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Anja Lange, Juristin im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, ist seit neun Jahren mit dem Wirtschaftsprüfer Thomas verheiratet, und hat einen fünfzehnjährigen Sohn, aus einer früheren Beziehung, der bei seinem Vater lebt.

Die Ehe und ihr Leben scheint routiniert zu sein, doch in Anja kommt immer mehr Unzufriedenheit auf.

Dann wird Thomas verhaftet, und kommt in Untersuchungshaft.

Anja wird in einen Strudel aus Intrigen hineingezogen, begegnet fremden Menschen, und entdeckt auf unterschiedlichen Ebenen ihre Sexualität neu. Dadurch findet sie immer mehr Zugang zu ihrem eigenen Weltbild, und erkennt ihre Bedürfnisse, zu denen sie immer mehr steht.

"Folgte die Welt überhaupt irgendwelchen Regeln, die sie seit Jahrzehnten zu kennen glaubte?" - Seite 75

Anja will nicht mehr im Nebel leben, und erfasst, dass sich ihr Bild von dem, was normal sei, verschieben muss.

Doch macht sie sich damit beruflich erpressbar?

Fazit:

Der Debütroman vom Autor Alexander Dawian, beschäftigt sich im Kern mit der Frage, ... Wer bin ich? Und wenn ich es weiß... Kann, und will, ich dazu stehen?

Für mich ist die "Botschaft" dieses Romans: Man sollte andere Lebens- und Sichtweisen respektieren und akzeptieren, auch wenn sie weit von dem eigenen "Weltbild" entfernt sind.

Ein interessantes Buch, worüber man sich austauschen und diskutieren kann.


4. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2022

"Schicksalsstunden"

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden
0

Der Roman "Die Uhrmacherin - Schicksalsstunden" umfasst 560 Seiten auf 47. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Was wird das Jahr 1874 für sie bereit halten? Das fragt sich die 26- jährige Sarah Siegwart aus Luzern. ...

Der Roman "Die Uhrmacherin - Schicksalsstunden" umfasst 560 Seiten auf 47. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Was wird das Jahr 1874 für sie bereit halten? Das fragt sich die 26- jährige Sarah Siegwart aus Luzern. Die ehemalige Lehrerin macht jetzt eine Lehre zur Uhrmacherin, in Grenchen/Schweiz.

"Sie hatte ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und für ihre Lehre alles auf eine Karte gesetzt." - Seite 16

Sarah ist eine selbstständige junge Frau, die auf ihr Ziel fokussiert ist. Paul, ihrem Freund, behagt das nicht so ganz. Denn er will einen Hof übernehmen und möchte das Sarah ihm als Bauersfrau zur Seite steht.

Gleichzeitig wird im Internat Breidenstein, in Grenchen, ein Junge entführt. Der Landjäger Korporal Gideon Ringgenberg versucht alles um den Fall aufzuklären. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es gibt unter den Lehrern des Internats viele Verdächtige und der Gärtner der den Jungen gefunden hat, gehört auch dazu.

Ruedi Schubiger, der Gärtner, ist der Schwager von Rosa, der Schlummermutter von Sarah.

Sarah will Rosa natürlich helfen, und so kommt es, dass sie sich selber im Internat umhört und ermittelt.

Das Ermittlungsfieber das Sarah gepackt hat, und ihre Lehre als Uhrmacherin bringt sie fast an ihre Grenze.

Gideon und Sarah ergänzen sich als Ermittlungsteam, und die beiden kommen der Wahrheit und Gerechtigkeit immer näher....

Fazit:

Der historische Roman (Krimi) ist sehr vielseitig.

Die Hauptprotagonistin Sarah Siegwart ist für die damalige Zeit eine selbstbewusste und emanzipierte junge Frau, die ihre Zukunft selbst gestalten will.

Gideon, der Landjäger, hinterfragt sich selbst und steht zu seinen Fehlern.

Außerdem gibt es im Roman ein Personenregister, und ein Nachwort zum historischen Hintergrund. Dieser Roman ist das zweite Band einer Reihe, und lässt sich gut separat lesen.

Für Fans von historischen Krimis!

4. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere