Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Hat mir wieder richtig gut gefallen

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Die Suche nach Pharaos Sohn

Für Pharaos Kater, den Katzendetektiv Ra und seine Freunde geht es auf eine große Reise. Sie sollen Pharaos Kinder, den Kronprinzen Dedi und seine kleine Schwester Kija auf dem Weg über den Nil begleiten. Doch auf dem Nil wimmelt es von Krokodilen, die an diesem Tag nicht besonders gut auf die Menschen zu sprechen zu sein scheinen. Als sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind werden sie in einem furchterregenden Palast untergebracht. Die dortige Herrscherin Satiah verhält sich zudem äußerst verdächtig und auf einmal verschwindet dann auch noch Dedi. Ob Satiah hinter dem Verschwinden des Kronprinzen steckt? Oder sind vielleicht die Krokodile, die vor dem Palast lauern daran Schuld?

Ich habe Ra schon auf seine ersten zwei Abenteuer sehr gerne begleitet und auch dieses Mal hat mir die Ermittlung mit dem Katzendetektiv sehr viel Freude bereitet.

Ra ist einfach ein toller Protagonist. Er ist irgendwie etwas ganz Besonders mit seiner Art die Welt zu sehen und auch die Dinge anzugehen. Zusammen mit seinen Freunden, die genau wie Ra so schön individuell sind, ergibt sich ein tolles Team, das immer für einen Schmunzler gut ist.

Der Kriminalfall hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und ich konnte sogar richtig mitraten. Die Auflösung am Ende war unterhaltsam und unerwartet. Das Abenteuer, das Ra erlebt ist zudem sehr unterhaltsam.

Insgesamt konnte mich auch dieses Abenteuer wieder richtig gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit dem Katzendetektiv.

Absolutes Highlight

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Stur kennt als Magierin der Krähen-Kaste nur ein Gesetz: Sorge für die Deinen! Dieses Gesetz ist unfassbar wichtig, denn die Krähen werden von den anderen Kasten verachtet und teils sogar gejagt. Doch die Kasten haben eine Aufgabe und so können die anderen Kasten nicht auf sie verzichten. Denn die Krähen sorgen für die Sterbenden und kümmern sich um die Toten. Dies ist ein wichtiger Dienst, denn sie verhindern die Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten. Doch als Sturs Familie unerwartet zum Königspalast gerufen wird, gerät Stur mitten in eine Intrige, denn Prinz Jasimir bittet sie um Hilfe die Königin zu stürzen.

Der Klappentext klingt nicht nur nach einer tollen Welt, man bekommt beim Lesen auch eine tolle Welt. Und genau diese Welt macht die Geschichte in meine Augen zu etwas ganz Besonderem.

Sabor als Königreich lernen wir aufgrund von Sturs Wanderschaft ziemlich gut kennen. Aber nicht nur die Landschaft und die Städte von Sabor werden umfassend beschrieben, auch die Strukturen, die es in Sabors Gesellschaft gibt, lernt man als Leser umfassend kennen. Dies alles wird umfassend beschrieben, ohne dass es für mich als Leser langweilig wurde.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind genau wie Sabor für mich ebenfalls ein Highlight gewesen. Die Krähen sind auf jeden Fall meine Lieblingskaste und ich habe das Geplänkel zwischen ihnen sehr genossen. Stur ist eine tolle Protagonistin, die klug aber auch meinungsstark ist. Mir hat sie sehr gut gefallen. Der Prinz und sein Habicht mochte ich auch, beide waren sehr unterhaltsam und gut ausgearbeitet. Auch die Beziehung der drei Hauptcharaktere zueinander haben mir gefallen. Aber auch die Beziehungen der Hauptcharaktere zu den Nebencharakteren sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.

Die Handlung an sich hat mir auch gefallen, auch wenn es durch das viele Reisen keinen so steilen Spannungsbogen gab. Aber es gab immer wieder spannende und mitreißende Abschnitte, die mich gut bei Laune gehalten haben. Die ruhigeren Abschnitte waren für mich übrigens auch nicht zäh, sondern einfach nur etwas ruhiger.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich freue mich auf den finalen zweiten Band!

Eine tolle Ermittlerin aller Sherlock Holmes

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Jenny und Percy können es nicht fassen, sie müssen mit ihrem Vater in das kleine Dorf Marville ziehen damit er dort der neue Polizist werden kann. Doch schon bei der Fahrt in ihr neues Zuhause beobachten die Zwillinge eigenartige Dinge und treffen auf Holly Holmes, die auf jeden Fall nicht normal ist. Die Drei freunden sich schnell an und gründen zusammen mit Hollys sprechendem Stoffschwein Dr. Watson das magische Detektivbüro. Und schneller als gedacht haben die magischen Detektive auch schon ihren ersten Fall - ein Jadedrache ist verschwunden.

Sherlock Holmes ist für mich ja immer ein Grund ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber Sherlock Holmes und Magie - na ob das zusammenpasst? Dieses Buch hat mir gezeigt, dass das auf jeden Fall passt.

Das Dorf Marville wird in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben und ich liebe diesen Ort. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen und die Geschäfte klingen einfach fantastisch. Dazu die Bewohner, die ebenfalls einen Blick wert sind und die ich gerne einmal selbst treffen würde.

Die drei Detektive, Holly, Jenny und Percy mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen. Sie sind witzig, schlau und doch individuell. Dr Watson, das sprechende Stoffschwein ist allerdings mein kleiner Favorit, er ist definitiv etwas besonders. Aber auch die Nebencharaktere, wie den Vater der Zwillinge oder Hollys Mutter finde ich sehr gelungen.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt. Zu Beginn wird erstmal Marville sowie die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Das war allerdings nicht langweilig oder zäh, sondern sehr unterhaltsam. Der Kriminalfall und die Ermittlung sind auf die Zielgruppe zugeschnitten, aber dennoch spannend und durchaus ereignisreich.

Insgesamt hat ich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt zusammen mit Holly, Jenny und Percy im nächsten Fall ermitteln.

Eine tolle Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Shona und Cuan haben sich gefunden und sind gemeinsam ins Wasser gegangen. Doch noch können sie nicht zusammen ins Reich hinter den Nebeln. Vorerst suchen sie Schutz auf der Insel der Wasserpferde, denn Shona will unbedingt erfahren, was in ihrer Vergangenheit passiert ist und was ihre Familie ihr verheimlicht. Denn mittlerweile ist ihr klar, dass die Wasserpferde in ihrer Familie eine lange, nicht unbedingt glückliche Vergangenheit haben.

Nachdem ich Band eins der Reihe wirklich toll fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte. Direkt am Erscheinungstag durfte deshalb die Fortsetzung bei mir einziehen und wurde auch direkt am gleichen Abend verschlungen. Und das meine ich wortwörtlich. Ich bin wie bei allen Büchern von der Autorin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Dazu kommt ein schöner Mix an Beschreibung und Handlung. Dank dieses Schreibstils gehe ich beim Lesen komplett in der Geschichte verloren und fühle fast das Spritzwasser auf dem Gesicht und den Wind in den Haaren. Denn Wasser und Wind gibt es in dieser Geschichte im Überfluss.

Die Charaktere sind gewohnt charakterstark, obwohl ich mich tatsächlich mit Cuan ein bisschen schwer tue. Er ist mir etwas zu mysteriös. Shona mag ich mit ihrer starken Meinung und ihrer Eigensinnigkeit allerdings sehr gerne. Shonas Familie finde ich persönlich schwierig, aber gut beschrieben. SeaHorse mag ich sehr gerne und ich bin gespannt auf die weiteren Wasserpferde. Der Bösewicht der Geschichte ist ebenfalls gewohnt schwammig, aber trotzdem sehr präsent.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und damit auf das Ende der Geschichte.

Ein absolutes Highlight

After Dawn – Die verborgene Welt

Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagen sich die meisten Menschen nicht mehr die schützenden Mauern von Dornwall, einer der letzten Siedlungen, zu verlassen. Denn die Welt ist vergiftet und im Umland ist es gefährlich. Doch nicht nur die Welt ist für die Menschen von Dornwall gefährlich geworden, es gibt auch viele andere Gefahren. Als das Dorf von feindlichen Soldaten mit überlegener Technologie überfallen wird, wird die gesamte Familie von Ember entführt. Zusammen mit weiteren Überlebenden macht sich Ember daher auf eine gefährliche Reise um ihre Liebsten zurückzuholen.

Schon der Klappentext und das Cover haben mich glauben lassen, dass diese Geschichte ein Highlight werden könnte. Und bereits nach wenigen Seiten war ich mir sicher, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mit Ember als Protagonistin habe ich mich sehr schnell anfreunden können und auch viele weitere Charaktere konnte ich ins Herz schließen. Die Welt an sich ist wirklich faszinierend und bietet sehr viel zu entdecken. Dank der gelungenen Beschreibungen konnte ich mir die Handlungsorte während des Lesens sehr gut vorstellen und hatte vor meinem inneren Auge einen regelrechten Film ablaufen.

Die Handlung an sich ist spannend. Besonders der Anfang ist sehr rasant und konnte mich richtig mitreißen. Im Mittelteil flacht die Spannung kurzzeitig etwas ab, das minderte bei mir aber nicht das Lesevergnügen, da mich die Charaktere und die Welt auch weiterhin begeistern konnten. Die Geschichte an sich ist nachvollziehbar aufgebaut und hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight gewesen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.