Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Rasant, ruhig, brutal - wie wir Xu kennen und lieben

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7

Der siebte Band schließt natürlich an die Vorkenntnisse der ersten sechs Bände an. Man muss sie zwingend lesen, um diesen zu verstehen, auch wenn es eine sehr knappe Zusammenfassung der Ereignisse gibt.

In ...

In diesem Band verfolgen wir weiter die Geschichte rund um Daoma, der mit Zhishilang und Xiaoqi weiterreist und dabei sowohl neue Bekanntschaften schließt als auch alte wieder trifft.

Der Comic ist wieder rasant, brutal, hat aber auch seine ruhigen Momente, in denen vor allem viel über die Vergangenheit in Erfahrung gebracht wird, indem Xu das Hilfsmittel Erinnerungen und Flashbacks einsetzt. Es gibt somit definitiv genug Schlachten, die in eine zusammenhangsvolle Geschichte verpackt sind. Fokus dieser Geschichte ist in diesem Band zum einen das Thema Schwerter, zum anderen eine Gruppe voller Kannibalen.

Wer daher vor Blut und Grauen nicht zurückschreckt und gern Fantasie vermischt mit Bezug zur Realität von Chinas Geschichte lesen mag (und die vorigen Bände auch schon genossen hat), dem empfehle ich den Comic sehr!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Spannender Roman

Uns bleibt immer New York

Uns bleibt immer New York ist ein spannender Roman, der sich hauptsächlich in New York City abspielt. Lorraine, eine 35-Jährige Kunsthändlerin, die New York als zweites Standbein neben Paris aufziehen soll, wird direkt an ihrem zweiten Tag ihres Auftrags im Central Park überfallen. Léo, 31, der als Kunstliebhaber beobachtet hat, dass sie kurz vorher sein Lieblingswerk ersteigert hat, verfolgt sie bis in den Park und rettet sie vor ihrem Angreifer. Im Krankenhaus lernen sie sich langsam näher kennen. Doch von heute auf morgen taucht Léo plötzlich ab, da er eine erschütternde Neuigkeit von seinem Gefängnisaufenthalt erhält. Viel mehr kann ich kaum verraten, ohne die Spannung vorweg zu nehmen.

Der Roman ist aus der dritten Person-Erzählersicht geschrieben, wobei kapitelweise immer Léo und Lorraine abwechselnd im Fokus stehen. Die Kapitel haben immer ein Songzitat als Titel. Die Playlist hat ausschließlich mit New York und Paris zu tun. Es gibt sowohl moderne Interpreten als auch schon verstorbene, die ich neu entdecken durfte.

Insgesamt gibt es neben der Musik auch sehr viele Künstler, sowohl echte, als auch fiktionale. Daher ist der Roman aufgrund der vielen Kunstreferenzen auf jeden Fall für Kunstliebhaberinnen zu empfehlen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet für ein Erstlingswerk. Es gibt die gefühlskalten Verwandten, die von den herzerwärmenden besten Freunden kompensiert werden. Die Eltern von Léo holen ihn am Anfang des Romans zum Beispiel nicht vom Gefängnis ab, obwohl er aufgrund seiner kriminellen Tätigkeiten drei Jahre sitzen musste.

Was mir in der Mitte des Romans als Einziges nicht gefallen hat, waren ein paar Seiten, in denen die Protagonisten andauernd per SMS korrespondiert haben. Dieses Stilmittel findet sich immer öfter in Romanen, gefällt mir persönlich aber nicht besonders, da es den Fließtext radikal unterbricht.

Ansonsten ist der Roman schnell und leicht zu lesen. Die Einleitung ist zwar recht lang, aber das gleicht die Spannung sehr gut aus, da nicht nur Lorraine einen Stalker, der es auf ihr Leben abgesehen hat, zu finden und eliminieren hat, sondern auch Léo Geheimnisse aus seiner Vergangenheit aufdeckt. Mehrere spannende Handlungsstränge wurden absolut harmonisch und logisch miteinander verwoben. Hundertprozentige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ewiger Planer

Mein Fitness Bullet Journal. Der Planer für Sport und Achtsamkeit.

Mittels dieses Planers hat man immer einen guten Überblick über seine eigenen (sportlichen) Ziele und Vorhaben.

Pro Monat gibt es fünf leere Wochen, sodass man auch gern mitten im Jahr starten kann und dann das Datum 1.6.23 z. B. einträgt. Die Aufteilung der einzelnen Tage finde ich breiter besser. Da kann man mehr in einer Linie schreiben. Die länglichen sehen nicht so vorteilhaft aus, da muss ich nach jedem Wort eine Zeile nach unten gehen. Das Gute ist aber, dass die breiteren an der Anzahl definitiv überwiegen.

Im Anhang gibt es einen Abschnitt zu eigenen Übungen: Bei "wie ging das nochmal?" hätte ich gern mehr Platz gehabt, um die Übungen ausführlicher schreiben zu können.

Es gibt zudem noch eine Outfit-Seite, auf der ich Sommer/Winteroutfits für verschiedene Sportarten zusammenschreiben kann. Das ist für mich eher unnötig.

Das Buch hat nach jedem Monat zudem eine weibliche Figur, in die man seine Maße etc. am Ende des Monats eintragen kann, um einen Überblick zu haben, was man schon erreicht hat. Das finde ich gut, aber das grenzt nun natürlich auch die männliche Kundschaft aus (für die das Buch aber sicher sowieso nicht gedacht ist).

Die Motivationssprüche für jede Woche sind toll!!! Die Farbgebung ist ebenfalls klasse gehalten. Hell und leuchtend. Das bringt voll die positive vibes!

Fazit: Ein wunderschöner Planer, der einen über das ganze Jahr hinweg motiviert und den man auch am Ende des Tages gern in die Hand nimmt, um seine überlebten Trainingseinheiten einzutragen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Vegan auf die Schnelle?

Schnell mal vegan

Nach einer relativ langen Einleitung, die 29 Seiten lang ist und Tipps und Extrawissen zum Thema Veganismus und zur Küche allgemein sagt, folgen die Rezepte. Diese sind in 5 Kategorien unterteilt. Jederzeit und in die vier Jahreszeiten, sodass man gut saisonal kochen kann.

Bei den Rezepten handelt es sich vor allem um Reis, Pasta und Salate. Ein paar Suppen gibt es auch. Von den Zutaten her sind zudem Bohnen, Linsen und Kichererbsen im Vordergrund.

Mich haben die Rezepte mit Kichererbsen und die Pastasaucen überzeugt. Ich liebe einfaches Essen und hier gingen die meisten Rezepte wirklich leicht von der Hand und waren auch schnell zubereitet. Allerdings sind die meisten auch kalt, da es sich vermehrt um Salate handelt.

Wer gern vegan kocht oder ab und zu etwas Veganes auf den Tisch zaubern will, dem empfehle ich das Kochbuch. Es ist wirklich sehr einfach zu nachzukochen. Es fehlt leider eine Rubrik zu Süßem.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine bewegende Geschichte über die falsche Liebe

Feldpost

Während ich das Cover hässlich finde und das womöglich nie meine Aufmerksamkeit erregt hätte, hat es umso mehr der Klappentext und die vielen positiven Rezensionen zu diesem Buch, sodass ich dennoch zugriff, da ich das Genre Kriegsgeschichte mit einer Geschichte aus der heutigen Zeit verwoben, sehr mag.

Inhaltlich geht es um die Zeit des 2. Weltkriegs, das kapitelweise noch mit einer Geschichte aus dem Jahr 2000 abwechselnd erzählt wird.

Im Jahr 2000 erhält die Anwältin Cara per Zufall eine Tasche mit interessanten Dokumenten aus dem 2. Weltkrieg. Schnell ist sie auf die Hintergrundgeschichte gespannt und beginnt zu recherchieren. So findet sie rasch den Empfänger der Briefe und fragt ihn nach den weiteren Unterlagen aus und er beginnt seine Geschichte zu erzählen.

Was mir besonders an diesem Roman gefallen hat, ist, dass die Liebesgeschichte aus dem Jahr 2000 nicht im Vordergrund steht. Der Handlungsstrang von 2000 dient nur dem Zweck der Recherche und Auflösung des Falls. Die tragische Geschichte rund um die Familie Kuhn, dessen Oberhaupt sich gegen den Nationalsozialismus auflehnt und daher die Konsequenzen spürt und fliehen muss, ist im Vordergrund. Es ist eine Geschichte der Liebe, der Treue, des Verlusts, des Bedauerns und es ist großartig erzählt worden. Eine Familie ist über ganz Westeuropa auseinandergerissen worden und es berührt und regt zum Denken an.

Absolute Leseempfehlung!