Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die Geschichte der Spätaussiedler/ Russlanddeutschen

Sibir

Cover: Das Cover passt sehr gut zu dem Titel und zu dem Roman selber. Man stellt sich unter Sibirien eine unglaubliche Naturvielfalt vor; die Forelle ist somit sehr passend.

Inhalt: Das Buch packt einen ...

Inhalt: Das Buch packt einen sofort. Sowohl der Schreibstil als auch die Einleitung tragen hierzu bei. Josef ist verwirrt und hört Stimmen. Die gesamte Familie macht sich Sorgen um ihn und seine Gesundheit. Dabei versucht er lediglich seine Vergangenheit, Sibirien, Kasachstan etc. zu verarbeiten. Seine Tochter Leila hilft ihm dabei und fasst in einem Bericht die Erzählungen ihres Vaters und Erinnerungen aus ihrer Kindheit zusammen.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr berührt! Kaum jemand kennt sich mit der Geschichte der Spätaussiedler oder Russlanddeutschen aus. Hier wird alles von Anfang an geschildert: wie Josef Ambacher überhaupt nach Kasachstan kam, wie sein Leben dort verlief und wie diese Zeit ihn und seine Tochter geprägt hat. Ich konnte das Buch nicht weglegen. Es war einerseits erschreckend, weil man sich nicht vorstellen kann, dass Menschen einfach in einer Steppe abgesetzt wurden und diese um ihr Leben kämpfen, sich arrangieren und eingliedern mussten. Auf der anderen Seite, beinhaltet dieses Buch ein unglaubliches Kulturgut, von dem (leider!) nur wenige Ahnung haben. Absolute Kaufempfehlung! Ich werde mir auch die anderen Bücher der Autorin ansehen!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super Ratgeber!

Glückliche Katzen

Ich halte bereits seit 15 Jahren Katzen und habe beim Lesen dieses Ratgebers trotzdem viel Neues gelernt! Es ist ein schönes Nachschlagewerk welches Kapitel wie das Problemverhalten von Katzen, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und häufige Krankheiten umfasst. Auch gibt es zusätzlich die Möglichkeit kostenlos Online-Materialien anzufordern. Dort findet man Checklisten und weitere ergänzende Infos. Süß sind auch die kleinen Achtsamkeitsübungen zwischendurch, die einen zum Nachdenken anregen.

Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel bzgl. der Gesundheitsvorsorge und der häufigen Krankheiten. Man kann sich vorab reinlesen und ein ggfs. später auftretendes Verhalten richtig deuten und umgehend einen Arzt aufsuchen. Auch sind die Verweise auf Seiten bzgl. toxischer Pflanzen/ Substanzen sehr hilfreich!

Fazit: Ein super Ratgeber sowohl für Leute die noch keine Erfahrung mit Katzen haben als auch für erfahrene Katzenhalter!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Verständlich, rustikal oder einfach nur toll!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Bereits das Cover lässt vermuten, dass es sich hier eher um rustikalere Gerichte handelt. Man wird nicht enttäuscht! Man findet viele Klassiker, aber auch viele vegetarische Gerichte (oder Tipps, wie man das jeweilige Gericht vegetarisch abändern kann). Es befinden sich auf einer Seite schöne Fotografien von dem jeweiligen Gericht und auf der anderen Seite die Rezeptbeschreibung und die Zutaten.
Ich möchte hier noch anmerken, dass die Zutaten sehr einfach gehalten sind; Zutaten die man auch so Zuhause hat. Ich habe mir oft Rezeptbücher gekauft oder Rezepte aus dem Internet versucht nach zu kochen, wo die Hälfte der notwendigen Zutaten sehr exotisch waren und man diese nur in einem Feinkostladen gefunden hätte.
Auch süß sind die lustigen Kommentare oder jeweilige Tipps & Tricks zu jedem Rezept. Ich freue mich jetzt schon, die Rezepte nach zu kochen! Auch super zum verschenken!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Story unserer Zeit

Sierra Clara

Ein sehr sozialkritisches Buch! Die Story handelt über das Leben einer Mutter und ihrer Tochter. Eine alltägliche Geschichte, nur das ihre Tochter Clara eine dunklere Hautfarbe hat... Es wird in dem Buch beschrieben, mit welchen Vorurteilen Clara und ihre Mutter Sabine zu kämpfen haben. Es ist erschreckend und gleichzeitig real. Diese Geschichte kann sich in jeder Stadt und in jedem Dorf abspielen. Es sensibilisiert den Leser, weniger voreingenommen zu sein und andere Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens zu verurteilen.

Das Buch selber hat sich sehr gut gelesen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Dank des Schreibstils von Frau Eger, konnte man sich direkt in die Charaktere hineinversetzen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, welches ich mit großer Freude gelesen habe!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Nimm dir Zeit und ließ dieses Buch!

CARE

Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Achtsamkeit ist das Hauptthema in diesem Buch; oft sind die einfachen Dinge die Schönsten. Daher ist das schlichte Cover auch passend.

Inhalt: Mir hat die ...

Inhalt: Mir hat die farbenfrohe Gestaltung mit den Zeichnungen gefallen. Es ist charmant und bereitet gute Laune.
Die Themen (Sich verbinden, Güte, Ehrfurcht, Natur, Schöpferisch sein, Bewegung, Spielen, Ausruhen und Heilen) sind gut recherchiert; das Buch ließt sich sehr angenehmen. Das Lesen selbst dieses Buches hatte etwas meditatives. Wir leben in einer Zeit, wo alles immer schneller laufen soll. Die Schriftstellerin gibt am Ende jedes Kapitels, eine Liste mit Beispielen zu dem jeweiligen Thema, z.B. wie man Achtsamer durch die Welt geht.

Fazit: Es ist wirklich ein schönes Buch! Sowohl von der Gestaltung als auch von dem Inhalt hat es mich überzeugt! Klar, gab es auch Themen, die mich weniger interessiert haben, aber dies Geschmacksache

• Thema
  • Umsetzung