Profilbild von lilis_books

lilis_books

Lesejury-Mitglied

lilis_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilis_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Verfolge deine Träume!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?
"Was auch immer deine Leidenschaft ist, folge ihr!" Ist ein Satz, den ich auf jeden Fall für mich aus dem Buch mitnehmen werde.
Da Vinci ist so ein faszinierender Mensch. Er glaubte immer an sich und gab nie auf. Und allein die Tatsache, dass so viele seiner Ideen damals nicht funktionierten und trotzdem Vorbilder für viele Sachen waren, die heute nicht mehr wegzudenken sind, ist unglaublich.
Ich bin der Buchreihe mal wieder so dankbar, denn man kann so viel daraus lernen, das Interesse von Kindern und auch Erwachsenen wecken. Es ist ein erster Einblick und ich konnte auch nicht anders, um gleich weiter zu recherchieren. Da kommen mir die weiteren Literaturverweise auch sehr gelegen.

Leonardos Leben wird am Ende nochmal als Zeitstrahl zusammengefasst, was ich sehr cool finde, wobei die wirklich interessanten Dinge natürlich im Buch direkt stehen.
Ich kann diesen sehr einfach lesbaren Comic wirklich jeder*m wärmstens empfehlen. Man denkt auch später noch viel über diesen unglaublichen Mann nach.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ganz dicke Empfehlung 🫶🏼

Wie Melodien im Wind

Dieses blöde Teenager-Alter! Da kommen immer so viele Probleme auf, die man doch gar nicht braucht. Vielleicht ist es das, was mich so sehr mit dem Buch verbindet. Denn verdammt, Toni brauchte viel Zeit um ihre Mental Health zu stabilisieren und das habe ich beim Lesen genau so miterlebt. Ich bin gebrochen und habe mich so sehr in diesem Buch wieder gefunden.
🎶Die Liebe zur Musik heilt alle Wunden. Irgendwie schon. Sie hat Toni und Lukas geholfen und sie hilft mir. Ohne Musik kann ich nicht leben und deswegen war von Anfang an klar, dass ich dieses Buch lieben werde, denn auch der erste Teil hat mir schon richtig gut gefallen.
Und wie cool ist es bitte, dass Toni Schlagzeug spielt? Und dann auch noch so gut, ich konnte beim Lesen richtig den Beat spüren. Wenn ich nicht gerade mit der Buchplaylist gelesen habe, die einfach perfekt passt und übrigens auch Lieder von @lucapfeiffer enthält, die teilweise auch so von den Charakteren gespielt werden. 🎶

Ganz dicke Empfehlung für die ganze Reihe und auch alle anderen Bücher von @aliciazett, die ich mir jetzt auf jeden Fall holen werde. 🫶🏼❤️

Veröffentlicht am 27.08.2023

Zeitreisen mal anders...

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Ich habe schon viele Zeitreisebücher gelesen, aber noch keines hatte so ein ausgeklügeltes System, wie dieses hier.

Dass man das Ganze mit Erinnerungen verknüpft, ist eine super Idee und auch die anderen Erfindungen gefallen mir.
Die Charaktere, die diese auch erkundet haben, waren bunt gemischt. Nett, sympathisch, aber auch nervig. Eine gute Kinderbuchbasis, wie ich finde.
Allerdings gibt es auch ein paar Ungereimtheiten. Erst war 1850 vor mehr als 200 Jahren und dann ist 1920 doch erst hundert Jahre her. Und auch die Verwandtschaftsbeziehungen waren sehr kompliziert, das hätte man durchaus anders machen können. Aber das sind nur Kleinigkeiten und im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen und die Spannung genossen.
Dazu trugen auch die schönen Illustrationen bei, die beim Lesen immer mal wieder aufgetaucht sind. 🤗

Veröffentlicht am 27.02.2023

So schöne Erzählung über das Schreiben

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Allein das Cover. 😱 Es ist einfach nur phänomenal wunderschön und dann ist es auch noch ein Buch über das Schreiben. Das ist ein super spannendes Thema und auch ich probiere mich gerne dabei aus.
Nach ...

Nach diesem ersten mega Eindruck konnte es nur super werden. Die Spannung zieht sich durch das komplette Buch und wird kein einziges Mal unterbrochen, was super schwer zu schreiben, dafür aber noch toller zu lesen ist. 😍
Der Text wird unterbrochen von Chatverläufen, Briefen und Backstorys, was ich mega cool finde. Außerdem hat es etwas Geheimnisvolles an sich.
Generell ist das ganze Buch ein großes Geheimnis, denn ständig passieren unerwartete Wendungen und Dinge, die bis zum Ende des ersten Teils nicht klar sind. 😱
Auch die Charaktere finde ich, nach anfänglichen Streitigkeiten, die ich komplett mitgefühlt habe, super nett und ich würde mich sofort mit ihnen anfreunden, würde ich sie kennen lernen. 🤗

Veröffentlicht am 04.02.2023

Super für Grundschüler

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Ich prophezeie es jetzt mal so, aber: Dieses Buch ist perfekt für Grundschulkinder ihre Liebe zu Büchern zu finden. Denn es ist nicht zu viel und nicht zu wenig Text und sooo viele tolle Bilder. Außerdem liest man Tagebücher immer gerne. 😉
Auch wenn die richtige Reihenfolge teilweise schwer zu erkennen ist und Dinge im Knick des Buches verschwinden, bleibt der Spaß nicht auf der Strecke und nichts ist unverständlich.
Die Geschichte ist sehr schön und zugänglich geschrieben und die Charaktere und ümpfigen (oder so 😉) Wesen gefallen mir sehr gut.