Profilbild von Ascardia

Ascardia

aktives Lesejury-Mitglied

Ascardia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascardia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannend und düster in einer italienischen Fantasywelt

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Mein erstes Buch von Kerri Maniscalco und ich werde noch viele weitere von ihr lesen.
Der Schreibstil des Buches hat mich begeistert.

Ab Seite 1 war man in der Fantasy Welt mit italienischem Touch gefesselt. ...

Der Schreibstil des Buches hat mich begeistert.

Ab Seite 1 war man in der Fantasy Welt mit italienischem Touch gefesselt. Man konnte sofort gut eintauchen und sich in die Protagonistin hineinversetzen.

Tolle Umsetzung bezüglich den Welten, den Hexen, Dämonen und weiteren Figuren.

Man lernt Emilia kennen, eine von zwei Zwillingsschwestern. Valentina ist zu Beginn ermordet worden und Emilia möchte heraus finden, wer dahinter steckt, denn nicht nur Valentina wird ermordet.
Sie lernt einen Dämonenfürsten kennen, der nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch verdammt gefährlich zu sein scheint.

Bis zur letzten Seite, weiß man nicht, wie es weiter gehen wird und ob Sie den Mörder heraus findet und wer es sein soll. Eine packende und spannende Geschichte. Auch Nonna Emilias Oma wurde hier sehr gut dargestellt. Ich habe Emilia und ihre Welt sehr gemocht und auch Wrath der Dämonenfürst fand ich sehr toll beschrieben. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe, dass wie hier mehr von den Dämonenfürsten, Pride und der Unterwelt erfahren dürfen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein Video - Ein Beweis - Wer wird dir noch glauben?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ich freue mich jedes mal, wenn ich wieder einen neuen Strobel lesen darf. Dieses mal war ich wieder sehr gespannt, um was es geht und ob man Fake oder Fakt herausfinden wird.

Patrick und Julia - ein normales ...

Patrick und Julia - ein normales Vorstadtpärchen, das verheiratet ist und sich schon vermisst, sobald man sich aus dem Zimmer entfernt.
Eines morgens wollten sie ihr Frühstück genießen, so wie sie es immer machen, doch dann klingelt die Kripo an der Tür und die Hölle nimmt ihren Lauf.

Die Kripo beschuldigt Patrick, Stalking und einen Mord begangen zu haben. Du weißt, du bist es nicht. Doch das Video beweist es. Wie kommt Patrick aus dieser Sache? Wer ist der tatsächliche Täter und wird man ihn rechtzeitig finden, bevor Patrick die jahrelange Strafe absetzen muss?

Eine spannende Geschichte, die bis zur letzten Seite ungewiss ist und nicht die Spannung verliert. Jedes mal schwenkt man zwischen den Personen und überlegt genau. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?
Strobel hat wie immer einen perfekten Schreibstil an den Tag gelegt. Mit einer Leichtigkeit fliegt man quasi durch die Seiten und kann das Buch nicht zur Seite legen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Wahrheit dahinter. Dass es mittlerweile Deepfakes gibt, zweifelt keiner mehr an. Die Angst, was künstliche Intelligenz alles noch bezwecken wird ist besorgniserregend. Wenn man Videos mit künstlicher Intelligenz verändern kann - wer kann dir dann noch die Wahrheit glauben?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Auf zum Faultier-Prinzip

Das Faultier-Prinzip. Wie Kinder in ihrem Lebenstempo gelassen und frei ihre Fähigkeiten entwickeln und die Welt für sich entdecken. Kinder stärken und unterstützen – ganz ohne Leistungsdruck!

Als ich den Titel des Buches entdeckt habe, hat es sofort meine Neugierige geweckt. Ich mag Faultiere unheimlich gerne und da ich selbst Mama bin, wollte ich gerne lesen, wie sich das Lebenstempo der Kinder gelassener und freier entwickeln lässt.
Dies ist mein erstes Buch von Anke Elisabeth Ballmann und ich muss sagen, ich bin begeistert.
In vielerlei Dingen hat sie tatsächlich genau die Sichtweise, die ich auch vertrete. Mir ging es als Schulkind genauso, dass ich einfach ungern in die Schule gegangen bin. Schon wieder Erdkunde oder schon wieder Wurzel aus Quadrat. Sachen, die man im späteren Leben nie mehr benötigt. Gut viele Dinge schon aber wirklich nicht alles. Und dennoch ist unser Schulsystem veraltet, lernen Dinge, die wir für die Zukunft nicht brauchen, werden nach Noten bewertet und nicht nach Erfolg, Interesse und Kreativität. Dabei ist genau das der Erfolg und die Gelassenheit.

Anke schreibt hier von einem Faultier, das sie besucht hat und ihr mehr über Gelassenheit erklären möchte und ihr aufzeigen möchte, was die Menschen falsch machen.
Die beidseitige Sicht - einmal seitens Anke und einmal seitens dem Faultier Frieda, macht Lust auf mehr. Das Buch ist locker und lässig geschrieben. In der Mitte war es mir tatsächlich etwas zu langatmig, hat sich dann aber gegen Ende des Buches wieder neutralisiert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie sie Beispiele mit aufnimmt und diese anhand der momentanen Situation widerspiegeln lässt.
Tatsächlich leben die Menschen momentan immer egoistischer und schnelllebiger. Jeder möchte alles zum perfekten Zeitpunkt, nicht warten, dem Kind und sich selbst alles bieten und verlieren sich selbst. Sie wollen arbeiten, für die Kinder da sein, ein perfektes Haus und Garten haben, der perfekte Urlaub, die perfekten Kinder und da darf es dann natürlich nicht an schlechter Schulbildung, Nachhilfe, Kurse und Freundschaften fehlen, aber die Zeit die fehlt irgendwann - oder man lebt nicht mehr gelassen, frei und hat nur noch Stress.
Dass Stress nicht gerade gesundheitsfördernd ist, weiß jeder aber ändern tun es die wenigsten. Sie gehen immer mehr in einen Sog und möchten die anderen überrumpfen. Aber muss das sein? Laut Faultier Frieda defintiv nicht und da hat sie vollkommen recht. Frieda gibt einige Weisheiten mit, wie man gelassener und ruhiger wird und wie man den Kinder ein gelasseneres und freieres Lebenstempo bieten kann.
Dieses Buch sollten die Pädagogen lesen, die unsere Kinder täglich betreuen (Kita, Kindergarten, Schule usw.).
Was bringt uns ein perfektes Leben, das wir uns für das Rentenalter aufbauen wollen, wenn wir dies vielleicht nie erreichen werden, da wir uns davor kaputt machen? Das Buch öffnet einem die Augen, lässt einen nachdenken und tatsächlich gelassener und ruhiger werden.
Dieses Buch ist für alle die Eltern, Großeltern und sogar für Singles oder kinderlose Paare sind. Egal ob alt oder jung. Jeder kann lernen und sogar die Persönlichkeit umstellen, so wie Anke es sagt.
Lasst euch auch wie ein Faultier baumeln und gelassener werden und lebt freier.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wieder ein gelungener Fitzek

Mimik

Nach dem letzten Buch "Schreib oder Stirb" bin ich etwas vorsichtig in die Welt von Mimik eingestiegen.

Nachdem das letzte Buch für mich eher ein Flop war, war dieses Buch wieder ein richtiges Fitzek-Highlight. Von Seite 1 an, hat es an Spannung nicht gefehlt. Ebenso die vielen Plot-Twists. Nie konnte man genau sagen, wer der Täter ist und wie die Morde vollbracht wurden. Spannung und Nervenkitzel pur.
Hannah Herbst ist eine Mimikresonanzexpertin, die bei der Polizei angestellt ist, um Täter ausfindig zu machen. Anhand derer Mimik kann sie herausfinden, ob ihr Gegenüber lügt, zweifelt, traurig oder ängstlich ist. Das dumme ist, dass Hannah allergisch auf Betäubungsmittel reagiert und dadurch eine kurzzeitige Amnesie erleidet. Nach jeder OP, in der sie narkotisiert werden muss, vergisst sie danach alles, was davor passiert ist. Sowohl im Kurzzeit als auch im Langzeitgedächtnis. Die Momente kurz nach und während der OP sogar für immer. Nun soll sie ein Video durch ihre Expertise über Mimik analysieren und den Täter ausfindig machen. Doch der Täter den sie analysieren soll, ist ausgerechnet sie. Kommt sie dem Tatvorgang auf die Spur? Kann sie sich selber analysieren, obwohl sie sich selber nie im Spiegel betrachten kann? Kann sie den Fall Fischermann nach diesem Fall abschließen? Und wie genau sind die Morde passiert?
Nach jedem Kapitel erfahren wir etwas mehr und denken neu. Auch lernen wir die Welt der Mimik kennen. Was mich enorm fasziniert hat ist, dass man anhand den Augenbrauen sehr viel vom Gegenüber erfahren kann. Die ganzen Themen bezüglich Mimik sind nicht an den Haaren herbei gezogen. Sebastian Fitzek hat sich Hilfe dafür geholt und durch Dirk Eilert eine neue Welt entdeckt. Ihn hat er in einer TV-Show kennen gelernt. Auch Dirk Eilert hat ein Buch über die Welt der Mimik geschrieben. Er selber ist Mimikresonanzexperte. Nach diesem Buch möchte ich unbedingt sein Buch lesen und so noch mehr über die Welt der Mimik erfahren.

Nun nochmal zum Buch. Mir hat der Aufbau des Buches sehr gefallen. Durch die kurzen Kapitel fluscht man quasi so durch das Buch und merkt gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat. Das gefällt mir immer sehr. Ebenso, dass aus mehreren Sichten geschrieben wurde. Nicht nur Hannah Herbst erzählt, sondern auch Telda und Fadil. Die Splitpages, die er in diesem Buch ganz neu aufgegriffen hat, haben mich zwar anfangs erst irritiert, habe dann aber gleich verstanden warum es gesplittet wurde und fand es danach überaus interessant, so zu schreiben. Also gerne öfters so ;)

Danksagungen lese ich nicht immer, wenn es nur um zig tausend Namen geht. Aber bei Fitzek taucht man hinter die Kulissen, warum er das Thema aufgegriffen hat und wie er zu den Informationen gekommen ist. Und was ich dieses mal besonders toll fand und das dürfte gerne jeder Autor aufgreifen: die Namenserwähnung in ein Bild umzusetzen.
Sofort habe ich Sebastian Fitzek darin erkannt und fand es mega toll gemacht. Auch Sebastian Fitzek meinte dazu, dass die Namenserwähnung in der Danksagung dadurch zu Stande kommt, um dem Buch und damit sich selber ein Bild zu geben. Also mehr als gelungen.

Kurz um, ist dieser Fitzek wieder ein echtes Highlight geworden. Wenn ich einen Thriller lese, darf es nicht an Spannung fehlen und die fehlt hier nun wirklich nicht. Ein gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht. Vielen herzlichen Dank Herr Fitzek :)

Veröffentlicht am 18.12.2022

Noch spannender, noch knisternder noch dramatischer

Crush

Was für ein wundervoller zweiter Teil dieser wunderbaren Reihe. Ich liebe die Katmere Academy und ich liebe einfach die Personen in diesem Buch.
Ab der Mitte konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand ...

Ab der Mitte konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen. Tracy hat es geschafft, eine so tolle dramatische Spannung aufzubauen, die ich selten so toll gelesen habe.
Man fühlt sich praktisch als Teil und direkter Zuschauer der Katmere Academy.
Mir gefällt Grace in diesem Buch noch viel viel mehr - die Stärke die sie ausstrahlt ist unheimlich gut.
Im Laufe des Buches konnte ich nicht mehr sagen, wer mir mehr gefällt - Jaxson oder Hudson. Cole und Cyrus als Protagonisten schaffen es, wie man richtig mit Grace, Macy, Flint usw. mitfühlen kann. Eden und Xavier haben mir auch unheimlich gut gefallen. Tracy schafft es, jeden Protagonisten so gut darzustellen, dass man ein richtig tolles Bild der Personen entwickeln kann. Gegen Ende des Buches entwickelt man umso mehr die Lust auf den dritten Band. Ich habe schon immer die Welt der Drachen, Hexen, Werwölfe und vor allem Vampire geliebt, aber nun bin ich neuer Fan von Gargoyles geworden. Unglaublich tolles Buch und eine sagenhafte Reihe. Ich hoffe der dritte Band wird noch packender als es im zweiten war und die Reihe so schnell kein Ende haben wird :)