Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

wunderbarer Wimmelspass

Detektiv Samson

"Detektiv Samson" von Katerina Gorelik ist ein Wimmelbuch, bei welchem ein kniffliger Fall gelöst werden muss. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Es erschien im Insel Verlag und umfasst 36 durchgängig illustrierte Seiten.

Detektiv Samson hat es mit einem neuen Fall zu tun. Eigentlich sind es sogar sechs Fälle. Es werden Katzenkinder, Küken, Maschinenteile, Blumen, Schmuckstücke und Schuhe vermisst. Und zwar von allen gleich zehn Stück.
Auf jeder Doppelseite gibt es jeweils eines der vermissten Tiere/Gegenstände zu finden. Was ganz schön knifflig sein kann.
Doch Detektiv Samson erhält Hilfe, doch zuvor muss er wiederum bei der Suche nach etwas helfen.
Ein kurzer Texteil auf jeder Seite erzählt die Geschichte weiter.

Zum Vorlesen gibt es nicht viel, doch das Suchen hat es in sich.
Da immer wieder die gleichen Gegenstände (z.B. zehn Schuhe) gefunden werden müssen, wissen die Kinder nach dem ersten Durchschauen auch nicht gleich wo sich der Gegenstand befindet. Bei anderne Wimmelbüchern ist dies oft der Fall.
Am Schluss gibt es sogar noch ein paar Extraaufgaben und der Suchspass beginnt von vorne.

Ein durchaus gelungenes Wimmelbuch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

magische Freundschaft

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

"Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow erschien im Juni 2023 im Coppenrath Verlag. Es ist der erste Band um dem Zauberkater Cosmo und die kleine Zauberschülerin Aywa. Das Buch umfasst 240 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 9 Jahren oder für kleinere Zuhörer, welche noch nicht selber lesen können.

Cosmo ist eine Strassenkatze, jeden Tag kämpft er um einen warmen Schlafplatz und genügend Essen im Bauch. Mit Ebba seiner besten Freundin schlägt er sich durchs Strassenkatzenleben. Umso erstaunter ist er als er dazu auserwählt wird als Tiergefährte in der Zauberschule von Wickfield unterrichtet und später einen Zauberkind zugeteilt zu werden.
Aywa stammt zwar aus einer Familie von angesehnen Zauberern, doch bei ihr scheint die Magie irgendwie abhanden gekommen zu sein. Was bei anderen so leicht aussieht, ist für Aywa eine Tortur und meistens enden ihre Zaubersprüche im Chaos. Und jetzt soll ausgerechnet der kleine struppige Strassenkater ihr Tiergefährte werden. Mit ihm stimmt etwas nicht, da sind sich bald sowohl Lehrer wie auch Schüler der Zauberschule einig.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die tollen Illustrationen laden immer wieder zu Lesepausen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich auch für Kinder gut bewältigen. Die Figuren sind liebevoll und abwechslungsreich ausgearbeitet. Alle sieben neuen Tiergefährten haben andere Fähigkeiten und unterschiedliche Charaktere, wobei nicht jeder so sympathisch wie Cosmo oder das Flüghörnchen Cliff ist. Von den sieben neuen Zauberschüler erfahren wir im ersten Band noch nicht so viel. Das wird später sicher nachgeholt.
Aywa ist ein mutiges kleines Mädchen, das sich zwar manchmal lieber weinend im Bett verkriechen würde, jedoch immer wieder über den eigenen Schatten springt.
Die Botschaft ist klar, sei mutig und aufgeschlossen, nimm Hilfe von deinen Freunden an und stehe ein für was dir wichtig ist.

Das Buch empfehlen wir gerne weiter und freuen uns bereits heute auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Umgang mit Wutanfällen

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

"Der Junge, der die Welt verschwinden liess" erschien im August 2022 im Verlag arsedition. Die englische Originalfassung (The Boy Who Made the World Disappear) von Ben Miller erschien bereits 2019. Die deutsche Übersetzung umfasst 224 Seiten. Das Lesealter wird mit 8 bis 11 Jahren angegeben. Als Vorlesebuch ist es auch bereits für jüngere Kinder geeignet.

Harrison ist an sich ein lieber Junge - wären da nicht seine berühmten Wutanfälle. Er lebt mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester zusammen und geht in die Primarschule. Da ist er das erklärte Lieblingsziel des Klassenfieslings Hector. Dieser quält Harrison am liebsten mit seinem Gummiband. Immer im Geheimen, damit es niemand mitbekommt. Und genau dieser Hector hat Harrison zusammen mit den anderen Klassenkameraden zu seinem Geburtstagsfest eingeladen. Beim Fest passiert es schon wieder, Harrisson hat einen Wutanfall. Als am Ende des Nachmittages alle Kinder einen farbigen Ballon in der Farbe eines der Planeten erhalten, bleibt für Harrison nur ein schwarzer übrig. Schwarz wie ein schwarzes Loch.
Dass es sich bei dem "Ballon" tatsächlich um ein schwarzes Loch handelt, entdeckt Harrison schon bald. Er lässt so ziemlich alles, was ihn stört - Brokkoli zum Abendessen zum Beispiel - daran verschwinden. Eine Zeitlang geht das gut, bis er in einem Wutanfall unabsichtlich geliebte Menschen darin verschwinden lässt. Harrison muss nicht nur ans andere Ende der Welt reisen, um seine Liebsten zu retten, er kämpft dabei auch gegen die Zeit. Denn viel davon bleibt ihm nicht mehr.

Es handelt sich hier um eine wunderbare Geschichte, die das Thema Wut aufgreift und wie man damit umgehen sollte. Wut ist keine Emotion, die man unterdrücken sollte aber der richtige Umgang damit kann manche Auseinandersetzung einfacher machen. Harrison muss dies auf die harte Tour erfahren, während der jungen Leserschaft mit "Der Junge, der die Welt verschwinden liess" auf lustige und interessante Art gezeigt wird, was Wutanfälle alles anrichten können.
Dazu gibt es eine Portion Wissen über den Weltraum, Schwarze Löcher und die Einstein-Rosen-Brücke. Wer weiss, ob beim Lesen dieses Buches nicht die Weichen für ein zukünfiges Astrophysikstudium gelegt werden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

abwechslungsreich und vielseitig

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Band Nr. 10 erschien im Januar 2023 im Ravensburger Verlag. Das Buch mit dem Titel "In der Natur" umfasst 64 Seiten und ist für Erstleser von ca. 7 bis 10 Jahren geeignet. Der Band ist in vier Kapitel eingeteilt. Die kurzen Texte werden mit Fotos und Illustrationen untermauert. Abwechslungsreiche Rätsel und ein Lesequiz steigern das Interesse der jungen Leser.

"In der Natur" ist nicht das erste Buch der Reihe, welches wir zusammen mit unseren Kindern gelesen haben. Die Reihe eignet sich wunderbar um zum Teil schwierige Sachverhalte kindgerecht vermitteln zu können. Die vielen farbigen Bilder helfen dabei, das Gelesene besser zu visualisieren. Die Sticker sind immer ganz besonders beliebt.

Mir persönlich gefiel die Abwechslung. Es wurden Tiere aus dem Wald, dem Meer, den Bergen etc. vorgestellt und auch das Thema Naturschutz angesprochen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spukhaus sondergleichen

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" von Anja Fislage erscheint im Januar 2023 im Coppenrath Verlag. Das Buch umfasst 392 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen ab ca. 10 Jahren.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe. Der zweite Band soll im Herbst 2023 erscheinen.

Die Geschichte handelt von den drei Geschwistern Roberta, Pellegrino und Petronella Polidori. Als ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition verschollen sind, müssen sie wohl oder über bei ihren bisher unbekannten Grosseltern einziehen. Dass in deren Haus - dem Polidorium - nicht alles mit rechten Dingen zugeht, merken die drei schon bald. Erschwerend hinzu kommt, dass alle drei nicht gerade schnell Freunde finden und sich so alles andere als leicht in der neuen Schule einleben.

Das Buch ist in eher längere Kapitel eingeteilt. Diese jedoch wiederum in kürzere, von einander getrennte Erzählabschnitte unterteilt, sodass auch jeweils nur wenige Seiten gelesen werden können um eine praktische Stelle für eine Pause zu haben.
Die Geschichte mag von Anfang an zu fesseln und wird praktisch mit jeder Seite spannender. Die Spannung hält sich bis zu Letzt, sodass das Lesen ein Vergnügen ist.
Der Text wird immer wieder durch Illustrationen (in schwarz/weiss) aufgelockert.
Die Figuren sind wohl durchdacht und es fällt dem Leser nicht schwer, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Sprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch der geübte Leser wird sich schnell damit zurechtfinden.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den zweiten Band.