Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die Ostergeschichte mit Kiki und Tamara erleben und verstehen

Tamara, Kiki und das Osterwunder
0

"Tamara, Kiki und das Osterwunder" von Elke Pfesdorf, ist ein wundervolles Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren, in dem die Ostergeschichte auf Augenhöhe von Kindern erzählt wird.

Der kleine Spatz Kiki ...

"Tamara, Kiki und das Osterwunder" von Elke Pfesdorf, ist ein wundervolles Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren, in dem die Ostergeschichte auf Augenhöhe von Kindern erzählt wird.

Der kleine Spatz Kiki kann sich gerade noch auf den Hörnern von Gazelle Tamara retten, als er eine am Wegesrand stehende Menschenmege erblickt. Sie jubeln einem herbeitrabenden Esel zu auf dem Jesus sitzt. Dies ist der Beginn einer spannenden Reise, bei der die beiden tierischen Freunde, mehr über die biblischen Geschehennisse bis hin zur Auferstehung Jesu erfahren.

Elke Pfesdorf nimmt ihre jungen Leser mit, die biblische Ostergeschichte besser zu verstehen. Gemeinsam mit den beiden Tieren Kiki und Tamara taucht man ein in Jesus Welt. Man erlebt Jesus Einzug nach Jerusalem, die Auf und Abs der Gefühle und erfährt mehr über die biblischen Geschehnisse und das Wunder des Ostermorgens. Die Geschichte ist zwar insgesamt für Kinder gekürzt und enthält nicht alle Details lebt aber durch die beiden total sympathisch und liebenswert ausgearbeiteten Charaktere Kiki und Tamara auf. Sie sind so liebenswürdige Figuren die man schnell mag und ins Herz schliesst. Auch sorgen sie beim lesen für den ein oder anderen Schmunzelmoment.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, leichte und gut verständlich. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, die Kinder gut verstehen können. Auch die Buchseiten sind wunderhübsch mit vielen ansprechend, farbigen Illustrationen versehen, die hervorragend passen und die Geschichte wundervoll untermalen. Die Textabschnitte sind Leserfreundlich und eigenen sich wunderbar zum Vorlesen.

Insgesamt eine richtig toll und gefühlvoll ausgearbeitete Bilderbuchgeschichte bei der sowohl die Freunde und Begeisterung als auch die Traurigkeit und Verzweiflung der biblischen Ostergeschichte gut spür und nachvollziebar für Kinder beschrieben ist.

Sehr empfehlens- und lesenswert für Kinder.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

fesselnd und magischer Fantasy Reihenauftakt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

"Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy, ist ein actionreicher Auftakt der Fantasy Trilogie.

Wie fast alle Städte im Reich Lunis, wurde auch Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen ...

"Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy, ist ein actionreicher Auftakt der Fantasy Trilogie.

Wie fast alle Städte im Reich Lunis, wurde auch Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mit der Hilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner der Dunkelheit ihre Stadt schützen und unter Kontrolle halten. Aber dann wird die Stadt Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Denn nur so hat sie eine Chance sich, ihre Eltern und auch ihr Zuhause zu retten und nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren.

Janelle McCurdy entführt ihre Leser in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Schattenwesen, Spannung und Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von der atmosphärischen Stimmung, den mystischen Schattenwesen und dem Geheimnis das die Stadt umgibt in den Bann der Geschichte gezogen. Kaum vorstellbar wie es die dortigen Bewohner und ihre Lebewesen schaffen, in ständiger Finsternis zu leben. Doch es ist ihre Aura und ihre positiven Denkweisen die die Stadt beleuchtet und sie mit Helligkeit erstrahlen lässt.

Die Charaktere bilden eine bunt zusammengestellte Truppe aus mutigen Helden. Temporeich nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf ist durchgehend spannungsgeladen und unterhaltsam. Wendungsreiche Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen konstant für Lesespass dem man sich nicht mehr entziehen kann. 


Insgesamt ein fesselnder Auftakt einer actionreich und spannenden Fantasy Trilogie, der mich bestens unterhalten konnte. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Spielerische Wissensvermittlung für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10 - In der Natur
0

"In der Natur" von Carola von Kessel, ist Band 10 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser mit Stickern und Leserätseln die Natur entdecken.

In diesem Wissensbuch der Ravensburger Wieso? Weshalb? ...

"In der Natur" von Carola von Kessel, ist Band 10 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser mit Stickern und Leserätseln die Natur entdecken.

In diesem Wissensbuch der Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, können neugierige Kinder ab dem 2. Lesejahr, selbstständig mehr über die Natur, über Tiere , Pflanzen, Landschaften und alles was dazu gehört erfahren. Sie lernen wie vielseitig die Natur ist. Welche Tiere und Pflanzen es am Wasser oder im Wald gibt und wie wir einen Teil dazu beitragen können um die Natur und ihre Bewohner zu schützen.
Übersichtliche Buchseiten, kurze Textabschnitte, mit einfachen Kapitel und eine große Fibelschrift unterstützen das eigenständige Lesen. Unterstrichen wird die spielerische Wissensvermittlung durch detailreiche Illustrationen und eindrucksvolle Fotos die das Textverständnis zusätzlich erleichtern.

Ich bin um ehrlich zu sein, ein grosser Fan der Wissensreihe und finde jeden der Bände gut recherchiert, altersgerecht und dem Lesealter entsprechend ausgearbeitet. Kinder können eigenständig in das jeweilige Themengebiet eintauchen, lernen wissenswertes über Natur und Tiere und können nebenbei ihr lesen verbessern. Ein zusätzliches Highlite jeweils am Kapitelende, sind die Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder und Sudokus.

Eine grossartige Sachbuchreihe für Erstleser zum spielerischen lesen lernen und die Natur entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2023

Altersgerecht, vielen Klappen und hübsche Bilder

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
0

"Tiere der Welt - Band 73" von Susanne Gernhäuser stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe und ist ein altersgerecht mit ansprechend hübschen Bildern bestücktes Sachbuch für Kinder im Alter von ...

"Tiere der Welt - Band 73" von Susanne Gernhäuser stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe und ist ein altersgerecht mit ansprechend hübschen Bildern bestücktes Sachbuch für Kinder im Alter von 2-4 Jahren.

Hast du dich auch schon mal gefragt welche Tiere im Regenwald zu finden sind? Oder welche Tiere im Hohen Norden leben und welche Tiere sich in den Meeren der Welt tummeln? Ob Löwe, Elefant, Pinguin oder Känguru, in diesem Band werden über 60 exotische Tiere in ihren Lebensräumen vorgestellt.

Dieses kunterbunte Kindersachbuch richtet sich an Kinder im Alter ab zwei Jahren und nimmt sie mit, die Welt der Tiere zu entdecken. Stabile Buchseiten in Rinbuchfassung sind speziell auf kleine Hände und die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Sie lassen sich gut umschlagen, sodass Kinder selbst die Lebensräume der Tiere entdecken können. Kurze gut und einfach verständliche Sachtexte, sowie eine Vielzahl an handlicher Klappen, gewähren lustig und überraschende Einblicke. Lebhaft taucht man so beispielsweise in die Unterwasserwelt ein, sieht Bewegungsabläufe der Tiere und bekommt so spielerisch Wissen vermittelt. Die Buchseiten sind mit klar und richtig hübsch anzuschauenden Bildern versehen, die eine Menge liebevoller Details des Tierreiches liefern.

Ich bin schon lange ein grosser Fan der junior Reihe und finde die Ausarbeitung der einzelnen Bände jedes mal aufs Neue gut recherchiert, altersgerecht und für Kinder anpsrechend bebildert. Ganz toll gefallen hat uns ebenfalls auch die letze Seite im Buch auf der Kinder zum mitmachen animiert werden. Denn in jedem Bild hat sich ein Tier eingeschlichen das dort nicht zu Hause ist. Auch können auf diesen Bildern die bereits bekannten Tiernamen abegefragt werden.

Erneut ein toller sehr kindgerecht und gut recherchierter Band der junior Reihe. Empfehlenswert für alle kleinen Tierfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Blutig, hart und undruchschaubar

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

"Blutmond - Harry Hole ermittelt" von Jo Nesbø, ist Band 13 der Thriller-Reihe, spannend, undurchschaubar und wendungsreich.

Harry Hole hat alles hinter sich gelassen und trinkt sich in Los Angeles fast ...

"Blutmond - Harry Hole ermittelt" von Jo Nesbø, ist Band 13 der Thriller-Reihe, spannend, undurchschaubar und wendungsreich.

Harry Hole hat alles hinter sich gelassen und trinkt sich in Los Angeles fast zu Tode. Zur selben Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Katrine Bratt die Ermittlerin des Falls vordert Harry mehrfach auf ihr zu Helfen. Doch erst dem tatverdächtigen Immobilienmaker gelingt es Harry Hole mit einem betrachtichen Vermögen für ihn zu ermitteln. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft unermütlich während in Oslo ein Blutmond aufzieht.

Jo Nesbø bekannt für seine grandiosen Werke, hat auch mit Band 13 der Harry Hole Reihe, einen undurchschaubar und wendungsreich spannenden Fall geschrieben, der voll und ganz in seinen Bann zieht. Der Fall ist in sich ziemlich verschachtelt, blutig und hart, der aber auch mit einigen Überraschungen glänzt. Als Leser fühlt man sich rasch mitten drin und muss Harry Hole nehmen wie er ist. Er ist stur, versoffen, aber Willensstark und verbissen wenn es darum geht einen Fall zu lösen. Genau diese unablässig pfiffige Art und das dranbleiben aber auch sein Ideenreichtum schätze ich sehr an Harry Holes Charakter.

Die Handlung baut sich wendungsreich auf. Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen, denn durch den undurchschaubaren Verlauf der Handlung wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt das eine gewisse Art von Nervennkitzel entlockt. Auch die vielschichtige Sichtweise der Erzählstränge belebt die Geschichte sodass nach und nach das Motiv des Täters ans Licht kommt.

Grandios ist in meinen Augen auch die Erzählstimme von Uwe Teschner. Er schafft es Emotionen und Gefühle den Situationen hervorragend zu entlocken und sie treffend wiederzugeben. Auch seine düster, rauchige Stimmlage empfand ich durchweg als sehr angenehme und passend. 


Erneut ein hervorragend wendungsreich, undurchschaubar und spannungsgeladener Fall mit Harry Hole.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere