Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zu viel des guten, aber top Gestaltung

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Die Gestaltung vom Cover und den Illustrationen innen wurden einfach so schön gestaltet. Passend zum Kapitel gab es am Anfang die Person(en), die in dem Kapitel vorkamen. Auch die Gestaltung mit schwarzer und ab und an roter Schrift wurde in den Bildern wiedergespiegelt.

Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, aber es berauscht mich auch nicht.
Der Schreibstil ist flüssig. Nur fehlte mir die Spannung im Schreibstil.

Die drei Protagonisten Adrian, Jazz und Juri mag ich, aber sie sind ausbaufähig, genau wie die anderen Protagonisten in dem Buch. Dabei waren es echt tolle Protagonisten, die leider zu schnell von Abenteuer ins nächste gegangen waren. Eine große Entwicklung der Protagonisten konnte ich leider nicht erleben. Manche Themen wurden kurz angeschnitten und im Laufe der Geschichte nicht weiter darauf eingegangen.

Mir hat die Tiefe darin gefehlt. Es ging recht flott voran.
Es ist quasi von allem ein bisschen zu viel. Der Autor hätte sich, für mich, lieber auf bestimmte Handlungsstränge  konzentrieren sollen und dafür detailreicher.

Trotz wunderschöner Gestaltung nahm mich das Buch leider nicht mit.

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch auch weiterempfehlen.
Macht euch ein eigenes Bild von der Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nicht schlecht, aber ausbaufähig

Die letzte Lügnerin

Ich habe mich sehr auf den Band gefreut. Auch wenn es der 3. Teil ist kam ich gut herein,  da es der erste Teil ist den ich von dieser Reihe lese.

Der Schreibstil ist in Ordnung. Manchmal war es ein ...

Der Schreibstil ist in Ordnung. Manchmal war es ein wenig anstrengend und langatmig (durch die Fakten) und manchmal der Inhalt sehr gekürzt.

Rocco und Jarmer konnte ich anfangs schlecht einordnen vom Charakter. Aber mit der Zeit mochte ich Rocco ganz gern. Jarmer war hier gar nicht so sehr von belang.

Wenn es um den Fall ging war es schon spannend. Besonders die Verhandlung hat mir sehr gefallen und fesselte mich. Sie wurde immer spannender, besonders als die Zeugen in die Mangel genommen wurden.

Die kurzen Kapitel fand ich sehr schön. Ich mag den Perspektivwechsel und eigentlich wusste ich auch aus welcher Sicht gerade gesprochen wird.

Der letzte Verhandlungstag ging mir doch recht flott auf einmal. Gefühlt 2 Sätze darüber geschrieben. Dabei hätte ich mir da mehr erhofft, zumal auch dann der Titel viel besser zur Geltung gekommen wäre.
Manche Handlungen sind doch zu kurz gekommen, die ich mir ausführlicher, spannender gewünscht hätte. Dafür wurden so einige Fakten zur Thematik erläutert, die die Spannung leider aus dem Buch genommen haben.

Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Bezug zu dem Kopf den Jarmer vor sich hatte und der Rechtsmedizin gewünscht.

Alles in Allem ein Justiz-Krimi den man lesen kann, aber nicht muss.
Das sollte jeder für sich entscheiden. Er war definitiv nicht schlecht, hat mich aber auch nicht berauscht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Protagonisten sind noch ausbaufähig

City of Ashes

Der zweite Band dieser Reihe hat mir definitiv besser gefallen als der erste Band.

Die Protagonisten, besonders Clary und Jace, haben endlich ordentliche Gespräche geführt. Kein ewiges Anzicken und sinnlose Gespräche mit 2 Sätzen, wie im ersten Teil.
Dennoch sind die Protagonisten im Buch ausbaufähig.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant und spannend. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Dadurch lässt es sich recht schnell und flüssig lesen.
Schade, dass nicht mehr von Alec und Magnus kam. Ich hoffe das ändert sich noch.

Ich freue mich auf den dritten Teil und bin gespannt was mich darin erwartet und wie die Protagonisten diesmal die Hindernisse überwinden und sich entwickeln.

Daher gibt es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Protagonisten sehr flach und ausbaufähig

City of Bones

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.
Nach den ersten 30 Seiten würde ich das Buch tatsächlich überhaupt nicht mögen. Auch die nächsten Seiten haben es mir teilweise schwer gemacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam sehr gut und recht schnell voran mit dem Lesen.

Ich konnte zu keinen der Protagonisten eine Bindung aufbauen. Hätte ich die Serie nicht gekannt hätte ich vielleicht sogar das Buch abgebrochen.

Ich frage mich immer noch, wie Clary mit 15 Jahren in einen Club hereinkommt? Wenn man doch erst mit 21 in Clubs und Bars darf in Amerika.
Wieso sie teilweise in den Klamotten von Isabelle wie eine Schla*** herumläuft?
Und warum sie so reden, als ob sie alle schon zigmal Sex gehabt haben und es keine Bedeutung mehr für sie hat? (Erinnerung, sie sind zw. 15-17 Jahre alt).
Und wieso die Autorin das Alter der Protagonisten so jung gewählt hat?
Das passt nicht wirklich zu den Handlungen die sie in dem Buch beschreibt.

Clary kommt gefühlskalt herüber. Ist sehr gemein gegenüber Simon. Solch eine beste Freundin würde ich mir nicht wünschen. Sie macht sich auch nicht wirklich viele Sorgen um ihre Mutter.

Finde die Gespräche sehr ruppig, gemein, zickig und sehr kurz. Mir fehlt die Tiefe darin, sodass ich keine Sympathie mit den Protagonisten aufbauen konnte.

Eigentlich echt schade, denn die Idee der Geschichte hätte Potential gehabt. Im Buch mag ich Clary noch weniger als in der Serie.

Die Welt der Schattenjäger und deren Vergangenheit ist sehr spannend.

Bestimmte Stellen jedoch waren sehr spannend und haben mir gefallen. Ich hoffe in Band 2 auf ordentliche Gespräche zwischen den Protagonisten und mehr Tiefe.

Im Grunde bin ich zwischen 2-3☆
Und gebe den Buch noch gutgemeinte 3☆.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gesamtkonzept gut, Spannung fehlte

Die Geister von New York

Mich persönlich hatte das Cover allein nicht angesprochen. Tatsächlich war es der Klappentext der mich überzeugen konnte.

Es handelt um Lionel, der Enthüllungsreporter ist und Scharlatane etc. enthüllt, die den Leuten Geld aus den Taschen ziehen. Seine Vergangenheit droht ans Licht zu kommen und so lässt er sich mit Regina ein. Er soll das unveröffentliche Manuskript von Edgar Allan Poe finden. Und dann passieren unglaubliche, mysteriöse Dinge in New York. Wird Lionel es schaffen zu überleben? Wird er wahnsinnig oder glaubt er wirklich das es Geister gibt? Was steckt hinter Poes Manuskript?

Ich kam gut in die Geschichte rein. Es liest sich flüssig, jedoch waren manche Stellen etwas langgezogen.
Etwas später kam die Spannung dazu als der Fantasyanteil kam.
Dennoch fehlte mir hier eine gewisse Spannung. Die fehlte mir einfach in den Sätzen. Es wurde keine Spannung richtig aufgebaut, sondern es gab 1-2 Sätze und man wusste was passiert.

Fazit:
An sich ist die Geschichte nicht schlecht. Das Gesamtkonzept passt super zusammen, aber es ist einfach nicht so richtig spannend. Mir fehlen die Höhen und Tiefen. Die krassen Plotttwist. Es war einfach zu glatt. Es konnte mich einfach nicht fesseln. Als Serie könnte ich mir es dennoch sehr gut vorstellen.