Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein tolles Buch zum Sensibilisieren über Missbrauch

Bruno

Das Buch hat mich neugierig gemacht, da ich ein Buch gesucht habe, dass diese Thematik gut erzählt.

Der kleine Kater Bruno ist eines Tages mit seinen wunderbaren Eltern auf den Spielplatz. Außerdem sind da auch andere Kinder mit ihren Eltern. Auch Taube. Bruno fühlt sich von ihm beobachtet als er Pipi geht. Auf einmal hat Bruno unglaubliche Angst und beginnt sich komisch/anders als sonst zu verhalten.
Was ist nur los mit dem kleinen Kater?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Thematik: Schutz vor Missbrauch sehr gut herübergebracht. Eine tolle Grundlage um sensibilisiert die Kinder aufzuklären. Definitiv sollte im Nachhinein mit dem Kind oder den Kindern ins Gespräch gegangen werden.

Ein toller Einstieg für Groß und Klein ab 4 Jahren um über das Thema Missbrauch zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Erschreckende Vergangenheit

Die Schweigende

Das Cover hat etwas mysteriöses, geheimnisvolles an sich und gefällt mir sehr gut.

Der Anfang war für mich ein wenig langatmig, daher habe ich etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. ...

Hier geht es um Karin, die eine geheimnisvolle Vergangenheit hat, die ihre Töchter nicht kennen. Imke verspricht ihrem Vater nach Peter zu suchen als er im Sterben darum bittet. Aber wer ist Peter überhaupt?
Imke stößt immer mehr auf die Vergangenheit die ihre Mutter, Karin, versucht zu vergessen.

Den Perspektivwechsel mochte ich sehr gern. Man hat von allen drei Schwestern ihre Geschichte gehabt und die von Karin aus der heutigen Zeit und der Vergangenheit. Besonders die Vergangenheit und die Kapitel, wo Imke immer mehr herausfindet haben mich gefesselt. Ich finde es erschreckend wie es zu damaliger Zeit zugegangen ist. Was man unter Erziehung verstanden hat.
Hier bekommt man einen guten Einblick, wie es damals in solchen Erziehungsheimen abgelaufen ist. Gar nicht mehr mit heute zu vergleichen. Auch ist es erschreckend zusehen, wie die Psyche des betroffenen Kindes bis ins späte Alter mit einem macht. Und wie dieses Verhalten an die eigenen Kinder weitergegeben wird.

Das Ende hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Eine Aussprache mit Anne. Aber nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Ich habe schon von vielen gehört, dass es ein sehr emotionales Buch sein soll. Daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil und die Gestaltung des Inhalts gefielen mir sehr gut. Es hatte eine gewisse Leichtigkeit und es ließ sich sehr gut lesen.

Die Geschichte selbst war sehr niedlich. Nur fehlte mir doch die emotionale Tiefe darin. Das Ende war sehr spannend und der Plot Twist mega gut.
Eine echt spannende Wendung, dass hätte ich mir tatsächlich schon etwas früher gewünscht.

Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein spannender Justiz-Thriller

Thirteen

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Steve Cavanagh. Schon allein das Cover konnte mich überzeugen.

Wie kann es nur sein, dass der Serienmörder in der Jury sitzt und nicht vor Gericht steht? Wer wird stattdessen angeklagt? Eddie Flynn übernimmt diesen erschreckenden Fall.

Der Perspektivwechsel zwischen den zwei Hauptprotagonisten gefiel mir ausgesprochen gut. Ich liebe solche Wechsel. Es war spannend die Sicht des Mörders und des Anwalts zu lesen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die kurzen Kapitel waren super und haben zur Geschichte gepasst.

Ich kam gut ins Buch rein. Auch die Protagonisten wuchsen mir ans Herz.

Der Fall wurde immer spannender. Besonders als es dann richtig losging mit der Verhandlung war ich Feuer und Flamme.

Man wusste nicht immer was passieren wird. Wir haben viel mitgerätselt. Und ich war sehr überrascht über das Ende. Das hat mir nochmal so richtig gut gefallen.

Von mir gibt es daher 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Irgendwie Psycho, aber passt perfekt zur Story

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Den Film hatte ich vor Jahren mal geschaut und kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Das Buch hatte mich daraufhin auch interessiert.

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär, aber passt zur Geschichte. ...

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär, aber passt zur Geschichte.

In dem Buch geht es um Nick und Amy Dunne. Sie sind verheiratet und führen eine bizarre Beziehung. Eines Tages, genau am 5. Hochzeitstag verschwindet Amy. Was ist nur passiert? Wo ist Amy und wer ist Schuld?

Man lernt Nick Dunne kennen und sein Denken und sein Teil der Geschichte und seine Sicht der Beziehung mit Amy.
Dann gibt es die Tagebucheinträge von Amy. Da lernen wir beide auch kennen, die Sicht von Amy auf die Beziehung.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig. Daher habe ich eine Weile gebraucht um reinzukommen und die Geschichte zu mögen.

Finde Nick sehr selbstsüchtig. Aber auch Amy ist nicht ohne und beschreibt Dinge die passiert sind in ihren Tagebucheinträgen. Es ist spannend die beiden Protagonisten näher kennen zulernen und sich ein Bild von Nick und Amy zu machen.

Anfangs fand ich das Buch noch nicht so gut, aber als es richtig losging mit der Story und ab Teil 2, was mit Amy passiert ist, war ich Feuer und Flamme. Es war sehr spannend. Auch die Auflösung war spannend. Es hat alles einen Sinn ergeben, einen roten Faden.

Irgendwie mochte ich beide Protagonisten nicht, gleichzeitig passten sie perfekt zu dem Inhalt der Geschichte. Und irgendwie war das Ende einfach nur krank. Aber auch das passte perfekt.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch weiterempfehlen.