Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 13.02.2023

Beeindruckend

Catching Feelings

Inhalt
Lys kehrt in ihren Heimatort Blackfish Bay in Alaska zurück, um ein Praktikum in der Firma ihres Vaters zu machen und endlich mit der Vergangenheit aufzuräumen.
Zane hingegen ist Umweltaktivist ...

Inhalt
Zane hingegen ist Umweltaktivist und kommt nach Blackfish Bay, weil er den Verdacht hat, dass Lys’ Vater in kriminelle Machenschaften verwickelt ist.

Sprache
Ich war von der ersten Seite an gefangen. Kira Licht schafft so sympathische und authentische Figuren, dass ich einfach sofort in der Geschichte drin war.

Die Geschichte bietet eine beeindruckende Kulisse, tolle Nebencharaktere, lustige Neckereien, romantische Szenen und außerdem wirklich sehr spannende Elemente.

Zwischen Zane und Lys gibt es erst einen großen Knall voller Anziehung und dann nähern sie sich aber doch ganz langsam und vorsichtig. Das mochte ich sehr gern. Man spürt die Funken zwischen den beiden von der ersten Sekunde an, aber aufgrund der Umstände stehen sie einander misstrauisch gegenüber. Und das Vertrauen baut sich erst mit der Zeit wieder auf. Und die Gefühle werden immer stärker.

Charaktere
Lys hat in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht und deshalb rollt ihre eine Welle von Wut, Enttäuschung und Misstrauen in ihrem Heimatort entgegen. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mit dem Ziel angereist sich dem zu stellen und das gibt sie nicht auf. Zum Glück hat sie noch einige Freunde von früher, die an ihrer Seite stehen und ihr Halt geben.

Zane ist als Umweltaktivist schon lange aktiv, doch es gibt immer mehr Meinungsverschiedenheiten bei den Seawolves. Und das, obwohl Zane und die zwei Mitgründer schon so lange beste Freunde sind.

Fazit
Eine tolle Liebesgeschichte mit beeindruckendem Setting!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Besonders

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Inhalt
Mary Jekyll steht nach dem Tod ihrer Mutter ohne Geld und mit vielen offenen Fragen da. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine Geheimgesellschaft, trifft die ganz speziellen Töchter verschiedener Wissenschaftler und stolpert von einem Abenteuer ins nächste.

Sprache
Dieses Buch ist wirklich sehr besonders.
Zuerst einmal vermischt Theodora Goss verschiedene Genre in diesem Buch. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in London (historischer Roman), es gibt rätselhafte Mordfälle zu lösen (Krimi) und dabei tauchen mysteriöse Wesen auf (Fantasy). Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem werden Figuren bekannter Klassiker miteingeflochten. Man ermittelt gemeinsam mit Holmes und Watson, erfährt einiges über Jekyll & Hyde, Frankenstein und Dr. Moreau. Und obwohl ich die meisten der Geschichten nie gelesen habe, sondern nur ungefähr weiß worum es darin geht, hatte ich viel Spaß daran diese Geschichten hier wiederzufinden und neu interpretiert zu lesen.

Und zu guter Letzt ist auch die Erzählart sehr besonders. Die Geschichte wird nämlich eigentlich von Catherine, einer der Protagonistinnen, erzählt, aber die anderen Protagonistinnen mischen sich in die Erzählung ein. Und so wird die Geschichte immer wieder von Kommentaren der Frauen unterbrochen.
Es hat ein paar Seiten gedauert bis ich mich an diese Art der Erzählung gewöhnt hatte, aber dann hat es mich richtig begeistert. Man fühlt sich dadurch live dabei und wird auch immer wieder neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht.

Story
Die Geschichte bietet überraschende Momente und Wendungen. Es wird nie langweilig. Es gibt actionreiche Szenen, man kann miträtseln und erfährt viel über die Vergangenheit der verschiedenen Protagonistinnen.
Der erste Fall des Athena-Clubs ist zwar gelöst, doch bleiben noch viele Fragen rund um die Geheimgesellschaft offen und es wird auch angeteasert, wie es im zweiten Band weiter gehen wird.

Charaktere
Mary hat bereits ihren Vater verloren und jetzt verstirbt auch noch ihre Mutter. Deshalb steht sie ohne Auskommen da und muss schauen wie sie weiter über die Runden kommt. Sie ist mutig, klug und neugierig und noch die gewöhnlichste der Damen.

Die anderen Damen sind sehr speziell - mit außergewöhnlichem Aussehen, besonderen Fähigkeiten und ungewöhnlicher Herkunft. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten.

Fazit
Ein ganz besonderes Buch - mit besonderem Schreibstil, besonderen Figuren und besonderer Story! Ich möchte unbedingt weiter lesen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Inhalt
Yao möchte Profifußballer werden. Und als ihn ein Talentscout entdeckt und ihn an die neue, ganz besondere Fußball-Academy einlädt, kommt er diesem Traum einen großen Schritt näher.

Gestaltung
Ein ...

Gestaltung
Ein absoluter Pluspunkt in diesem Buch sind die Zeichnungen! Jan Saße hat hier wirklich tolle, farbenfrohe und sehr lustige Bilder entworfen. Sie sind im Comicstil gehalten, zeigen kurze Szenen der Geschichte und unterstreichen so das Erzählte sehr gut. Meinem Sohn und mir haben sie extrem gut gefallen.

Sprache
Mein Sohn hat die Geschichte in großen Teilen ganz allein gelesen und war so gefesselt, das er das Buch kaum aus der Hand legen wollte, wenn er mal damit angefangen hatte. Das heißt wohl, dass der Schreibstil und die Art der Geschichte perfekt auf die Zielgruppe passt. Am Ende hat er nur gemeint, dass er sich noch mehr Szenen direkt vom Fußballfeld gewünscht hätte.
Aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen. Ich mochte die Herangehensweise. Es war nicht gleich alles Friede-Freude-Eierkuchen, sondern die Eltern hatten erst Zweifel, ob ein Internat gut für Yao ist. Er selbst hatte ein bisschen Magengrummeln, ob er wohl Heimweh haben würde und auch in der Academy läuft nicht gleich alles rund. Das war für mich ein ausgewogenes Bild der Situation.

Fazit
Eine tolle Geschichte über Fußball und Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gefühlschaos

Westwell - Bright & Dark

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

Inhalt

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

Inhalt
Helena hat ihre Entscheidung für ihre Familie und gegen Jess getroffen. Beide wissen, dass sie nicht zusammen sein können, dass es für sie im Moment keine Zukunft gibt und doch kann keiner den anderen vergessen.

Sprache
Ich liebe einfach Lena Kiefers Art Geschichten zu erzählen. Sie packt mich immer total. Plottechnisch kommt mehr die Ermittlung im Todesfall der Geschwister vorwärts, als die Liebesbeziehung zwischen Jess und Helena. Denn es bleibt dabei: Die beiden dürfen nicht zusammen sein. Doch das macht überhaupt nichts, denn man spürt einfach trotzdem so viele Emotionen zwischen den beiden - Verzweiflung, Kummer, Wut, Hoffnungslosigkeit, Frust und dann aber auch diese absolute Anziehung und unbändige Liebe - egal ob sie nun zusammen sind oder nicht. Und das macht diesen Band für mich aus - dieses Gefühlschaos und diese Machtlosigkeit nichts an der Situation ändern zu können ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen.
Ab und an habe ich mich zwar gefragt, warum die beiden ihre furchtbaren Familien nicht einfach zurücklassen und durchbrennen, aber wahrscheinlich eben darum: Es ist halt die Familie. Und auf jeder Seite gibt es ja doch Personen, die ihnen wichtig sind.
Ich war auch sehr begeistert vom Gastauftritt von Finlay und Edina aus der „Don’t-Reihe“. Ich liebe es, wenn Charaktere aus anderen Geschichten wieder mal auftauchen.

Charaktere
Obwohl sich Helena wieder in ihre Rolle der vorbildlichen Tochter fügt, bleibt tief in ihr verborgen der rebellische Charakter erhalten. Sie versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Ziele zu erreichen und die Situation ändern zu können.

Jess ist einfach ein guter Kerl. Er steckt immer zurück für die Menschen, die ihm viel bedeuten. Und obwohl er weiß, dass es nicht gut gehen kann, kann er sich nicht von Helena lösen.

Fazit
Ein wahnsinnig toller zweiter Teil! Ich freue mich riesig auf Band drei - auch wenn ich etwas Angst vor dem Finale habe!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Toll!

Töchter des Glücks

Inhalt
Lilly Reichle hat den Gasthof der Familie am Bodensee verlassen, um mit ihrem Mann Arno nach Stuttgart zu ziehen. Als dieser dann in den Krieg zieht, die Seifenfabrik bei einem Bombenangriff getroffen wird und dabei ihre Schwiegereltern umkommen, muss Lilly ihr Leben neu organisieren und mehr Verantwortung übernehmen.

Sprache
Ich mag Maria Nikolais Geschichten einfach sehr gern. Man kann sich so herrlich in die Geschichte fallen lassen. Sie sind heimelig, trotzdem spannend, es gibt dramatische Ereignisse, starke Frauen, unterhaltsame Nebencharaktere, feste Familienbande und romantische Gefühle.
Diesmal begleitet man Lilly auf ihrem Lebensweg - nimmt mit ihr Hürden und Schicksalsschläge und freut sich mit ihr über Erfolge und glückliche Momente.
Geschickt werden auch immer wieder geschichtliche Ereignisse mit eingeflochten und geben der Geschichte so eine reale Grundlage.
Auch die Schauplätze sind toll beschrieben und wenn man, wie ich, in der Gegend wohnt, möchte man am liebsten direkt los und all die Orte besuchen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man den Rest der Familie Lindner am Bodensee wieder trifft und auch erfährt, wie es mit Helena, um die es im ersten Band ging, und dem Lindenhof weiter geht.
War im ersten Band das Backen ein großes Thema, spielt in diesem Buch die Kosmetik eine große Rolle.

Charaktere
Lilly ist eine starke Frau. Sie hat Träume und gibt nicht auf. Sie lässt sich nicht durch Konventionen der Zeit eingrenzen und ausbremsen. Glücklicherweise bekommt sie immer wieder Unterstützung, von Freunden und Familie, um ihre Ziele auch zu erreichen.

Sprecher
Ich habe das Buch teils gelesen und teils gehört und kann beides nur empfehlen. Beate Himmelstoß gibt der Geschichte eine tolle Stimme. Sie passt für mich perfekt. Sie spricht die verschiedenen Dialekte toll und gibt den Personen damit einen individuellen Charakterzug mit.

Fazit
Wer den ersten Band der Bodensee-Saga oder Die Schokoladenvilla mochte, wird auch hier wieder große Freude haben.
Ich hoffe sehr, dass auch Katharina noch ihr eigenes Buch bekommt. Ich würde die dritte Schwester gerne auf ihrer Laufbahn begleiten.