Profilbild von Andraja

Andraja

Andraja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andraja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein guter Roman für zwischendurch

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Erscheinungsdatum: 21.12.2017

Autor: Poppy J. Anderson

Seitenzahl: 303 Seiten

ISBN: 978-3-404-17660-1

Erhältlich: hier

Klappentext: Hayley liebt Scott, und Scott liebt Hayley. Ihre Traumhochzeit ...

Erscheinungsdatum: 21.12.2017

Autor: Poppy J. Anderson

Seitenzahl: 303 Seiten

ISBN: 978-3-404-17660-1

Erhältlich: hier

Klappentext: Hayley liebt Scott, und Scott liebt Hayley. Ihre Traumhochzeit ist schon in Vorbereitung – doch plötzlich geben die beiden ihre Trennung bekannt. Während Freunde und Familie noch über die Gründe rätseln, sucht Hayley ihr Heil in der Flucht: Sie nimmt im weit entfernten Kalifornien eine Stelle als Gourmetköchin an. Doch sie kann Scott nicht vergessen, und so kehrt sie zurück in ihre Heimat Boston. Er hat mittlerweile eine steile Karriere hingelegt, gilt nun als einer der begehrtesten Junggesellen der Ostküste. Bekommt ihre Liebe trotzdem eine zweite Chance? (Cover, Klappentext by Lübbe)

Rezension:
Gefangen im Griff der Vergangenheit, gehetzt von Erinnerungen und angetrieben von Sehnsucht.

Der Roman „Taste of Love – mit Sehnsucht verfeinert“ ist bereits der 4. Roman von Poppy J. Andersons gleichnamiger Taste of Love Reihe, in der sie von den unterhaltsamen und dramatischen (Beziehungs-)Geschichten angehender Sterneköche und Pâtissier berichtet. Im neusten Band teilen sich die Protagonisten Scott und Hailey meist abwechselnd die Perspektiven mit den wechselnden Kapiteln, sodass der Leser einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der zwei Charaktere erhält. Gespickt wird dieser Perspektivenwechsel von einigen Rückblenden und Erinnerungen, die helfen, unausgesprochene Tatsachen zu verstehen oder Zusammenhänge zu finden. So schön der Wechsel der Erzählperspektiven jedoch auch ist, beim Spannungsbogen ist dieser etwas hinderlich. Ich kann nicht genau sagen, ob es ausschließlich an Haileys und Scotts Sicht der Dinge liegt oder ob der „Fehler“ bei der Handlung selbst zu suchen ist … jedoch viel es mir schwer, wirklich von der Geschichte gepackt und 'aufgefressen' zu werden. Man merkt regelrecht, wie die Spannung immer wieder schwankt. Während das erste Drittel langsam begonnen hat und gegen Ende des Abschnittes immer spannender und konfliktgeladener wurde, war bei Beginn des zweiten Abschnittes alles wieder wie verschwunden. Die Handlung muss sich erst wieder langsam aufbauen, was mir als „Gelegenheit-Romance-Leser“ schwer zu schaffen gemacht hat.

Die Charaktere hingegen sind bis auf einige Stellen sehr interessant und vor allem liebenswert gestaltet.
Als Hailey nach Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um einen vielversprechenden neuen Job anzunehmen, und kurz darauf auch noch auf ihren Ex-Verlobten Scott trifft, ist klar, dass ihre Rückkehr unter einem besseren Stern stehen könnte. Doch es nützt alles nichts, die junge Frau hat genug davon immer wieder immer weiter wegzulaufen und so stellt sie sich ihrer erschütternden Vergangenheit. Doch dies scheint nicht ohne verletzende Diskussionen und Anschuldigungen möglich zu sein.
Die kühle und abwertende Schale, die sich die Protagonistin sein Beginn der Handlung wie einen Mantel angelegt hat, ist die einzige Rettungsleine, die Hailey hat, um im Angesicht ihrer Vergangenheit nicht zusammenzubrechen. Doch sowohl Scott als auch die gegebenen Umstände veranlassen die junge Frau immer wieder ihre Grenzen zu überschreiten und lassen somit Risse in dieser kalten Fassade entstehen. Dies hat schließlich zu Folge, dass die Welt der Köchin wieder ins Wanken gerät und sie große Zweifel an ihren Handlungen plagen. Doch die Einsicht kommt zu spät.

Ähnliches gilt auch für Scott. Als er völlig unerwartet von seiner Verlobten verlassen wird, denkt er es handle sich nur um einen nötigen Abstand um gewisse Erlebnisse zu verarbeiten... Doch Hailey bleibt für Jahre weg, und als sie plötzlich wieder zurückkehrt und ein neues Leben anfangen will, sieht sich der nun erfolgreiche Unternehmer gezwungen, seine Liebe zu konfrontieren. Mit den rätselhaften Vorwürfen, die ihm entgegenfliegen, hat er jedoch nicht gerechnet. Wie soll er also etwas wieder gut machen, wenn er nicht einmal weiß, was der Fehler war?
Es ist verständlich, dass Scott anfangs zwar wütend aber zugleich verständnisvoll bzw. versöhnlich auf Hailey reagiert. Je weiter ihre gegenseitigen Anschuldigungen und Diskussionen gehen, umso ungehaltener und verzweifelter wird aber auch er. Es scheint als seinen die beiden zu keinem normalen Gespräch mehr in der Lage und ein Happy End wirkt aussichtslos. Doch mit der Zeit ist auch Scotts' Geduld am Ende und er schaltet stur.

Unterstützt und - wenn auch etwas schmunzelnd getippt – ins Verderben gestürzt werden die beiden Streithähne von Nebencharakteren auch den verschiedensten Bereichen. Sowohl Familie als auch Kollegen, Freunde und Bekannte nehmen hier und da größeren Einfluss auf die Ereignisse. Doch im Großen und Ganzen drehte es sich (zu) stark um Hailey und Scott, sodass das Gefühl einer schwächelnden Umwelt entsteht. Nichtsdestotrotz gab es auch viele lustige und spannende Momente mit den Sidecharakteren, sodass ich ihre Geschichte unbedingt noch lesen muss ;)

Bewertung:
Mit „Taste of Love – Mit Sehnsucht verfeinert“ ist Poppy J. Anderson im Ganzen betrachtet ein guter Roman für zwischendurch gelungen. Obwohl er vor allem spannungstechnisch und hier und da auch handlungsbedingt einige Schwächen hatte, hat es mich dennoch ganz gut unterhalten, die Geschichte von Hailey und Scott zu verfolgen. (aber leider nicht überrascht oder gar überzeugt)
Ein persönliches Highlight war für mich jedoch viel mehr, wie ehemalige Protagonisten miteinander agiert und mich damit neugierig auf ihre Story gemacht haben, weshalb weitere Bücher der Reihe mir bestimmt auch noch zum Opfer fallen werden!

• Humor

Autor: Maya Banks

Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0079-8

Erhältlich: hier

Klappentext: Seit zwölf Jahren ist Zack Covington auf der Suche nach seiner Jugendliebe Gracie. Einst waren die beiden unzertrennlich, bis eine verhängnisvolle Nacht alles veränderte und Gracie spurlos verschwand. Als Zack nun bei einem Auftrag für die Sicherheitsfirma Deveraux über ein Gemälde stolpert und darauf den Ort erkennt, der für ihn und Gracie damals eine tiefe Bedeutung besaß, ist er sich sicher: Gracie will ihm etwas mitteilen. Doch als er ihr nach all der Zeit endlich wieder gegenübersteht, muss er feststellen, dass aus dem lebensfrohen Mädchen von damals eine verängstigte Frau geworden ist, die noch immer um ihr Leben fürchtet … (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Rache serviert man am besten kalt - eine Tatsache, die man nur all zu gern zu vergessen scheint...

Mit dem dritten Teil von Maya Banks "Slow Burn"-Reihe wird der Leser auf neue Wege geführt. Anstatt über den dritten Deveraux-Bruder zu schreiben und damit das Schema fortzusetzen, bedient sich Banks der Geschichte des mysteriösen Zack Covington. Das größte Merkmal dieser Veränderung ist damit der unterschiedliche bzw. andere Lebensstil des Protagonisten, der einmal nicht in einer Hightechvilla haust und an jeder Ecke einen Wachposten stehen hat. Diesen Umstand macht sich die Autorin natürlich zu schaffen und nutzt die große Angriffsfläche auf die Protagonisten schamlos aus. Ein kleines oder auch größeres Drama folgt auf das Nächste und die Protagonisten finden sich ungewollt auf einer gefährlichen Hetzjagd wieder. Und obwohl dadurch eine kontinuierlich steigende Spannung entsteht, bleibt die Action und die Atmosphäre zwischen den Protagonisten häufig auf der Strecke.

Als Anna-Grace "Gracie" vor 12 Jahren auf die nur schändlichste Weise verraten wird, ist für sie eines ganz klar: ihr (Ex-)Freund Zack ist der Drahtzieher der Action! Ihr bleibt also nichts weiter als die Flucht und der Versuch eines neuen Lebens, doch kann sie jemals Vergessen und wirklich neu anfangen? Nein. Aber als sie ihrem Peiniger schließlich auch noch in die Arme läuft und dadurch in das Fadenkreuz einer kriminellen Organisation gerät, sind alle Mühen der vergangen Jahre zunichtegemacht.
Verstört, gedemütigt und gebrochen. Bei der ersten Begegnung mit Gracie ist klar, dass sie es zwar geschafft hat, sich bis jetzt vor den Dämonen ihrer Vergangenheit zu verstecken, sie aber diese nie besiegt hat. Geleitet von Hysterie, Angst und Hilflosigkeit ist sie kurz davor wieder die Flucht vor Zack zu ergreifen. Doch nach einem brutalen Angriff, der ihre Vermutungen nur noch weiter bekräftigt, lässt er sie nicht mehr aus den Augen und beteuert seine Unschuld. So gern sie ihm auch glauben will, die Angst hat Gracie jedoch fest in ihren Klauen.

Als Zacks Freundin eines Tages ohne einen Hinweis verschwindet, vermutet er das Schlimmste und beginnt eine Jahre andauernde Suche nach der Wahrheit. Und obwohl mit jedem Jahr die Chance kleiner wird, gibt Zack die Suche nach Gracie selbst nach 12 Jahren nicht auf. Und urplötzlich steht der Sicherheitsbeamte vor ihr und sie hat Todesangst vor ihm. Aber warum? Was soll er Schreckliches getan haben? Übertreibt Gracie oder ist die gar psychisch krank? Fragen, auf die Zack keine Antwort erhält. Doch als ihm klar wird, dass er die Liebe seines Lebens in Lebensgefahr gebracht hat, geht seine Geduld in die Brüche.
So groß die Freude über das Wiedersehen mit Gracie ist, umso größer ist der Schmerz, als Zack erkennt, was er getan haben soll. Seine mühsam aufgebaute Welt zerbricht in tausende Einzelteile, und obwohl er weiß, dass er unschuldig ist, hat er keine Erklärung für das Geschehene. Mit Gracies übernatürlicher Gabe als Beweis, beginnt für ihn nach langer Zeit des Suchens die letzte Hürde. Neuer Kampfgeist treibt ihn an und die Angst um Anna-Graces Leben sitzt ihm weiter im Nacken.

Durch Zacks neue Aufgabe auf der Suche nach Beweisen für seine Unschuld springt Elizabeth ein und bleibt an Gracies Seite. Doch wer ist in größerer Gefahr? Gemeinsam mit Lizzi und den ehemaligen Protagonisten aus den Vorgängerteilen nimmt ab diesem Zeitpunkt Gracie das Ruder in die Hand. Die Spannung nimmt noch einmal rapide zu und entwickelt die letzten Szenen in kleinen Romanhighlights.

Bewertung:
Allein schon mit der Wahl der Protagonisten geht Maya Banks einen neuen Weg. Doch dieser "frische Wind" muss sich nicht zwingend vorteilhaft auf den Roman auswirken. Obwohl die Idee viel verspricht und die Spannung zwischen Gracie und Zack an vielen Stellen greifbar ist, gleicht dies den Mangel an "actionreicher" und "interessanter" Handlung und sympathischen Charakteren nicht aus. Die einzige interessante Frage, die sich durch den ganzen Roman hinweg stellt, ist, was vor 12 Jahren wirklich passierte. Nachdem dieses Geheimnis gelüftet wurde, ist aber auch die letzte Spannung vergangen.

Abschließend kann ich als sagen, dass der 3. Teil von Slow Burn der schwächste ist und durch mangelnde Handlung oft nur vor sich hin siecht. Belebt wird der Plot durch die Nebencharaktere und einige Handlungen der Protagonisten, doch es reicht nicht aus, um daraus einen guten Roman zu formen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Leider Nichts, was ich ein 2. Mail lesen würde...

Wie das Feuer zwischen uns

Erscheinungsdatum: 21.07.2017

Autor: Brittainy C. Cherry

Seitenzahl: 383 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0356-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

Logan Francis Silverstone ...

Erscheinungsdatum: 21.07.2017

Autor: Brittainy C. Cherry

Seitenzahl: 383 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0356-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

Bis zu dem Tag, als ich ihn verlor.

Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

(Cover, Klappentext by Lyx-Verlag)

Rezension:
Ein Leben geprägt von Hilflosigkeit, Angst und Hass.
Ein Leben beeinflusst durch Arroganz, Missachtung und Einsamkeit.
Eine unsichere Zukunft mit Versprechen auf Hoffnung, Vertrauen und Liebe.

Nach "Wie die Luft zum Atmen" erscheint mit "Wie das Feuer zwischen uns" nun auch der zweite Band der Autorin Brittainy C. Cherry in Deutschland.
Der Roman ist in zwei Teile eingeteilt, wobei der Erste in der Vergangenheit spielt und der Zweite die damaligen Ereignisse in der Gegenwart aufarbeitet. Dazu sollte gesagt sein, so "böse" es auch klingen mag, der erste Abschnitt des Romans strotzt nur so vor Klischees und vorhersehbarer Story.
Nachdem man dies aber überwunden hat, beginnt sich die Handlung kontinuierlich aufzubauen und spannender zu werden. Cherry nutzt unerwartete "Hiobsbotschaften" um den Leser aus seinem Gefühl der Geborgenheit zu reißen und ihn, um das Leben der Charaktere bangen zu lassen. Dennoch hat man hier und da das Gefühl, als würde man eine Szene mehrfach wiederholen und verschiedene Enden ausprobieren. Wer viele Wendungen erwartet ist hier also falsch. Ein kleines Highlight des Stils der Autorin ist, wie sie es schafft, durch Textnachrichten Geschehnisse und Zeitabstände kurz aber informativ zu überbrücken.

Alyssa ist das typische Goodgirl aus gutem Hause, welches auf seine Mutter hört, sich nach der Aufmerksamkeit ihres Vaters sehnt und sich bloß von dem Badboy fernhalten soll! ... Zumindest, wenn es nach ihrer karrieresüchtigen Mutter ginge. Doch als Alyssa Logan kennenlernt und die Zeit miteinander verbringen, entwickelt sich eine Tiefe Freundschaft, aus der mehr werden soll.
Naiv ist im Bezug auf die Protagonistin gar kein Ausdruck (zumindest im 1. Teil). Man hat durchgängig das Gefühl eingreifen zu müssen, um Alyssa zur Vernunft zu bringen. Doch auch diese Lebensphase hat einmal ein Ende und aus dem unsicheren und naiven Teenager wird eine selbstbewusste und immer noch leicht naive junge Frau. Von ihrem gesamten Charakteraufbau aus gesehen, hat Alyssa kaum einen Fehler, abgesehen von ihrer Sturköpfigkeit, was die zu einer künstlichen Protagonisten werden lässt, mit der man nur sehr mitfühlen kann.

Logan ist im Gegensatz der typische Badboy mit Vorliebe für Drogen, Alkohol und nicht genutzter Intelligenz. Von klein auf an die Drogen heran geführt, ist es sein Schicksal denselben Weg, wie seine Mutter einzuschlagen. Und obwohl ihm die Gefahr bewusst ist und Alyssa durch ihren guten Einfluss sein Fixpunkt wird, ziehen ihn seine Mutter, Selbstzweifel und Leichtsinnigkeit immer tiefer in den dunklen Abgrund der Abhängigkeit hinein.
Durch seine Freundschaft mit Alyssa wird der junge Mann maßgeblich beeinflusst. Man merkt, wie er ohne seinen Anker, sein High, verbrechen und den Kummer in Drogen ertränken würde. Als es nach gewissen Umständen jedoch genau dazu kommt, erkennt Logan, dass es noch viel tiefer gehen kann und er den Fehler seines Lebens begangen hat. Nun setzt er alles daran, um nicht so zu enden, wie es ihm seine Mutter im Vollrausch prophezeit hat. Doch ist Logan wirklich in der Lage dazu, seine Dämonen zu bekämpfen? Und kann er auch ohne Alyssa überleben?

Eng an Alyssas und Logans Seite sind Kellan und Erika, die Geschwister der Protagonisten. Dieses ungleiche Paar lockert die Stimmung des Romans besser auf, als es die Hauptcharaktere je könnten. Obwohl auch diese beiden eine schwere Zeit mit ungewissen Ausgang durchstehen müssen, schaffen sie es doch immer wieder die Stimmung aufleben zu lassen, ohne dabei -wie Logan an einigen Stellen- wie Clowns aufzutreten.
Doch es gibt nicht nur gute Nebencharaktere. Besonders im Hinblick auf Ricky und Alyssas Mutter wird dies klar. Sie erdienen wirklich eine Nominierung für die Kategorie "Charaktere, die man zu hassen lernt". Aber genug von Schwarz und Weiß, Grau ist doch auch eine sehr schöne Farbe! Im Verlauf der Handlung muss man sich auch schnell eingestehen, dass man nicht alle Charaktere für ewig hassen kann, und man ihrer Veränderung Anerkennung zollen muss.

Bewertung:
Fans von emotionalen Liebesromanen wird bei diesem Buch der Taschentuchvorrat ausgehen!
Viel Drama und ein ewiges "Er liebt mich, er liebt mich nicht; ich sollte mich von ihm fernhalten, kann es aber nicht" ist also vorprogrammiert. In vielen Punkten ist der Roman stark klischeebehaftet und sehr vorhersehbar, sodass man kaum noch überrascht wird. Wenn dies aber dann doch einmal der Fall ist, dann richtig!

Mir persönlich war der Roman zu handlungsarm und klischeereich, als dass ich ihn noch einmal lesen würde. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich gern etwas Leichtes und auch Klischeebehaftetes zwischendurch lese und auch meinen Spaß daran habe. Doch in diesem Fall bin ich einfach nicht mit den Protagonisten warm geworden. Zudem hat es mir eindeutig an Spannung und Action gefehlt.

Mein persönliches Highlight aus "Wie das Feuer zwischen uns" waren jedoch Kellan und Erika, die mit ihrer Sidestory mein Interesse geweckt haben.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 29.06.2017

Ein guter, aber leider auch viel zu vorhersehbarer Beginn der Reihe

Kopf aus, Herz an

Erscheinungsdatum: 28.06.2017

Autor: Jo Watson

Seitenzahl: 316 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0421-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Hör auf dein Herz und tanz unter den Sternen!
Lillys schlimmster Albtraum ...

Erscheinungsdatum: 28.06.2017

Autor: Jo Watson

Seitenzahl: 316 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0421-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Hör auf dein Herz und tanz unter den Sternen!
Lillys schlimmster Albtraum wird wahr, als ihr Verlobter sie vor dem Traualtar stehen lässt. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschließt sie, die Hochzeitsreise nach Thailand trotzdem anzutreten – und zwar allein. Noch im Flugzeug lernt sie den attraktiven Damien kennen, der mit seinen Tattoos und der spontanen Art eigentlich genau die Art Mann ist, um die Lilly sonst einen großen Bogen machen würde. Doch jetzt, wo es nichts gibt, was sie zurückhält, lässt sie es zu, dass er sie auf eine Reise entführt – eine Reise, die ihr zeigt, was es bedeutet, auf sein Herz und nicht auf seinen Kopf zu hören … (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Ist es wirklich möglich, dass ein Leben verflucht sein kann? Ist es möglich, dass all diese schlimmen Zufälle ein Ziel haben? Und wenn ja, wer zum Teufel steckt dahinter und denkt sich so einen Mist für das Schicksal eines Menschen aus?!

Fragen, die sich die Protagonistin Lilly in Jo Watsons Buch "Kopf aus, Herz an" vermutlich mehr als nur einmal stellt. Bei dem Roman handelt es sich um den ersten Band aus der zurzeit dreiteiligen Destination Love Reihe. Jedes der Bücher hat eine in sich abgeschlossene Handlung, weshalb ein Einstieg jederzeit möglich ist.
Doch nun um Buch an sich. Wenn "Kopf aus, Herz an" in einem Punkt besonders heraussticht, dann ist es der ganz eigene und humorgespickte Schreibstil von Watson. Die Tatsache, dass sie immer wieder den Leser mit einbezieht und mit sarkastischen Bemerkungen zum mit machen auffordert, sorgt für eine lockere Hintergrundatmosphäre der Handlung.
Die eben angesprochene Handlung sticht allein betrachtet jedoch nicht besonders hervor, geschweige denn bleibt sie noch lange Zeit in den Köpfen der Leser. Ein Grund dafür, ist der strickte und extrem zufallslastige Ablauf der Ereignisse, der besonders im Mittelpart gekünstelt und steif wirkt. Man weiß einfach das gleich etwas "Undenkbares" passiert und die Protagonisten ins nächste Abenteuer geworfen werden.

Lilly Swansons Leben könnte nicht besser sein. Sie hat einen liebevollen Verlobten, plant mit ihm Kinder, ein Haus und Hund... und wird von ihm 5 Minuten vor der geplanten Hochzeit vor 500 Gästen sitzen gelassen. Gut, Letzteres ist nicht geplant gewesen; aber Lilly wäre nicht Lilly, wenn sie sich nicht bald wieder fangen würde. Also beschließt die verlassene Braut die Flitterwochen allein anzutreten. Ein paar ruhige Tage im Spa bei Gourmetessen, können schließlich Wunder auf die Nerven wirken, nicht? Leider nein, denn bereits der Flug wird zur totalen Katastrophe und ist erst der Anfang eines unvergesslichen Trips.
Unsere Protagonistin stellt sich bereits in den ersten Kapiteln als eine recht prüde Persönlichkeit heraus, die außerhalb ihres geregelten Tagesablaufs sehr schnell jedes verfügbare Fettnäpfchen mitnimmt. Doch an der Seite von Damien muss sie sich in unbekannte Situation stürzen und ich anpassen. Dabei entdeckt sie eine bisher "tote" Seite ihres Charakters, die sie nicht mehr missen möchte. Aus dem kleinen Feigling wird also im Verlauf der Handlung ein wagemutiger Draufgänger.

Damien Bishop, äußerlich ein Badboy, wie er im Buche steht. Obwohl er aus einer sehr wohlhabenden Familie stammt, bevorzugt er es als Bagbagger durch die Welt zu reisen und von der Hand in den Mund zu leben. Doch als er auf seinem Weg zu Burning Moon Festival auf eine scheinbar Verrückte trifft, ändern sich seine Pläne schlagartig und unwiderruflich.
Damien ist eine sehr lebensfrohe und flüchtige Person. Für ihn ist es ein Leichtes, sich von seinen Wurzeln zu lösen und durch die Welt zu streifen. Aber trotz allem ist er auch ein waschechter Nerd. Kein wunder also, dass er durch Lilly seine weiche Seite nach außen kehren kann und Schützwälle fallen lässt.

Obwohl Lillys Familie eine enorme Größe hat und anhand der gegebenen Umstände auftreten könnte, ist deren Einsatz im Roman gleich null. Sicher gibt es ein/zwei Stellen, an denen auch sie sich die Ehre geben, doch dabei sagt jeder dieser Nebencharaktere im Schnitt drei Sätze.
Anders sieht es dabei bei Lillys "Urlaubsbekanntschaften" aus. Von zwei homosexuellen Pärchen bis zu einigen anderen Bekannten, ist alles, wenn auch wenig, vertreten. Diese ca. 5 Personen sind es damit auch, die die Nebencharakterriege vertreten.

Bewertung:
Ich mag ja nicht immer auf Titel und Cover von Büchern eingehen, dennoch schaue ich immer Mal bei der original Version vorbei. Und ehrlich: Ich finde sowohl original den Titel (Burning Moon) als auch das Cover bei diesem Roman sehr viel besser. Wie einige von euch vielleicht wissen, bin die niemand, der reine "Kitschromane" sehr ansprechend findet, weshalb ich "Kopf aus, Herz an" beim besten Willen nicht auf dem Schirm hatte, sondern eher abgeschreckt war.
Aber gut, das ist Geschmackssache; weiter im Text:
Der humorvolle Stil und die Idee des Romans finde ich wirklich gut. Und auch die Ausgestaltung der Charaktere finde ich in Ordnung. Doch die Handlung war mir einfach zu gekünstelt und platt, weshalb ich immer wieder kleine Flauten beim Lesen hatte. Ich gehe voll und ganz mit, dass es sich hierbei um Genrevorlieben handelt, die ich akzeptiere. Dennoch kann objektiv betrachtet noch Einiges besser gemacht werden, was hoffentlich in den Folgebänden auch passiert. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

★★★★★★☆☆☆☆

PS: Bei "Kopf aus, Herz an" handelt es sich um ein vom Lyx-Verlag bereitgestelltes Rezensionsexemplar. Ich möchte mich für Bereitstellung des Romans und die daraus folgende Unterstützung für meinen Blog bedanken. Dennoch gilt wie immer: Diese beeinflusst keineswegs meine persönliche Meinung über das Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Der Mittelteil könnte besser sein

Shadowdwellers - Magnus

Erscheinungsdatum: 08.06.2012

Autor: Jacquelyn Frank

Seitenzahl: 448 Seiten

ISBN: 978-3-8025-8619-4

Klappentext:
Magnus ist ein Mann voller Widersprüche – ein Priester im Leib eines ...

Erscheinungsdatum: 08.06.2012

Autor: Jacquelyn Frank

Seitenzahl: 448 Seiten

ISBN: 978-3-8025-8619-4

Klappentext:
Magnus ist ein Mann voller Widersprüche – ein Priester im Leib eines Kriegers. Eines Tages hat er eine Vision, in der ihm eine junge Frau erscheint, die von ihrer Familie als Sklavin gehalten wird. Magnus befreit die schöne Daenaira und macht sie zur Dienerin in seinem Tempel. Doch unter den Reihen seiner Anhänger lauert Verrat. Ein unbekannter Feind will die Shadowdweller ins Verderben stürzen, und Magnus und Daenaira sind die Einzigen, die das noch verhindern können. (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Nachdem Magnus tragisches Schicksal in Band 1 der Reihe begann, nimmt es nun seinen unaufhaltsamen Lauf! Ein Priester braucht eine Dienerin und so sehr sich der Krieger auch sträuben mag, selbst seine Göttin zwingt ihn zum Handeln.

"Magnus" ist der zweite Band von Jacquelyn Franks "Shadowdwellers" Reihe. Der Roman knüpft nahtlos an die Geschehnisse seines "Vorgängers "Trace" an und zeigt dem Leser, wie Magnus, der oberste Buspriester des Sanktuariums, mit dem Verrat an ihm und seinen Lieben umgeht.
Nachdem man bereits erste Eindrücke von Magnus sammeln konnte, war es umso erfreulicher, dass ihm nun ein Buch gewidmet wird. Doch leider hält diese Euphorie nicht sehr lange an. Obwohl die Handlung sehr viel Potenzial aufweist und mit vielen Überraschungen punkten könnte, werden diese Möglichkeiten nicht genutzt und öfters als einmal von erzwungenen, lieblosen und völlig überflüssigen "Erotikszenen" -wenn man das denn so nennen kann- zerstört. Dies hat zur Folge, dass ein guter und kontinuierlich ansteigender Spannungsbogen nur schwer zustande kommt und die Sympathie für die Charaktere leidet.

Daenaira kurz "Dae" ist eine Schattenwandlerin, die seit ihrer Kindheit von ihren unliebsamen Verwandten als Sklavin gehalten wurde, ohne jemals sich selbst aus den Augen zu verlieren. Als sie schließlich von Fremden gekauft und weggebracht wird, scheint ihr Leben endlich eine Wendung zu nehmen... Doch ist das wirklich der Fall oder hat ihr neues "Gefängnis" nur einen schöneren Anstrich?
Trotz ihrer anfänglichen Lage hat Dae einen starken und kämpferischen Charakter, der sie zu einer sehr sympathischen Persönlichkeit macht. Jedoch passiert es, dass diese Züge im Zuge der Handlung verloren gehen und unterdrückt werden. Es kommt beinahe so vor, als würde Dae sich langsam aufgeben und zwanghaft versuchen, sich nach Magnus "Wünschen" zu entwickeln.
Magnus - der oberste Bußpriester des Sanktuariums - ist sowohl Krieger als auch Gläubiger. Nach einem unfasslichen Verrat an ihm und seinem Amt ist sein Vertrauen jedoch zu tiefst erschüttert. Aber sich von allen Bedrohungen abzuschotten ist schwerer als gedacht. Denn seine Göttin führt ihn zu seiner neuen Dienerin, die anders sein wird, als alles bisher gesehene.
Sobald der mächtige Krieger mit seiner neuen Dienerin in Konflikt gerät, weiß er nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Sein bisheriger Lebensstil scheint eine Sache der Unmöglichkeit geworden zu sein und alle gut antrainierten Gefühlsregungen gehorchen nicht mehr seinem Willen. Magnus muss also akzeptieren, dass er sich für bzw. mit Dae angagieren muss. Aus dem kalten und beherrschten Mann wird daher schnell ein ungeduldiger und impulsiver Jungspund.

Eine große Stärke des Romans sind die unbekannten und vor allem unscheinbaren Feinde, die sich überall verbergen. Sie sind getarnt zwischen den vielen Nebencharakteren und besitzen viele unterschiedliche Fähigkeiten und Beweggründe die Monarchie zu verraten. Man wird gut überrascht und kann seinen Spaß an den neuen Offenbarungen haben. Die anderen Nebencharaktere sind dafür aber kaum ausgestaltet. Man erfährt nicht viel über ihre Eigenschaften oder Verhaltensweisen und vergisst diese somit schnell wieder.

Bewertung:
Die kreative Idee der Handlung bietet viele Möglichkeiten und eine gute Story. Jedoch wird sämtliche Spannung durch unangebrachte und erzwungen Erotikszenen zunichte gemacht. Ich musste mich zwingen weiter zu lesen, in der Hoffnung es wird besser. Und das wurde es gegen Ende auch wieder. Eine actionreiche Abfolge von Geschehnissen bringt noch einmal einen frischen Wind in das Buch und retten es vor dem totalen Untergang.
Kurz gesagt: Anfang und Ende haben mir sehr gut gefallen, jedoch war der Mittelteil einfach viel zu schwach und inhaltslos aufgebaut.