ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Sehr schöner Schmöker

Sommer unter Sternen

Lust auf Urlaub?
Ich definitiv nach dem Lesen dieses Buches.

Allein schon die Gestaltung des Covers und dessen Innenseiten rufen nach Strand und Meer.
Die detailreichen Schilderungen der Autorin lassen ...

Lust auf Urlaub?
Ich definitiv nach dem Lesen dieses Buches.

Die detailreichen Schilderungen der Autorin lassen mich direkt mit nach Fire Island reisen; den Beschreibungen nach muss es ein tolles Plätzchen vor Long Island sein.

Aber auch die Schilderung der Personen und ihrer Erlebnisse sind ausführlich und warmherzig geschrieben, sodass ein Gefühl entsteht, unter ihnen zu sein. Selbst einige der Nebencharaktere erhalten ihren eigenen Plot.
So erscheinen die Personen liebevoll gezeichnet und sind mir sympathisch (die meisten), da sie Stärken und Schwächen wie jeder von uns haben.
Am Anfang hatte ich zwar ein Problem mit Ella, denn sie erfüllte mir zu viele Klischees der betrogenen Ehefrau, die weder davon etwas mitbekommt noch selbst einen Flug gebucht bekommt, doch wurde es im Laufe der Geschichte besser.

So macht es Freude, sie, Nathan und all die anderen während ihrer Zeit auf der Insel, aber auch in den mehr Aufschluss gebenden Rückblenden und der Zeit danach zu begleiten und an ihren Höhen und Tiefen teilzuhaben.

Für mich ein sehr schöner Schmöker für den Sommer und/oder Urlaub.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Trauerbewältigung einmal anders

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Der Titel ist schon etwas anderes und erregte meine Aufmerksamkeit, weil ich mir dahinter gar nichts vorstellen konnte.

Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, doch macht bereits die in gewisser Weise humorvoll geschriebene Einleitung deutlich, dass es sich um eine (anfangs) traurige Geschichte handeln wird.

Die 14-jährige Sofia wird nämlich mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter konfrontiert und muss damit umgehen lernen.
Während eines gesamten Jahres, wodurch das Buch in verschieden lange Monatskapitel unterteilt ist, begleiten wir sie und ihre verbliebenen Familienmitglieder auf dem Weg zurück ins Leben.

Authentisch, mit der Situation angemessenem Ernst und Gefühl, aber auch einer Prise Humor, nimmt sich die Autorin der Sache an. Ihre Erfahrung als Jugendkolumnistin merkt man im Buch deutlich am eMail-Austausch von Kate und Sofia, der letzterer eine große Hilfe ist, denn er ist sehr einfühlsam und warmherzig geschrieben.

Der Tod der Mutter ist zwar auf jeder Seite präsent, weil sich Sofia u. a. durch bestimmte Dinge an sie erinnert. Allerdings gewinnt er nicht die Überhand, denn das Buch ist angenehm leicht geschrieben, und der Sprachstil dem Alter der Protagonisten angepasst.

Ein emotionales Thema, das in meinen Augen vom Alter der Protagonistin unabhängig ist und jeden treffen kann. Dadurch lässt sich das Buch auch gut als Erwachsener lesen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.02.2019

Bis zum Schluss spannend

Psychospiel

In Zeiten von Social Media, Darknet und Co. scheint die Story in meinen Augen nicht komplett unrealistisch und regt im Nachgang auch zum Nachdenken über die eigenen Online-Aktivitäten an.
So wird eine ...

So wird eine Kommissarin selbst zur Marionette eines Serienkillers und muss zusehen, wie er immer mehrere Schritte voraus ist.

Ermittlerin Emma steht im Mittelpunkt der Story sowie im weiteren Verlauf auch zunehmend ihre Familie. Gerade im Hinblick auf die Beziehung zu Ben gleitet das Buch teilweise etwas aus dem Thrillergenre ab.
Im Verlauf kommen noch einige weitere Charaktere hinzu, deren Hintergründe allerdings nicht so detailliert ausgestaltet sind, was für die Handlung aber auch nicht sonderlich hinderlich ist.
So bauen sich mehrere Handlungsstränge auf, die sich im Verlauf der Geschichte stellenweise schon finden, spätestens aber im großen Finale zusammenlaufen.
Da ergibt dann auch das Cover Sinn und passt zum Inhalt.

Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht einzelner Personen geschrieben. Der Stil ist dabei flüssig, sachlich und recht anschaulich. Für manchen könnte das am Ende zu detailgenau sein. Aber es ist eben auch ein Krimi/Thriller.
Dennoch werde ich mit den Charakteren nicht so wirklich warm und kann mir auch nicht erklären weshalb.
Der Spannungsbogen wird zügig aufgebaut und durchweg aufrecht gehalten, da immer wieder falsche Fährten gelegt werden.

Für mich wirklich spannende Lektüre. Ich habe das Buch an zwei Abenden verschlungen, weil ich einfach wissen wollte, wer der Spielfreund ist - und war am Ende doch etwas überrascht.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.02.2023

Wohlfühlroman mit Herz und Humor

Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Nach dem Blick auf das Cover besteht kein Zweifel: bei diesem Buch handelt es sich um einen Liebesroman mit Happy End.

Im Mittelpunkt stehen Feli und Leo, deren Sichten kapitelweise abwechselnd aus Erzählerperspektive gesprochen werden. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, liest das Buch flüssig und stimmlich variantenreich. Ihr gelingt es mühelos, mitzureißen und die Hörstunden wie im Flug vergehen zu lassen.
Direkt fühlt man sich wohl mit Feli, die im Seniorenheim arbeitet, in dem auch ihre Großmutter aufgrund beginnender Alzheimer-Erkrankung untergebracht ist. Beide sind enger miteinander verbunden durch Felis Vergangenheit, die - ohne zu viel zu spoilern - später im Buch eine größere Rolle spielt.
In diesem Sinne werden leider wieder Stereotype bedient: sie, die natürliche Schönheit, die mit finanziellen und familiären Widrigkeiten kämpft. Daneben der andere: Leo als mühelos erfolgreicher und superreicher Schönling, dem die (Frauen-)Welt zu Füßen liegt.
Nach dem Clash der Kulturen - Leo wird zu Sozialstunden in genau diesem Seniorenheim verurteilt - erkennt man jedoch nach und nach, dass Leo nicht so oberflächlich ist wie er auf den ersten Blick scheint.
Auch die Nebencharaktere, ob Oma Martha oder Mitbewohnerin Anila, sind sympathisch und authentisch angelegt und durchlaufen eine realistische Wandlung. Ohne Kitsch und überbordendes Drama gibt es Gefühle und Humor gleichermaßen. Ernste Themen werden aufgelockert durch kleine Anekdoten und Querverweise auf andere zeitgeschichtliche Medien oder Ereignisse. Das macht das Buch für mich zu einer runden Sache und führt zu 4*.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Appetizer

Grüne Glücksorte in Frankfurt

Vor einigen Jahren bin ich selbst nach Frankfurt gezogen und habe tatsächlich einige der im Werk, welches ich überraschend als Geschenk erhalten habe, genannten Orte schon besucht - mal mehr, mal weniger geplant.
Die Texte zu den einzelnen Orten sind recht kurzweilig geschrieben und stellen eher Appetithäppchen dar als völlige Information wie in einem Reiseführer. Die Fotos treffen meinen Geschmack nicht immer, da sie den jeweiligen Ort noch treffsicherer wiedergeben könnten.
Was ich mir zudem gewünscht hätte, wäre eine gezieltere Ordnung der Plätze nach Stadtteil oder Himmelsrichtung. So finden sich mitunter mehrere Orte in der gleichen Gegend quer übers Buch verstreut, was teilweise auch zu Dopplungen im Text führt.