Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Super-Comic für Grundschüler

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Supermax ist ein ganz normaler Superheld: schön, stark, beliebt und seinem Erzfeind Doktor Megafies immer einen Schritt voraus. Bis der Doktor ihn und weitere Bewohner der Stadt in eine Kartoffel verwandelt! Wie soll Max nun Verbecher jagen? Doch Megafies hat unseren Superhelden zwar in eine Kartoffel verwandelt, doch diese Kartoffel hat alle Kräfte behalten und Supermax… äh… Superkartoffel kann weiterhin fliegen und ist megastark. Wird er Megafies nun doch noch zur Rechenschafft ziehen können?

Ein Comic, der das Genre der Superheldengeschichten einmal quer durch den Kakao zieht. Bereits der Anfang der Geschichte ist so herrlich übertrieben, dass ich schon hier lachen musste. Und auch der weitere Verlauf der Handlung bedient wirklich jedes Klischee: der böse Doktor, der unglaublich intelligent ist, die Weltherrschaft will und eine oberfiese Lache hat. Oder die Polizei, die ohne den Superhelden aufgeschmissen ist. Insgesamt wirklich sehr witzig!

Die zweite Geschichte im Comicband war für mich dann nicht mehr ganz so witzig (außerirdischer Verrückter versucht Superkartoffel zu fangen). Auch Spannung kam kaum auf, da die Handlungen insgesamt doch sehr vorhersehbar sind (und vielleicht auch sein sollen?).

Ein toller, witziger Comic. Vor allem für Grundschüler geeignet. Es gibt nur wenig Text pro Seite, allerdings ist dieser Text durchgängig in Großbuchstaben geschrieben. Das Kind (9 Jahre) hat das Buch innerhalb von 30 Minuten verschlungen, bereits mehrmals wieder gelesen und hofft auf eine Fortsetzung. Mir fehlte in der zweiten Geschichte ein wenig der Witz. Daher wohlverdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Nach einem etwas schwierigen Start sehr packend

Wolfskinder

Zwei Freundinnen übernachten in den Bergen. Doch am Morgen wacht Smilla alleine im Zelt auf – Juli ist spurlos verschwunden! Und in den nächsten zehn Jahren sollen weitere vermisste Frauen in der Gegend folgen. Smilla kann auch nach all den Jahren das Grauen nicht hinter sich lassen und versucht als Journalistin hinter das Geheimnis zu kommen. Das Geheimnis der Wälder, in denen Wölfe wohnen. Und die Täufergemeinde, die von allen abgeschottet, wie vor 100 Jahren hoch oben auf dem Berg lebt. Doch auch hier verschwindet ein Mädchen. Haben all diese Fälle miteinander zu tun?

Am Anfang habe ich mich ein wenig schwergetan, richtig in die Handlung hineinzufinden. Der ständige Perspektivenwechsel war für mich erst einmal anstrengend. Später machte es die Geschichte aber um so spannender. Auch war ich am Anfang verwirrt, wo das ganze nun eigentlich spielt. Aus irgendeinem Grund dachte ich, so eine „verrückte“ Glaubensgemeinschaft müsse in Amerika wohnen. Dass die Geschichte aber in den Alpen und damit ja quasi „um die Ecke“ spielt, machte das Buch noch einmal ein wenig packender. Nachdem ich dann nach einigen Kapiteln doch sehr von der Handlung gepackt war, las sich das Buch sehr schnell. Das Ende war mir dann allerdings etwas zu schnell da. Hier hätte die Autorin sich mit der Auflösung ruhig etwas mehr Zeit lassen können. Insgesamt aber ein fesselnder Debut-Roman. Ich hoffe auf weitere spannende Bücher von Vera Buck!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wohlfühlkrimi für Fans

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Kaum sind die drei Detektive einmal nicht in Rocky Beach, geschehen merkwürdige Dinge. Und das ausgerechnet beim alljährlichen Backwettbewerb von Tante Mathildas Frauenverein. Der alternde Fernsehstar Gregory Weston stirbt während der Verkostung – in Mathildas berühmtem Kirschkuchen! In ihrer Ehre gekränkt, entdeckt Mathilda nun, dass nicht nur ihr Neffe Justus ein guter Detektiv ist, sondern er von seiner Tante sogar noch so einiges lernen kann.

Ein neuer Spin-Off-Stern im Drei-Fragezeichen-Universum oder doch eher Schund unter dem Deckmantel unserer Lieblingsdetektive? Für diesen ersten Band der neuen Reihe um bekannte Nebenfiguren aus Rocky Beach kann ich zum Glück ganz klar sagen: ja, dieses Spin-Off hat uns noch gefehlt und hier wird mehr geboten, als ein lauwarmer Aufguss alter Geschichten.

Die drei Fragezeichen selbst tauchen tatsächlich nicht einmal im ganzen Buch auf. Tante und Onkel sprechen hin und wieder von den Dreien, der Star ist hier aber eindeutig Mathilda Jonas. Sie entdeckt hier ihr detektivisches Talent und macht das so gut, dass man sich ernsthaft fragt, warum Justus nicht auch einmal mit seiner Tante zusammenarbeitet.

Die Geschichte selbst ist ein richtiger Cosy-Crime. Vom Verlag ab 12 Jahren empfohlen, sind für mich die Zielgruppe doch eher ältere Fans, die vielleicht mit den drei Fragezeichen aufgewachsen sind. Wie für einen Cosy-Crime typisch gibt es keine brutalen Verbrechen. Aber im Gegensatz zum großen Bruder „Die drei Fragezeichen“ gibt es hier nun einen waschechten Mord, der während der Handlung geschieht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin Kari Erlhoff in Rocky Beach wirklich auskennt. Kein Wunder, hat sie doch schon zahlreiche Abenteuer der drei Fragezeichen geschrieben. Das merkt man hier: es gibt immer wieder kleine Dinge, die der Fan erkennt. Zu Beginn zum Beispiel gleich die Autovermietung Gelbert (bei der Chauffeur Morton beschäftigt ist).

Punktabzug gibt es für die mir manchmal zu jugendhafte Tante Mathilda. Da knirschen und knacken zwar diverse Gelenke, ein ausgewachsener Sprint und ein Handgemänge im Wrestlingstil sind aber dennoch möglich. Klar, bei Todesgefahr sicher machbar. Aber „meine“ Tante Mathilda (natürlich mit der Stimme von Karin Lieneweg) passt nicht so recht zu solchen Sporteinlagen.

Insgesamt gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe ausgesprochen gut. Ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Mathilda Jonas, aber auch auf Band 2 mit Victor Hugenay bin ich nun mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Erste Erklärungen zum Weltall, eher ab 3 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Band 72 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior widmet sich dem Weltraum. Genauer gesagt: unserer Sonne, dem Mond und ein paar Sternbildern. Wie immer sehr liebevoll gestaltet und mit vielen Klappen versehen. Folgende Fragen werden auf je einer Doppelseite erklärt:

- Was kannst du am Nachthimmel entdecken?
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Wieso brauchen wir die Sonne?
- Was ist der Mond?
- Welche Planeten gibt es?
- Wie kommen wir in den Weltraum?
- Was ist eine Raumstation?
- Welche Sternbilder erkennst du?

Obwohl sich die Reihe laut Verlag an 2 bis 4 Jahre alte Kinder richtet, würde ich dieses Buch erst ab 3 Jahren empfehlen. Für jüngere Kinder finde ich viele Erklärungen noch zu abstrakt. Aber auch sonst sind mir einige Sätze zu lang und genauere Erklärungen fehlen manchmal. Bücher der Reihe waren für mich bisher immer selbsterklärend geschrieben. Hier musste ich aber doch manchmal noch erklärende Sätze einschieben. Allerdings ist das Weltall auch ein eher „schwieriges“ Thema und die kurzen Texte können da natürlich nicht alles erklären. Bereits das Thema Tag und Nacht ist schon komplexer und ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärungen hier im Buch von so jungen Kindern wirklich verstanden werden. Nichtsdestotrotz vermittelt das Buch den jungen Zuhörern eine erste Idee und hat uns z.B. angeregt, dass ganze einmal nachzuspielen.

Insgesamt ein wieder sehr ansprechend und anschaulich gestaltetes Buch, um Kinder an das Thema heranzuführen. Und auch unser 5jähriger hat sich das Buch äußerst interessiert vorlesen lassen. Ich würde die Altersempfehlung also eher bei 3 bis 5 Jahren ansiedeln.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Unter, auf und über Erde die Natur entdecken

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

Der Maulwurf ist sicher fast allen Kinder bekannt. Sei es aus dem Fernsehen oder aus Büchern. In diesen ist er recht wortkarg, hier jedoch bringt er einen ganzen Schatz an Wissen mit. Ein Buch, dass Naturführer, Bastel- und Kochbuch, Wissensvermittlung und Experimentideen vereint. All das garniert mit viel Bildern vom kleinen Maulwurf und seinen Freunden.

Dieses Buch lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Einerseits finde ich die Aufmachung großartig! Das Buch ist unterteilt in drei große Kapitel: auf, über und unter der Erde. Diese Kapitel enthalten dann jeweils kurze Porträts von verschiedenen Naturphänomenen, Tieren oder Pflanzen, außerdem viele Anbautipps für Obst und Gemüse im Garten und Rezepte für gesundes Essen. Auch einige Experimente und Bastelanleitungen sind jeweils enthalten. Vom Niveau Anspruchsbereich her würde ich das Buch frühestens ab der Vorschule empfehlen. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Für den Kleinen waren einige Erklärungen noch recht kompliziert und ich musste ab und zu Dinge erklären (z.b., was eine Humusschicht ist). Der Große hatte viel Freude an dem Buch und einige Rezepte und Experimente haben wir ebenfalls ausprobiert. Allerdings spricht die Gestaltung mit dem Maulwurf doch eher jüngere Kinder an. Ab 8 Jahren wird der kleine Maulwurf halt doch langsam "uncool".

Als zweiter Kritikpunkt gehen mir einige Erklärungen nicht weit genug. Z.b. wird hier die Spurensuche als Aktivität draußen vorgeschlagen. Dann gibt es allerdings keine Beispiele für Spuren, die man draußen findet. Wenigstens die Abdrücke von Katzen, Hunden und Rehen z.b. hätte man zeigen können. So liefert das Buch zwar viele Ideen, oft ist dann aber noch weitere Recherche nötig.

Wer eine Ideensammlung zum Thema draußen sein sucht, gerne mit seinen Kindern kocht und auch mal ein paar Radieschen im Balkonkasten ziehen möchte, für den ist dieses Buch ein echter Schatz. Vor allem die Gestaltung mit den fröhlichen Maulwurf Bildern macht wirklich Spaß. Ein Buch, dass man immer wieder hervorholen kann, das für uns aber leider nicht ausführlich genug ist und wenig Neues bereithält.