Profilbild von katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

schöner Gartenratgeber der besonderen Art

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Sally Nex beantwortet in diesem Buch zahlreiche ungewöhnliche Fragen, eingeteilt in die Kapitel:

– Was baue ich an?
– Wo baue ich an?
– Erlebnis Eigenanbau
– Wer knabbert an meinen Pflanzen?
– Ernten ...

– Was baue ich an?
– Wo baue ich an?
– Erlebnis Eigenanbau
– Wer knabbert an meinen Pflanzen?
– Ernten und Verarbeiten

Die gestellten Fragen wirken zum Teil sehr witzig, jedoch vermittelt die Antwort stets Fachwissen, gute Tipps und Strategien. Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, das mit vielen Fotos, Bildern, Skizzen und verschiednen Info-Kästchen ausgesprochen lebhaft und abwechslungsreich daherkommt. Man kann das Buch von Anfang bis Ende lesen oder nur einzelne Kapitel oder einfach irgendwo aufschlagen, denn die Fragen bauen nicht aufeinander auf, sondern sind in sich abgeschlossen beantwortet. Äußerst praktisch finde ich auch, dass es zu jeder Antwort ein Schnelllesekästchen mit einer Zusammenfassung der Antwort gibt; so kann man auch bei nicht ganz so brennenden Fragen kurz testen, ob man die ausführliche Antwort möchte. Die gegebenen Ratschläge finde ich sehr hilfreich, beispielsweise, welche Gemüsepflanzen bei angesprochenen Problemen besonders resistent sind oder alten, noch schmackhaften, aber wohl kleineren Früchten, entsprechen. Auch andere Geheimnisse wie die Bedeutung der Rhabarberblüte und damit verbundenener gärtnerischer Tätigkeit, Ganzjahres- oder Quadratmeterbeet wurden sehr gut erklärt.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses originellen Gartenratgebers und habe dabei einige neue Erkenntnisse gewonnen. Besonders gut gefallen haben mir auch die abwechslungsreiche Gestaltung des Buches, das sogar über ein Lesebändchen verfügt und vor allem die Vielseitigkeit der enthaltenen Fragen samt Antworten.

Veröffentlicht am 19.02.2023

hilfreicher Praxis-Ratgeber mit vielen Rezepten

Fruchtweine und Kräuterweine

Gabriele Lehari und Christoph Narzt geben zunächst eine Einführung in Gerätschaften, Zubehör und Zutaten. Danach beschreiben sie die Fruchtweinherstellung sowie die einzelnen Arbeitsschritte recht ausführlich, wie beispielsweise die Saftherstellung, Weinhefen, Gerb- und andere Stoffe sowie Gärführung und Klärung und auch Weinfehler und -lagerung. Viele Fotos, Graphiken, Tabellen und farbig unterklegte Kästchen mit Formeln und Hinweisen runden alle Ausführungen dieses Buches ab.

Ab S. 93 folgen dann Erklärungen zu Rohstoffen sowie die Rezepte, ebenfalls ausgesprochen gut, leicht verständlich und nacharbeitbar erkrklärt. Aus Obst, frisch oder auch aus der Dose, werden hier Fruchtweine hergestellt oder Kräuterweine unter Verwendung von Löwenzahnblüten, Salbei, Minze und vielem mehr.

Für die Herstellungder Frucht- und Kräuterweine braucht man eine Grundausstattung; in diesem Buch ist die Herstellung sehr gut erklärt und kein Hexenwerk. Ich denke, auch Neulinge werden erfolgreich damit arbeiten können und einen guten, helfenden Praxis-Ratgeber an ihrer Seite haben.

Veröffentlicht am 18.02.2023

prima erklärt, enthält vielfältige, ansprechende Rezepte

Fermentieren leicht gemacht: Hausgemachtes aus dem Glas

Die beiden Autorinnen vermitteln Grundwissen zur Fermentation, beschreiben Abläufe, Gerätschaften und in Kapitel unterteilt verschiedene Möglichkeiten:Fermentieren von Gemüsen, Saucen und Gewürzen, Milchprodukten, verschiedenen Getränken, Limonaden und Kombucha.

Die Anleitungen finde ich sehr leicht verständlich und gut erklärt; Die Rezepte fallen vielfältig aus, wobei mir besonders gut gefällt, dass unter den Zutaten häufig Austauschzutaten genennt werden und so ein Rezept direkt für eine große Vielfalt an Möglichkeiten steht ohne das Buch künstlich aufzublähen. So bleibt es übersichtlicher und die Anzahl an Post-its, die ich eingefügt habe, erschlagen mich ob ihrer Menge nicht sofort.Die Rezepte gefallen mir allesamt sehr gut; besonders sprechen mich aberdie vielen vorgestellte für Getränke an, seien es Zubereitungen mit Ingwer-Bug oder Ingwer-Sauerteig, die für mich ganz neu waren und unbedingt ausprobiert werden müssen – neben vielen anderen Rezepten aus diesem Buch.

Dieses schön aufgebaute und ansprechend illustrierte Buch vermittelt Grundlagenwissen und weiterführende Informationen, Tipps, Tricks und ausreichende, ansprechende Rezepte, häufig mit Abwandlungsmöglichkeiten.

Veröffentlicht am 17.02.2023

tolles, hilfreiches Workbook mit sehr gut erklärtem Hintergrundwissen

Abnehmen für hoffnungslose Fälle

Die Autorinnen erläutern, wie industriell verarbeitete Lebensmittel im Körper wirken, beispielsweise das Sättigungsgefühl vermindern und das damit verbundene häufige Essen von einfachen Kohlenhydraten und Zusatzstoffen sich mit einer Sucht vergleichen lässt, der man hilflos gegenübersteht. Durch viele Fragebögen, Checklisten, Vergleiche, Fallbeispielen und Tools kann man sein eigenes Verhalten aufzeichnen, erkennen und persönlich zugeschnittene Lösungswege finden. Man merkt, dass die Autorinnen Erfahrungen in der Suchttherapie besitzen, die sie hier sehr gut erklärt umsetzen. Die Unterscheidungen von chemischem und emotionalen Craving samt Handlungsstrategien fand ich sehr anschaulich und hilfreich beschrieben.Verschiedene Diäten werden durchleuchtet und auch sehr gut aufgezeigt, wie man ohne Diät, jedoch mit frischer Nahrung und selbstgekochten Speisen sowie verschiedenen tools dem Verlangen nach ungesunder Nahrung wie Süßem oder fettigem Knabberzeugs entkommt und als Nebeneffekt fitter wird und abnimmt..

Mir haben die vielen Arbeitsblätter, die die fundierten Erklärungen ergänzen und dieses Buch zu einem ganz persönlichen machen, ausgesprochen gut gefallen. Die erarbeitete Strategie widmet sich dem Thema aus einem ganz neuen Blickwinkel und mit vielen neuen Tipps und Tools, die weiterhelfen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

mit kleinen Veränderungen neue Routinen schaffen

Die 1-Minuten-Strategie

Dr. med. Carsten Lekutat, unter anderemFacharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel, beschreibt in diesem Buch 1-Minuten-Strategien, insgesamt 28, aufgeteilt auf vier Wochen. Jeden Tag stellt er einen entsprechender Micro-Prep vor, gibt dazu eine Einführung und Hintergrundinformationen. Diese Micro-Preps sprechen drei verschiedene Aspekte an: Bewegung (Montag, Donnerstag und Samstag), Ernährung (Dienstag, Mittwoch und Freitag) sowie Stressreduktion am Sonntag. Der Aufbau innerhalb der Woche ist gut durchdacht und sinnvoll; die einzelnen Tipps oder Übungen finde ich sehr motivierend und sie lassen sich gut meistern. Lediglich für die Härteste von ihnen (1 Minute kalt duschen) brauche ich im Winter doch die vorgestellte leichtere Herangehensweise.

Insgesamt geht die hier verfolgte Taktik, mit kleinen 1-Minuten-Schritten zu beginnen und sich nicht den Spaß durch viel zu hoch gesteckte Ziele zu verderben, vollkommen auf. Ohne Stress und Erwartungsdruck macht man die Übung auch mehrmals am Tag, behält sie einfach bei und verlängert die Dauer, weil das Konzept so einfach und motivierend ausfällt. Die neuen Gewohnheiten schleichen sich so einfach als Routinen in den Alltag und ich merke nach zwei Wochen selber schon Veränderungen, fühle mich besser und vor allem motiviert, diese Strategie weiter zu verfolgen und auszubauen.