marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Bittere Kontrasten

Siegfried

Eine junge Frau sitzt in Psychiatrie im Wartezimmer und denkt über ihre Leben und ihre Probleme und besonders viel denkt über ihren Stiefvater Siegfried und seiner Mutter Hilde und über den großen Einfluss von die beiden Personen auf ihre Leben.

Eigentlich hier passiert nicht viel, kein Spannung, keine Tempo und doch das Buch fesselt wie die beste Thriller, wir haben hier eine genaue psychologische Studie über eine junge Frau zerrissen zwischen Liebe , Hass und Wut , die junge Frau obwohl schon erwachen und selbständig ist , trägt in sich der Schatten aus der Vergangenheit , der Schatten trägt ein Name - Siegfried und der Schatten "zwingt" sie ihre Leben so gestallten wie er das wollte, sie ist an einem Punkt gekommen wo sie selber fragt sich ob sie eigentlich normal ist ?

Berührend , tiefgründig authentisch und schonungslos beschreibt die Autorin das Leben von die Protagonistin, von Demütigung bis zum Gewalt und von Sehnsucht nach eigenem Leben , sie lebt zwischen großen Kontrasten und die Kontraste prägen sehr ihre Leben, sie kann nicht loslassen und sie plagt sich immer mit mehr Vorwürfen bis nicht mehr geht`s, sie vergleicht immer wieder die alte mit den neuen ( besonders ist das bemerkbar bei Alex, sie vergleicht ihn ständig mit Siegfried ) und ihre Gedanken sind nur auf die eine Person fokussiert , egal was sie macht.

Bitter , beklemmend und doch so schön zu lesen, ein großartiges Buch .

Veröffentlicht am 17.02.2023

Einzigartig

Ein Geist in der Kehle

Im 18 Jahrhundert wird ein Mann ermordet , seine Frau im großen Schmerz trinkt seine Blut und schreibt ein langes Gedicht , ihr Trauer ist groß und der Gedicht ein Epos. Im Gegenwart stößt eine Schulmädchen auf das Trauerlied und ist von es überwältigt , der große Kraft welche aus der alten Text weht ist für das Mädchen wie ein Zauber , sie ist besessen von die Autorin , sie will alles über sie rausfinden, sie in ihren Leben eintauchen, sie opfert viele Jahre und ihre Freizeit aber ihr ist gelungen die Autorin aus 18 Jahrhundert wieder zum Leben zu erwecken.

Was für ein einzigartiges Buch , kraftvoll, magisch, authentisch und poetisch - die Protagonistin ist eine Frau , so wie viele da draußen, eine junge Mutter mit vielen alltäglichen Sorgen und Problemen aber die junge Mutter macht sich als Lebensaufgabe die Geschichte von Irland zu durchforschen nach der Suche von eine Frau, mich hat sehr beeindruckt wie sie hat die Tage mit die kleinen Kindern gemeistert und noch dazu der Recherche durchgeführt. Die Einzigartigkeit von diesen Buch findet sich hier in Schreibstil, poetisch und nostalgisch nimmt uns die Autorin auf die Reise in die irische Geschichte, über die Gegenwart schreibt aber auch anders als normal, die Personen haben keine Namen und der Text obwohl voller Wucht und Gefühle sehr ruhig geschrieben ist.

Das Buch braucht Ruhe und Aufmerksamkeit , das ist keine schnelle und nebenan Lektüre ,nur dann kann der ganze Zauber von der Text und vor der Obsession sich entfalten und nur dann kann der Leser die Einzigartigkeit hier zu verstehen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mitreißend

Sibir

Die mitreißende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - in Jahr 1945 wenn der 10-jährige Josef nach Kasachstan verschleppt wird und in Jahr 1990 wenn Josef und seine Tochter in Deutschland mit Vergangenheit abrechnen müssen. Wir erfahren viel von Kindheit von Vater und Tochter und merken die enorme Unterschiede, das was einem kommt leicht die andere muss um das kämpfen.

Das Buch ist nicht einfach zum lesen und braucht bestimmt große Aufmerksamkeit, der Wechsel zwischen die Zeiten ist nicht besonders gelungen und da habe ich die meiste Probleme, sonst hat mir das Buch sehr gefallen, besonders der Schreibstil, nicht leicht aber deutlich und inhaltlich sehr geladen. Sehr gelungen finde ich auch die Charaktere , die Autorin schreibt mit vielen Menschenkenntnis und kann das ganze Palette von Gefühlen welche sich in den Protagonisten regen auf der Leser übertragen.

Die Geschichte über der Josef hat mir besser gefallen als die über Leila, vielleicht weil seine Kindheit so schwer war, aber eine Geschichte vervollständigt die andere und zusammen bilden ein Einheit welche berührt, bewegt und zwingt zum nachdenken.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Fesselnd und unterhaltsam

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa kennen wir fast alle aus der griechischen Mythos, der Klang von ihre Name bringt im Kopf ein Bild von ein Monster, ein Ungeheuer welche tötet ohne Reue und verwandelt die Menschen in die Steine....Natalie Haynes hat hier die Medusa die Stimme gegeben und die erzählt uns ihre Leben , sie erzählt kompromisslos und emotional und am Ende wir fragen sich - war tatsächlich Medusa der Monster ? oder sie war zum Monster gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht ganz einfach, manche Stelle brauchen die ganze Aufmerksamkeit und obwohl die Sätze relativ kurz und konkret sind muss ich an diesen Stellen das lesen widerholen, vielleicht ist das wegen die vielen Namen - trotzdem habe ich das Buch genossen - die dunkle, schwere Atmosphäre , die mythische etwas und die fesselnde alte neu erzählte Geschichte sorgen für sehr gute Unterhaltung. Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben , dadurch kommt der Spannung ,die mehrere Passagen über die Hintergrund fand ich sehr interessant und lehrreich. Ein sehr gelungenes Buch welche der Leser zum nachdenken zwingt , sehr emotional und berührend geschrieben , tiefgründig und gehaltsvoll über ein Monster welche kein Monster war.

Für alle Fans von Mythos ein Muss , das Buch bringt ganz neue Licht an die alte Geschichte und wirft Fragen welche nur schwer zu beantworten sind.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Hochspannend und rätselhaft

Knochensuppe (Band 1)

Lee Uhwan reist aus der Jahr 2064 in der Vergangenheit ins Jahr 2024 im Auftrag von seinen Chef, er soll lernen wie Knochensuppe muss gekocht sein. Uhwan lernt nicht nur das er lernt auch dass das Leben auch die glückliche Seiten hat, da er dort ins lebensgefährliche Situation geraten wird , ahnt er nicht ....

Was soll ich schreiben ? das lesen war pure Genuss und fast alles hat hier gestimmt, die langsam aber immer wachsende Spannung wie im guten Krimi, die hochgeladene, düstere und schwere Atmosphäre wie im Thriller , die fast immer schlecht gelaunte Personen so lebhaft wie im einen Roman, die Zeitreisen wie im Fantasy, die hochaktuelle Themen wie in einen Artikel aus heutigen Zeitung und das alles ist reichlich mit philosophischen Phrasen noch bestückt - viel ? aber möglich aus dieser Konstellation eine hervorragende Geschichte zu machen.

Der Schreibstil ist nicht leicht, mit Wiederholungen und die asiatischen Namen war für mich keine Flüssige lesen, aber die Wiederholungen habe ich gebraucht weil nur dank denen die "ganze Essenz " ist rausgekommen. Auch die sehr detallierte Beschreibungen bei gewählten Szenen kann der Leser als seltsam und übertrieben empfunden, aber die sorgen für schnelle und gute Kopfkino.

Sehr gelungene und sehr empfhelenswerte Mischung aus mehreren Genre .