Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Darauf ein Tüddelbräu

Die Leiche am Deich

Joost Jensen nimmt uns mit in eine kleine eingeschworene Gemeinde im wunderschönen und eigentlich sehr idyllischen Ostfriesland. Das plötzlich nicht mehr idyllisch, sondern zum Hintergrund zweier Morde wird…

Wiebke ist nicht nur die Tochter der örtlichen Kneipenbesitzerin, die sich auch gern in ihrer Freizeit als Miss Marple versucht, sondern auch die Dorfpolizistiin. Die Mordermittlungen gestalten sich schwieriger als gedacht, nicht nur, weil ihre Mutter sich regelmäßig einmischt, sondern auch, weil die Leute in Sünnum eine eingeschworene Gemeinde sind.

Ein sehr ansprechendes Cover, automatisch würde in der Buchhandlung ein Griff danach erfolgen. Das Buch liest sich leicht weg, der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel so angenehm kurz, das man schnell mal nebenbei eines Lesen kann. Das Buch bietet durchweg eine leichte Spannung und tatsächlich zum Ende hin noch eine überraschende Wendung. Ansonsten zieht sich über 300 Seiten die Ermittlungen mit diversen Problemen, aber ohne große Wendungen. Ein angenehmes Buch für schöne Stunden am Abend.
Ich freue mich auf weitere Ermittlungen der Friesenbrauerin.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schöner Thriller

Die Herzchirurgin

Jack Jordan entführt uns in die Welt der Herzchirurgin Anna und ihrer spannenden Reise, ihrem inneren Kampf, was sie denn nun tun soll.
Zur Story
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten ...

Zur Story
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat ...
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.
Mein Fazit
Ein grundlegend spannendes Buch, unerwartete Wendungen, die die Spannung dann auch halten können. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings das Gefühl das Hier und da noch ordentlich ausgeschmückt wird um die Seitenzahl hochzutreiben. Der Anfang wirkte schon sehr inszeniert und zog sich hin.
Die drei Protagonistinnen sind durchaus authentisch, sympathisch und sehr gut herausgearbeitet. Allerdings tragen sie nicht nur jeder ihr Päckchen, sondern eine ganze Wagenladung voller Probleme mit sich. Das macht das identifizieren dann doch schon etwas schwieriger.
Aber allein durch die häufigen unerwarteten Wendungen bleibt die Spannung oben und es lohnt sich, das Buch zu lesen. Von mir 3,5 Sterne, die ich gern nach oben aufrunde :)

Veröffentlicht am 05.12.2022

Krimi in düsteren Zeiten

Die Schatten von Cambridge

Wir schreiben das Jahr 1940. Der äußerst sympathische Ermittler Brooke versucht ein Kind zu retten, das in einem Sack in den Fluss geworfen wurde. Nebenbei geschehen weitere Morde und eine Bombe explodiert. Man vermutet die IRA. Hängen denn all diese Dinge zusammen? Und wenn ja wie? Nebenbei muss sich Brooke auch noch mit seinem posttraumatischen Belastungssyndrom auseinander setzen. Und aufgrund der Kriegssituation und der allgemeinen Verdunklung durch den Krieg sowie der kalten Wintermonate wirkt dieser Roman sehr dunkel und düster.
Dieses Buch ist nichts für Nebenbei, es fordert sich die 100%ige Aufmerksamkeit ein. Für mich war es ein bisschen schwierig die einzelnen Handlungsstränge richtig im Auge zu behalten. Mir persönlich fehlte auch der Spannungsbogen und das Ende war mir zu fix und zu ruhig.

Es ist grundsätzlich ein gutes Buch, das allerdings noch ein paar Schwachstellen hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.11.2022

schönes buch aber nichts für mich

Der Horror der frühen Chirurgie

Ein wirklich interessantes Sachbuch, das sich einfach und verständlich lesen lässt.

Erschreckend wie viel man davon nicht wusste, mir war zum Beispiel gar nicht klar, das so viele Soldaten schwer verwundet überlebt haben. Und dann beim zusammenflicken auch noch entstellt wurden.
Der rote Faden des Buches ist der erste Weltkrieg und die Weiterentwicklung der Waffen.
Allerdings war mein Problem, das sich das Buch, obwohl es nicht uninteressant ist, bei mir nicht voranging. Es war unglaublich zäh dort durchzukommen. Ich kann leider nicht wirklich erklären warum. Wir sind leider nicht warm geworden.
Was für mich wirklich ein großer Minuspunkt war, obwohl mir bewusst ist, das es zur Geschichte gehört, war, die komplizierten Arztnamen und teilweise mehrere hintereinander, so das ich anfangs schon verwirrt war, welcher Arzt wohin und wie gehört.

Ich wünsche trotzdem allen lesenden ganz viel Spaß dabei :)

Veröffentlicht am 17.10.2022

Da ist noch viel Luft zu Band 1

Mode-Atelier Rosen

Eine Rückkehr in die Marktgasse in Band zwei. Wir treffen bekannte Protagonisten wieder, die uns nun durch eine andere Geschichte leiten.

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht ...

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich leicht weg. Auch die Protagonisten sind grundsätzlich sympathisch bzw. kommen so rüber wie es gewollt ist. Lediglich eine Person finde ich zwischenzeitlich ungemein anstrengend. Elise, unser Hauptcharakter, ist eine tolle junge Frau, die versucht relativ selbstbestimmt in der damaligen Zeit zu leben. Das macht sie authentisch und man kann sich wunderbar mit ihr identifizieren.

Einen großen Spannungsbogen konnte ich nicht entdecken, auch zieht sich die Story in der Mitte des Buches ein wenig in die Länge, obwohl man nicht vorankommt. In diesem Abschnitt passiert nicht wirklich was.

Ansonsten leide ich mit der armen Charlotte, fiebere mit Elise und bin gespannt über die Dinge die Hund so anstellt.

Ein angenehmes Buch für Zwischendurch, ich konnte das Lesen durchaus geniessen, aber leider kein großer Knüller, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

• Atmosphäre