Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2018

Die schwarze Jagd

Die schwarze Jagd

Schorsch geht gemeinsam mit ein paar Freunden illegal Wildern. Dabei stoßen sie auf die Leiche von Forcher. Die Ermittlungen laufen nur schleppend an und mit der Zeit finden sich immer mehr Verdächtige und Motive. Als ein zweiter Mordfall geschieht stellt sich die Frage: Ist der Täter ein eifersüchtiger Angehöriger oder doch ein Schlepper? Da Schorsch vom selbsternannten Guerilla Führer Che beim Wildern gesehen wurde, gerät auch er bald in Verdacht.

Dinesh Bauers Schreibstil ist sehr humorvoll und bildlich. Er kann schnell Spannung aufbauen und diese beinahe durchgehend halten. Zudem vermischt er die Spannung sehr gelungen mit einer Menge Humor. Besonders gut haben mir die bildlichen Beschreibungen der Landschaften gefallen. Diese haben den Fall sehr authentisch gemacht und als Leser kann man sich das Geschehene gut vorstellen.

Der Autor kann auf unnötige Längen und Wiederholungen komplett verzichten, wodurch ein flüssiger und kurzweiliger Regionalkrimi entsteht. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Besonders gelungen finde ich die Kapitelüberschriften, die Rezepte und das Personenregister am Anfang des Buches. Leider kamen mir persönlich die Ermittlungen und die Auflösung etwas zu kurz, da der humorvolle Teil überwiegt.

Die Charaktere sind äußerst authentisch beschrieben, wodurch der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Die Protagonisten benutzen immer wieder bayrische Ausdrücke, welche die Handlung und Dialoge besonders authentisch machen. Auch Leser, welche diese Begriffe nicht kennen, dürften keinerlei Probleme mit dem Lesefluss und Verständnis haben.

„Die schwarze Jagd“ war mein erstes aber sicher nicht letztes Buch von Dinesh Bauer. Besonders gut gefielen mir die bayrischen Ausdrücke und die sehr authentische Beschreibungen der Protagonisten und deren Einstellungen, welche häufig nicht politisch korrekt sind.

FAZIT:

„Die schwarze Jagd“ verbindet sehr gelungen authentische Charaktere, Spannung und eine Menge Humor. Ich hatte viel Freude beim Lesen und vergebe daher 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Mostschlinge

Mostschlinge

Im Mostviertel wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Schnell lassen sich Parallelen zu anderen Mordfällen in Wien und auch Portugal finden. Dem zuständigen Ermittler Kommissar Brandner wird schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handelt und es kann auch schnell ein Verdächtiger festgenommen werden. Als dennoch erneut eine junge Frau ermordet wird lässt sich eine Verbindung zur Schuhfirma Schuster finden. Bereits vor einem Jahr wurde in Zusammenhang mit einem anderen Verbrechen rund um die Familie Schuster ermittelt. Stehen sie oder die anderen damaligen Verdächtigen in Zusammenhang mit den Frauenmorden?

Helmut Scharner hat einen fesselnden Schreibstil. Zudem ist es ihm gelungen eine wirklich durchdachte und logische Handlung zu verfassen. Die Spannung wird relativ schnell aufgebaut und durch geschickt eingearbeitet Wendungen das gesamte Buch lang gut gehalten. Der Leser kann lange mitraten, wer der Frauenmörder ist. Mitten im Buch wird diese Frage überraschend geklärt. Dennoch hat dies keine Auswirkung auf die Spannung.

Besonders gut gefallen hat mir, dass zusätzlich zur Handlung und den Dialogen auch auf die Gedanken der Protagonisten eingegangen wird. Diese werden durch Kursivschrift deutlich hervorgehoben und machen die gesamte Handlung lebendiger.

Durch die kurzen Kapitel und deren logischen Aufbau kommt der Leser schnell in die Handlung und kann dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Zudem können unnötige Längen vermieden werden.

Die Charaktere werden ausreichend und authentisch beschrieben um sich ihnen verbunden zu fühlen. Dennoch lässt der Autor den Lesern genug Raum für die eigene Phantasie.

Es wird immer wieder Bezug auf den ersten Band genommen. Dies fand ich persönlich etwas verwirrend, da ich den ersten Band nicht gelesen habe. Aber im Großen und Ganzen hatte ich auch ohne den Vorgänger zu kennen keine Probleme in die Handlung zu kommen und dieser zu folgen.

FAZIT:
"Mostschlinge“ ist ein gelungener Kriminalroman, der durch eine gut durchdachte Handlung überzeugen kann. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ich bin Martin Luther Jr

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Ich bin normalerweise ein großer Fan der Bücher dieser Reihe, da man den Kindern auf kindgerechte Weise wichtige Persönlichkeiten und geschichtliche Ereignisse, welche die Welt nachhaltig verändert haben, nahebringen kann. Allerdings konnte mich leider das Buch rund um Martin Luther King Jr nicht ganz begeistern. Es kann meiner Meinung nach nicht ganz mit den anderen Büchern der Reihe mithalten.

Leider ist die Unterscheidung zwischen den Hautfarben und deren Entwicklung nicht wirklich erklärt und hat bei unserem Kind große Fragen aufgeworfen. Nun waren wir gezwungen dies zu erklären und das möglichst verständlich für ein Kind. Ich hätte mir dies im Buch gewünscht. Ansonsten geht es um die Biografie von Martin Luther King Jr, wobei das Hauptaugenmerk auf die Politik gerichtet ist. Dies ist alles kindgerecht und gut verständlich erklärt, aber stellenweise etwas zäh. Der Text ist mit zahlreichen bunten Illustrationen, Fließtexten und Sprechblasen gestaltet. Dies regt zwar eigentlich zum Lesen an, aber die meiner Meinung nach oftmals zu langen Fließtexte haben unser Kind sowohl beim Selber lesen als auch Vorlesen abgeschreckt. Daher haben wir für das kurze Buch relativ lange (mehrere Tage) gebraucht. Immerhin hat es zum Nachdenken und Nachfragen angeregt und bleibt unserem Kind bestimmt in Erinnerung.

FAZIT:
„Ich bin Martin Luther King Jr“ behandelt auf kindgerechte Weise eine sehr wichtige historische Persönlichkeit und regt zum Nachdenken an. Da es etwa mühsam zum Lesen ist und uns die anderen Bücher der Reihe besser gefallen haben, vergeben wir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rosa Parks

Rosa Parks

Rosa Parks gehört mit zu den faszinierendsten AktivistInnen der Welt. Ihr Boykott den Sitzplatz im Bus einem hellhäutigen Fahrer zu überlassen hat die Weltgeschichte nachhaltig verändert und daher finde ich es wichtig auch schon Kindern dieses Geschehnis, welches die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen in den USA vorangetrieben hat, zu vermitteln. Mit diesem Buch ist das bereits für die Kleinsten möglich.

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass die farblichen Illustrationen sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Sätze zum Vorlesen sind kurz und auf das Wesentliche reduziert. Als Eltern kann man diese daher gut vorlesen und von der Satzlänge ist es für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Umsetzung des Themas hingegen ist meiner Meinung nach zu komplex und für die Zielgruppe daher nicht ideal umgesetzt. Ich habe trotz mehrfachem Vorlesen und langem Erklären festgestellt, dass das Thema und der Inhalt des Buches für mein Kind nicht greifbar und zu kompliziert sind. Daher hat mein Kind trotz der schönen Bilder rasch das Interesse an dem Buch verloren.

FAZIT:
„Little People- Rosa Parks“ behandelt ein wichtiges Thema und die Illustrationen sind wie von der Reihe gewohnt sehr ansprechend und kindgerecht. Das Thema hingegen ist zu komplex und hier kann mich die Umsetzung bei weitem nicht so überzeugen, wie das bei anderen Büchern der Reihe der Fall war. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Meal Prep für Mamis

Meal Prep für Mamis

Das Prinzip in diesem Kochbuch ist nichts neues, ermöglicht allerdings eine Zeitersparnis. Es geht darum nicht jeden Tag frisch zu kochen, was mit kleinen Kindern und einem Job hin und wieder etwas schwierig ist. Vielmehr soll eine Zeitersparnis ermöglicht werden, indem man mehr kocht und dann einzelne Portionsgrößen einfriert. Da ich seit kurzem Besitzerin eines Gefrierschranks bin war ich daher richtig gespannt auf das Kochbuch und die versprochene Zeit- und Arbeitserleichterung. Zudem muss ich gestehen, dass ich ein großer Laura Osswald Fan bin und daher war ich umso gespannter auf das Kochbuch.

Das Kochbuch beginnt mit einer sehr sympathischen Einleitung und für mich sehr interessanten Kapiteln rund ums Einfrieren. Hier konnte ich tatsächlich viel Neues und Nützliches herausnehmen.

Dann folgt der sehr übersichtlich gegliederte Rezeptteil. Jedes Rezept ist mit einem sehr ansprechenden Bild versehen. Die Zutatenliste ist übersichtlich und auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und einfach erläutert. Besonders gut gefallen mir bei einigen Rezepten die Änderungsvorschläge, wodurch die Rezepte noch vielfältiger werden. Die Auswahl an Gerichten ist vielfältig du daher findet sich für jeden Geschmack das eine oder andere Rezept.

Dennoch bin ich persönlich nicht ganz glücklich mit den Rezepten und habe daher nur wenige nachgekocht. Viele Gerichte enthalten Lebensmittel, welche bei uns nicht gerne gegessen werden (gerade von den Kindern), wie beispielsweise Avocado oder Granatapfel. Ich selbst finde die Rezepte ansprechend, aber meine Kinder würden vieles einfach nicht essen und dann muss ich erst recht zweimal kochen, was die vorherige Zeitersparnis wieder zu Nichte macht.

FAZIT:
„Meal Prep für Mamis“ ist ein aufwendig gestaltetes Kochbuch, welches eine Zeitersparnis ermöglicht und etwas gehobene und ausgefallene Rezepte bietet. Da meine Kinder leider zu wählerisch sind und vieles davon nicht Essen vergebe ich 3 Sterne. Andere Geschmäcker werden allerdings ihre Freude mit dem Kochbuch haben!