dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fesselnd

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Marit und Eve lebten einige Jahre im Waisenhaus zusammen, bis Marit zu alt geworden ist und sich ihren Lebensunterhalt als Schneiderin verdient. Sie sorgt sich um ihre kleine "Ziehschwester" und hofft, dass diese bald adoptiert wird und eine richtige Familie erhält. Als Eve von der erfolgreichen Ballerina Helene Vestergaard adoptiert wird, schafft Marit es, als persönliche Schneiderin für Eve und Helene in den Hausstand aufgenommen zu werden. Denn Helene hat nur Diener, die wie Marit Magie besitzen. Sämtliche Diener nutzen diese, ohne groß darüber nachzudenken. Marit wurde aber von klein auf von ihrem Vater vor der Magie und dem Firn gewarnt. Dieser entsteht und tötet einen, wenn man zu verschwenderisch mit der Magie umgeht. Doch Marit will Eve unbedingt schützen, und sie will vor Ort mehr über den Unfalltod ihres Vaters in den Minen der Verstergaards erfahren. Nach und nach kommen Marit und ihre neuen Freunde einer Intrige auf die Spur, die sie alle in Gefahr bringt.

Das Cover ist wirklich traumhaft, es zieht den Blick magisch an. Es zeigt ein wunderschönes Ballettkleid mit hellblauem Tüll, der an Eis erinnert. Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet.

Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig. Die Spannung baut sich am Anfang leicht auf und ist dann die komplette Geschichte über recht hoch und hält bis zum Schluss an. Zu keiner Zeit wird das Buch langweilig, sondern schafft es mich als Leserin zu überraschen. Interessant ist auch, dass die Geschichte in manchen Kapiteln aus der Sicht anderer Personen erzählt wird.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, und man kann ihre Entwicklung im Buch gut erkennen.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist eine atemberaubende Geschichte voller Verwicklungen, Intrigen, überraschender Wendungen und viel Magie. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Inspiriert wurde die Geschichte anscheinend von dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen, welches öfters angesprochen wird und auch der Märchenautor selbst kommt in der Geschichte vor.

Von mir bekommt das Buch die volle Anzahl an Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung, und diese nicht nur für Leser ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Internat wider Willen

Spicy Rebels

Die drei Mädchen Chilli, Ginger und Pepper sind neu im Internat und gegen ihren Willen dort. Alle drei wollen möglichst schnell wieder von dort weg. Als ihr erster Versuch aus dem Internat zu fliegen scheitert, gründen sie die "Spicy Rebels". Gemeinsam überlegen sie sich einen Weg, wie sie hochkant von der Schule fliegen. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, die schönen Seiten des Internatslebens zu ignorieren. Und aus der Zweckgemeinschaft bildet sich nach und nach immer mehr eine tolle Freundschaft. Können die drei an ihrem Plan festhalten?

Das Cover ist toll gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Es ist ein toller Blickfang. Beim Lesen entdeckt man dann auch die Zusammenhänge zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und altersgerecht. Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über schön spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird aus dem Blickwinkel von Chilli erzählt, was tiefere Einblicke in ihre Gefühle zulässt.

Die drei Protagonistinnen sind sympathisch und werden sehr gut dargestellt. Man erkennt schnell ihre Stärken und Unterschiede. Sie wachsen einem während des Lesens sehr schnell ans Herz.

Das Buch ist eine moderne "Hanni und Nanni"-Version, nur nicht mit Zwillingen, die nicht in das Internat wollen und sich gegen alles und jeden stellen, sondern mit drei sich bis dahin unbekannten Mädchen.

Das Ende des Buches lässt auf weitere spannende Abenteuer mit den Spicy Rebels hoffen. Mir persönlich hat das Buch eine schöne Lesezeit bereitet.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Chaotischer und lustiger Wohlfühlroman

Storchenherzen

Die etwas grummelige Helga arbeitet als Hebamme im "Storchennest". Da es dort im Moment nicht so gut läuft und sich immer mehr Paare beschweren, stellt die Chefin Monika eine neue Hebamme ein. Diese soll für etwas frischen Wind und steigende Sterne bei Google sorgen. Diese neue Hebamme ist die junge und quirlige Madita, die von Helga nur "die Neue" oder "das Küken" genannt wird. Madita ist hoch motiviert und hat viele neue Ideen, sehr zum Leidwesen von Helga, die gerne alles wie immer machen will. Da ist Chaos und Streit vorprogrammiert. Kann Madita Helgas Herz erweichen?

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Der Storch passt natürlich sehr gut zu den Hebammen und dem Storchennest.
Die Geschichte um Madita und Helga ist ein schöner und lustiger Wohlfühlroman, der zum unbeschwerten Lesen einlädt. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten und bietet einen flüssigen Lesefluss. Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Überschriften dazu passen immer sehr gut.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, sie ergänzen sich aber wunderbar. Beide lieben ihren Beruf und sehen ihn eher als Berufung. Aber gerade Madita muss in Helgas Augen noch lernen, ihre Ressourcen nicht zu verschwenden und auch einmal nein sagen. Ich finde beide wurden so toll beschrieben, sie wirken so authentisch und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Man erlebt mit ihnen ihre Alltagsprobleme mit werdenden Eltern und erlebt ihr Liebeschaos mit. Helga hat anfangs eher eine schroffe Art, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und spricht auch mal die unangenehme Wahrheit aus, ohne um den heißen Brei zu reden.
Madita dagegen ist recht chaotisch, aber stets optimistisch und offen für Neues. Mit ihrem unkonventionellen Auftreten (rosa Haare, schrille Kleidung) und ihrem Strahlen im Gesicht begegnet sie ihren Paaren immer gut gelaunt und kommt sehr gut bei den werdenden Eltern an.

Ich persönlich lese gerne solche Bücher und genieße die entspannte Lesezeit in vollen Zügen. Besonders Maditas Weisheit "Auch 5 Minuten lohnen sich, um sie sich schön zu machen" hat mir sehr gut gefallen, und ich werde mir diese sicherlich für die Zukunft merken und beherzigen.
Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe vom zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Starke Frauen

Die Tochter der Hungergräfin

"Die Tochter der Hungergräfin" von Annette Spratte ist ein gelungener und spannender historischer Roman, der auf den historischen Figuren der Gräfinnen von Sayn und Wittgenstein basiert, und Realität und Fiktion wunderbar verknüpft. Die Handlung spielt in den Jahren 1636-1652. Als mit dem jungen Erbgrafen alle männlichen Personen der Familie gestorben sind, kämpft die Gräfin Louise Juliane in der durch Männer dominierten Zeit um die Rechte ihrer beiden Töchter Ernestine und Johannette, die von ihrem Vater als Erbinnen eingesetzt wurden. Doch das wollen die männlichen Verwandten so nicht hinnehmen und besetzen die Schlösser der Familie. Für Gräfin Louise und ihre Töchter beginnen schlimme Jahre mit Gefangenschaft, Hunger und anschließender Flucht. Und immer noch lässt sich die Gräfin nicht einschüchtern und kämpft mit Hilfe Ihres Advokaten um ihre Rechte und eine bessere Zukunft für ihre Töchter und ihre Untertanen.

Das Cover passt sehr gut zum Roman und ist gut gestaltet. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und authentisch. Das Buch liest sich sehr gut. Man leidet, hofft und bangt mit diesen starken und bewundernswerten Frauen mit. Man erlebt die Zeit aus der Sicht der Protagonistin Ernestine und sieht wie sie sich von einer verwöhnten und überheblichen Junggräfin zur starken und verantwortungsvollen jungen Frau entwickelt. Gerne hätte die Geschichte noch etwas länger sein können.

Eine klare Empfehlung für Liebhaber historischer Romane!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolles Buch für die Vorweihnachtszeit

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana ist eine erfolgreiche Glaskünstlerin und recht erfolgreich. Sie steckt all ihre Leidenschaft in ihre Werke. Als in ihre Werkstatt eingebrochen wird und die Polizei ihr nicht weiterhelfen kann, beauftragt sie den Detektiv Oliver. Dieser zieht für die Ermittlungen mit seiner Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein. Da die beiden sehr unterschiedlich sind, macht Jana sich Sorgen, ob das gut gehen kann. Aber die Nähe von Oliver und Scottie beruhigt Jana und sie fühlt sich bald zu ihm hingezogen. Und auch Oliver, der von sich behauptet, nicht für Beziehungen gemacht zu sein, findet Gefallen an Jana. Kann Oliver Jana helfen und klappt das Zusammenleben der drei? Und was passiert mit Jana und Oliver?

Das Cover ist recht schlicht und zeigt Scottie. Scottie ist für mich der heimliche Star im Buch. Er ist noch recht jung, und noch nicht ganz erzogen, da Oliver ihn aus dem Tierheim geholt hat. Scottie ist aber total lieb, tollpatschig und süß. Ich fand die Szenen, in der Scottie "spricht" immer witzig und gut gelungen. Aber auch Jana und Oliver werden gut beschrieben und sind mir sympathisch.

Das Buch bietet eine gute Mischung aus vorweihnachtlicher Stimmung, Liebesgeschichte, Spannung und Humor. Für jeden ist etwas dabei. Die Szenen mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen sind nicht zu kitschig und verleihen dem Buch noch etwas mehr weihnachtliche Atmosphäre. Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr leicht und flüssig. Man kann sich gut in die Geschichte hineinfinden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte, denn mir hat das Buch gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden damit. Daher bekommt es eine klare Leseempfehlung von mir.