Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Was ist der Unterschied zwischen Gut und Böse?

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird von Louie Stowell, gelesen von Stefan Kaminski, erschienen im Silberfisch Verlag am 24. Februar 2023.

Loki macht das, was ihm Spaß macht. Das ...

Loki macht das, was ihm Spaß macht. Das erzürnt die Bewohner Asgard und so wird er von Odin auf die Erde verbannt, wo er im Körper eines elfjährigen Jungen an sich selbst arbeiten muss. Da Loki keine Ahnung hat, was Gut oder Böse ist, springt er von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Er muss in einem Tagebuch eintragen, was er so den lieben langen Tag getrieben hat, dabei korrigiert sich das Buch selbst, wenn er lügt. So kämpft er damit Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten.

Ich hatte richtig Spaß mit Loki, klar, als erwachsener Mensch sehe ich wo für Loki, der wirklich besser ohne seine Kräfte im Körper eines kleinen Jungen aufgehoben ist, was falsch läuft. Aber im Laufe des Hörbuchs lernt Loki dazu, um dann noch größere Fehler zu begehen da er es einfach nicht besser weiß. Der Text ist das, was Loki in sein Tagebuch einträgt und was das Tagebuch dazu zu sagen hat. Thor wurde mit Loki auf die Erde geschickt und erntet sofort alle Charismapunkte, bleibt aber dadurch, dass Loki erzählt eher im Hintergrund.

Gelesen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski der dem jungen Loki wirkliches Leben einhaucht und die Geschichte lebendig werden lässt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Genau was ich erwartet habe

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 23. Februar 2023. Als Hörbuchversion, gesprochen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag

Joyce sieht eine Chance darin Mike Waghorn zu treffen als ihr der Cold Case Fall von Bethany Waites bei der Überlegung welcher Fall der Nächste vom Donnerstagsmordclub sein soll ins Auge sticht. Als Kollege der Journalistin, die hinter die Strippenzieher eines riesigen Steuerbetrugs recherchiert hatte und deren Auto man im Meer fand, die Leiche wurde jedoch nie gefunden. Mord ohne Leiche erfordert immer besonderes Fingerspitzengefühl. Als sie nun anfangen Fragen zu stellen, scheinen sie in ein Wespennetz gestochen zu haben. Elisabeth ist einen Augenblick unaufmerksam und so werden sie und ihr Mann entführt.

Das Buch ist genau so witzig, wie die Vorgänger und lässt keinerlei Langeweile aufkommen. Ich habe mal das Buch gelesen, mal das Hörbuch gehört. Das Hörbuch ist wunderbar gelesen und die Figuren werden so lebendig, wenn man die Hörbuchversion hört, denkt man nur noch, wie britisch das Ganze ist.

Dem Autor gelingt das, was den meisten Menschen nicht bewusst ist: Personen die ihr Leben lang clever und weit über das normale Maß aufmerksam waren, auch als Rentner zu beschäftigen, ohne dass es ins Lächerliche gezogen wird. Jeder von ihnen weiß, dass er nicht mehr jung ist und für Aktion und Muskeln werden Jüngere eingesetzt. Selbst der Mann von Elisabeth wird liebevoll nach seinen Möglichkeiten zur Entwicklung der Geschichte genutzt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Selten, dass sterben so viel Spaß macht

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Es gibt ein Sterben nach dem Tod: Eine Karma-Krimödie von Tatjana Kruse, erschienen im Haymon Verlag am 20. September 2022.

Börnie neigt dazu sich auf Betriebsfeiern so zu betrinken, dass der Filmriss dann alles oberpeinliche ausblendet. Diesmal ist es anders. Es ist ihre Abschiedsfeier da sie in einer anderen Firma die Treppe raufgefallen ist und sie ist zwar betrunken gewesen, aber jetzt ist sie tot. Vergiftet. Der gutaussehende Kommissar ist sich da ganz sicher. Dumm nur, dass Börnie nicht ins Licht gegangen ist, sondern erst wissen wollte, wer sie ermordet hat, nur ist sie als Geist nicht sichtbar und kann das Büro auch nicht verlassen. Am nächsten Morgen trifft sie auf eine Putzfrau, die sie nicht nur sehen kann, sondern sich breitschlagen lässt ihr zu helfen.

Lustig bis urkomisch, manches menschlich und ab und zu sogar fast tiefgründig kommt dieses Buch daher. Mal etwas Slapstick und auf jeden Fall nichts für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen. Mir waren die Protagonisten, die auf Börnies Seite waren, alle sehr sympathisch und auch Börnie ist eigentlich auch eine ganz nette. Ich hatte richtig Spaß und würde jedem, dem Kühlfach 4 gefallen hat, dieses Buch auch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schräg, aber schön schräg

Jetzt ist Sense

Jetzt ist Sense von Hans Rath, gesprochen von Sandra Borgmann, erschienen im Argon Verlag am 22. Februar 2023.

Der Morgen ihres 50. Geburtstags startet für Liv Bentele unangenehm. Die Kaffeemaschine streikt und der als Sensenmann verkleidete Mann vor ihrer Tür, will nicht zu ihr, sondern zur alten Dame über ihr. Am Nachmittag schaut sie dann doch mal bei der alten Frau vorbei und findet sie sanft entschlafen vor. Sie macht eine Anzeige bei der Polizei, weil ein zwar attraktiver Mann im Sensemannkostüm als letzter Besucher bei einer alten Frau ist doch verdächtig, oder?

Nachdem sie den Typen noch einige male in Verbindung mit jüngst Verstorbenen gesehen hat, will dieser für einen Freund eine Therapiesitzung haben. Natürlich ist es nicht für einen Freund, sondern er soll seinen Alkoholmissbrauch und seine Gewalt unter Kontrolle bringen. Später berichtet er ihr dann, dass er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, ist. Ist schon nicht immer so ganz einfach, wen man da auf der Couch hat. Nach einiger Zeit bemerkt Liv, dass da doch irgendwas Übersinnliches mit Thanatos ist und nicht nur in dem wie er aussieht.
Alle die dieses Buch gehört haben fanden es uhrkomisch. Einschließlich mir. Es ist wunderbar leicht und humorvoll geschrieben, hat aber auch seine besinnlichen und nachdenklichen Augenblicke.

Sandra Borgmann hat mit ihrer Stimme das Ganze richtig gut zum Leben erweckt und ich hatte eine wunderbare Zeit mit diesem Buch und das obwohl der Tod umging. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Zukunft des Ausspionierens ist heute

Die Akte Pegasus

Die Akte Pegasus: Wie die Spionagesoftware Privatsphäre, Pressefreiheit und Demokratie attackiert von Laurent Richard und Sandrine Rigaud, gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erschienen im Aragon Digital Verlag am 01.02.2023.

Laurent Richard and Sandrine Rigaud sind investigative Journalisten im Netzwerk von Forbidden Stories, welches durch die Panama-Papers bekannt wurde. Gegründet wurde Forbidden Stories nach dem Pariser Anschlag auf Charly Hebdo um Angriffe auf Journalisten zu untersuchen und öffentlich zu machen.

Die israelische Firma NSO Group hat eine Überwachungssoftware entwickelt die sich auf einem Handy breit machen konnte womit das Telefon komplett übernommen werden konnte. Verbreitet wurde die Software um Verbrecher und Terroristen abzuhören und dingfest zu machen. Als eine Liste mit 50.000 Telefon-Nummern geleakt wird, stellt sich aber schnell raus, dass mit Pegasus auch, und vor allem, Politiker und Journalisten überwacht wurden.

Dieses Hörbuch, sehr gut gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erzählt die Geschichte wie es dazu gekommen ist, dass tausende Handys abgehört und manipuliert wurden und wie schwierig es ist die Leute zu finden, die den Mund halten, bis man alle Daten zusammen hat.

Die Vorgänge werden allgemeinverständlich erklärt und man betrachtet von dem Tag an wo man dieses Buch gehört, hat sein Handy mit anderen Augen. Klare Kaufempfehlung.