Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Nicht so schokoladig

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Bei diesem Buch ist mir sofort das traumhaft schöne Cover ins Auge gefallen und als großer Paris- und Schokoladenfan war ich gespannt auf die Geschichte von Mila und den Duftsehern. Allerdings hatte ich insgesamt gesehen doch ganz andere Erwartungen an das Buch, denn die Magie der Schokolade spielt leider keine ganz so große Rolle im Buch.
Mila lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung in München. Die geliebte Großmutter ist vor ein paar Jahren gestorben und hat ihr eine Kette mit einer Kakaobohne vermacht und gesagt, dass sie eine Duftseherin ist. Aber Mila ist nicht darauf vorbereitet, was mit ihr kurz nach ihrem 14. Geburtstag passiert. Eigenartige Visionen, die sie überfallen, wenn sie Schokolade riecht. Aber steuern und so richtig deuten kann sie diese nicht.
Aber jetzt geht es erstmal auf nach Paris! 4 Wochen Austausch mit einer noblen Schule. Und mit ihrer Gastschwester Lou hat sie auch schon gut gechattet. Nur, dass Lou ein Junge ist und dann auch noch der Sohn des Präsidenten!
Liebe, Teeniedramen, Abenteuer, Geheimnisse, Paris,... Leider bliebt mir vieles davon zu oberflächlich und wurde nicht weiter thematisiert. Vor allem die Schokomagie kam mir zu kurz. Die Rezepte am Ende des Buches klingen lecker und bilden einen im doppelten Sinne süßen Abschluss.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Interessant, aber...

Kannibal. Jagdrausch

Kannibalismus - ein gruseliges Thema. Und hier wird gleich zu Beginn ein Koffer mit menschlichen Knochen gefunden, die eindeutige Kratzspuren aufweisen, die darauf hinweisen, dass das Fleisch vom Knochen getrennt wurde. Neben den Knochen liegt ein altes Märchenbuch. Definitiv kein Buch für jemanden, der dazu tendiert, sich alles sehr detailliert vorzustellen und nachts zu verarbeiten. Ich gebe zu, einen Verfilmung wäre für mich nichts gewesen. Das Besondere an diesem Buch ist jedenfalls das Fachwissen als Kriminalbiologe und Wirbellosenkundler, dass der Autor immer wieder einfließen lässt. Allerdings geht es hier jedoch öfters zu Lasten der Spannung und Glaubwürdigkeit des Krimis. So war mir der Täter recht bald bekannt. Auch die Ausgestaltung der Charaktere war nicht immer so überzeugend. Auf der anderen Seite gefiel mir gerade das Neuartige wiederum. Und nicht zu vergessen: der Hörbuchsprecher Jan Katzenbacher, der seine Sache gut gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wenn der Tod an deine Tür klopft

Jetzt ist Sense

Liv hat Geburtstag. Es ist ihr 50. Da klingelt es an der Tür. Vielleicht ein Stripper, den ihre Freundin vorbei geschickt hat? Aber nein. Es ist ein Mann in dunklem Umhang und einer Sense - einer Sense? Hm, was will der wohl von der alten Frau Keller? Denn er hat sich angeblich in der Tür geirrt. In den nächsten Tagen trifft sie immer wieder auf Zino. Und zwar ohne die Verkleidung.
Leider verrät der Klappentext ziemlich viel und ich bin froh, dass ich ihn direkt vor dem Hören nicht noch einmal durchgelesen habe.
Ein humorvoller Roman mit durchaus ernsten Untertönen, der aber nicht belehrend rüberkommt. Zwischendurch war es mir allerdings dann doch etwas zu abgedreht und abschweifend; die Nebengeschichte der Tochter der Freundin hätte für mich hier nicht unbedingt dazu gehören müssen. Das Ende gefiel mir und ist eine logische Konsequenz. Sandra Borgmann kenne ich bereits von anderen Hörbüchern und sie ist hier gut besetzt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Magische Cocktails - HB Rezension

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery lebt in einer alternativen Welt in New York und ist eine Poisoner, wenn auch keine besonders starke. Sie jobbt in der Bar ihres älteren Bruders Ellis, der immer nur am Rand auftaucht. Sie verleiht den Drinks eine Portion Glücksgefühl und darum ist der Pub auch so beliebt. Doch sie hat auch noch Schulden bei dem Gangster Dorian Mars, der ihr immer wieder Aufträge schickt. Diese Personen empfinden dann ganz andere Gefühle, wenn sie ihren Drink zu sich nehmen. Gleich zu Beginn kommt Avery auf dem Weg zur Arbeit an einem Tatort vorbei. Hier war doch Magie im Spiel! Und dort taucht auch Detective Hayes auf, den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte. Im Laufe des Romans verändert sich Averys Magie und man erfährt dann auch, warum der Titel "Silver & Poison" lautet. Das hier zu nennen, würde aber dem Romangeschehen zu weit vorausgreifen.
Der Roman lässt sich viel Zeit zum Erzählen und die Einteilung der Magier in Poisoners, Narratives und Artists fand ich interessant. Über die Artists erfährt man nicht so viel. Allerdings hätte gerne etwas früher mehr passieren können und die Beschreibungen hätten kürzer ausfallen dürfen. Am Ende wird das Tempo jedoch ordentlich angezogen und vor allem der Cliffhanger war sehr überraschend. Ich bin jedenfalls neugierig geworden, wie es wohl weitergehen mag und habe mir das Hörbuch gerne von Fanny Bechert vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spionageroman

Northern Spy – Die Jagd

Der Roman wird aus der Sicht von Tessa erzählt, die einen Job bei der BBC in Belfast hat und alleinerziehende Mutter eines 6 Monate alten Kindes ist. Ab und zu nimmt der Vater Finn zu sich. Tessa und ihre Schwester Marian haben ein enges Verhältnis zueinander, umso geschockter ist Tessa, als sie erfährt, dass Marian für die IRA arbeitet bzw. arbeiten soll, denn das kann Tessa nicht glauben.
Ich hatte einige Probleme damit, den Roman zeitlich einzuordnen und hier hätten mir ein paar Daten weiter geholfen. Der Roman spielt auf jeden Fall nicht in den 1990er Jahren, da alle ein Handy besitzen und die Technologie weit entwickelt ist.
Wenn man jedoch nicht so großen Wert auf den historischen Kontext legt, sondern eher einen Spionageroman im Vordergrund sieht, dann ist er recht gut aufgebaut. Allerdings war es mir nicht möglich, das voneinander zu trennen. Nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, wie das Buch angekündigt wurde.
Die Sprecherin Corinna Dorenkamp kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.