Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Windhuk oder Eckernförde

Fischbrötchen und Roibuschtee

Das Buchcover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es ist schön gestaltet und ich wollte gerne mehr wissen. Dies ist mein erstes Buch von Jane Heil und ich war gespannt, was mich erwartet. Einige Rezensionen früherer Bände hatte ich gelesen und durchweg gab es ein positives Echo. Der Schreibstil hat mich von Anfang an direkt in die Geschichte geholt, genau wie die detaillierte Beschreibung der Örtlichkeiten. Durchweg war die Spannung der Geschichte da und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und dabei sind die Seiten nur so weggelesen worden. Zudem wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte mit Hanna und Luis letztlich weitergeht.

Ich kann das Buch nur empfehlen - eine wunderschöne Geschichte, die einfach Lust macht gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Sei wie du bist, andere gibt's schon genug

Das Meer und ich

Was für ein wunderbares Buch. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Buches kommt auf einer Insel an und beginnt ihren Urlaub, den sie eigentlich mit ihrer besten Freundin verbringen wollte. Mann und Kinder sind zu Hause geblieben. Am Strand findet sie eine Flaschenpost und macht die Verfasserin ausfindig. Mit Lene verbringt sie ab sofort viele interessante Stunden und sie merkt, dass sie weder unattraktiv oder phlegmatisch ist, sondern einfach verlernt hat ihre Komfortzone zu verlassen. Alle ihre Träume hat sie der Familie wegen hinten an gestellt. Und der Job, eigentlich nur Mittel zum Zweck, ist aber so praktisch, weil sie mittlerweile lange dort schon arbeitet und sogar mit dem Rad hinfahren kann. Aber Lene macht ihr wieder Lust auf das Leben, zeigt ihr wie es gelingt Ballast loszulassen und ermuntert sie Dinge zum ersten Mal zu machen. Eine Geschichte aus dem Leben, denn viele Frauen fühlen sich mit Mitte 40, wenn die Kinder groß und man selbst nicht mehr wie 20 aussieht, unattraktiv und überflüssig. Auch mir hat das Buch Lust gemacht, mal wieder was Neues zu probieren und neue Menschen kennenzulernen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Der ganze Hassel und Brassel um die Karriere

Anti-Girlboss

Schade, dass sich in der heutigen Zeit die Menschen über ihren Job und den Stand auf der Karriereleiter definieren, anstatt einfach nur Mensch mit möglichst vielen guten Charaktereigenschaften zu sein.
Nach ...

Nach einer Zeit im Studium, Jobs und Beziehungen merkt die Autorin, dass ihr Leben aus dem Brasseln auf der Karriereleiter besteht und dem Bemuttern ihrer Männer. Das kann jedoch im Leben nicht alles sein - so sehen es auch amerikanische Autorinnen, die die Autorin in ihrem Sinneswandel begleiten und bestärken. Und chillen und es sich gut gehen lassen, tut uns doch allen gut. Geld beruhigt natürlich, gerade in schlimmen Zeiten, aber glücklich allein, macht es nicht. Wie häufig habe ich den Spruch meiner Großmutter gehört - das letzte Hemd hat keine Taschen - und mehr als eine Hose kann man nicht anziehen. Mir hat das Buch gut gefallen, es war nicht immer leicht zu lesen. Die These, dass chillen politisch sei, kann ich gut nachvollziehen. Und häufig ist weniger oft mehr. Ein gutes Buch, das anregt über das eigene Leben nachzudenken.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Liebe heilt alle Wunden

Sheltieküsse in den Highlands

Erzählt wird die Geschichte von Rose und Alick, die in ihrer Jugend einiges Unschönes erlebt haben. Rose kehrt nach dem Tod zurück in ihre Heimatstadt, der sie früher schnell den Rücken gekehrt hat und ihr Glück in der Großstadt suchte. Der Nachbar ihrer Tante, deren Haus sie geerbt hat, hat sich bereits durch Geschichten und Briefe, die er von Roses Tante gehört hat, in Rose verliebt. Durch seine ruhige beständige Art fasst Rose Vertrauen und so nimmt die Liebe trotz vieler Panikattacken ihren Lauf. Ach ja, und natürlich gehört Muffin Roses Herz.

Mit hat die Geschichte, die mit einer leichten verständlichen Sprache geschrieben ist, gut gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und ich konnte mir die wilde wunderschöne Natur Schottlands gut vorstellen. Zudem hält ein roter Faden die Geschichte zusammen. Für mich hätte das Buch gerne noch etwas länger gehen können, da ich z.B. gerne gewusst hätte, wie es beim Testamentsvollstrecker war. Da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich es in einem Rutsch gelesen. Wer Spaß an einer schönen Liebesgeschichte hat, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Zurück zu den Wurzeln

Wo die Liebe den Himmel küsst

In dieser Geschichte lernt der Lesende die Sterneköchin Liv kennen, die zusammen mit ihrem Partner Henry das Restaurant Eckbank in Stuttgart führt. Da ihr der Druck - auch bedingt durch den Stern, den sie erkocht hat - zu viel wird, nimmt sie drei Wochen Urlaub und fährt nach Kitzbühel. Da das dortige Hotel ausgebucht ist, landet sie in einem wunderschönen Landgasthof. Dort lernt sie den Besitzer, der ein wunderbarer Koch ist, kennen und verliebt sich.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, eine leichte lockere Sprache und die Protagonisten sind sehr sympathisch beschrieben. Ich konnte mich sofort in die Geschichte eindenken und habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen. Eine wunderbare Geschichte, die es unbedingt lohnt, gelesen zu werden.