Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Pflichtlektüre für jeden Pferdemenschen!

Horse Brain, Human Brain

Mich konnte dieses Buch sehr begeistern, da die Autorin es schafft ein hochkomplexes Thema so rüberzubringen, dass es auch für Laien verständlich ist und man nicht das Gefühl hat mit unnützem Wissen ‘vollgemüllt’ zu werden. Durch genaue Erklärungen und Bezüge zu Situationen im Umgang mit dem Pferd, schafft sie es das Pferdeverhalten auf wissenschaftlicher Basis zu erklären. Die (hier gar nicht so trockene) Theorie wird durch eine Prise Humor und ein paar nette Anekdoten etwas aufgefrischt. Neben der Tatsache, das die Thematik sehr interessant ist, hat mich das Buch zum Denken und Überdenken angeregt. Ich konnte wieder einiges über unsere Fellnasen dazu lernen und habe auch schon den ein oder andern Punkt in meinen Umgang mit dem Pferd mitgenommen.

Also eine klare Leseempfehlung von mir! Ich bin mir sicher jeder Pferdemensch, egal ob Freizeit, Turnier, nur Reitbeteiligung, Züchter,.... wird etwas daraus lernen können!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionen pur

Hold Me - New England School of Ballet

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack. Relativ schlicht und irgendwie edel. Auch die Farbgestaltung mag ich sehr gerne.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte die Emotionen richtig spüren und es konnte mich sehr fesseln und berühren. Manchmal wurden mir gewisse Ausdrücke etwas zu häufig wiederholt, aber zuvor Erwähntes hat das eigentlich wieder rausgeholt.
Zoe mag ich als Protagonistin sehr gerne. Sie und ihre ganze Familie haben ein gewissen Wohlfühlpaket an sich. Trotzdem muss man natürlich sehr mit ihr mitleiden, ihr Schicksal ins alles andere als einfach und sehr emotional.
Jase war definitiv mein Liebling. Auch er musste einiges mitmachen. Trotzdem wirkte alles sehr authentisch und ich konnte sein Handeln immer nachvollziehen.
Insgesamt ist die Handlung sehr emotional, jedoch meiner Meinung nach kein unnötiges nerviges Drama, sondern irgendwie sehr echt. Die Gefühle der Protagonisten stehen sehr stark im Vordergrund. Das Baletttanzen rückt dadurch etwas nach hinten, was mich persönlich aber nicht gestört hat.
Es werden sehr heftige Themen angesprochen, die meiner Meinung nach sehr sensibel behandelt wurden. Hier sollte man sich, wenn man Bedarf hat auf jeden Fall die Triggerwarnung durchlesen, da ich glaube, dass das Buch für sensible Menschen auf jeden Fall schwierig sein könnte.

Mich konnte das Buch unglaublich fesseln und es hat meine (hohen) Erwartungen auf jeden Fall erfüllen können. Klare Empfehlung also von meiner Seite aus und jch bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Toller Auftakt der Tales of Sylt

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Farbgebung und die Aufmachung ist relativ schlicht und hat doch das gewisse etwas.

Der Schreibstil ist Wow! Alexandra Flint schafft es in einer wunderbaren Lebendigkeit zu schreiben, sodass man alles direkt bildlich vor Augen hat. Bei diesem wunderbaren Setting dazu, wurde bei mir definitiv das Fernweh geweckt. Die Umsetzung des Perspektivenwechsels hat mich anfangs etwas gewundert, bringt der Geschichte aber definitiv Spannung und hat auch irgendwie was ganz besonderes an sich.

Leni ist eine tolle Protagonistin. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und es hat viel Freude gemacht sie durch den Alltag zu begleiten. Auch Rafe ist besonders und ich kann mir gut vorstellen, dass er das gewisse etwas hat, dass (fast) jedes Mädchen vom Hocker reisst. Ich habe die Entwicklung zwischen den beiden und auch von den beiden sehr gemocht. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind authentisch getroffen und alle zusammen haben ihr etwas schönes und heimeliges gegeben.

Ein Buch mit einer tollen Lovestory, einem wunderbaren Setting und einer herrlichen Atmosphäre. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Tolle Atmosphäre und spannende Geschichte

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Das Cover des Buches ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber es passt sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist herrlich: sehr lebendig und detailreich. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann den Geschehnissen sehr gut folgen.

Protagonistin Marianne hat es mir sehr angetan. Ein Naturkind, zielstrebig und sympathisch. Ich habe sehr gerne mit ihr mitgefiebert, gelacht und gehofft. Auch Alexandre ist eine sehr interessante Person, die die Geschichte um einiges bereichert hat. Auch die anderen vielschichtigen Charaktere der Geschichte sind authentisch getroffen und jeder hat das Gewisse etwas - im Guten, wie im schlechten Sinne.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Man bekommt ein gutes Bild von den Gesinnungen der Zeit und trotzdem liegt der Fokus auf dem Geschehen rund um die Schreinerei und nicht auf den Geschehnisse dieser Zeit. Das hat mir bei diesem Buch sehr gut gefallen. Es ist die nötige Spannung vorhanden und auch die ein oder andere Stelle zum Schmunzeln. Insgesamt herrscht eine schöne Atmosphäre, in die ich gerne abgetaucht bin.

Alles in Allem, ein klasse Buch, dass ich gerne weiterempfehle an die Leser*innen, die gerne von starken Frauen, in historischen Büchern, oder von großen Träumen lesen.

Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine wunderschöne Geschichte über Leidenschaft, Famile, Freundschaft und Vergebung

Der Klang von Feuerblau

Das Cover ist wunderschön! Und es passt hervorragend zu Stimmung und auch zur Handlung an sich.

Auch der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er lässt such unheimlich flüssig lesen und strahlt eine gefühlvolle Lebendigkeit aus, dir es sehr einfach macht sich in Menschen hineinzuversetzen oder sich an Schauplätze versetzen zu lassen!

Kit ist eine sehr authentische Protagonistin, die auf einem schwierigen Weg zu sich selbst finden muss, um zu erkennen wer und was ihr wirkliche wichtig ist.

Aber auch alle anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie haben zusammen eine stimmige Geschichte belebt.

Die Handlung war für mich sehr schön, aber auch spannend. Kit auf ihrem Weg zu begleiten, war unheimlich interessant, nervenaufreibend und voller schöner und weniger schöner Momente.

Das Ende hat mir auch gut gefallen. Ein Happy End, aber eben nicht zu perfekt.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu zaubern, bei der man das Buch erst weglegen wollte, wenn man es ausgelesen hat.

Klare Leseempfehlung an alle!