Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannenders Buch mit starker Detektivin

Agatha Oddly (Band 1) - Das Verbrechen wartet nicht

Mein Fazit: Spannend bis zum Schluss! Das Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich mag Agatha, Liam und die neue Freundin sehr gerne. Das Buch ist durchgehend spannend, teilweise etwas gefährlich und enthält eine gute Portion Humor. Der Schreibstil ist sehr gelungen und ich mag die Vignetten und verschiedenen Schriftarten und -größen, die teilweise auftauchen, sehr gerne. Den Fall empfand ich als spannend und gut gelöst, aber auch ein wenig unrealistisch. Trotzdem hat es superviel Spaß gemacht Agatha und die Anderen zu begleiten. Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Agatha Oddly konnte mich absolut begeistern – auch wenn ich den Fall als etwas unrealistisch empfand (und auch den Umgang der Bevölkerung). Von der ersten Seite an mochte ich Agatha und ihren besten Freund Liam total gerne! Sie waren mir beide sofort sympathisch mit ihrer etwas schrägen Art. Das Buch ist spannend, ein wenig abenteuerlich und ich liebe den Erzählstil total. Agathas Humor ist wirklich super. Die Idee vom Fall gefällt mir sehr gut und auch die Erklärung war ganz gelungen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das realistisch & möglich ist. Die Erklärung ist aber gut). An sich jedoch etwas unrealistisch, wie die Bevölkerung (ganz London) aufgrund der unterbrochenen Wasserversorgung nicht in Panik ausgebrochen ist (wird nur ein wenig angedeutet und dann wirkt es zu entspannt). Insgesamt empfand ich den ganzen Fall als „etwas sehr groß“, aber durch Agathas Fähigkeiten wurde es recht gut und schlüssig erklärt, wie sie den Fall trotzdem lösen konnte. Insgesamt empfand ich es aber teilweise etwas fahrlässig, dass sich Agatha selber, und auch ihren Freund bzw. ihre Freundin in die sehr gefährlichen Situationen bringt. Teilweise ist es schon sehr brenzlig und gefährlich. Im Großen und Ganzen ist der Fall und das Lösen aber logisch aufgebaut und ich mag das zufällige „draufstoßen“ von Agatha zu Beginn. Sehr cool, dass sie nicht die Beine stillhält und mit ihrem Sturkopf direkt hinterherschnüffelt und dabei auf so einige Überraschungen bezüglich Schulkameradinnen und ihrer Familie stößt. Die Grundidee ist gut gelungen und ich mochte die Entwicklung im Buch sehr gerne. Schön finde ich auch das Einbringen von wichtigen Themen und das gelungene Umsetzen der Gefühle wie Trauer, Angst, Ehrgeiz, Selbstvertrauen und Mut. Auch den Familien-Teil und Freundesteil mochte ich sehr gerne. Das Buch ist durchgehend spannend und hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Meine Meinung zum Cover: Irgendwie mag ich es sehr gerne, wie Agatha so stark, im schwarzen Regenmantel auf dem Cover ist und entgegenschaut. Ihre rosa Strähne wirkt ziemlich cool und ich mag den Gesamteindruck sehr gerne. Die Vignetten im Buch sind schön gewählt und geben ihm einen schönen Touch. Dadurch, und durch die verschiedenen Schriftarten & Größen zwischendurch, wird das Gesamtbild und der Text schön aufgelockert. Gefällt mir sehr gut. Leider ist aber nirgends vermerkt, dass es sich um den ersten Band handelt. Ansonsten gefällt mir das Cover sehr gut. Auch das Englische Cover hat was, trotzdem finde ich es gut, dass es für den deutschen Markt angepasst wurde.

Viel Spaß in mit Agatha und dem spannenden Fall wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wohlfühlbuch mit wichtigem Thema

Alles ganz normal

Mein Fazit: Eine lockere Geschichte, die Luna und Camilla im Alltag begleitet und ihr Leben zeigt. Dabei werden verschiedene wichtige Themen und ihr Umgang gezeigt. Menstruation, Ruhm, Social Media, Mobbing und eine neue Familie spielen eine Rolle. Aber auch Feminismus und für sich selber einzustehen. Stellenweise hätte es etwas mehr Schwung haben können, da es sich manchmal was zeiht. Aber insgesamt ist das Buch sehr schön geworden und eine wichtige Wohlfühlgeschichte. Von mir gibt’s gute 4 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte im Buch sehr gut gefallen. Neben dem wichtigen Thema Menstruation, welches super in die Geschichte eingebaut ist, werden viele weitere, wichtige Themen eingeflossen. Ich finde es unglaublich wichtig das Thema Menstruation so offen im Buch zu beschreiben, da es so die Schamhaftigkeit nimmt, die leider immer noch herrscht. Es gibt den Mädchen Mut und zeigt ihnen, dass es auch anders geht. Neben diesem großen Thema geht es auch allgemein um den Alltag, die Schule, neue Familie, Schulstress, Umgang mit Social Media (Ruhm), Freundschaft und und und. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen und die Sicht wechselt zwischen Luna und Camilla, was ich ganz cool finde – so lernt man die Sicht beider Mädchen kennen. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um reinzukommen, aber dann wurde es ganz gut. Insgesamt gefällt mir sehr gut, wie die ganzen ernsten Gedanken und Themen in eine runde und gelungene Geschichte verpackt werden. Sie liefert die Denkanstöße, ohne dabei belehrend zu wirken. Zwischendurch hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Schwung gewünscht, da es sich zeitweise ein wenig zieht. Die Entwicklung hat mir gut gefallen und die wichtigen Botschaften kommt gut rüber. Es macht Spaß die Mädchen zu begleiten. Eine lockere, leichte Alltags-Schulgeschichte für Zwischendurch. Ich kann sie nur empfehlen und hoffe sehr, dass das Buch in vielen Schul-Büchereien und Bibliotheken zu finden sein wird.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover so lala, nicht nur, weil es mir etwas zu pink ist. Dafür finde ich die Blumen, Bluttropfen und weiblich-Symbole auf dem Cover sehr cool. Auf dem Bild sind die beiden Hauptfiguren zu sehen. Klar zu erkennen sind die roten Tücher, die eine Rolle im Buch spielen. An sich sind die Zeichnungen ganz gut, wobei die Mädels etwas älter wirken und ich persönlich den Stil nicht ganz so mag. Trotzdem ganz okay das Cover ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wichtigen Buch, in dem auch die Menstruation eine wichtige Rolle spielt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wichtiges Thema zum Vielfalt und Selbstfindung

Das Geheimnis hinter dem Regenbogen

Mein Fazit: Eine schöne Mischung aus Bilderbuch mit Text und Sachbuch-Elementen zum Thema LGBTIQ bietet das Buch. Die Ausdrucksstarke Botschaft: „Sich selber zu finden & zu akzeptieren wie man ist“ finde ich sehr gut gelungen. Die Geschichte rund um Maxi ist sehr schön geworden und die märchenhaften Illustrationen begleiten die Geschichte gelungen. Leider liegt mir persönlich der Illustrationsstil nicht, weshalb es einen Stern Abzug gibt. Ich vergebe 4 Sterne für das wichtige Buch.

Meine Meinung zum Buch: Mir haben das Buch und die Botschaft sehr gut gefallen. Es ist klar und eindeutig, was für eine Nachricht vermittelt werden soll. Die Mischung aus Sachbuch und Bilderbuchgeschichte finde ich sehr cool und auch die ganzen Erklärungen zu den LGBTIQ-Begriffen finde ich super. Im allgemeinen Lesefluss stören die Erklärungen zwar, aber es funktioniert super z.B. im ersten Lesegang die Geschichte zu hören und im zweiten die Erläuterungen. Obwohl der Text sehr schwammig beschrieben ist, gefällt er mir richtig gut. Es zeigt wie weit alles recht und wie viele Möglichkeiten es gibt. Das wichtige Thema „sich selber suchen“ „man selber sein“ finde ich richtig schön umgesetzt und ich finde es auch total toll, dass sich dabei das Ganze auf das Geschlecht bezieht. Es ist spannend die Entwicklung zu verfolgen. Das Ausprobieren und Herantasten und das „Anders sein“ zu akzeptieren. Die Geschichte ist allgemein super schön und durch ausdrucksstarke Illustrationen begleitet. Zur Vereinfachung wurde auch mit Farben & Formen gearbeitet, was mir richtig gut gefallen hat. Leider mag ich den recht märchenhaften Illustrationsstil nicht so gerne, weswegen mich das Buch leider nicht ganz überzeugen konnte und ich einen Stern abziehen musste. Aber das ist ja Geschmackssache und ändert nichts an der wichtigen Botschaft.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover etwas besser als die Innenillustrationen. Insgesamt finde ich es sehr schön, dass sich das wichtige Thema und die Vielfalt in den Illustrationen wiederspiegelt. Es ist eindeutig zu erkennen, was gemeint ist und durch die Farben & Formen ist es super ausgedrückt. Ich persönlich mag nur leider in Illustrationsstil und die Art der Figuren nicht so gerne, auch wenn ich verstehe, warum sie so aussehen. Schade, aber man kann leider nicht immer alle Geschmäcker treffen. Trotzdem finde ich es super, dass die wichtige Botschaft auch in den Illustrationen zu erkennen ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem wichtigen Buch zum Thema Vielfalt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender Auftakt mit toller Grundidee

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Mein Fazit: Mit "The Other Side of the Sky" ist den Autorinnen ein gelungener Auftakt einer spannende Fantasy Reihe gelungen, in dem zwei verschiedene Welten aufeinanderprallen. Die Hauptfiguren sind schön ausgearbeitet und es hat mir viel Spaß gemacht North und Nimh zu begleiten. Der Sicht- & Stimmenwechsel haben einen schönen Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt der beiden faszinierenden Hauptfiguren gegeben. Stellenweise empfand ich das Hörbuch etwas langatmig und ich hatte hin und wieder Schwierigkeiten Namen zuzuordnen, jedoch mochte ich die Vielfalt nebenher und die Story insgesamt ganz gerne. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Sowohl die Charaktere, als auch die Welt sind sehr gut gelungen. Die beiden Welten sind spannend und faszinierend, sowohl die über den Wolken als auch unten. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten richtig in die Welt zu kommen, aber im Laufe der Geschichte hat es immer besser geklappt. North lebt als Prinz ein interessantes Leben in den Wolken. Dort ist es ähnlich, wie in unserer Welt. Voller Technik, die unterstützt und das Leben angenehm macht. Sehr gut gefällt mir auch die Vielfalt in der Welt und die Normalität der Vielfalt. North hat zwei Mütter. Die Kronprinzessin und ihre Frau, die Prinzessin. Das finde ich ziemlich cool! North wünscht sich eine 3er Beziehung mit seinem besten Freund und seiner besten Freundin, was in den Wolken normal zu sein scheint – aber für einen Prinzen nicht okay ist. Insgesamt finde ich es toll, wie das Vielfaltthema somit nebenbei eingebaut ist. Super wichtig! Nimh lebt unten in der einfachen Welt, die aufgrund eines magischen Nebels besonders gefährdet ist. Sie ist die Göttin der Welt und hat viel mit Einsamkeit und der Last ihr Volk zu schützen, zu kämpfen. Eine Prophezeiung zeigt ihr den Weg zu North und es ist wirklich schön zu beobachten wie die Beziehung zwischen den beiden sich entwickelt! Die Landschaft, Gefühle und Gedanken sind sehr schön beschrieben, streckenweise empfand ich es als langatmig, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Zwischen Nimh und North gibt es regelmäßig Sichtwechsel, die Zeitlinie bleibt und sie spielen hintereinander. Es ist toll so sowohl Nimhs als auch North Sicht mitzubekommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Hörbuchstimmen sind sehr gut gewählt. Die meiste Zeit empfand ich das Hörbuch spannend und faszinierend, streckenweise aber auch grausam und etwas traurig. Geweint habe ich aber nicht (was eigentlich oft bei mir vorkommt). Manchmal hatte ich einige Schwierigkeiten die Namen zuzuordnen und musste länger nachdenken, wer das nochmal war. Schade… Trotzdem hat mir das Hörbuch einige interessante Stunden beschert und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das Ende hat noch einmal einige Geheimnisse gelüftet und nachdem es untern so spannend war, geht es jetzt nach oben. Bin schon sehr gespannt und kann die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag Nihm in ihrem roten Umhang. Sie wirkt sehr stark und der Nebel um ihr wirkt sehr mystisch. Auch die Stadt im Hintergrund macht es spannend. Das deutsche Cover ist gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nihm und North. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.02.2023

Märchenhafte Geschichte

Levo - Die geschenkten Träume

Mein Fazit: Eine gelungene Märchenhafte Geschichte rund ums Thema „Probleme lösen“. Mit Levo ist der Autorin ein faszinierendes Fabelwesen gelungen, welches durch seine magischen Träume reale Lösungen für Problem findet. Durch die lange Reise und die vielen Stationen empfand ich es stellenweise ein wenig langatmig und leider gab es keine Illustrationen im Innenbereich. Aber mit der schönen österreichischen Atmosphäre ist das Buch sehr schön geworden. Ich vergebe (3,5 bis) 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat Levos Geschichte gut gefallen. Die Idee mit den Träumen und den geträumten Lösungen für die Probleme finde ich großartig. Eine wirklich schöne Idee und eine tolle magische Kraft. Dabei empfinde ich es sehr gelungen, dass die Träume und Levo zwar magisch sind, das Ergebnis und das Passierte keine Magie ist, sondern absolut realistisch. Es ist schön gezeigt, wie die Kinder ihre Probleme selber lösen können, indem sie offen und ehrlich sind und auch ihre Gefühle und Ängste zulassen. Eine wirklich starke Botschaft, die in den Erlebnissen mitschwingt. Schön finde ich auch die Idee, dass Levo ausversehen im Siedlungsraum landet und ungeschickterweise von einem Ort zum nächsten wechselt, wobei er eigentlich nur nach Hause möchte. So entstehen viele kleine eigene Geschichten. Dafür geht ein wenig die Spannung verloren und ich empfand es dadurch manchmal als etwas langatmig. Allgemein war der Schreibstil etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern, welche ich lese. Er wirkte „etwas altmodisch“ aber trotzdem irgendwie zeitlos. Wie bei Märchen. Unterstützt wurde es auch durch einige ältere Begriffe und Begriffe – gestört hat das aber nicht. Es macht das Buch zu etwas Besonderem. Auch sehr schön empfand ich das österreichische Feeling. Durch Begriffe und Gerichte aus der Region konnte ich ein wenig Feeling sammeln. Etwas schade empfand ich jedoch, dass die aufgezählten Essen fleischhaltige Gerichte waren. Bis auf Apfelstrudel, Kekse und Schokolade kam leider nichts Vegetarisches vor, dafür gab es einen schönen Einblick in die österreichische gut bürgerliche Küche. Etwas schade, dass kein vegetarisches Gericht genannt wurde, da eines der Themen Umweltschutz & Naturschutz ist. Zumindest wird es am Ende angedeutet. Nachdem Levo es endlich nachhause geschafft hat, muss er erfahren, dass sein Wald in Gefahr schwebt… Ein gutes Ende, welches einerseits abschließt und trotzdem auf einen zweiten Band aufmerksam macht. Ich bin sehr gespannt wie es mit der schönen Idee weitergeht.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Das grün und die Natur hat mich sofort angesprochen. Die Magie, welches das Cover versprüht ist einfach nur magisch. Ziemlich cool finde ich, dass Levo abgebildet ist. So kann man sich das Wesen aus dem Buch besser vorstellen. Leider gibt es keine Zeichnungen im Inneren, aber dafür eine schöne Vignette zu jedem Kapitelanfang. Insgesamt ist das Cover richtig toll geworden und es hat mich sofort angesprochen. Ein schönes Detail ist die Schnecke im O, die eine besondere Bedeutungen hat.

Ganz viel Spaß mit dem Waldkobold Levo wünscht euch eure MermaidKathi