Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Tote Liebe?

Dead Romantics

Bei diesem Buch mochte ich die Gestaltung des Covers sehr, bis auf die Hintergrundfarbe, die so gar nicht passte. Aber die beiden Hauptpersonen, die auf dem Titel liegen und jeweils ein Buch lesen und dann noch der äußerst passende Rabe, gefielen mir gut.
Florence Day ist Ghostwriterin von Liebesromanen, steckt allerdings in einer Schaffenskrise, denn ihrer Meinung nach ist die Liebe tot und sie will keine schmalzenden, triefenden Liebesromane mit Happy End mehr schreiben. Auch ihr neuer Lektor Ben kann an ihrer Schreibblockade nichts ändern.
Dann muss Florence nach Hause, denn ihr Vater ist gestorben. Und er ist nicht der Einzige, denn auch Ben ist tot. Und damit beginnt die Geschichte erst so richtig.
Denn Florence sieht Geister, die noch eine Aufgabe zu erfüllen haben, genau wie ihr Vater es konnte. Tja, und dann erscheint Ben vor ihr. Das Problem: er ist auch ein Geist....
Eine etwas andere Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Florenz und die Medici

Florentia - Im Glanz der Medici

Die Autorin Noah Martin entführt uns in ihrem neuen Roman in das Florenz der Medici. Neben dieser Familie geht es aber auch um die Anfänge von Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Das Buch fängt bereits sehr spannend mit einem Komplott an, der gegen die Medici gerichtet ist. Dann springt die Handlung acht Jahre zurück und erst gegen Ende des Buches erreicht man die Zeit des Prologs erneut.
Die wechselnden Perspektiven geben einen guten Überblick über die Geschichte der Stadt und über die Konkurrenz der Familien Medici und Pazzi - wobei die Missgunst eher von Letzteren auszugehen scheint.
Auch die junge Malerin Fioretta, die im Haus der Medici aufwächst, ist gut getroffen. Sie ist eine historisch bezeugte Persönlichkeit, von der jedoch nicht viel überliefert ist, so dass die Autorin hier recht frei mit ihrer Biografie umgehen konnte.
Ein toller, dicker historischer Schmöker, bei dem ich viele Kunstwerke nachgeschlagen habe.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gryszinski ermittelt wieder

Das wahre Motiv

Schon der erste Fall von Gryszinski (ich muss ja immer wieder gucken, ob ich mich bei dem Namen nicht verschreibe) mit dem "falschen Preußen" hat mir gut gefallen und so habe ich mich schon auf die Fortsetzung der Reihe gefreut.
Dieses Mal ermittel Wilhelm Gryszinski im Künstlermilieu in Schwabing. Erst wird die Leiche eines jungen Mannes in einem Atelier gefunden, dann eine weitere. Auch wieder künstlerisch "drapiert". Geht es um Kunst, um Politik, um Jack the Ripper oder wer steckt hinter diesen Morden?
Ich mag die ruhige und bedächtige Art des Ermittlers und auch dieser Band besticht wieder einmal durch seine gute historische Recherche. Schon bald dürfen wir uns auf einen dritten Band freuen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein neues Leben

Die Magie der kleinen Dinge

Petronella, genannt Nella, wird als junge Frau mit dem älteren Kaufmann Johannes Brandt verheiratet und zieht nach Amsterdam in sein Haus an der Herengracht. Am Tag ihres Einzugs ist ihr Ehemann aber noch nicht einmal zu Hause und seine Schwester begegnet ihr sehr abweisend und kühl. Das ändert sich nicht, als Johannes nach Hause kommt. Er beachtet seine neue Frau kaum. Und als Hochzeitsgeschenk erhält sie dann auch noch ein Puppenhaus - sie ist doch kein kleines Mädchen mehr! Aber dann entdeckt sie die Anzeige eines Miniaturisten und beginnt sich mit dem Gedanken zu erwärmen, das Haus einzurichten und bestellt per Brief einige Gegenstände. Allerdings erhält sie erschreckend realistische Nachbildungen und es bleibt nicht nur bei Möbeln, sondern auch die Personen, die im Haus leben, kommen als Miniatur ins Haus, auch als Nella die Lieferungen längst gestoppt hat.
Nella versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen, sich anzupassen, aber ihr werden immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt. Lange tappt man als Hörer im Dunkeln, bis sich auf einmal die Ereignisse überschlagen. Ein Buch, das viel mehr zu bieten hat, als ich dachte und ich freu mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte. Die Sprecherin Jana-Marie Backhaus-Tors kenne ich bereits und auch hier habe ich ihrer Stimme gerne zugehört.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Mord am Elbstrand

Mieke hat überraschend von ihrer ehemaligen Lehrerin und Nachbarin ein Haus am Blankeneser Elbstrand geerbt. Eigentlich hat sie ihrem Heimatort vor langer Zeit den Rücken zugekehrt und lebt schon lange mit ihrem Sohn in Den Haag. Das Erbe ist jedoch mit einer Auflage verbunden: Mieke muss die Geschichte von Hedda aufschreiben. Allerdings gestaltet sich diese Aufgabe als nicht so einfach wie gedacht und Mieke wird außerdem mehr und mehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus Heddas Tagebuch aus der Zeit des Nationalsozialismus. Und dann noch die Perspektive von Heddas Sohn, der an einem Theaterspiel mitwirkt. Die Vergangenheit bekommt einen immer größeren Stellenwert im Verlauf der Geschichte und die Geheimnisse werden - bevor sie gelüftet werden - erstmal mysteriöser. Ich hatte hier einen Krimi in der Gegenwart erwartet, aber man erhält hier viel mehr als der Klappentext vermuten lässt.