Profilbild von Okami

Okami

aktives Lesejury-Mitglied

Okami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Okami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Was bedeutet es "schlau" zu sein?

Der schlauste Mann der Welt

Für Jens Leunich, den Protagonisten und Erzähler dieser Geschichte, bedeutet es offenbar für sich das angenehmste Leben zu führen. Ohne viel Arbeit darein zu investieren oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Er ...

Er macht nur was er will und gönnt sich dabei den Luxus der für ihn selbstverständlich ist. Und was er gerade will, ist dieses Buch zu schreiben und seinem Leser von seinem Leben zu erzählen und seinen baldigen Tod zu erklären.

Verhält er sich dabei schlau?
Wenn ich an die Situationen denke, in denen er blindlings unüberlegte Entscheidungen getroffen hatte, möchte ich die Frage mit "nein" beantworten. Aber war das Dummheit oder Naivität? Und war er schlau oder egoistisch, als er für sich das angenehmste Leben ermöglicht hat?
Mit geringsten Kosten den größten Nutzen zu erzielen, ist die Definition von Effizienz. Und ein effizientes Verhalten ist ein schlaues, nicht?

Nach dem mehrmaligen Durchhören beantworte ich die Frage für mich mit einem vorsichtigen "Ja, vielleicht". Aber diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Und diese Geschichte lädt jeden dazu ein mitzuüberlegen.
Wer eine interessante, manchmal lustige und manchmal tiefsinnige Geschichte mag, die zum Nachdenken und philosophischen Grübeln einlädt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch/Hörbuch greifen.
Gute Unterhaltung mit einem anregenden Schreibstil und einer angenehmer Stimme sind garantiert.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 08.02.2023

Wer bist du und was macht dich aus?

Das makellose Mädchen

In diesem Buch schlüpft man in die Haut von Wren, eine Frau Ende 20. Eine Frau, eine Freundin, eine Autorin, eine Tochter, eine Schwester, eine Liebhaberin. Eine Frau mit einer geheimen Vergangenheit.

Und ...

Und diese Wren lernt einen Mann kennen, Adam. Auch er scheint geheimnisvoll und Wren ist ganz gebannt von ihm.
Bis er verschwindet und Wren ungeplant von einer möglichen Wahrheit über ihn erfährt. Sie kann nicht recht dran glauben und taucht tiefer ein. Aber wem ihr begegnet, sind Fasetten von ihr selbst.

Das Buch ist kein typischer Thriller. Stattdessen ist es eine unterhaltsame und spannende Reise die zum Mitdenken und Rätseln einlädt. Der Schreibstil ist besonders und gibt dem Leser das Gefühl, ganz dicht am Geschehen zu sein.

Und so fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen, wenn man einmal angefangen hat. Für mich hat sich das Ende leider etwas gezogen, aber alles in allem lohnt sich dieses Buch zu lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2023

Allein gegen die Natur, andere und sich selbst

Stranded - Die Insel

In dem Buch folgt man der Figur Maddy durch eine TV-Sendung auf eine einsame Insel. Zusammen mit acht weiteren Teilnehmern und für fast ein ganzes Jahr.

Was als eine künstlich erzeugte "Notsituation" ...

Was als eine künstlich erzeugte "Notsituation" beginnt, entwickelt schnell eine eigene Dynamik. Missverständnisse, Unsympathien und mangelnde Weitsicht führen zu schwierigen Situationen und böse Vorahnungen auf der anderen Seite der Buchseiten.

Die Spannung wird gut aufgebaut und die acht Teilnehmer fallen durch ihre verschiedenen Charaktere und Hintergrundgeschichten auf. Leider bleibt die Auflösung (zumindest für mich) hinter der aufgebauten Erwartung zurück.
Es sind leider auch nicht alle Entscheidungen der Figuren nachvollziehbar, auch hier erscheinen mir die letzten Seiten als Erklärung zu Schwach.
Gelungen sind dagegen die Konflikte einer gezeichneten Person mit sich selber.

Wie die Charaktere alleine in der Wildnis überleben ist sicher nicht nur für Weltuntergangstheoretiker oder Prepper interessant und das Buch garantiert ein paar Stunden Lesevergnügen. Leider bleibt man mit einem leicht faden Nachgeschmack zurück.

• Spannung