Profilbild von SalMar

SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Außergewöhnliche Mischung mit vielen tollen Facetten

Jetzt ist Sense

Liv Bentele, Psychologin und gerade 50 geworden, trifft völlig unverhofft an ihrer eigenen Haustür den Sensenmann – oder zumindest einen Mann, der sich als solchen ausgibt. Als sie ihm wieder und wieder zufällig begegnet und dabei stets jemand in der näheren Umgebung verstirbt, muss sie sich doch die Frage stellen, ob er nicht vielleicht die Wahrheit erzählt hat.
Der Klappentext und ein erster Blick ins Buch konnten mich gleich für diese Geschichte begeistern – es klang einfach mal nach etwas anderem. Und diese Erwartung nach einer außergewöhnlichen Geschichte hat das Buch allemal erfüllt! Ich würde sogar behaupten, dass es meine Erwartungen noch übertroffen hat, weil tatsächlich noch viel mehr drinsteckte.
Zunächst einmal mochte ich die Protagonistin Liv, ihre Art und ihre Denkweise einfach sehr. Als Psychologin hat sie definitiv eine besondere Perspektive und dieses Reflektierte hat hier für mich perfekt gepasst. Aber auch verschiedene andere Nebenfiguren waren wunderbar „normal“ und somit recht nahbar. Natürlich bis auf unseren „Sensenmann“, aber der soll ja auch das Besondere an der Geschichte sein.
Vieles spielt sich in Alltagsmomenten ab und trotzdem gibt es in diesem Buch eine sehr philosophische Ebene, die einen definitiv zum Nachdenken anregt. Eine schöne Überraschung war für mich, wie viel griechische Mythologie in die Geschichte eingebunden war – und zwar ganz unaufdringlich, praktisch nebenbei. Das muss man erst mal hinbekommen!
Alles in allem war dieses Buch also für mich wirklich die perfekte außergewöhnliche Mischung, mit einer einzigartigen und nie vorhersehbaren Geschichte, die einem lange im Gedächtnis bleibt. Absolute Leseempfehlung!

Von Geistern und Happy Ends

Dead Romantics

Florence ist schon seit Jahren die Ghostwriterin einer erfolgreichen Autorin und bislang gestaltete sich das Arrangement problemlos. Nun aber hat sie den Glauben an die Liebe verloren und bekommt das obligatorische romantische Happy End für ihr aktuelles Buch einfach nicht auf die Reihe. Zu allem Übel setzt ihr dann der neue – und unverschämt gutaussehende – Lektor Ben die Pistole auf die Brust: Ihre Abgabefrist wird nicht verlängert. Doch kurze Zeit später steht eben dieser Ben als Geist vor ihrer Tür und hat augenscheinlich noch eine Aufgabe.

Dieses Buch hat definitiv Ansätze einer typischen RomCom-Geschichte, entwickelt sich aber glücklicherweise zu einer wesentlich ernsteren Geschichte, die auch noch ein paar fantastische Elemente enthält. Letztere sind sehr dezent, so dass sie auch den ansonsten Fantasy eher abgeneigten Leser:innen gefallen dürften – für mich haben sie einfach perfekt ins Gesamtbild der Story gepasst.

Die beiden Protagonisten Florence und Ben waren definitiv einer der Hauptgründe, warum mich das Buch so begeistern konnte. Ich fand beide unheimlich sympathisch und die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war einfach toll geschrieben. Aber auch die Familie von Florence und ihre außergewöhnliche Hintergrundgeschichte haben dazu beigetragen, denn erst das hat ein rundes Ganzes daraus gemacht.

Ich habe „Dead Romantics“ wahnsinnig gerne gelesen und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Entsprechend kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen – auch den Leser:innen, die wie ich sonst eher selten zu Liebesromanen greifen.

Übersichtliches und praktisches erstes Nachschlagewerk

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das neue Ravensburger Grundschullexikon liefert auf 288 großformatigen Seiten eine Fülle an Informationen, die exakt auf Grundschüler zugeschnitten sind.

Die Sachbücher aus dem Ravensburger Verlag waren ...

Die Sachbücher aus dem Ravensburger Verlag waren bei unseren Kindern schon von klein auf sehr beliebt. Der neueste Zugang aus dessen Programm steht dem in nichts nach: In gewohnt altersgerechter und qualitativ hochwertiger Art und Weise sind hier Informationen zu den unterschiedlichsten Themen aufbereitet worden. Die einzelnen Artikel sind kompakt gehalten und werden mit vielen Fotos, Schaubildern und zusätzlichen Infokästen ergänzt.

Bemerkenswert ist aber auch die Übersicht des Lexikons: Rot hervorgehobene Artikelüberschriften, große Seitenzahlen und auch eine alphabetische Leiste am oberen Rand helfen den Kindern, sich beim Nachschlagen zurechtzufinden. Toll finde ich außerdem die Übersichtsseiten zum Schulwissen für Mathe und Deutsch sowie die Tipps für die ersten Referate am Ende des Buchs.

Alles in allem sind wir also sehr begeistert und können das Nachschlagewerk definitiv für alle Grundschüler weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannendes Abenteuer zwischen zwei Welten

Fiona verbringt ihre Sommerferien damit, auf dem Reiterhof auszuhelfen, um Geld für ein eigenes Pferd zu sparen und außerdem möglichst viel Zeit mit den Pferden zu verbringen. Doch dann tauchen zwei scheinbar wilde Hengste und ein geheimnisvoller Junge auf – und Letzterer gibt vor, mehr über Fionas unbekannte Herkunft zu wissen.
Bisher kannte ich ausschließlich Jennifer Benkaus Werke für Erwachsene, der Klappentext zum ersten Band dieser neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren klang aber so interessant, dass ich auch hier zuschlagen musste. Und so viel kann ich gleich vorneweg sagen: Die Autorin konnte mich auch hier wirklich begeistern!
Fiona ist eine durchweg sympathische Protagonistin, die wunderbar selbstbewusst ist und der trotzdem die Menschen um sie herum sehr wichtig sind. Ihre geheimnisvolle Herkunft macht sie zu etwas Besonderem, ist aber auch der Grund, warum es ihr schwerfällt, Freundschaften zu schließen. Ihre Liebe zu den Pferden bekommt ausreichend Raum in der Geschichte, wird aber so unaufdringlich erzählt, dass man auch als nicht ausdrücklicher Pferdeliebhaber großen Spaß an der Geschichte hat.
Besonders gelungen sind auch die Fantasy-Aspekte der Geschichte: Ich fand es sehr faszinierend, mehr über Ventusia, die dortigen Menschen und ihre Magie zu erfahren. Die Autorin hat hier so viele spannende Details eingeflochten, dass man nur hoffen kann, dass es ganz viele weitere Bände gibt, in denen diese alle ausgearbeitet werden.
Für mich war dieser Einstiegsband auf jeden Fall rundum gelungen und ich kann es gar nicht erwarten, wieder in diese Welt zurückzukehren.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Mein neuer Lieblingsband der Reihe

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Überaschenderweise landet Vicky mal wieder in einer ganz neuen Parallelwelt und erlebt dort etwas noch nie dagewesenes: Sie hat eine große Schwester. Aber das ist nicht das Einzige, was in dieser Welt ganz anders ist und das Eingewöhnen erschwert. Und auch in ihrer eigenen Welt gibt es so einige neue Entwicklungen…
Bisher haben mir alle Bände der Zimt-Reihe sehr gut gefallen, deswegen war die Freude auf den neuen Band auch sehr groß. Tatsächlich aber war diese neue Geschichte um Vicky und Konstantin nicht nur gewohnt gut, sondern dieser Teil ist tatsächlich mein neuer Lieblingsband der Reihe.
Ich mochte vor allem die neue Dynamik, die sich durch Vickys Schwester in der Parallelwelt ergab. Aber auch die Entwicklungen zwischen Vicky und Konstantin fand ich wirklich ganz toll geschrieben. Außerdem gibt es eine spannende Hintergrundgeschichte, die einen bis zum Schluss in Atem hält.
Entsprechend kann ich diesen neuen Band aus der Zimt-Reihe uneingeschränkt weiterempfehlen. Wirklich toll, wie die Autorin es schafft, dass Vickys Geschichte weiterhin so viel Spaß macht!