Junas ganz besonderes Sommerferienabenteuer auf einer Pflanzenforschungsstation im hohen Norden
Juna 1: WaldwandlerDie Autorin Alexandra Fabisch startet eine neue Kinderbuchreihe mit dem ersten Band "Waldwandler" rund um die sehr sympathische junge Protagonistin Juna, die in der ganzen Erzählung im Mittelpunkt steht.
Juna, ...
Die Autorin Alexandra Fabisch startet eine neue Kinderbuchreihe mit dem ersten Band "Waldwandler" rund um die sehr sympathische junge Protagonistin Juna, die in der ganzen Erzählung im Mittelpunkt steht.
Juna, in ihrem normalen Schulalltag eher eine Außenseiterin, geht vollkommen darin auf, Pflanzen zu hegen und zu pflegen. Komplett aus dem Häuschen ist sie dann, als sie erfährt, dass sie die Sommerferien bei ihrer Tante auf einer Pflanzenforschungsstation im hohen Norden verbringen wird.
So beginnt das äußerst spannende Ferienabenteuer rund um Juna.
In die Story selbst findet man schnell hinein und wird auch mit den unterschiedlichsten Protagonisten superschnell warm. Eine kurze farbige Bildübersicht zu den einzelnen Charakteren befindet sich gleich nach Cover in den Umschlaginnenseiten. Die überwiegend kurzen Lesekapitel wirken dann wie ein Sog auf die Lesenden. Gekonnt aufgegriffen wird das Gelesen durch die kreativen Illustrationen von Angela Gstalter, die für die nötige Abwechslung und Kurzweil sorgen.
Es wartet eine magische Geschichte, bei der Juna die Waldwandler entdeckt und auch sich selbst besser kennenlernt.
Summa summarum ein richtig tolles Kinderbuch, das Kindern die Natur wieder näher bringt. Insbesondere junge Mädchen sollten sich mit Juna und ihrem Ferienabenteuer sehr stark identifizieren können.