Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Jetzt wohl HARDCOVER! / Comic Style

Alle meine Freunde | Hochwertiges Freundebuch für Mädchen und Jungen zum Ausfüllen und Ausmalen im DIN A5-Format

Ab dem Kindergarten muss definitiv ein Freundebuch her.
Ich mag das Cover, denn durch die sehr präsente Aufschrift weiß man sofort was man vor sich hat...es geht um die Freunde.

31 Freunde können die ...

Ab dem Kindergarten muss definitiv ein Freundebuch her.

31 Freunde können die "Fragebögen" ausfüllen, was meiner Meinung nach eine ausreichende Menge ist. Man erfährt so definitiv mehr über seine liebsten Spielgefährten, denn es werden nicht nur die klassischen Fragen abgedeckt wie etwa die Größe, das Alter und die Augenfarbe, sondern man findet auch etwas Platz um kreativ zu sein.
Im Großen und Ganzen sind aber eigentlich die gestellten Fragen ausreichend und decken das Wichtigste ab, so dass man als Elter nicht verzweifelt, wenn das Kind ein Kunstwerk malen muss, so wie es bei anderen Freundebüchern der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist der Text nicht besonders übersichtlich. Die Seiten sind eher voll, obwohl man dann letztendlich darauf nur wenig Infos zum Kind findet.
Auch ein kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack schreit das Cover Kindergarten und Kleinkind. Der Text ist aber eher für Schulkinder und auch evtl. zum Selbstausfüllen. Es tauchen sogar bei den "Hobbies" Wörter wie Telefonieren, Schule und Handys auf. Sind diese passend für Kindergartenkinder? Definitiv nicht. Somit hätte für mich das Cover definitiv anders gestaltet werden müssen und schlägt sich mit dem Inhalt.

Anmerken möchte ich noch: ich habe das Freundebuch mit Hardcover erhalten. Ich gehe davon aus, dass es hier eine Änderung gab.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Urlaubserinnerungen

Reisetagebuch zum selber Schreiben inkl. Postkarten, Sammeltasche und herausnehmbaren Reiseplaner. Hardcover Urlaubstagebuch mit inspirierenden Zitaten zum Ausfüllen für bis zu 3 Wochen, inkl. Reisetipps. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Die ersten Tage nach einer Woche sind immer noch voll mit Erinnerungen und von Woche zu Woche werden die Rückblicke meist immer unschärfer. Ich habe mich schon oft nach den (oft teuren) Urlauben geärgert, dass ich nicht doch mehr davon festgehalten habe oder kleine Erinnerungsstücke dann doch verloren gingen.

Das Reisetagebuch ist genau dafür da, täglich innerhalb von wenigen Minuten das Wichtigste vom Tag festzuhalten. Was hat man erlebt, wie war das Wetter und wie fühlte ich mich? In Windeseile auszufüllen.
Zusätzlich gibt es noch einige Seiten für das Lieblingsessen während des Urlaubs, ein Moodboard, mehrere Seiten, um Erfahrungen festzuhalten und auch um Fotos einzukleben.

Ganz toll finde ich auch das beiliegende Heftchen zur idealen Planung mit Tipps und Platz für die Tages- und Budgetplanung.

Ganz hinten im Buch findet man noch einen festgeklebten Umschlag für kleine Andenken, wie die Rechnung vom Lieblingsrestaurant oder einen besonderen Ausflug. Ein Elastikband hilft, alles gut verschnürt zu halten und nichts zu verlieren.

Wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau, aber trotz festem Einband empfinde ich den Preis als zu hoch, da es für mich eher ein netter Zusatz zum Urlaub ist.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Heute darf es mal etwas zum Kichern sein

Der kleine Ritter Kackebart

Mein Sohn ist ein richtiger Quatschkopf und lacht für sein Leben gern. Er liebt es, andere und definitiv auch sich selbst zum Lachen zu bringen, weshalb ich mir dachte, dass er die Andersartigkeit des kleinen "Ritters" Kackebart zu schätzen wisse. Zudem liebt er Ausflüge zu nahegelegenen Burgen und ist vom Leben im Mittelalter fasziniert.

Ich muss wohl anmerken, dass ich persönlich mit Schimpfworten etc. eher entspannt umgehe. Man muss es natürlich nicht übertreiben, aber im Alltag kann einer gestressten Person schon einmal auch ein eher unpassendes Wort über die Lippen kommen. Somit war ich auch nicht besorgt, wenn mein Sohn Wörter wie "Kacke" hört. Es ist hier ja klar in einen lustigen Kontext gestellt.

Wie zu erwarten war, musste mein Kind bereits beim Vorstellen der Familie ausgiebig schmunzeln und wie zu erwarten war, gefällt ihm das Einhorn Windelpups natürlich ganz besonders gut. Auch die stinkigen Bösewichte entlockten ihm ein breites Grinsen.

Ich möchte nun nichts von der Geschichte spoilern, aber einiges möchte ich schon dazu anmerken.
Mir persönlich gefiel ganz besonders die kleine tapfere Prinzessin, die auch ganz klar sagt, was ihr in den Sinn kommt und dann auch noch viel Tapferkeit beweist. Ich würde auch gerne so toll Tortenwerfen können!

Die Illustrationen sind detailreich, großformatig, passend zum Text und schön bunt gehalten, So haben unsere Kinder immer etwas zu sehen und können der Geschichte auch als Nichtleser super folgen. Allgemein werden "klassische" Mittelalterelemente aufgegriffen, sei es nun die Burg mit König und Prinzessin, die dreckige Bauernfamilie, eingebildete, adelige Ritter sowie natürlich auch der gefährliche Drache.

Eine Sache hat mich jedoch gestört. Musste sich der kleine Ritter wirklich so verteidigen? Witzigerweise empfand es nicht nur ich als eklig, sondern auch mein Sohn. Ich bin immer für die "Underdogs", die ohne viel Erfolgsaussicht dann doch zum "Sieger" werden, aber hier hat mir der Einfall vom Bauersjungen dann doch nicht wirklich gefallen. Tapfer war er aber allemal.

Witzig und wohl sprachlich auch für einige Kinder eine Überraschung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Es wird persönlich

Schrei

Bereits der Einstieg in die Geschichte lässt den Spannungspegel enorm ausschlagen. Wie gewohnt, riss mich auch hier Fitzs gekonnter Schreibstil sofort mit.

Das Rätseln, wer denn wohl der Täter sein könnte, ...

Das Rätseln, wer denn wohl der Täter sein könnte, macht mir bei diesem Autor immer besonders Spaß. Wird man in die Irre geführt oder eben doch nicht? Ist es so eindeutig oder werden wir als Leser doch noch komplett aus der Bahn geworfen?

Ich persönlich mochte den Inszenierungsaspekt sehr gerne und finde, dass es noch mehr Drama mit ins Spiel bringt. Auch durch die Brutalität der Tat und den immer klarer werdende persönliche Bezug zum Ermittler Wagemut machten für mich das Ganze sehr aufregend.

Zum Erzählstil muss ich wohl wenig sagen. Herr Fitz weiß genau, wie er mit Worten umgehen muss und findet meiner Meinung nach immer die Balance um einen leichten und schnellen Lesefluss zu garantieren, aber nicht ins Dumpfe und Eintönige und auch nicht in das unnütze Verwenden von hochtrabenden Worten abzurutschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Hübsch gestaltet und übersichtlich

Rezeptbuch zum Selberschreiben: Großes Kochbuch zum Selberschreiben | Rezeptsammlung für 60 Rezepte & 20 Menüs |

Ich gehöre leider zu den Leuten, die Rezepte immer auf irgendwelche Zettel schreiben, sich etwas ausdrucken oder Rezeptzettel von anderen bekommt. Man kann sich das Chaos gut vorstellen. Schnellhefter etc. dämmen zwar das Problem etwas ein, aber sind diese Sachen wirklich passend für das Lieblingsrezept der verstorbenen Oma, bei dem man in Kindheitserinnerungen schwelgt? Wahrscheinlich eher weniger.

Dieses Rezeptbuch hat es mir angetan, denn ich liebe die Optik! Es erinnert mich an die Italienurlaube mit meinen Eltern, eine unbeschwerte Zeit und leckeres Essen.
Auch das Format ist perfekt gewählt. Schön groß, dass auch diejenigen, die eine große Schrift haben, wie etwa ich, bequem ihre Rezepte einschreiben können.

Die Rezeptseiten empfinde ich als großzügig gestaltet, was bei aufwendigeren Rezepten definitiv hilfreich ist. Auch das Einordnung in Kategorien zeigt auf den ersten Blick was man zu erwarten hat.
Es gibt reichlich Zeilen um einzelne Schritte detailliert zu erfassen.

Ich hätte mich sehr gefreut, hätte mir meine Oma so ein vollgeschriebenes Rezeptbuch mit ihren tollsten Gerichten hinterlassen! Das wäre ein Traum.

Man kann sogar das Inhaltsverzeichnis beschreiben, so dass man blitzschnell das benötigte Rezept findet.

Was mich stört, ist der relativ große Abschnitt mit den Menüs. Für mich komplett unnötig, denn wer serviert immer das gleiche Menü und muss es dadurch schriftlich so festhalten? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden! Man passt Menüs an die Gäste an, an die Location, die Jahreszeit, man probiert einzelne neue Rezepte aus etc.
Meiner Meinung nach ist dieser Abschnitt leider verschwendeter Platz.