Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine Bücherei in einer U-Bahn-Station

Die Bibliothek der Hoffnung

Ein Buch über eine Bücherei in einer U-Bahn-Station in London während des Zweiten Weltkrieges, die es tatsächlich gegeben hat? Das hat schon bei der Lektüre des Klappentextes meine Neugierde geweckt und als ich das Buch erhalten habe, habe ich mich auch sofort darauf gestürzt und es in nur anderthalb Tagen durchgelesen. Mit leichtem Bedauern habe ich Clara und Ruby, aber auch alle anderen verlassen. Am Ende des Romans wird es noch einmal ganz besonders emotional, aber auch vorher gibt es viele Stellen, die mir sehr nahe gegangen sind.
Gut gefallen hat mir auch das Nachwort der Autorin mit den Fotos von der Bücherei und wie sie etwas zur reellen Geschichte dieser Bibliothek schreibt und was von ihr erfunden wurde.
Eine Leihbücherei im East End, die Leute hier sind arm und durch den Krieg wurden sie noch ärmer, aber ein Buch bedeutet so viel - und das hat auch die Bibliothekarin Clara festgestellt. Auch wenn sie immer wieder Widerstand von ihrem Chef bekommt, gibt sie nicht auf und fährt mit ihrer Freundin und Assistentin Ruby die Fabriken mit dem Bücherbus ab, macht Vorlesestunden für die Kinder und berät viele Frauen, denn es sind vor allem Frauen und Kinder, die zu ihr kommen, was die Männer nicht immer gerne sehen. Aber auch Clara hat es nicht einfach, ihr Mann Duncan ist tot, das Verhältnis zu Mutter und Schwiegermutter sehr schwierig. Die quirlige Ruby verbirgt auch ein schweres Trauma und kämpft sich durch, gibt sich stark, für ihre Mutter und auch andere.
Ein unglaublich starkes Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Meisterhaft

Die spürst du nicht

Als ich gesehen habe, dass es einen neuen Roman von Daniel Glattauer gibt, habe ich mich schon sehr darauf gefreut.

Sophie Luise Strobl-Martinek kommt aus einem "guten Elternhaus" wie man es so umgangssprachlich nennt. Geld ist zuhauf vorhanden, aber Sophie ist in der Klasse eine Außenseiterin und hat sich mit Aayana angefreundet, die aus ihrem Heimatland Somalia geflüchtet ist und ebenfalls eine Außenseiterin in der Klasse ist.
Aayana darf mit in den Familienurlaub der Strobl-Martinek (allein dieser Name!). Doch der Urlaub in der Toskana, gemeinsam mit einer anderen Familie, gerät zur Katastrophe, als das Mädchen bereits am ersten Abend im Pool ertrinkt.
Aus immer wieder wechselnden Perspektiven und auch Presseberichten erzählt der Autor im folgenden wie mit dieser Katastrophe umgegangen wird. Schuld im juristischen Sinn, ja, aber auch die moralische Schuld spielt eine Rolle.
Eine neue Meisterleistung.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das sind meine Eier!

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mascha ist ein Huhn und eigentlich hat sie es wirklich gut getroffen auf dem kleinen Bauernhof. Es wird für Bauch, Köpfchen und Herz gesorgt und neben der Bäuerin gibt es noch ein Schwein, eine Kuh (die komischerweise Elvis heißt) und ein Schaf. Alle arbeiten zusammen im Garten und ruhen sich aus. Eigentlich alles ganz harmonisch. Aber dann legt Mascha ihr erstes Ei - und die Bäuerin klaut es und das kann Mascha nun gar nicht hinnehmen. Es werden verrückte Pläne geschmiedet und umgesetzt und die Illustrationen sind einfach herrlich! Genau wie die Wortspiele mit "Ei". Hier passen Geschichte und Illustrationen super zusammen und das Buch lädt dazu ein, es immer wieder anzuschauen und neue Dinge zu entdecken und zu suchen. Das große Format ist auch super, denn so sind die Illustrationen schön groß. Ein neues Lieblingsbuch!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2023

Faszinierend

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Und wieder so ein toller und faszinierender Band aus dieser Reihe. Schon das Cover gibt einen guten Einblick in das, was die Leser*innen erwartet. Wir starten im Planetarium und so ist dieses Buch eine gute Vorbereitung auf einen Besuch dort. Der Aufbau des Planetensystems versteckt sich hinter der ersten "Klappe". Besonders diese versteckten Bilder mit zusätzlichen Informationen oder anderen Sichtweisen sind immer wieder ein Highlight und so wird das Buch umso genauer betrachtet. Anschauliche Bilder, Texte in angemessener Länge und auch für die Erwachsenen gibt es hier noch jede Menge zu entdecken und zu lernen. Immer wieder aufgelockert durch die comicartigen kleinen Begleiter, die durchs Buch führen, unter anderem eine kleine Sonne. Die Seiten sind aus fester Pappe und die Spiralbindung ist auch stabil, so dass das Buch viel aushält und sicherlich noch oft gelesen und angeschaut werden wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Erschreckendes Zukunftsszenario

Mind Gap

Vera Teltz und Herbert Schäfer haben dieses Hörbuch sehr gut vertont und beide mehrere Perspektiven übernommen. Durch den Sprecherwechsel konnte ich mich besser auf den Inhalt konzentrieren.
Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt in einer gar nicht so weit entfernten Zukunft. Die Digitalisierung ist weiter voran geschritten. Das Fortschrittlichste auf dem Markt ist der sogenannte NINK, der implantiert oder eher gespritzt wird. Darüber kann man im Internet recherchieren, Nachrichten versenden, speichern,... Aber was passiert, wenn dieses System missbraucht wird?
Silvie Mankowitz ist Journalistin. Ihr Bruder Samuel ist seit zwei Jahren tot, doch dann erhält sie auf einmal einen Anruf von ihm. Er möchte sich mit ihr treffen, doch dazu kommt es dann nicht. Sylvie beginnt zu recherchieren und bringt sich immer weiter in Gefahr. Eine weitere Perspektive spielt in Manila, wo Daten verarbeitet werden.
Unglaublich gut und spannend geschrieben und mit einem sehr überraschenden Ende.