Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ungewöhnliche Leichenfunde

Der Bojenmann

Das Autorenduo Kester Schlenz und Jan Jepsen haben sich in einer neuen Krimireihe , die in Hamburg spielt, versucht und einen soliden Einstieg geschaffen.

Eigentlich steht der Bojenmann in in der Elbe, ...

Eigentlich steht der Bojenmann in in der Elbe, außerhalb der Fahrrinne auf einem Podest. Nur dieses mal ist es eine plastinierte Leiche die dort verweilt und Hauptkommissar Knudsen und seinem Team Rätsel aufgibt. Leider bleibt es nicht bei dieser einen Leiche, ein Serienkiller treibt sein Unwesen.

Die Geschichte hat mir mit seinen ungewöhnlichen Leichenfunden gut gefallen. Die Charaktere der Protagonisten sind glaubhaft und abwechslungsreich. Der Schreibstil flüssig und leicht verständlich. Für einen Krimi wurde etwas viel Hintergrundwissen über die Stadt Hamburg eingebaut, was den Spannungsbogen nicht so recht anzieht. Leider hat mich der Schluss total enttäuscht weil es zu keinem Abschluß kommt und man unbedingt den nächsten Band kaufen muß, um zu erfahren wie die Geschichte ausgeht. Das finde ich gezwungen und führt zu Punktabzug.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Für mich kein Bestseller

Nachtjagd

Nachtjagd von Jan-Erik Fjell ist mein erstes Buch von diesem Autor. Die Ankündigung hat mich neugierig gemacht, leider wurde ich aber enttäuscht.

Das Buch handelt von einem Serienmörder, der es auf junge ...

Das Buch handelt von einem Serienmörder, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Sie passen zu Stig Hellum der vor 2 Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Kommissar Anton Brekke und sein Kollege Magnus Torp leiten die Ermittlungen.

Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden. Das lag an den 3 Handlungssträngen, die in verschiedenen Zeitzonen geschildert wurden. Erst nach der Hälfte des Buches habe ich mich etwas zurecht gefunden.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, fließend und leicht verständlich. Durch kurzen Kapitel kam man schnell voran, haben mich aber auch im Verständnis der Handlung gehindert. Die Protagonisten Anton und Magnus waren mir sympathisch und konnten mich durch ihre privaten Einblicke überzeugen. Der Spannungsbogen hielt sich für mich in Grenzen.

Gegen Ende des Buches ging mir aber alles etwas zu schnell. Leider hat mich das Buch nicht überzeugt und ich kann nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hartes Handwerk

Wolfsklingen

Die Geschichte dreht sich um den jungen Schmied Thiemo, der in Passau seinen Meister machen möchte. Bald wird er erfahren wie hart es sein kann wenn sich falsche Freunde, Gier nach Geld und verbrecherische Machenschaften sich in den Weg stellen und man blind verfallen ist-

Mir hat die Handlung ansich ganz gut gefallen, man lernt viel über das Handwerk, dank der umfangreichen Recherche der Autorin. Die Charaktere sind glaubhaft und abwechslungsreich. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht sonderlich gefallen. Mir fehlten die Emotionen, alles kam mir sehr trocken geschildert daher. Deshalb erlaube ich mir nur 3 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Böhmen-Saga geht weiter

Zeiten neuer Hoffnung

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Es geht weiter ab dem Jahr 1960. Erika ist weiterhin der Mittelpunkt der Geschichte. Leider muss ich sagen, dass sie bei mir an Sympathie abgebaut hat. Bei mir kommt sie, salopp gesagt, etwas lotterhaft rüber. Eigentlich war ihr ganzes Leben unzufrieden und voller Kampfgeist, hat sich aber angepasst und ab und zu durchgesetzt. Zum Schluss war mir die Geschichte dann doch zu problemlos und ich muss leider sagen das mich der letzte Teil der Saga gar nicht in den Bann gezogen hat. Mir waren die Zeitsprünge zu schnell und zwischendrin kam sogar Langeweile auf.
Sehr schade, denn die zwei ersten Teile haben mir sehr gut gefallen.
Jeder hat seine Meinung und ich würde nicht anhand der tollen Vorgängerbände eine angepasste Meinung abgeben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.03.2022

Leider nicht meins

Den Wölfen zum Fraß

Patrick McGuinness verfasst in dem Buch mit dem Titel "Den Wölfen zum Fraß" einen Krimi der auf wahre Begebenheiten beruht.

Ein pensionierter Lehrer wird beschuldigt seine Nachbarin ermordet zu haben. Ander ein ehemaliger Schüler und mittlerweile Kommissar, glaubt an dessen Unschuld und versucht diese zu beweisen. Eine Hetzjagd beginnt.

Das Cover kommt für mich düster rüber, weist aber nicht auf die Storie hin. Ich habe mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan, immer wieder springt der Autor hin und her, manchmal musste ich den Abschnitt nochmal lesen um im Geschehen zu bleiben. Die Geschichte an sich ist fesseln aber für mich leider nicht fließend zu lesen. Zu den Protagonisten konnte ich keine Bindung aufbauen, obwohl mir Michael Wolphram schon sehr leid getan hat, das war aber auch schon alles.
Leider kann ich nur 3 Sterne vergeben.