Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Dein Blut ist Erinnerung

Das Juwel der Finsternis

'Das Juwel der Finsternis' ist ein Fantasy-Roman der Autorin Mara Lang. Außerdem bildet das Buch den Auftakt des Zweiteilers.

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und ins Auge gestochen. Es ist zwar dezent, aber trotzdem sehr auffallend und ansprechend gestaltet. Ich finde es wunderbar und habe es mir immer wieder gerne angesehen.

Die Geschichte umfasst drei Teile (Ketten, Blut und Magie) mit insgesamt dreiundzwanzig Kapiteln. Am Ende gibt es außerdem noch eine Karte sowie einen Personenübersicht. Beides fand ich sehr hilfreich, hätte meiner Meinung nach aber besser an den Anfang gepasst als ans Ende. Ich muss gestehen, ich habe beides nach den ersten Kapiteln zu Rate gezogen, um mich besser auszukennen und kann das jedem nur dringend empfehlen.

Ich finde die Geschichte gut und spannend. Der Einstieg war für mich etwas holprig, aber nachdem ich die Karte und Personenübersicht zu Rate gezogen habe, fand ich mich gut ein. Die Charaktere sind interessant gestaltet und man konnte das Handeln der Figuren recht gut nachvollziehen. Das System der Magie fand ich anfangs etwas schwierig und zu fremdartig gefiel mir letztlich aber doch sehr gut.

Fazit: Die Autorin Mara Lang hat es definitiv geschafft, mich von der Geschichte zu überzeugen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, denn dieser hier lässt doch einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Cindarella kann einpacken

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

'Wonach wir uns sehnen' ist ein Liebesroman der Autorin Sarina Bowen. Außerdem bildet das Buch bereits den siebten Band der Reihe 'The Brooklyn Years'. Ich liebe es die Reihe bereits so lange begleiten zu dürfen, auch die Überschneidungen mit anderen Reihen sind toll.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Es sticht trotz seiner Dezentheit ins Auge. Außerdem passt es perfekt in die Reihe, erinnert mich von der Farbe her allerdings stark an den ersten Band.

Der Roman umfasst einen Leser:innenhinweis und 37 Kapitel. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der Hauptfiguren geschrieben. Diesen Wechsel finde ich ausgezeichnet weil man so beide Figuren besser verstehen kann. Außerdem ist jedes Kapitel mit einem Titel versehen, dadurch wird bereits immer am Anfang mein persönliches Kopfkino angeregt und ich muss darüber nachdenken, was hier passieren könnte. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Bess Beringer und ihren Fünfjahresplan für ihr Liebesleben holen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Sarina Bowen schafft es immer wieder, mich voll und ganz in ihre Geschichte abtauchen zu lassen, hier kann ich die Welt um mich herum für kurze Zeit vergessen. Es ist toll, Bess und Tank abwechselnd zu begleiten. Diesen Wechsel finde ich super, denn so versteht man beide Figuren besser und kann deren Handeln gut nachvollziehen.

Fazit: Wow, was für ein Buch. So emotional fand ich bisher noch keines der Reihe. Ich sage nur: Taschentuchalarm im letzten Drittel, die Themen der Figuren sind stellenweise heftig! Ich fand die Lösung der zwei zum Ende hin gut, aber die Überraschung war dann nicht so... Warum konnte es nicht so belassen werden, wie sie es sich vorgenommen haben? So wird zwar ein ernstes Thema in Beziehungen angesprochen - was ich sehr wichtig und auch wertvoll finde, danke dass Sarina Bowen sich das traut! Bedient wird letztlich aber doch wieder nur das typische Klischee... Bedauerlicherweise muss ich deswegen aber einen Stern abziehen, anders könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Wären die letzten Kapitel, ein Jahr später, nicht gewesen, hätte es die volle Bewertung bekommen. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Bis in die Hölle und zurück

Wer die Hölle kennt

'Wer die Hölle kennt' ist ein Fantasyroman der bekannten Autorin Leigh Bardugo und der phantastische zweite Band der 'Alex Stern'-Reihe.

Beim Cover muss ich ehrlich sagen: es gefällt mir nicht. Es passt ...

Beim Cover muss ich ehrlich sagen: es gefällt mir nicht. Es passt zwar irgendwie zur Reihe, spricht mich persönlich aber überhaupt nicht an. Ich finde es sogar eher abstoßend und wenn ich die Reihe nicht bereits gekannt hätte, hätte ich das Buch wohl nicht gewählt. Ja, ich gestehe es: ich bin ein Cover Käufer. Trotzdem werde ich keinen Stern abziehen, denn die Geschichte selbst ist absolut genial und verdient trotzdem die volle Sternanzahl!

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf das neue Abenteuer der Geisterseherin Alex Stern in Yale holen. Die Geschichte umfasst zwei Teile mit insgesamt 47 Kapiteln. Die Karte zur Yale University in New Haven, Connecticut fand ich äußerst hilfreich. Ich habe sie während dem Lesen mehrmals zu Rate gezogen.
Dieses neue Abenteuer fand ich sehr spannend und interessant. Toll fand ich auch, hier die Figuren noch besser kennen zu lernen und von ihren tiefsten Geheimnissen zu erfahren. Der Schreibstil ist wunderbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Leigh Bardugo schaffte es von der ersten Seite an das ich mich fühlte als wäre ich direkt mit in Yale – wow! Die Geschichte ist äußerst interessant, ich fand Band zwei sogar noch besser als den ersten, spannend und unterhaltsam bis zum Ende. Ich hoffe, dass wir Alex noch auf vielen weiteren Abenteuern begleiten dürfen. Denn ich finde sie ist eine geniale Figur, ich finde sie ganz wunderbar! Ihre Art und ihr Humor sind großartig, ich wurde einige Stunden sehr gut unterhalten.

Fazit: Ein geniales Werk – ich bin absolut begeistert und kann hier definitiv eine Leseempfehlung abgeben!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein Leben für ein Leben

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

'The Witches of Silent Creek' ist ein Fantasy-Jugendbuch der Autorin Ayla Dade. Außerdem bildet das Buch den ersten Band der gleichnamigen Reihe/Dilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich finde, es ist wunderschön gestaltet. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben.

Gesprochen wird das Hörbuch von Sven Macht, Marlene Rauch, Uta Dänekamp und Vincent Fallow. Das fand ich anfangs etwas merkwürdig, denn ich es war mein erstes Hörbuch mit so vielen verschiedenen Stimmen. Nach nur wenigen Kapiteln war ich aber davon überzeugt das es genauso vollkommen richtig ist, die verschiedenen Stimmen passen sehr gut und ich habe es genossen ihnen zu lauschen.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine interessante Geschichte geliefert und vielschichtige Figuren geschaffen. Ich bin begeistert und sehr gespannt auf den nächsten Band. Denn ich finde, dieser hier hat etwas verwirrend geendet, ich hoffe aber auf Aufklärung im nächsten Teil.

Fazit: Ein wunderbares Buch mit einer spannenden Geschichte sowie großartigen Figuren. Ich bin gespannt, wie es in Silent Creek weiter geht!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Kuratorium war meine Zukunft

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

'Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet den Auftakt zur Vortex-Trilogie. Das Cover ist einerseits schlicht, aber trotzdem auffallend gestaltet, es gefällt mir sehr gut. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist definitiv gegeben.

Das Buch umfasst drei Teile mit insgesamt 34 Kapiteln. Sehr hilfreich fand ich am Ende das 'Verzeichnis der Gruppierungen' und die Karte - hätte beides am Anfang allerdings besser gefunden. Sehr interessant fand ich die Auszüge aus den Handbüchern der Anwärter und Vortexläufer. Überhaupt gefiel mir das Buch sehr gut. Was für eine Zukunftswelt hier Anna Benning geschaffen hat - wow! Die Geschichte ist interessant und die Figuren stimmig dargestellt. Es geht mir fast alles zu schnell zwischen den einzelnen Figuren - aber so sind junge Leute nun mal: stürmisch und wild. Da gibt es noch viel Potenzial für die weiteren zwei Bände, manches hätte man auch ruhig weiter auf die drei Teile aufteilen können. Ich bin sehr gespannt, wie es mit allen Figuren und der Welt weitergeht. Durch den angenehmen Schreibstil kommt man gut und schnell voran, die Seiten fliegen nur so dahin - es ist genau so, wie ich es mir von einem Jugendbuch erwarte.

Fazit: Ein interessanter Auftakt zur Vortex-Reihe. Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen!