Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein tolles Buch

Der Ruf des Eisvogels

Der Titel und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich habe aufgrund dessen absolut nicht mit diesem Inhalt gerechnet. Doch ist das jetzt gut oder eher nicht? Ein unglaublich bewegtes Leben liegt hinter Olga - ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, ihr Vater konnte sie deswegen nie lieben und ihr Großvater war ihr nicht nur Lehrer, sondern auch der Mittelpunkt ihres frühen Lebens. Man spürte regelrecht wie sehr sich die beiden liebten. Außerdem erfahren wir von Schweundschaften, der großen Jugendliebe und den Schwierigkeiten als Frau in der Medizin Fuß zu fassen.

Die Story rund um die Frauenärztin Olga spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen befinden wir uns vor, mitten im und kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Damen werden zu einem Hitlers Hell (Bier) eingeladen, müssen mit Benachteiligung, weil sie ja dem schwachen Geschlecht angehören, leben und werden von Soldaten geschändet. An der Stelle muss Olga eine Entscheidung treffen, die sie und auch alle Menschen um sie herum in eine gefährliche Situation bringen könnte. Möchte sie als Medizinerin den Frauen, denen Leid angetan wurde eine Riesenlast abnehmen oder lässt sie diese Frauen einfach in ihr Unglück laufen? Außerdem werden wir in die Zeit kurz nach der Wende geschickt, etwa 50 Jahre nachdem Olga aus ihrer Heimat floh, kam sie mit Tochter und Enkelin zurück und die Erinnerungen kochten wieder auf. Die einzelnen Handlungsstränge wurden perfekt miteinander verknüpft.

Ein rundum gutes Buch, welches aufgrund nicht erwarteter Wendungen für durchgängige Spannung sorgte. Das Cover passt meiner Meinung nach nicht so gut zur Geschichte, sieht aber wirklich richtig hübsch aus. Es wird zwar erklärt, was es mit dem Eisvogel auf sich hat und auch die Naturverbundenheit spielt hier eine Rolle, aber ich hätte das Buch eher als historischen Roman eingestuft und das Cover gibt etwas Anderes wieder. Der Erzählstil ist toll und passt perfekt in die Zeit. Am Ende war ich sogar richtig zu Tränen gerührt und empfand das Lesen des Buches als eine absolute Bereicherung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nichts für schwache Nerven

Krähenmädchen

Die Victoria Bergman Trilogie steht schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Bücherregal und dank eines #Buddyreads mit @fulmisbuecherplatzl und @dominicsbuecherwelt habe ich endlich den ersten Band gelesen. Letztendlich waren wir uns alle drei einig in unserer Meinung und wollen die nächsten zwei Teile ebenfalls gemeinsam lesen.
Die Komissarin Jeanette Kihlberg arbeitet bei der Polizei in Stockholm und muss sich mit Vorurteilen gegenüber Frauen in Führungspositionen und ungewollten Spitznamen rumärgern. Ganz nebenbei steht die Aufklärung mehrerer schrecklicher Morde kleiner Jungen auf ihrer Agenda, doch die Ermittlungen verlaufen immer mehr im Sand. Das große Problem stellt die Herkunft der Toten dar. Es sind Flüchtlingskinder ohne Papiere und Namen und der Polizeichef, will die Fälle so schnell wie möglich vom Schreibtisch haben.
Unterstützt wird Jeanette von der Traumapsychologin Sofia Zetterland, welche mit ehemaligen Kindersoldaten arbeitet. Außerdem war eines der Opfer bei ihr in Behandlung. Es stellt sich heraus, dass eine Frau, Victoria Bergmann, bei der Aufklärung der Taten helfen könnte, doch von ihr fehlt seit 20 Jahren jede Spur. Sie war Opfer schwerster Misshandlungen durch ihren Vater, dies vertraute sie Sofia in Gesprächen an. Diese Mitschnitte hört sich die Psychologin immer wieder an und so wird der Leser in eine Welt der unvorstellbaren Misshandlungen an Kindern mitgenommen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Hunter is back

Leichenblässe

An diesem Buch hat mir der stete Wechsel zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere besonders gefallen. Immer wieder während eines Kapitels im Kopf des Täters zu landen und seine Gedanken und Handlungen aus erster Hand mitzuerleben, sorgten für große Spannung. Auch wenn sich meine erste Vermutung, wer der Täter ist, am Ende als richtig rausgestellt hat, war ich zwischenzeitlich skeptisch und habe an meiner eigenen Intuition gezweifelt. Für mich ist das ein Zeichen einer guten Story.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Richtig tolles Buch für Zwischendurch

Storchenherzen

Am 16.02.2023 ist dieses Buch vom Autorenduo @fritziteichert im @dtvverlag erschienen und ich möchte eine klare Leseempfehlung aussprechen, solange man kein Problem damit hat von Fehlgeburten und Schwangerschaftsunfällen zu lesen. Ich selbst hatte ein paar Fehlschläge, bevor Klee auf die Welt kam und musste während des Lesens das ein oder andere Mal sehr weinen, aber das hat meine positive Meinung vom Buch in keinster Weise geschmälert. Für mich ist es tatsächlich eine Hilfe, dass solche Themen angesprochen werden und kein Tabu sind.
Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr angenehm. Sie switchen immer mal in den Zeitformen, was dafür sorgt, dass man mehr von den Charakteren erfährt, also auch eher ein Pluspunkt als ein störendes Element. Das Cover ist ein Traum und hat mich absolut angesprochen.
Die Charaktere sind einfach super ausgearbeitet. Ich liebte Helga mit ihrer ehrlichen und manchmal ruppigen Art gegenüber der werdenden Eltern und auch ihrer neuen Kollegin, die wirklich seeeeehr lange als „Die Neue“ im Handy eingespeichert ist. Helga musste in ihrem Leben viel durchmachen und erlebt während der Geschichte noch die ein oder andere Überraschung. Madita ist quirlig, immer gut drauf und hat durch ihr junges Alter in einigen Dingen eine andere Meinung und bringt dadurch neuen Schwung ins Storchennest, welches von Helga und Monika geführt wird. Die drei Hebammen, vor allem Helga und Madita, sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und konnten mich wirklich zügig für sich gewinnen.
Tatsächlich waren für mich die Männer in dieser Story etwas nervig. Sowohl Hans - Helgas Mann - also auch Silas - Maditas Loveinterest - waren mir fast immer unsympathisch. Aber auch das ist völlig in Ordnung, man muss ja nicht jeden mögen.
Ach was ein schönes Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Super Einstieg

Die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panther

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

Und wieder einmal darf ich euch ein Buch von der Autorin ganz doll und mit absoluter Überzeugung ans Herz legen! Diesmal ein anderer Verlag und ein absolut anderes Genre erwarten euch im Auftaktband dieser Reihe - doch eines bleibt auch hier wieder gleich: Was sollen denn immer die fiesen Cliffhanger liebe Franzi?

Franiska beweist auch mit diesem Buch wieder, dass sie eine wirklich talentierte Schriftstellerin ist. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin dank kurzer Kapitel nicht einmal aus dem Lesefluss herausgefallen! Einfach prima.

Nia, die Protagonistin, ist einfach super - ich mag sie wirklich gerne und kämpfe im Inneren mit ihr gegen das Entdecken ihrer Magie. Auch Aiden hat es mir angetan und ich fand es einfach toll wie die beiden gemeinsam eine unglaubliche Charakterentwicklung durchmachen. Doch wie so oft hat es mir ein Nebencharakter so richtig angetan. Shadow! Also mein Lieblingsspruch „Me? Sarcastic? Never!“ passt auf sie wie die Faust aufs Auge - was musste ich manchmal schmunzeln bei mir ihren ironischen Kommentaren.

Ich fand auch hier das Worldbuilding echt genial, ganz kleiner Kritikpunkt ist das Magiesystem, welches noch nicht ganz „ausgereift“ bzw. erklärt wurde, da hoffe ich auf den zweiten Band! Aber das ist ist Meckern auf hohem Niveau.

Doch ich möchte nicht so viel vorweg nehmen und euch auch dieses Buch wieder ans Herz legen! Bestellt es euch noch heute als Ebook und lest sofort los oder wartet aufs Print, aber lest diese Story.