Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Atemberaubende Trilogie

Rachejagd - Zerstört

Nicht einmal eine einzige ruhige Nacht sind den Freunden Anna, Nick, Zane und Mike gegönnt. Zu ihrem grenzenlosen Entsetzen ist ihre Freundin Lynette, die ihnen als Psychologin und Profilerin zur Seite stand, erstochen worden.
Der ihnen immer noch unbekannte Psychopath will mit aller Macht Anna und Nick zerstören und all ihre Lieben, Freunde mit samt ihrer Familie töten. Anna und Nick will er noch leiden sehen, bevor er sie auch tötet.
Aber wer ist dieser Unbekannte und warum hasst er die Beiden?

Puh, harter Tobak, dieser dritte Band! Mehr als einmal verliert man den Glauben ans Überleben.
Immer wieder wechselt die Perspektive und wir erfahren einiges zur Ursache der grauenvollen Rachejagd. Auch den Protagonisten offenbaren sich bald verhängnisvolle Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Aber während Anna, Nick, Zane und Paige glauben den Verursacher zu kennen, erhalten wir Leser durch die wechselnden Perspektiven mehr und umfangreichere Informationen. Das macht dieses Buch soso spannend, denn wir wissen zwar mehr, aber auch nicht alles und rätseln und raten und werden dann doch überrascht.
Die Helden gehen dabei auf dem Zahnfleisch, werden geschlagen, gestochen, halb ertränkt, halb erfroren und rappeln sich wieder auf, verlieren teilweise den Glauben und sind nahe dem Aufgeben. Der jeweilige Gemütszustand wird genau beschrieben und man leidet mit und hofft, dass es bald aufhört und vielleicht, trotz aller Bedenken und Fallen des Psychopaten, doch noch gut ausgehen könnte.
Aber durch diese Ungewissheit müssen wir alle durch. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Irrer Psychothriller

Rachejagd - Verraten

„Das Grauen ist noch lange nicht vorbei…“

„Das Grauen ist noch lange nicht vorbei…“
Anne, Nick, Zane und Lynette haben einen wahren Albtraum überlebt. Sie freuen sich auf Ablenkung und Erholung. Vorher dürfen Anne und Nick einer überraschenden Einladung zur Hochzeit ihrer Jugendfreundin Sarah nachkommen.
Gleich zu Beginn der Feierlichkeiten werden sie von ihrem Jugendfreund Roger um Hilfe gebeten. Bald graut ihnen vor der Katastrophe, in die sie wieder hineingeraten.

Es geht auch in diesem zweiten Band rasant in psychotische Tiefen, grausame und völlig unsinnige Verbrechen, dass mir immer wieder die Luft wegblieb. Trotz nervenkitzelnder Spannung musste ich das Buch manchmal zur Seite legen, um durchzuatmen und mit liebenswerten Mitmenschen zu kommunizieren, um wieder in meine heimelige Realität anzukommen.
Bei solch spannenden und psychotischen Thrillern frage ich mich oft, wie man solche Bücher sich ausdenken kann, wahrscheinlich lange Zeit damit leben muss und alle Gedankenspiele auch noch schreiben muss.
Die Geschichte ist teilweise durch naives Vertrauen, impulsive Verhaltensweisen von Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten, scheue Annäherungsversuche, und vor allem durch pure Verzweiflungshandlungen geprägt. Was natürlich alles nie logisch oder rational nachvollziehbar ist, aber wer braucht das schon in einem irre spannenden Thriller.
Noch immer wissen wir nicht den wahren Grund für die Rachejagd.
Also schnell den dritten Band lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Nervenaufreibender Auftakt

Rachejagd - Gequält

Drei Jahre ist es her, dass die Journalistin Anna Jones mit ihrer Freundin Natalie von Edward Harris entführt und auf vielfache Art gequält wurde. Anna konnte fliehen. Natalie wurde von Harris getötet. Anschließend gelang ihm die Flucht.
Jetzt, drei Jahre später, erhält Anna einen blutbeschmierten Brief und weiß sofort, Harris ist zurück und er will sie wiederhaben.
Ein grusliges „Spiel“ beginnt. Dieses Mal stehen ihr ihre Jugendliebe Nick Coleman, FBI-Agent, die Profilerin Lynette McKenzie und ihr IT-Kollege Zane Newton zur Seite.

Stevens & Suchanek haben ein mörderische Spiel in ihrem Thriller kreiert.
Ist die Ausgangssituation schon makaber, so setzen die perfiden Racheszenarien noch einen drauf.
Wenn der Leser glaubt, kurz Luft holen zu können, nach einem erfolgreichen Befreiungsschritt, wird er gleich eines Besseren belehrt und einer der Protagonisten sitzt in der Patsche.
Natürlich ist alles immer etwas übertrieben, aber es ist emotional, rasant, ausweglos und doch überleben die Protagonisten. Ein Thriller mit Suchtpotenzial.
Anna und Nick werden am besten beleuchtet. Wir erfahren viel, aber nicht alles aus ihrer Vergangenheit. Ich denke bei Lynette und Zane wird in den folgenden Bänden noch einiges nachgeliefert.
Wenn auch nicht immer alles logisch und nachvollziehbar ist, so entschädigt Anna Rehaugen-Blick auf Nick und Nicks gedankliche Umarmung von Anna doch reichlich dafür.
Und dann sind da auch noch Band 2 und 3, die uns hoffentlich Erleichterung schaffen.
Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Max Bischoff - und hoffentlich kein Ende

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Völlig überraschend wird der Fallanalytiker Max Bischoff von der Polizeirätin Keskin, die kein Fan seiner Arbeitsweise ist, zu Hilfe gerufen, um einen zweiundzwanzig Jahre alten ungelösten Fall wieder aufzunehmen.
Trotz heftiger Bedenken macht sich Max umgehend auf den Weg nach Klotten, einen kleinen Weinort an der Mosel. Einem Tag nach seiner Ankunft erschüttert eine verstümmelte Leiche die Bewohner des kleinen Orts.
Nicht nur Bischoff sieht bei diesem Verbrechen eine Verbindung zum Cold Case.

Spannend ist es wieder im Leben des Fallanalytikers Max Bischoff. Dieses Mal wird er von seiner ärgsten Feindin im Kommissariat privat engagiert. Immer wieder hat sie ihm, der mittlerweile Privatermittler ist, Steine in den Weg gelegt. Jetzt sucht sie seine Hilfe.
Mir haben die Wortgefechte zwischen Keskin und Bischoff sowie zwischen Zerbach und Bischoff sehr viel Spaß bereitet. Die jeweiligen Kommentare des Psychologen Wagner: „Ich denke, man muss diesem Ermittlungsextremisten sein Verhalten nachsehen“…. „Er verfügt in seinem Kopf lediglich über eine humanoide Grundkonfiguration und hat einen Polizeiausweis. Gefährliche Mischung.“ waren einfach köstlich und haben die schwere Thematik maximal aufgelockert.
Max Bischoff dabei beobachten zu dürfen, wie er sich zurückzieht, um seine Gedanken zu ordnen, ist auch immer wieder ein Genuss.
Ich finde Mörderfinder ist ein rundum unterhaltsamer und spannender Krimi. Als Thriller sehe ich ihn nicht, aber das ist bekanntlich ja Ansichtssache.
Ich freue mich jetzt schon auf Max Bischoffs vierten Fall.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Neues spannendes Duo

Hinter der Dunkelheit

Hauptkommissarin Hanna Will, sehr eigenwillige Ermittlerin des LKA. Wird gemeinsam mit dem Kriminalpsychologen Jan de Bruyn zur Unterstützung bei einer Ermittlung in einer Vergewaltigungsserie im „Alten Land“ gerufen.
Die Beiden haben noch nie miteinander im Team gearbeitet, kennen sich nur flüchtig und halten nicht viel von den Ermittlungsmethoden des anderen.
Jetzt müssen sie als Team funktionieren, denn mittlerweile endete eine Vergewaltigung tödlich.

Neue Krimireihe - neues interessantes Ermittlerduo.
Unterschiedlicher wie Hanna, die Forsche, die Draufgängerische, die auch gerne Grenzen und Vorschriften überschreitet, und Jan, der Vorsichtige, der Durchdenkende, der Ruhige und Beobachtende, kann ein Ermittlerteam kaum sein.
Aber es funktioniert mit den Beiden. Zwar rappelt es zu Anfang, dann lernen sie doch voneinander und schlagen gemeinsam, jeder auf seine Weise, zu.
Frau Johannsen hat ihre Protagonisten ausgiebig beobachtet und ihre Charaktere beleuchtet. Immer wieder bekommen wir vieles aus ihrem Innenleben offenbart, so dass uns ihre Befindlichkeiten und Reaktionen nachvollziehbar erscheinen.
Mit Hanna hatte ich anfänglich meine Schwierigkeiten. Ihre Unbändigkeit hat mich schockiert. Meiner Meinung nach kann keine LKA-Beamtin so arbeiten. Ich hatte das Gefühl, dass niemand und schon gar keine Regeln sie stoppen könnten und folglich würde sie durch ihr unbändiges Handeln alles zerstören. Aber letztendlich konnten die Kriminalbeamten der Soko nur durch Hannas Tricks und Beharrlichkeit einen Täter ins Visier nehmen.
Der gesamte Kriminalfall war komplex, manchmal etwas wirr, aber die Autorin hat uns gut hindurchgeführt.
Die kleinen Einblicke in Hannas und Jans Vergangenheit und Privatleben lassen eine lange, spannende und unterhaltsame Krimireihe erwarten.