ani83

ani83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ani83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ortswechsel mal anders

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Bei dem Buch handelte es sich um den zweiten Teil der Ostsee Wohlfühlreihe der kleinen Tanzschule am Meer von Ria Hellichten.
Ich kenne den ersten Teil des Buches nicht, aber das war kein Problem, weil ...

Ich kenne den ersten Teil des Buches nicht, aber das war kein Problem, weil alle Figuren sehr schön beschrieben nochmal vorgestellt wurden.

Hier geht es um Lilli die in Stuttgart lebt und nach einer plötzlichen und unangenehmen Trennung eine Auszeit braucht von ihrem jetzigen Leben. Die große Schwester Mara ruft kurzerhand ihre beste Freundin Nati in Travemünde an und bittet sie um einen Aushilfsjob in ihrer Tanzschule. Diese kann die Unterstützung von Lilli gebrauchen, weil sie alle Hände zu tun hat mit ihrer Tanzschule. In der Zeit wo sie in Travemünde ist kommt sie bei Mara Eltern unter. Lilli gewöhnt sich schnell an die Arbeit und an ihre neue Umgebung. Ihr macht die Arbeit Spaß,bringt sich mit ein und kommt schnell auf andere Gedanken. Durch einen Tanzkurs den Nati gemeinsam mit ihren Ehemann Nic arrangiert lernt sie den Meeresbiologen Tim kennen und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Laufe der Zeit lernt sie ihn näher kennen und lüftet ihr Geheimnis ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil ist sehr gut und die Seiten lesen sich flüssig, sodass man nur so über die Seiten fliegt.
Auch die Beschreibung des Setting ist sehr bildlich geschrieben, sodass man denkt man ist live dabei. Die Charaktere sind einfach bezaubernd und man kann sich in alle rein sehr schön rein versetzten. Während ich das Buch gelesen habe konnte ich um mich herum alles vergessen. Ich bin regelrecht in das Buch abgetaucht, es war als wäre ich im Urlaub gewesen.
Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen. Es hat was romantisches und was von Urlaub.
Es war ein sehr unterhaltsames, spannendes Buch und ich habe sehr viel emotionale Lesestunde mit ihm verbracht.

Ich habe mich teilweise in den Buch wiedergefunden und konnte mich sehr gut einfühlen in die Protagonistin.
Dies war das erste Buch der Autorin was ich gelesen habe und bin jetzt auf den Geschmack gekommen und werde auf jeden Fall noch das erste lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Sehr schön und spannend

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Es war sehr schön dieses Hörbuch an zu hören. Der Sprecherin zu lauschen und eine Geschichte anzuhören. Einfach nur herrlich.

Es gibt keine direkte Liebesgeschichte, aber ein wenig kommt darin vor. Die ...

Es gibt keine direkte Liebesgeschichte, aber ein wenig kommt darin vor. Die Hauptfiguren im Buch können am Anfang nicht unterschiedlicher sein.Madie aus der Großstadt, keine Tiere und feine Kleidung. Und Seth vom Land, ist harte Arbeit gewohnt und liebt das Landleben mit allem drumherum. Der Anfang gestaltet sich,als schwierig zwischen den beiden auch weil sie wegen einen anderen Jobangebot dort hin kommt was ausgemacht wurde und was tatsächlich er sich vorstellt.
Nach einem kurzentschlossenen Aufbruch von Madie der mit einem kleinen Autounfall endet wendet sich das Blatt und beide ziehen nach einem Neustart an einem Strang.
Mit vielen Höhen und Tiefen,aber auch mit Rückschlägen und positiven Wendungen endet die Geschichte gut.

Sehr spannend verfasst mit der Natur und der Umgebung in den Buch.So richtig zum abtauchen und träumen.Einfach dem Alltag entfliehen und zu entspannen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

traurig,aber schön geschrieben

Mutterseelenallein

Der Anfang liest sich ein wenig schwierig, aber nach uns nach, wenn man sich rein gelesen hat geht es. Es ist sehr schön geschrieben aus der Sicht der Autorin, wie sie gefühlt hat und was sie erlebt hat in den Jahren ohne Mutter.

Hier geht es um Sophie und ihre Geschichte, wie sie es empfand, als Kind von der Mutter verlassen zu sein. Sie schildert, wie das Leben nachdem weggang der Mutter war für sie und den Rest der Familie.
Aber auch wie es ihr ganzes Leben beeinflusst unbewust. Deswegen geht Sophie nach ihrem seelischen Zusammenbruch auf die Suche nach ihrer Geschichte ihrer Kindheit. Dazu befragt sie Verwandte oder Familie die damals dabei waren oder es mitbekommen haben ,wie es sich zugetragen hat.
Eine sehr emotionale Geschichte die auf eine wahre Begebenheit basiert. In der man nicht die Geschichte dieser Frau liest, sondern auch für sich selber was mitnehmen oder lernen kann.
Nachdem ich mich richtig rein gelesen hatte fand ich die Geschichte ser spannend, aufregend und konnte kaum aufhören zu lesen. Und ich konnte auch ein wenig aus ihr mitnemen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Abenteuerlich

Leserabe - 3. Lesestufe: Henry & Hobbs. Geisterjäger

Henry`s erster Fall, als Geisterjäger für seine Cousine auf dem Dachboden, weil es auf dem Dachboden spuckt. Er geht gemeinsam mit seiner Katze Hobbs und Merle dem Problem auf dem Grund. Am Ende hat sich das Gespenst gestört gefühlt nachdem der Opa von Merle ins Heim gekommen ist und ist in die Standuhr geflüchtet. Dann kamen die Siebenschläfer und das Gespenst hatte wieder keine Ruhe. Deswegen suchen die zwei ein neues Zuhause wo das Gespenst wieder glücklich sein kann.

Ich finde die Geschichte sehr schön geschrieben. Auch die Kapitel sind in einer guten Länge geschrieben, das das Lesen Spaß macht. Die Schrift ist auch nicht zu klein für die Altersklasse und der Schreibstil ist auch verständlich. Die Bilder machen das Lesen auch noch zusätzlich interessant und anschaulicher für Kinder.
Zum Vorlesen, aber auch zum selber lesen finde ich die Geschichte sehr schön.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine wahre Geschichte

Als Mama mit der Lampe sprach

Die Autorin hat über ihr Leben geschrieben, wie es ist mit einer Mutter aufgewachsen zu sein die an Schizophrenie erkrankt ist. Über ihre Gefühle oder Ängste,was es mit ihr gemacht hat,aber auch was sie dadurch für eine Kindheit gehabt hat . Mit Briefen und Nachrichten veröffentlicht, was in so einem Menschen vorgeht.
Mutig dies auf zu schreiben,aber auch gut so eine Geschichte lesen zu können für andere Menschen um mit dieser Krankheit besser umzugehen oder Angehörigen Mut zu machen .
Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich habe durch das Buch mehr über diese Art von Krankheit erfahren können.