Profilbild von Maria135

Maria135

Maria135 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria135 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wiedersehen nach 25 Jahren

Sommer unseres Lebens

Im Sommer des Jahres, in welchem Miriam, Hanne und Claude 25 Jahre alt werden, treffen sie sich zufällig auf ihrem Weg nach Portugal. Dort verbringen sie einen ausgelassenen und sorgenfreien Sommerurlaub am Strand. An ihrem letzten Tag, der gleichzeitig auch der 25. Geburtstag Hannes ist, beschließen die drei, sich an ihrem 50. Geburtstag wieder hier an diesem Ort zu treffen, egal was in der Zwischenzeit passiert.

Jede der Freundinnen geht ihren eigenen Weg. Hanne hatte in diesen 25 Jahren geheiratet, 4 Kinder bekommen und ist mittlerweile geschieden und alleinerziehend. Miriam hat auch geheiratet, zwei Kinder bekommen und ist in ihrem Job sehr erfolgreich aber auch sehr eingespannt. Claude hat das Restaurant ihrer Eltern am Elbstrand übernommen, obwohl sie sehr gerne Sängerin geworden wäre, und hat dies mehr oder weniger erfolgreich geführt.

Jetzt, nach 25 Jahren, haben sie sich wieder zu einem Treffen in Portugal verabredet. Und nichts ist mehr wie es scheint. Es eröffnen sich viele Geheimnisse, aber die Freundinnen halten dennoch zusammen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, aber auch sehr ergreifend und zwischendurch emotional. Es blieb bis zum Ende spannend, da sich immer wieder neue Probleme und Erkenntnisse aufgetan haben.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ergreifende Geschichte eines charakterstarken Mannes

Ein Gentleman in Moskau

Graf Alexander Iljitsch Rostov wird im Jahre 1922 von einem Komitee im Kreml zu einem lebenslangen Hausarrest im Hotel Metropol, dem besten Hotel in Moskau, verurteilt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Graf eine Suite in ebendiesem Hotel bewohnt, wird aber nach der Verurteilung in eine Dachkammer verwiesen. Er darf nur das nötigste seines Besitzes mitnehmen, der Rest fällt an den Staat, bzw. wir im Keller des Hotels aufbewahrt. Im Hotel darf er sich frei bewegen, ein Ausgang ist für ihn aber tabu.

Der Graf lässt sich durch den Hausarrest nicht entmutigen. Er lernt das Hotel plötzlich viel intensiver kennen. Im Lauf der Jahrzehnte, die er in diesem Hotel verbringt, lernt er sehr viele Leute kennen die ihn teilweise oder auch über die Jahre hindurch begleiten, nimmt eine tragende Aufgabe an und lässt sich durch den politischen Wandel nicht beeinflussen. Er überzeugt immer mit tadellosem Benehmen, Mut und ausdrucksstarkem Auftreten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war ein ruhige Geschichte, nicht sehr spannungsgeladen, aber genau das war gleichzeitig die Stärke. Amor Towles schafft es mit seinem ausdrucksstarken Schreibstil, den Leser gefangen zu halten. Sie hat mir viele intensive, teilweise nachdenkliche, Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Schöner Start einer dreiteiligen Jugendbuchserie!

Auf ewig dein

"Auf ewig Dein" von Eva Völler ist der erste Teil der "Time Scool"-Trilogie.

Das Cover ist ein wahrer Blickfang - verspielt, verträumt und als Krönung der perlmuttschimmernde Glanz.

"Auf ewig Dein" ist ...

"Auf ewig Dein" von Eva Völler ist der erste Teil der "Time Scool"-Trilogie.

"Auf ewig Dein" ist der Start einer neuen Serie mit alten Bekannten aus der "Zeitenzauber-Trilogie" - Anna und Sebastiano. Aber auch wenn man diese nicht kennt sondern als Neuling in diesen ersten Teil startet, kommt man sehr gut in die Geschichte rein und es bleiben keine Verständnislücken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig mit immer wiederkehrenden Spannungsmomenten aber auch "Schmunzelmomente".

Anna und Sebastiano gründen eine Zeitreise-Schule und suchen sich ihre ersten Schüler aus verschiedenen Epochen. Da wäre zum einen Ole, Sohn des Wikingerhäuptlings, ein rauer Bursche mit weichem Kern. Als zweite im Bunde haben wir Fatima - ein Haremsmädchen, frech, frisch und aufgeweckt. Als letzten haben wir Walter, der vom Hofe Heinrich des Achten rekrutiert wurde.
Beim Besuch am Hofe Heinrich des Achten tauchen erste Schwierigkeiten auf. Sie haben nicht nur mit den Problemen der Zeitreisenden zu kämpfen, sondern zusätzlich sind auch Dämonen mit am Werk.
Anna wird von Sebastiano aus der Zukunft heimgesucht, der ihr zu verstehen gibt, dass nur, wenn sie ihre große Liebe opfert, sie in Zukunft weiter bestehen wird. Dadurch wird ihre Aufgabe erschwert und es beginnt eine erschwerte Reise mit vielen Hindernissen.

Das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet, die Charaktere waren jeder auf seine Art sympathisch und man konnte sich gut in sie reinversetzen. Das Ende war in sich abgeschlossen aber trotzdem wird die Neugier auf den nächsten Teil geweckt. Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band und habe diesen erst mal meiner Tochter zum Lesen gegeben

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.07.2017

Emotionaler Roman

Sommerkind

Die Hauptprotagonisten dieses Buches sind Kolja und Ragna.

Die Hauptprotagonisten dieses Buches sind Kolja und Ragna.

Der Roman "Sommerkind" beginnt mit der Beschreibung eines Unfallgeschehens im Schwimmbad. Malu, Koljas Schwester, erleidet einen Schwimmunfall und wird von Ragna gerettet. Leider liegt Malu seit diesem Unfall im Wachkoma. Die Eltern, vor allem aber die Mutter, gibt Kolja die Schuld an diesem Unfall und zwingt ihn, seine Schwester im Krankenhaus zu besuchen.
Ragna kann sich als Erwachsene nicht mehr an den Unfall und die Zeit danach erinnern. Die Erinnerungen kommen nur bruckstückhaft, und sie begibt sich auf die Suche nach Kolja.
Es beginnt eine lange Reise, in der wir Freunde von Kolja, die Mutter und auch Malu besser kennenlernen.

Das Buch hat mich total berührt und emotional sehr mitgenommen. Zwischendurch musste ich eine Pause einlegen, um das Gelesene sacken zu lassen.
Der Schreibstil war sehr ergreifend, gewöhnungsbedürftig für mich waren anfangs die fehlenden Satzzeichen bei der wörtlichen Rede, woran man sich aber schnell gewöhnen kann.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne auch mal tiefergehende Erzählungen mag. Es ist keine leichte Lektüre für zwischendurch.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.06.2017

Der erste Teil der Wellington-Trilogie

Die Wellington-Saga - Versuchung

Georgia lebt im Upstate New York bei ihrem Vater, um ihn, nachdem ihre Mutter sie verlassen hat, zu unterstützen. Sie arbeitet dort als Tierärztin in einer Tierklinik.

Sie wird von ihrem guten Freund ...

Sie wird von ihrem guten Freund Billy für einige Tage nach Wellington eingeladen, wo gerade ein großes Poloturnier stattfindet.
Anfangs ist sie von der Einladung nicht so sehr begeistert, gibt aber dann doch nach und macht sich auf den Weg dorthin.

Dort angekommen lernt sie sehr schnell den ältesten Sohn der Del-Campost kennen, Alejandro. Er hat was an sich, was sie sofort fasziniert. Alejandro hingegen ist ein sehr verschlossener Mensch, der sich nach dem Unfalltod seiner Frau nur noch für den Sport, die Pferde und seine Tochter interessiert.
Beim ersten Turnier, an dem Georgia anwesend war entdeckt sie auf dem Feld ein verletztes Pferd und trotz Schwierigkeiten springt sie mutig aufs Spielfeld um das Pferd vor weiteren Schäden zu schützen, was Alejandro sehr mutig findet und entsetzt war, dass sein Tierarzt dies nicht erkannt hat.

Es entsteht eine prickelnde Spannung zwischen beiden Charakteren. Da Alejandro aber Georgia spontan als Assistentin des Tierarztes anstellt, will er sich von ihr fernhalten, was aber nicht wirklich gelingt.

Die Geschichte ist nicht wie alle Liebesgeschichten leicht und locker geschrieben, sondern der Sprachstil ist zwischendurch etwas "gehoben", was mich jetzt aber nicht wirklich gestört hat, sondern eher noch mehr angesprochen hat.