Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lebensgeschichte

Welten auseinander

Die Schriftstellerin Julia Franck beschreibt in dem Buch Welten auseinander, ihre eigene spannende Lebensgeschichte.
Die ist ziemlich bedrückend.
Ihre Mutter reißt die Kinder aus der Familie, der Großmutter ...

Die ist ziemlich bedrückend.
Ihre Mutter reißt die Kinder aus der Familie, der Großmutter und der Urgroßmutter und den Freunden.
Mit 8 Jahren in die BRD übersiedeln ist ja in Ordnung, aber ihre Töchter sind viel auf sich gestellt.
Das die Icherzählerin dann doch entrinnt, ist ihre Willensstärke und ihrem Fleiß zu begründen.
Die Geschichte geht oft etwas hin und her, aber so ist das eben, mit den Erinnerungen.

Ich mochte das Buch gerne lesen, obwohl ich immer erschüttert war.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Traumhaft

Immer am Meer entlang

Franziska Jebens hat den mitreißenden Roman,Immer am Meer entlang geschrieben.
Man merkt das sie die gleichen Ambitionen wie ihre Protagonisten hat.
Die Gegenden sind authentisch beschrieben, das passt ...

Franziska Jebens hat den mitreißenden Roman,Immer am Meer entlang geschrieben.
Man merkt das sie die gleichen Ambitionen wie ihre Protagonisten hat.
Die Gegenden sind authentisch beschrieben, das passt nur, wenn jemand das kennt.

Sie lässt abwechselnd die Geschichte von Paul und Josi erzählen.
Die beiden fahren unabhängig voneinander für ein Jahr mit ihrem Bulli am Meer entlang durch Europa.
Zufällig treffen sie sich und eine Freundschaft entsteht.
Es ist interessant zu lesen wie schwer sie es sich und gegenseitig machen.

Der Roman ist ungeheuer inspirierend. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Grandios

Melody

Der Schriftsteler Martin Suter hat mit seinem neuen Roman,Melody, wieder einen großartiges Werk geschaffen.

Mit großem Faszettenreichtum und
tiefgründiger Texten erfindet er immer wieder besondere Dharaktere.
Tom ...

Mit großem Faszettenreichtum und
tiefgründiger Texten erfindet er immer wieder besondere Dharaktere.
Tom war ein Langzeitstudent. Nach em Tod seines Vaters muss er sich einen Job als Jurist suchen.

Der exentrische Dr, Stotz stellt ihn ein, damit er seine Papiere und Unterlagen sortiert.
Dr, Stotz war mit einer Marokkanerin verlobt. Ihre Familie war dafefen, denn sie war schon eine Anderen versprochen. Drei Tage vor der Heirat verschwindet sie plötzlich. Stotz ist immer noch auf der Such nachihr.
Tom findet immer wieder Hinweise über sie. Das hat der Autor sehr fesselnd erzählt.
Aks Stotz stirbt sind sich Tom und Stotz Großnichte sich nicht sicher, ob es Melofy überhauot gab.
Sie machen sich auf die Suche nach Zeigen.
Es gibt einige unerwartete Wendungen.
Das Ganze ist spannend und aufregend,
Das Buch ist gute Lektüre.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Kajans Kampf

Morgen und für immer

Der albanisch Italiener Songreiter Ermal Meta ist mit, Morgen und für immer, ein bemerkenswerter Debütroman gelungen.
Wenn man das Cover sieht, ahnt man noch nicht, was alles in diesem Werk steckt.
Seine ...

Wenn man das Cover sieht, ahnt man noch nicht, was alles in diesem Werk steckt.
Seine Welt ist Musik und so lässt er seinen Protagonisten Kajan auch mit Musik leben.

1943 lebt Kajal bei seinem Großvater, weil seine Eltern als Partisanen kämpfen.
Nach dem Krieg wird es in Albanien auch nicht besser, die Politik ist grausam zu seinen Einwohnern.
Kajal wird ein talentierter Pianist, der in der DDR auftreten darf.
Durch Zufall wird er Republikflüchtling und landet in der USA.

Aber so richtig wird er nie lange glücklich.So viele Schicksalsschläge sind schwer zu verkraften.
Der Roman ist fesselnd geschrieben, ich war total gefangen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

So ist das Leben

Es war einmal in Brooklyn

Es war einmal in Brooklyn ist ein ruhiges Buch von der Schriftstellerin Syd Atlas, das voller Poesie ist.

Es spielt in den 70er Jahren in Brooklyn mit jugendlichen Protagonisten. Die Zeit ist von der Autorin genau erfasst.Juliette und David sind seit Kindheit an gute Freunde. Mit 17 Jahren erkrankt David an Leukämie. Juliette wird langsam erwachsen und trifft sich mit Rico.

Die Autorin lässt ins von allen Personen an ihren Gedanken teilnehmen, das ist wunderbar.
Sie bringt uns die einzelnen Familien nahe.
So kommt man einen guten Eindruck und erlebt die Szenen genau mit.

Es ist ein Roman von ganz normalen Personen, was denen geschieht, kann jedem anderen auch geschehen.Der Erzählfluss der Autorin ist einfach gut, einfühlsam und fesselnd.
Ich musste das Buch in einem Zug lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.
Sehr zu empfehlen.