Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Alter weißer Mann

Irgendwo. Aber am Meer

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er ...

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er nicht Greta und nicht schon lange nichts gegen die Umweltverschmutzung unternommen hat.
Mich würde ja mal interessieren ob ihm so was schon untergekommen ist.Der Roman zeigt die Gedanken des Schriftstellers.
Das ist ganz interessant, allerdings lese ich persönlich lieber mehr Handlung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Holländer Flair

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Die Schriftstellerin Amy Achterop alias Heidi van Elderen nimmt uns in ihrem neuen Krimi, Die Hausbootdetektei – tödlicher Genuss, mit nach Amsterdam.
Es ist der 1. Teig, der 2. kommt im Herbst heraus.
Das ...

Es ist der 1. Teig, der 2. kommt im Herbst heraus.
Das ist eine etwas andere Detektei.Die Autorin hat besondere Charaktere geschaffen.
Alle sind etwas gescheiterte Personen, die aber ihr Herz auf dem rechten Fleck haben. Der frühere Polizist Ariel hat das Hausboot geerbt. Er sucht sich Angestellte im Gericht. Maddy war angeklagt, weil sie zu schnell zuschlägt. Dann gibt es noch Jack und Jan. Die glücklose Schriftstellerin Elin ist die fünfte im Bunde. Sie sind fast eine große Familie, die sich gegenseitig beistehen.
Ihre Vergangenheit hat bei allen Spuren hinterlassen.

Der Schreibstil ist leicht und locker.
Es geht meistens ziemlich lustig zu.
Dieser leichte Krimi ist mehr ein Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 25.03.2023

St. Peter Ording

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die Schriftstellerin Tanja Janz schreibt gerne über St. Peter Ording.
Der neue Roman Wo der Seewind flüstert, ist der erste Teil der St. Peter Ording Saga.
Dieses Mal geht es historisch zu, der Roman ...

Die Schriftstellerin Tanja Janz schreibt gerne über St. Peter Ording.
Dieses Mal geht es historisch zu, der Roman spielt 1959 bis 1960.

Die Protagonistin ist die siebzehnjährige
Sabine hat die Hauswirtschaftslehre in Gelsenkirchen abgeschlossen.
Ihre Tante vermietet in St. Peter Ording Zimmer, selber wohnt sie im Stall. Das ist auf den Inseln üblich, denn jede Mark wird gebraucht. Sie bittet um Hilfe, da fährt Sabine dahin.

Wasser musste noch vom Brunnen geholt werden, es gab noch keine Wasserleitung. Das kann sich heute ja keiner vorstellen.

Sabine ist eine große Hilfe. Wenn dann hört, was für köstliche Kuchen sie backt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Die Autorin zeigt die Stimmung genau, Man wurde erst mit einundzwanzig Jahren mündig.
Das hat die Autorin gut umgesetzt.
Der Roman ist locker und eine gute Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ungewöhnlich

Eva

Der Roman Eva von der Schriftstellerin Verena Keßler besticht durch das schön, farbig konstruierte Cover. So macht es schon mal auf sich aufmerksam.

In diesem Roman geht es um Mutterschaft und Llimakatastrophe.
Vier ...

In diesem Roman geht es um Mutterschaft und Llimakatastrophe.
Vier Frauen sind die Protagonisten.
Die Autorin hat die verschiedenen Ansichten gut dargestellt.
Mona hat drei Kinder, die manchmal über ihre Kraft wachsen. Ihre Schwester Sina kann keine Kinder bekommen.
Eva Lohaus behauptet, Kinder sorgen für schnelle Entwicklung der Klimakatastrophe, damit schadet sie ihrer Karriere und sie wird angefeindet.
Man ist hin und her gerissen von den Ansichten.
Die Autorin schreibt mit ruhigem Ton.
Der Roman lässt sich ganz gut lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Faszinierend

Der weiße Fels

Die Schriftstellerin Anna Hope konnte mich schon mit ihrem Roman Was wir sind begeistern. Da ist es kein Wunder, das uch auch , Der weiße Fels, lesen wollte.
Dieser Roman ist ganz anders. Die Autorin ...

Dieser Roman ist ganz anders. Die Autorin schreibt über vier Personen aus vier Jahrhunderten.
Die Charaktere sind sehr verschieden..
Die weißen Felsen stehen in Mexiko, das weiß man ja, das die politischen Tragödien immer wieder geschehen.

1969 geht es um den Sänger Jim Morissen , der ist ziemlich nervig.
Es gibt beklemmende Berichte , überhaupt aus den früheren Jahren.
Die Geschichte der Schriftstellerin spielt im Jahr 2020 auf der Pilgerreise zu den weißen Felsen in Mexiko.

Es gibt noch lange Passagen mit einem Leutnant 1775.
Die Geschichte über Das Mädchen 1908
ist eine traurige Sache.Diese vier Geschichten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, nur das sie bei den weißen Felsen stattfinden.Die Autorin schreibt mit gutem Ton, allerdings fehlt mir durch das hin und her der richtige Fluss.