Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Freunde unter sich

Roxy

Marc Berger ist auf dem Weg nach München, zur Beerdigung seines einst besten Freundes Roy. Während der Fahrt blickt er zurück auf die gemeinsamen Jahre, von ihren ersten gemeinsamen Erlebnissen an. Eine der Adressen, die für sie wichtig werden, ist die Edeldisco Roxy. Doch als sie Carolin kennenlernen, wird sie zur Nagelprobe für die gemeinsame Freundschaft.

Marc und Roy sind unterschiedlich sowohl von ihrer Herkunft her wie auch vom Charakter, dennoch gelingt es ihnen lange, sich gegenseitig bestens zu ergänzen. Der Autor Johann von Bülow erzählt die Erlebnisse der beiden Freunde auf dem Hintergrund der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, man merkt, wie realistisch die Erzählung die Gegebenheiten dieser Zeit abbilden. Mit Marc und Roy erlebt der Leser den Beginn ihrer Freundschaft wie auch die weiteren gemeinsamen Erlebnisse. Es ist eine Freundschaft unter Jugendlichen bzw. unter Männern, die sich im Laufe der Zeit verändert. Der Ton der Erzählung wechselt immer wieder von Leichtigkeit zu Nachdenklichkeit, wobei der Unterhaltungswert der Geschichte überwiegt.

Mich hat das Buch über diese Freundschaft zweier so unterschiedlicher Personen bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternern.

Erschreckende Vision

Equilon

Jenna darf endlich nach New Valley, wo sie Teil des Teams wird um EQUILON. Mit diesem Programm soll die von Armut und Klimawandel gebeutelte Erde wieder bewohnbar gemacht werden. Doch warum fällt es ihr so schwer, sich dort einzugewöhnen, und vor allem: Warum trifft sie auf Rebellen, die von den Privilegierten wie Ausgestoßene behandelt werden? Bei den Rebellen trifft sie auch auf Dorian, der mit der kleinen Maggie aus Old LA gekommen ist.

Es ist eine bedrückende Zukunft, in der Jenna und Dorian leben: Der Planet ist kaum noch bewohnbar. Jeder versucht, zu den Privilegierten zu gehören, doch den wenigsten gelingt dies – und wenn, dann auch noch zu einem erschreckend hohen Preis. Was genau das bedeutet, erfährt Jenna, als sie es endlich geschafft hat, nach New Valley zu kommen. Die Geschichte wird erzählt aus den Perspektiven von Jenna und von Dorian, wobei die Schrifttypen jeweils unterschiedlich sind und der Leser sofort erkennen kann, wer erzählt. So fällt es leicht, Jenna und Dorian bei ihren Erlebnissen und Gedanken zu folgen und mit ihnen mitzufiebern – genau richtig für dieses Jugendbuch. Allerdings fand ich das Ende doch etwas abgehackt und sehr verkürzt dargestellt. Ich habe mich gefragt, ob es evtl. eine Fortsetzung geben soll, denn ich finde, es sind noch recht viele Fragen unbeantwortet geblieben.

Dieses Jugendbuch zeigt eine erschreckende Vision zum Thema Klimawandel und regt damit zum Nachdenken auf. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Kunterbunte Magie

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ria lebt mit ihren Eltern über den Wolken in den Wetterlanden. Während alle um sie herum die Wetter-Magie beherrschen, muss Ria hier passen. Bei einem heimlichen Ausflug auf die Erde allerdings ändert sich das schlagartig, und Ria besitzt nun die Regenbogen-Magie, die es in den Wetterlanden schon seit Ewigkeiten nicht mehr gab. Und prompt muss sie darum kämpfen, dass die Regenbogen-Magie nicht in die falschen Hände gerät…

Von grau zu bunt, von keine Wetter-Magie zu mächtiger Regenbogen-Magie: Ria erlebt einen gewaltigen Umschwung in ihrem Leben, der sie selbst zu einer mächtigen Magierin macht. Dabei muss sie erst lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, doch auch das gelingt ihr sehr gut. Interessant zu erkunden ist Wetterlanden, schon die Karte zu Beginn des Buches ist äußerst fantasievoll gestaltet, und es ist eine Freude, diesen Ort zu erkunden und dabei seine Bedeutung für die Erde zu erfahren. Das Buch ist durchgängig wunderschön illustriert, so dass man einfach in der Geschichte bleiben und weiterlesen muss. Die Charaktere sind so einzigartig gestaltet wie Wetterlanden selbst, hier hat die Autorin ein sehr fantasievolles Reich mit interessanten Bewohnern geschaffen.

Dieses Kinderbuch lädt ein zu einer fantasievollen Geschichte rund um das Wetter, es ist wunderschön gestaltet, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Cosy Crime als Spin-off der drei ???-Reihe

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Beim Backwettbewerb in Rocky Beach gibt es einen Toten: Jury-Mitglied Gregory Weston stirbt an einem Herzinfarkt, während er Tante Mathildas Kirschkuchen probiert. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen und ermittelt ganz beherzt auf eigene Faust.

Diesmal ermitteln nicht die drei ??? selbst, sondern die Nebenfiguren der beliebten Kult-Reihe. Tante Mathilda ist neugierig genug, Nachforschungen anzustellen und Details herauszufinden, die sonst im Trubel der Ereignisse untergegangen wären. So entsteht ein Cosy Crime mit viel Atmosphäre, der auf blutige Ereignisse gut verzichten kann. Tante Mathilda hat natürlich auch ihre Eigenheiten, das gibt ihren Ermittlungen einen Hauch Humor mit.

Dieser Spin off der Krimis um die drei ??? liest sich sehr spannend, so dass ich das buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Gruselige Spannung

Kannibal. Jagdrausch

In Berlin taucht ein schrecklicher Koffer voller Menschenknochen auf. Die Polizei zieht die beiden Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke zu den Ermittlungen hinzu. Die vermuten sehr schnell, dass hinter diesem Fund Kannibalismus steckt. Becker begibt sich auf Spurensuche und gerät damit selbst in das Blickfeld des Mörders. Doch wird er den Täter überführen können?

Dies ist der zweite Kriminalroman dieser Reihe, er ist jedoch gut zu lesen auch ohne weitere Vorkenntnisse. Ich selbst kenne den ersten Band nicht und habe mich sehr schnell mit diesem Fall zurechtgefunden. Es ist ein makabrer Fund, der zu den Ermittlungen zum Kannibalismus führt. Besonders beeindruckend empfand ich die Recherchen, in die sich Privatermittler Becker stürzt und dabei an eigene Grenzen stößt. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen. Der Sprecher Jan Katzenberger hat mich dabei auch durch so manche grenzwertige Szene geführt, so dass das Kopfkino bestens geschürt wurde. Ich habe mitgefiebert auf der gefährlichen Suche nach dem Täter und mich auch aufs Glatteis führen lassen von den Hinweisen in diesem Krimi.

Nun bin ich neugierig auf den ersten Band der Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch sowie das Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.