Profilbild von Isar-12

Isar-12

Lesejury Star
offline

Isar-12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isar-12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

24 Türchen um Graf Dracula zu entkommen

24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender: Dracula und das Fest der Verfluchten. SPIEGEL Bestseller
0

"Dracula und das Fest der Verfluchten" ist ein 24 Days Escape Adventskalender von Yoda Zhang. In einem kleinen Dorf in Transsylvanien liegt die Burg des Grafen Alucard. Hierhin führt dich ein Auftrag. ...

"Dracula und das Fest der Verfluchten" ist ein 24 Days Escape Adventskalender von Yoda Zhang. In einem kleinen Dorf in Transsylvanien liegt die Burg des Grafen Alucard. Hierhin führt dich ein Auftrag. Doch leider ist nicht alles so, wie es scheint, und bald findest du dich in einem verschlossenen Raum wieder. Um aus ihm und schließlich aus dem Schloss zu entkommen, musst du zahlreiche Rätsel lösen und Geheimnisse lüften. Dabei öffnest Du jeden Tag ein weiteres Türchen, löst das Rätsel und kommst so bis Weihnachten der ganzen Geschichte auf die Spur. Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal einen solchen Adventskalender ausprobiert (Sherlock Holmes und das Geheimnis der Kronjuwelen) und dieser hatte mir gut gefallen. Leider kann ich das nicht von diesem Adventskalender ebenso sagen. Die Grundidee war wieder gut gemacht, nur die Rätsel hatten teils wenig mit Logik zu tun, oder sehr weit hergeholt. Auch unter Verwendung der Hinweise kam man teils nicht auf die Lösung und konnte diese nicht nachvollziehen. Dies lässt einen an manchem Tag dann etwas frustriert zurück, obwohl das Storytelling der Geschichte gut gemacht ist. Das Prinzip der 24 Days Escape Adventskalender gefällt mir immer noch sehr gut, nur hätte ich mir bei diesem etwas mehr Genauigkeit in den graphischen Rätseln gewünscht, es bleibt sonst der Spaßfaktor etwas auf der Strecke.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Der Tod am Windrad

Mörderklima
0

"Mörderklima" ist ein Krimi von Stefan Schweitzer. Bisher ist mir der Autor nur durch Sachbücher über die RAF bekannt, nun lese ich diesen Klimawandel-Krimi von ihm. Rund um das Forschungsprojekt ClimateSave ...

"Mörderklima" ist ein Krimi von Stefan Schweitzer. Bisher ist mir der Autor nur durch Sachbücher über die RAF bekannt, nun lese ich diesen Klimawandel-Krimi von ihm. Rund um das Forschungsprojekt ClimateSave kommt es zu drei Toten. Der Privatdozent und Hobbydetektiv Georg von Gleiwitz versucht die Hintergründe dazu zu ergründen. Denn er ist mit Opfern und Tatverdächtigen auch privat bekannt. Stefan Schweizer versucht in diesem Krimi die wissenschaftlichen und politischen Konflikte zur aktuellen Situation der Klimakrise einzubinden. So kommen reale Personen wie Greta Thunberg oder auch unsere amtierende Bundeskanzlerin am Rande vor. Das Grundthema ist daher vielversprechend. Leider fehlte mir aber das essentiell Wichtige eines Krimi: "Spannung", denn diese vermisste ich über weite Strecken. Vielmehr stehen Eigenschaften der agierenden Personen im Vordergrund, oft über mehrere Seiten. Der Einsatz der Gendersternchen ist für mich auch nicht für einen Roman geeignet. Ich empfand dies im Satzbau störend und fast nervig beim Lesen. Ich hätte mir bzgl. Täter mehr Überraschung gewünscht, Handlungsstränge die einen in die Irre führen. So bleibt bei mir am Ende nur der Eindruck eines Roman zum Thema Klima, aber nicht eines überzeugenden Krimis.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Der Zweck deiner Existenz und der Sinn des Lebens

Das Café am Rande der Welt
0

"Das Café am Rande der Welt" ist eine Erzählung über den Sinn des Lebens von John Strelecky. Dabei entdeckt er drei Fragen auf einer Speisekarte im Café, die ihn zum Nachdenken anregen: "Warum bist Du ...

"Das Café am Rande der Welt" ist eine Erzählung über den Sinn des Lebens von John Strelecky. Dabei entdeckt er drei Fragen auf einer Speisekarte im Café, die ihn zum Nachdenken anregen: "Warum bist Du hier? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben?" Gemeinsam mit dem Besitzer und der Bedienung des Cafés lässt er sich auf dieses Hinterfragen ein. Das Buch soll den Leser anregen den "Zweck seiner Existenz" herauszufinden. John Strelecky gibt sicherlich korrekte Denkanstösse, aber ich finde er macht es sich zu leicht. Natürlich hat jeder unerfüllte Träume, würde sich gern selbst verwirklichen oder nur mit Dingen beschäftigen, die seinen Vorstellungen entsprechen. Aber in der realen Welt ist das nicht so einfach. Viele Menschen haben Familie, tragen Verantwortung für andere. Sie können es sich schlicht und ergreifend nicht leisten sich einfach nur mit dem "Sinn ihres Lebens" zu beschäftigen. "Im Leben ankommen" heißt es in diesem Buch. Das ist wünschenswert, aber John Strelecky konnte sich als Manager dies auch leisten. Für viele Menschen heißt die Devise im Leben eher "sich der Realität stellen", und so ist dieser kleine Ratgeber auch nur einer von vielen im Kosmos der Selbstfindung.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Welche Zahl bringt den Tod?

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?
0

"The Numbers" ist der Auftakt einer Reihe mit den Ermittlern Law und Buckland. Aufmerksam geworden durch den interessanten Klappentext, habe ich dieses Buch im Rahmen eine Leserunde gelesen. Leider konnte ...

"The Numbers" ist der Auftakt einer Reihe mit den Ermittlern Law und Buckland. Aufmerksam geworden durch den interessanten Klappentext, habe ich dieses Buch im Rahmen eine Leserunde gelesen. Leider konnte es aber meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der dann aber eigentlich bis gegen Ende in der Luft hängt. Und das ist ein wesentlicher Punkt. Denn für mich hat der Autor hier gegen Ende krampfhaft die Handlungsstränge verknüpft, um noch die Kurve zu kriegen. Auch die Verwendung und Erklärung der vielen Dienstgrade der ermittelnden Polizisten stören den Lesefluss. So bleibt die Spannung lange auf der Strecke. Erst im letzten Drittel nimmt das Buch Fahrt auf und kann dadurch ein wenig versöhnlich stimmen. Für mich in Summe ein Krimi, der aus dem "Road Ripper" zu wenig gemacht hat und ein Ermittlerpaar, von dem ich keine weiteren Fälle lesen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.08.2017

Dionysos und die Amnesie der Staatsanwältin ...

Die sieben Farben des Blutes
0

"Die sieben Farben des Blutes" ist ein Thriller von Uwe Wilhelm, der ansonsten bereits mehr als 120 Drehbücher geschrieben hat. Mit großen Erwartungen ging ich daher an das Buch heran, denn der Klappentext ...

"Die sieben Farben des Blutes" ist ein Thriller von Uwe Wilhelm, der ansonsten bereits mehr als 120 Drehbücher geschrieben hat. Mit großen Erwartungen ging ich daher an das Buch heran, denn der Klappentext klang nach reichhaltig Spannung. Der Anfang war auch vielversprechend, aber dann verlor mich der Autor immer mehr. Nicht nur dass ich manche Szenen total übertrieben fand, auch die teilweise sehr derbe Ausdrucksweise fand ich nicht passend. Auch immer wieder konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Uwe Wilhelm viele, viele Ideen hatte und diese alle auf einmal in ein Buch packen musste (von zum Beispiel Macho-Professor, über Nazis zu Amnesie). Hier wäre für mich weniger eindeutig mehr gewesen. Speziell der Amnesie der Staatsanwältin Helena Faber wurde zu viel Raum eingeräumt. Dies empfand ich irgendwann nur noch störend und nervig. Dagegen wusste ich als Leser sehr früh bzgl. der Täter Bescheid und musste die Protagonisten noch einige Zeit auf ihrer Suche nach Täter und Speicherchip begleiten. In Summe für mich ein Thriller mit guten Ansätzen, aber damit hatte es sich dann auch. Die Umsetzung als Ganzes konnte mich nicht überzeugen.