Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wunderschöne Neuauflage !

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Leuchtturmwächter Johann und die Möwe Alexandra erzählen sich immer viele Geschichten. Eines Tages sehen sie von weitem ein Ruderboot das auf dem Weg zum Leuchtturm ist. Darin Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz. Wassermann Markus Marre versucht das Boot zu kentern, doch mit vielen Geschichten lässt sich der Wassermann zum Glück ablenken und Tante Julie wird auf dem Leuchtturm erwartet.....

"Der Leuchtturm auf den Hummerklippen " ist ein absoluter Klassiker von James Krüss. Die Erstveröffentlichung war schon 1956 und am Anfang merkt man auch das das Buch so alt ist, da Tante Julie aus dem vom Krieg zerbombten Helgoland flüchtet. Die Geschichte spielt zu Kriegsende 1945. Aber danach spielt das keine Rolle mehr und man kann Kindern heutzutage das Buch auch gut vorlesen!

Das Schöne an diesem Buch ist das es aus ganz vielen kleinen Geschichten und Erzählungen, Liedern und Gedichten besteht, die aber in einer "großen" Geschichte- nämlich die um Tante Julie und Johann- eingebettet werden ! Als Kind habe ich dieses Buch geliebt und ich war ganz begeistert es jetzt nochmal in dieser wunderschönen Neuauflage zu lesen !

Das große und etwas schwere, festgebundene Buch hat ein schönes Format und die bunten Illustrationen von Maja Bohn sind einfach nur wunderschön !

Vielen Dank für diese wirklich wunderschöne und tolle Neuauflage des alten Klassikers !

Veröffentlicht am 26.03.2023

Toller Auftakt !

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ellie ist ein Spatz und hat so ganz andere Pläne, als die die für sie vorgesehenen. Sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und dazu muss sie das Wettfliegen in Thelantis gewinnen. Leider werden traditionell nur Kinder der Hochclans angenommen- doch das möchte Ellie ändern. Auf ihrem Weg nach Thelantis trifft sie den Dieb Knox und seine beiden Gefährten, die etwas sehr sehr wertvolles geklaut haben....

"Die Goldflügelprüfung" ist der Auftaktband der SKYBORN-Reihe von Jessica Khoury. Das Hörbuch umfasst eine MP3 Cd und hat eine Laufzeit von 8h 38min.

Das Tolle an diesem Hörbuch ist, das es zwei Sprecher gibt (eigentlich drei, doch der dritte kommt nur am Ende zu Wort) . Ellie wird von Maditha Kelling Bergner gesprochen und Knox von Sefan Kaminski. Der Wechsel der Sichten und damit der Sprecher war klasse und ich konnte mich richtig in die jeweiligen Situationen fallen lassen. Die Stimmen waren beide sehr angenehm zu hören und es hat richtig Spaß gemacht, diese Geschichte nicht zu lesen , sondern vorgelesen zu bekommen.

Ellie ist ein Underdog- als Spatz traut man ihr absolut nichts zu. Aber sie ist stark und hat einen klaren Willen und eine genaue Vorstellung von dem , was sie möchte, auch wenn alle anderen dagegen sind. Knox war mir auch sofort sympathisch und wenn man im Laufe der CD gehört hat, warum er als Dieb durch die Lande zieht, kann man sehr gut mit ihm mitfühlen.

Schön ist das Grundthema der ganzen Geschichte- nichts ist nur Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß. Und nicht alles an das man sein Leben lang geglaubt hat, weil es einem so erzählt wurde, muss der Wahrheit entsprechen. Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und eigene Erfahrungen machen und sich dann für das entscheiden, was er selbst für wichtig und richtig ansieht.

Ein ganz ganz toller Auftaktband, der mich begeistert hat ! Bin schon total neugierig darauf, wie es im zweiten Teil weitergeht !

Veröffentlicht am 17.02.2023

Super Auftakt einer magischen Reihe!

Alle Mädchen in einem bestimmten Alter wurden aus Ventusia in Sicherheit gebracht und überall auf der Welt versteckt. So auch Fiona, ein pferdebegeistertes Mädchen , das bei Pflegeeltern lebt. Da Ventusia aber in Gefahr ist, versuchen die Jungen nun die Mädchen zu finden und zurückzuholen. Und so steht eines Tages Nikolan in Fionas Garten....

"Windprinzessin" ist der Auftaktband der Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia" von Jennifer Benkau. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker !

Die Charaktere sind toll beschrieben und sowohl Fiona, als auch Nikolan und auch Riana und Damian mochte ich auf Anhieb. Die Fantasywelt Ventusia ist anschaulich beschrieben und eine spannende Welt. Es gibt verschiedene Reiche und auch eine "böse Gegenspielerin". Auch die Idee des Übergangs, wie man von Ventusia in die "echte" Welt kommt hat mir gut gefallen! Sehr interessant ist die Seelenverbindung der Ventusier mit ihren Seelenpferden. So eine Verbindung ist sehr emotional und dies kommt auch genau beim Lesen rüber.

Leider ist die Geschichte am Ende des Buches noch lange nicht zu Ende und so muss ich jetzt bis zum nächsten Teil warten, den ich unbedingt lesen muss. Ich bin von diesem Buch total begeistert und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 13.01.2023

Skurriler Krimi mit irischem Flair !

Ein Schuss Whiskey

Janus Rosner braucht Inspriation für seinen neuen Krimi und versucht mit einem Alkoholrausch diese zu finden. Auf dem Nachhauseweg sieht er wie eine Frau erschossen wird. Glaubt er. Aber es gibt keine Leiche. Hat sein Verstand ihm einen Streich gespielt ? Was hat die mysteriöse Drunken Poets Society mit allem zu tun?

"Ein Schuss Whiskey" ist ein in sich abgeschlossener Krimi von Carsten Sebastian Henn. Ich hatte mich schnell in das Buch hineingelesen. Es spielt in Irland- Dublin genauer gesagt. Man merkt sofort, das der Lokalkolorit, das irische Gefühl und die Lebensweise dem Autor sehr wichtig war. Ich fand genau dies sehr interessant und es hat mir gut gefallen.

Einen wichtigen Stellenwert neben der ganzen Krimihandlung nimmt auch der Whiskey ein. Man lernt viel über die Geschichte des Wiskeys und die verschiedenen Sorten. Immer wieder wird etwas dazu erzählt und am Ende des Buches erwarten einen auch noch einige whiskeyhaltige Rezepte.

Die Krimihandlung selbst ist etwas skurril, aber sie hat mich völlig gepackt und gleichzeitig auch prächtig unterhalten. Die Charaktere haben alle verschiedene , manchmal etwas merkwürdige, aber starke Persönlichkeiten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen . Es ist einfach mal etwas ganz anderes ! Slàinte !

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Internat für Elementbegabte !

Feather muss auf einer Schule für Elementverbundene endlich lernen, die Luftmagie in den Griff zu bekommen. Zufälligerweise nimmt ihr Vater dort die Stelle als Schulleiter an und so hat Feather dauernd mit Gegenwind von einigen Mitschülern zu kämpfen. Gottseidank lernt sie recht schnell Rose kennen und die beiden werden gute Freundinnen...

"Ein Sturm zieht auf" ist der erste der beiden Teile von Feather & Rose und ist aus Feather´s Sicht geschrieben. Der Schreibstil in Ich-Form ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mochte Feather von Anfang an total gerne. Sie kämpft gegen viele Vorurteile an und lässt sich nicht unterkriegen. Es war auch schön zu lesen, wie die Freundschaft zu Rose sich langsam entwickelt Und dann gibts da auch noch Silver, der von etwas unsympathisch doch zu ziemlich nett aufsteigt.

Die Geschichte ist magisch und spannend und beinhaltet Freundschaft, Neid, Konkurrenz und Gemeinschaft als wichtige Themen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es hat sogar ein in sich geschlossenes Ende. Der zweite Teil ist Rose´s Geschichte und wird aus ihrer Sicht erzählt. Die kleine Leseprobe am Ende macht sehr neugierig und ich bin schon gespannt, "Hohe Wellen, tiefe Gräben".